Als Wakeboarder Snowboarden anfangen?

  • Moin,
    ich heiße Alex, bin 25 und bin neu hier.
    Da ich ab Januar für ein halbes Jahr in der nähe von München wohne, möchte ich die Zeit gern nutzen und mit dem boarden anfangen.
    Ich bin bisher nur ab und zu mal Ski gefahren aber möchte jetzt aufs Board umsteigen. Also totaler Neuling. Wobei ich sagen muss, ich bin auch Wakeboarder und stelle mir das "lenken" und das generelle feeling ziemlich ähnlich vor und denke mal, dass ich normales fahren relativ schnell hinbekommen werde.


    Ich würde gern mal Meinungen hören, wie ihr es seht: ist es zwingend zu empfehlen (auch mit meiner Wakeboarderfahrung) einen Anfängerkurs zu besuchen?
    Was ich bisher so gelesen habe im Netz, wird einem ja mehr oder weniger aufgeleget "wenn du keinen anfängerkurs besuchst, wirst du nie fahren können"...
    ich bin nicht unbedingt abgeneigt einen zu machen, aber das Wakeboarden habe ich mir auch selbst beigebracht. Aber vielleicht flieg ich mit meiner vorstellung ,das Fahren könnte ähnlich sein, auch mega auf dei Nase, deshalb würd ich das halt gern mal von Erfahrenen hören.


    Ich habe auch im Kaufberatungsforum einen Thread eröffnet, bitte beratet mich da auch mal ,falls ihr Zeit habt :)


    Danke und Gruß
    Alex

  • ich empfehle dir einen Kurs zu machen, da man einfach genau erklährt bekommt wie man richtig auf dem Brett steht und man bekommt auch echt gute Tipps und so was. Ich habe 2 Tage 2,5 Stunden Privatkurs gehabt und es halt völlig gereicht zwar konnte ich noch nicht so gut fahren aber nach 1,2 Tagen gings eigentlich schon ziemlich gut mit kurvenfahren. Könntest aber auch 1 Tag probieren zu fahren und wenn du merkst es geht gar nicht einfach doch einen Kurs machen

  • Hey :)
    Ich stand vor der selben Frage :) Ich Wakeboarde seit 8 Jahren und bin letztes Jahr das erste mal in Skiurlaub gefahren und direkt aufs Board. Klar so wie ich bin mit ner RIIIIEEESEN Klappe :D
    Wollte keinen Lehrer und mein Partner sollte mir alles erklären.
    Hat den ersten Tag echt gut geklappt, drauf gestellt gefahren ab dem 2ten Tag bin ich übermütig geworden und hab mich erstmal richtig lang gelegt, das waren schmerzen sag ich dir!
    Ich würde dir empfehlen einen Kurs zu machen um die Technik von anfang an richtung zu lernen, denn beim Wakeboarden stehst du hinten auf dem Bein und bei Snowboarden mittig oder vorne. blöd daran ist dass du die ersten Meter auch fahren kannst wenn du hinten den schwerpunkt hast, das gibt allerding schnell probleme und man haut sich fehlbilder rein. Zumindest so meine Erfahrung.
    Lg
    Filia Rheni :)

  • Von mir auch ne Stimme für den Kurs. Ich habs mir vor 17 Jahren selber beigebracht. Das war anfangs auch Try and error Chaos Prinzip und hat mich ne ganze Weile gekostet, bis es konzentriiert und sauber geworden ist, was ich mir mit nem Kurs auf jeden Fall hätte sparen können. An nem richtig schön gecarvten Turn pfeile ich sogar heute noch ab und zu ;)
    Mittlerweile bringe ich es selber vielen Leuten bei und erstens geht es mit der Anleitung deutlich schneller und zweitens ist es viel sicherer mit der richtigen Technik. Es ist wirklich unglaublich, wenn man manchmal die Autodidakten (ja, das erkennt man oft sofort) runterheizen sieht, quasi vollkommen unkontrolliert mit den Armen in der Luft wedelnd und viel zu schnell für ihr Fahrlevel, was auch ziemlich gefährlich für alles ist, was sich da drumherum befindet. Eine saubere Kurve braucht kaum Geschwindigkeit und lässt sich auch viel kontrollierter stürzen, wenn man weiß wie. Zudem ist es manchmal entscheidend, dass Jemand drauf guckt und genau den richtigen Tip gibt, woran es noch hapert.

