3bt wachsen?

  • Habe schon öfter gelesen, das bei so manchem viel Unfug angestellt wurde als sie das Board zum Wachs-Service gegeben haben!


    Nur hab ich nie verstanden was damit gemeint ist?

    Was soll denn da grossartig schief laufen?


    Hab mir selbst jetzt mein erstes Bataleon zugelegt und bin jetzt etwas verunsichert ob ich es so easy im Service vor Ort abgeben kann oder ob ich auf was achten sollte?


    Board ist neu und sollte die ersten 3 Tage mit Werksbelag auskommen bevor ich es abgebe.

  • Beim Wachsen sehe ich eigentlich keine Probleme. Wenn ein Board mit Mangetraction oder 3Bt einen "großen" Service braucht, bei dem die Kanten und auch der Belag geschliffen werden sollen, wird der Service eher problematisch. (Eventuell kannst du deinen Titel noch etwas überarbeiten, da fehlt noch der Begriff "Service")


    Warum bügelst du nicht selbst? Wenn du nicht bügeln kannst oder möchtest, könntest du auch Flüssigwachs oder Cremewachs nehmen:


    https://www.shop-raze-cat.com/…chs-fc-200-universal.html


    https://www.skiwachs.com


    Das ist alles besser, als der Schnellservice im Shop, bei dem man dir etwas Wachs draufschmiert und dein Board dann über eine dreckige Walzenbürste schiebt.

  • Naja Problem ist, wenn du es in Service zum Kanten schleifen gibst, dass die Maschinen dort nicht die kleinen Radien deiner Kantentechnik (Magnetraction, 3bt, GripTeech, usw.) nicht abfahren kann und im Horrorszenario, am Ende dein Brett ohne Kantentechnik rauskommt ;).


    Nur Wachsen sollte nicht das Problem sein - das bekommst du aber auch selber hin, da gebe ich SixtyNiner recht, das ist echt nicht schwer. Für die Kante gibt es auch Kantenschleifer - durchsuch mal das Forum, da findest du schon einige INfos - auch zum Wachsen.

  • Das Problem kann sein, dass die Service Läden vor Ort auf Geschwindigkeit u. Standardisierung getrimmt sind. Sprich die Boards u. Ski werden durch die Maschine gejagt, da das nächste schon im Magazin wartet u. damit leidet die Qualittät.


    Beim Wachsen heißt das, viel Wachs, nicht sauber abgezogen u. poliert, dann leidet die Performance, nicht schlimm nur ärgerlich.


    Beim Kantenschleifen heißt das, hoher Materialabtrag, falscher Winkel, nicht poliert (Grat) o. hatte ich auch schon, Kante zu stark angedrückt, so dass sie zu heiß wird u. damit verfärbt u. weich wird.


    Ich gebe meine Boards nur zum Service, wenn ich einen Belagsschliff brauche o. wenn ich absolut keine Lust u. Zeit habe abends noch zu wachsen, Man kann ja danach selber Hand anlegen u. nochmal abziehen u. polieren.


    Ciao Jobal

  • stell dir vor, dass du ein relativ neues board mit 3D Kontur hast, und du lässt den Belag schleifen (zB um weisse Stellen zu entfernen oder mehr Struktur für bessere Wachsaufnahme einzubringen). Diese Shops können aufwendige 3D strukturen wzB die beim Rome Powder Division niemals beim Schleifen nachbilden oder erhalten. Das board kommt nach dem Schleifen nahezu flat base wieder heraus, zumindest flacher als original. Die Fahreigenschaften haben sich damit verändert.

    Beim Bataleon ähnlich, der Übergang Spoon zu flatbase ist da sehr speziell gestaltet, müsste aufwenig nachgeschliffen werden.


    Ebenfalls werden die Shops die auf Durchsatz getrimmt sind sicher die alten originalen Kantenwinkel nicht ausmessen, sondern schleifen die Winkel rein die sie immer nehmen.

    Selbes bei Magnetraction.



    Also bei Magnetraction oder 3D struktur, oder beides, Skiservice bestmöglich vermeiden und "nach Einlesen" in das Thema selbst Hand anlegen.



