Actioncam (Gopro, Xiaomi, SJ, Cam, etc...) wo befestigen?

  • Moin moin,
    wie oben schon zu lesen stell ich mir gerade die Frage wo man die Cam noch außer am Helm noch befestigen könnte.
    Also von wo aus coole Bilder bzw. Aufnahmen entstehen.


    Letztes Jahr war die Cam am Helm dran aber das finde ich doof. Sieht doof aus und die Perspektive ist auch doof…!


    Die besten Videos denke ich entstehen wenn man sich gegenseitig Filmt aber das ist bei einer größeren Gruppe mit verschiedenen Skills auch eher schwierig.


    Deswegen mal die Frage in die Runde wo Ihr eure Cam tragt oder fest macht um gute Ergebnisse zu erzielen?


    Meine Überlegungen sind momentan die "Surfklebehalterung" vor oder zwischen die Bindung zu setzen und die Cam mittels Zubehör noch ein wenig höher zu bekommen um vielleicht nicht permanent Schnee vor der Linse zu haben oder aber ein Beinstrap am Oberschenkel (wobei das beim Stürzen mit Pech schmerzhaft wird....). Das Ganze mit Sicherungsleine an der Cam ist klar!


    THX vorab für eine hoffentlich rege Beteiligung an dem Thema....! :cursing:

  • stab oder bei anspruchsvollen fahrten helm - am helm muss es aber schon wirklich steil/schnell/hoch hinausgehen damit es wirkt


    alles andere ist spielerei und bringt nicht viel gutes material ein finde ich
    letztens hatte ich jemanden mit einem brustgurt gesehen und dann die cam in fahrtrichtung angewinkelt ... kann mir aber nicht vorstellen, dass es doll aussieht da ständig neigung/drehungen verwackelungen drin sein dürften und bestimmt 30-50% jacke/arm im bild

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

    • Offizieller Beitrag

    Am Brett in Richtung Fahrer sieht bestimmt auch ganz nett aus.


    Ich glaube, diese von-unten-Perspektive ist nicht gerade vorteilhaft, oder?


    Die 3M Klebepads (oder die Surfboard Pads) halten jedenfalls ganz gut, falls du das trotzdem mal ausprobieren magst ;)

  • die 3m Dinger halten viel zu gut ;) ne freundin hatte das mal probiert mit der Perspektive von unten mit so einem Klebepad. Die kamera macht sie da nicht mehr fest aber die Halterung geht nicht mehr ab ;)

  • Moin,


    ich glaube das ich die Cam eher in richtung Piste anstatt auf mich richten werde wenn ich sie auf das Brett klebe.
    Immerhin geht da die Party ab.... wieso sollte ich mich beim Rumfuchteln filmen.... xDD


    Witzig könnte sein da ich zwei Cams habe eine nach vorne und eine nach hinten auszurichten.

    Einmal editiert, zuletzt von hokse ()

  • weil auf der piste nix passiert, eh alles weiß ist und es total lahm aussieht außer du fährst absurd schnell
    ?


    dann siehst du vorn nichts ausser langweiligen rumliegenden schnee
    und hinten langweiligen hochspritzenden schnee


    wird fast eine naturdoku :)?

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • mein Favorit ist auf jeden Fall der SelfiStick, denn:
    - auf dem Helm hast du nur langweilige Piste vor dir (und du musst immer dort hinschauen wo du Filmen willst)
    - am vorderen Bein, ebenfalls nur Piste
    - am hinteren Bein, ist meist das Knie im Weg, (Perspektive aber auch spannend)


    Mit dem Stick bist du am flexibelsten, kannst entweder andere Filmen ohne dort auch hinschauen zu müssen, und du kannst dich genauso gut selber filmen.


    Gruß Smashi

  • Meistens habe ich die Cam am Selfiestick.
    Wenn ich sie am Helm trage, klebt sie an der Stirn, damit man das Board und einen Teil der Landschaft sehen kann :)
    Werde sie bei Gelegenheit auch mal um den Stiefel in Fahrtrichtung schnallen, bin mal gespannt ob das brauchbar ist ^^"

  • Stick oder Filmen lassen, dass sind so die beiden besten Varianten die gutes Bildmaterial liefern. Die Variante Pad aufs Bord und Cam auf sich richten kann aber auch ein paar gute Bilder liefern die man immer wieder in Videos einbinden kann ... Ansonsten einfach mal bisschen ausprobieren ... Dann weisst du welche Aufnahmen für dich ok sind und was du nicht mehr probieren brauchst

  • Auf jeden Fall Selfie-Stick! Ich kann den von Rollei empfehlen. Und immer schön die Perspektive wechseln. Das Fahren wird am wenigsten beeinflusst, wenn man die Stange mit der hinteren Hand einfach nach hinten hält. Cool wirkt es, wenn die Cam unten befestigt ist und man sie hinter dem Board, knapp über dem Schnee hält.
    Am Helm gehts zur Not auch, aber die Perspektive wird ganz schnell langweilig. Einfache Befestigung auf dem Board, an der Bindung und am Unterschenkel habe ich auch schon probiert, aber das ist viel zu wackelig und kippelig, wegen der ständigen Kantenwechsel. Dafür bräuchte man schon ein 3-Achsen Gimbal.
    Wenn man einen vernünftigen Film zusammenschneiden möchte, sind von aussen gedrehte Szenen wichtig, nicht nur die "On-Board-Bilder". Auch einfach mal die Cam in den Schnee legen und vorbeifahren/drüberfahren/drüberspringen, etc.