  • ganz ehrlich, ich würds mal ohne kurs probieren. wenn du durchs waken schon ein gefühl fürs board mitbringst und nicht hirnlos sofort hinrlos die piste runter ballerst seh ich keinen zwingenden grund für einen kurs. klar, es kommt immer das argument mit der "richtigen technik" aber nach einem reinen anfängerkurs hast du die sowieso nicht drauf. probiers einfach aus, die allermeisten bringen es sich irgendwie selbst bei. es geht ja schließlich ums spass haben und nicht immer um die sauberste technik. falls die dir wichtig ist kannst du nach einigen tagen erfahrung auf dem brett immernoch einen fortgeschrittenen kurs besuchen. ob der nötig ist oder nicht ergibt sich dann ja von ganz alleine.

  • probiers einfach aus, die allermeisten bringen es sich irgendwie selbst bei. es geht ja schließlich ums spass haben und nicht immer um die sauberste technik.

    Ging mir auch weniger ums perfekte Fahren, sondern eher darum die anfängliche Frustration zu mildern ;) Hab halt persönlich schon viele Leute erlebt, den is beim selber beibringen sehr schnell der Spaß vergangen, weil man einfach nicht weiß, was man machen soll. Manche habens dann aus Frust ganz gelassen, wogegen sich bei den meisten, denen man es Schritt für Schritt erklärt einfach mehr kleine Etappenerfolge einstellen, die den Leuten den Spaß bewahrt. Aber bei nem Wakeboarder mit ordentlich Bock und Elan an der Sache mag das wahrscheinlich wirklich nicht so sehr ins Gewicht fallen, da geb ich dir Recht. :D

  • Manche habens dann aus Frust ganz gelassen


    ja klar, die gibt's auch. ich denke man kann das nicht pauschal sagen. für die einen ist ein kurs sinnvoll oder nötig, für andere nicht. ich denke wenn man vom waken kommt und bock drauf hat und nicht nach nem halben tag frustriert aufgibt würde ich es einfach mal ausprobieren. :thumbup: einen kurs kann man bei bedarf ja immernoch machen.

    • Offizieller Beitrag

    klar, es kommt immer das argument mit der "richtigen technik" aber nach einem reinen anfängerkurs hast du die sowieso nicht drauf.


    Das ist genau der Punkt.


    Wer skatet oder sonst sicher auf einem Surf/Kite/Wake oder was auch immer -board steht, der hat vermutlich einen leichteren Start auf dem snowboard. Man kenn das Sich-Seitlich-Vorwärts bewegen und hat sicher auch etwas Gefühl für ein Board unter den Füßen.


    Ich würde es auch erstmal so probieren. Nicht ganz alleine, aber um die ersten Basics auszuprobieren (Schrägrutschen, Falling-Leave, in die Falllinie drehen, erste Kurven, usw.) braucht's nicht unbedingt einen Kurs.


    Den DSV-Lehrplan gibt's übrigens als Buch zu kaufen, das wäre ggf. auch einen Blick wert ;)


    Sehr sinnvoll dagegen finde ich prof. Anleitung danach als leicht Fortgeschrittener, um die typischen Fehler zu korrigieren und gar nicht erst einzuschleifen. Es gibt schon genügend Autodidakten am Berg, die mit gruseliger Rotation im Oberkörper irgendwie mehr oder weniger schnell und unkontrolliert die Pisten runter brettern... :rolleyes:


    Beim Wakeboarden habe ich es übrigens ähnlich gemacht und bin damit ganz gut gefahren:
    Ich konnte Snowboarden, falle auch nicht gleich von einem Skateboard und bin recht optimistisch ans Wakeboarden rangegangen. Die ersten Versuche war zwar mehr Schwimmen als Fahren aber so richtig viel weiterhelfen konnte mir da niemand, ich musste schlichtweg üben. Nachdem die ersten Runden sicher geklappt hatten (hat als regular Fahrer am linksdrehenden Kable etwas gedauert), habe ich mir einen Kurs gegönnt und recht schnell einige Fehler glatt gebügelt, die mir so gar nicht aufgefallen wären.


    @superafro182 Angebot: Wenn's irgendwie klappt nehme ich dich im neuen Jahr mal von Muc aus mit in die Berge (ich bin da selbst des öfteren mal mit einem Anfänger unterwegs) und wenn im Frühjar die Temperaturen steigen, gibst du mir am Kabel mal ein paar Wakeboard Tipps ;)

  • Klarer Vote für erstmal selber testen, sofern du jemanden kundigen dabei hast.


    Wir haben in unserer Gruppe auch Wakeboarder und (ehem) Skater. Meine Erfahrung bei denen war: entweder läuft es binnen Minuten recht erfolgsversprechend und du musst nur noch feinjustieren bzw. einen Fortgeschrittenenkurs machen ooooder es läuft nicht so locker (und der Frust kommt) und du solltest einen Anfängerkurs machen.


    Irgendwas dazwischen habe ich nie gesehen. Nur hopp oder top.


    Ich selber, als ehem. Skater, konnte mich recht leicht zurechtfinden und habe nach 3 Stunden Anleitung eines Kumpels die ersten Pisten meistern können.

  • Ich bin auch für ohne Kurs und schauen wie es geht.
    Als ich letztes Jahr nach sehr langer Abstinenz (mehr als 10 Jahre) den Urlaub gebucht hatte, stand ich auch vor der Frage ob Kurs oder nicht, hab mich gegen den Kurs entschieden und es probiert. Da bei durch das Wakboarden ja mehr oder weniger Erfhrung besteht geh ich davon aus das es klappt nach ein paar Stunden probieren.

  • <Danke erstmal für die ermutigenden Worte. Ich habe da irgendwie mit mehr negativem gerechnet^^


    Das mit dem wakeboarden habe ich wohl nicht richtig r&uuml;bergebracht: ich bin keinesfalls profi und fahre mit heftigen flips &uuml;ber rampen; ich stehe,fahre und kontrolliere das board nur sehr sicher und kann hier und da mal ein paar bunny hops mit 180s u.&auml;. (fahre übrigens auch regular an sich linksdreheden bahnen, ich habe bisher auch noch keine rechtsdrehende gesehen xD )



    Zitat

    Angebot: Wenn's irgendwie klappt nehme ich dich im neuen Jahr mal von Muc aus mit in die Berge (ich bin da selbst des &ouml;fteren mal mit einem Anf&auml;nger unterwegs) und wenn im Fr&uuml;hjar die Temperaturen steigen, gibst du mir am Kabel mal ein paar Wakeboard Tipps



    Auf so ein "angebot" wüürd ich mich echt gern einlassen- nur wie gesagt, ich bin weißgott kein pro auf dem wakeboard und da kann dir bestimmt jeder ,der an einer anlage angestellt ist bessere tips geben^^


    aber ich fänds cool über den sport leute kennenzulernen, denen eben genau das gleiche spaß macht wie mir

    • Offizieller Beitrag

    fahre übrigens auch regular an sich linksdreheden bahnen, ich habe bisher auch noch keine rechtsdrehende gesehen


    Probier das mal aus - Turncable z.B. war das erste rechtsdrehende Kabel, das ich gefahren bin. Total stranges Feeling in den ersten Kurven, machts uns regular Fahrern aber halt echt deutlich einfacher. Ich bin dann trotzdem mit Schleudertrauma nach Hause. Inverts lernt man halt auch dort nicht an einem Tag :saint:


    aber ich fänds cool über den sport leute kennenzulernen, denen eben genau das gleiche spaß macht wie mir


    Easy, wir Snowboarder sind nette Leute und ein Wakeboarder, der jetzt Snowboarden lernen möchte, kann so verkehrt nicht sein :)


    Meld dich nochmal hier wenn du in Muc angekommen bist, dann sehen wir weiter ;)