    Und fabrikneue boards brauchen eine neue frische Wachsschicht. Die Schicht im Auslieferungszustand ist zu dünn, und reicht vielleicht eine Stunde. Man entfernt die am besten mit Wachsentferner und macht sein eigenes Wachs drauf, bereits vor Tag 1.


    Wenn du 3 Tage mit Fabrikwachs fährst wird das boardbelag meistens an vielen Stellen verbrannt sein, weisse Stellen bekommen. Das ist sehr schlecht.


    Wenn der Shop nur wachst, und nichts schleift, dann ist das aber meist besser als mit Fabrikwachs 3 Tage rumzufahren, aber auch da gibt es wahrscheinlich auch Ausnahmen.

  • Also bei Magnetraction oder 3D struktur, oder beides, Skiservice bestmöglich vermeiden und "nach Einlesen" in das Thema selbst Hand anlegen.

    Oder einen shop suchen, der sich schon bei der Annahme die Zeit nimmt solche Sachen durchzusprechen. Gibt ja auch shops die sowas ordentlich machen.

  • Und fabrikneue boards brauchen eine neue frische Wachsschicht. Die Schicht im Auslieferungszustand ist zu dünn, und reicht vielleicht eine Stunde. Man entfernt die am besten mit Wachsentferner und macht sein eigenes Wachs drauf, bereits vor Tag 1.

    Ok ebenfalls mit Flüssigwachs möglich?
    Muss dieser auch abgezogen werden?

    Wie lange hält Flüssigwachs im Vergleich zu aufgebügeltem?


    Warum bügelst du nicht selbst? Wenn du nicht bügeln kannst oder möchtest, könntest du auch Flüssigwachs oder Cremewachs nehmen:

    Habe mich damit nie beschäftigt da ich bisher mit dem Shopergebnis zufrieden war für min. 2 Tage


    Wie oft wachst ihr denn im Urlaub?

    Wie lang dauert das Spiel mit wachsen, bürsten und abziehen wenn man den Dreh einigermaßen raus hat?


    Gibt es ein komplett Set (Büteleisen, Wachse, Bürsten, Abziehklinge) zum humanen Preis das jemand empfehlen kann?

    Zum Beispiel das Set? : Toko Set inkl. Eisen


    Wie lange wartet ihr denn nach dem Auftrag. Is zum abziehen?


    Viele Fragen ich weiss, aber nur so kann ich meine Entscheidungen einsortieren!

    Eigentlich würd ich direkt sagen ok dann wachs ich ab jetzt selbst aber das Leben fordert trotzdem täglich Kompromisse!

    Einmal editiert, zuletzt von Pascal033 ()

  • Ok ebenfalls mit Flüssigwachs möglich?
    Muss dieser auch abgezogen werden?

    Wie lange hält Flüssigwachs im Vergleich zu aufgebügeltem?

    Ich hab nicht so gute Erfahrungen bisher mit Flüssigwachs... Hat sich bei mir immer nicht lange gehalten... Nutze das ab und an wenn ich irgendwie 3-4 Tage unterwegs bin und kein Bock hab unterwegs zu wachsen..

    Muss nicht abgezogen werden... wird einfach aufpoliert.


    Gibt es ein komplett Set (Büteleisen, Wachse, Bürsten, Abziehklinge) zum humanen Preis das jemand empfehlen kann?

    Zum Beispiel das Set? : Toko Set inkl. Eisen

    Das sollte taugen.. weiß aber nicht ob es nicht sinnvoller und billiger ist nur die Komponenten zu kaufen die man wirklich braucht.


    Wie oft wachst ihr denn im Urlaub?

    Wie lang dauert das Spiel mit wachsen, bürsten und abziehen wenn man den Dreh einigermaßen raus hat?

    Eigentlich wachse ich schon alle 2 Tage.. Manchmal hat mal halt kein Bock oder ist abends zu betrunken.. 8| Dann halt nur alle 3-4 Tage.

    geht eigentlich recht flott.. Abends Brett sauber machen, Kanten checken evtl entgraten und wachsen vllt 10min inkl allem Kram auspacken und wieder aufräumen.. Morgens 5min zum abziehen und Bürsten und nochmal 5min um die Sauerei vom Abziehen zusammenzukehren.

    Wie lange wartet ihr denn nach dem Auftrag. Is zum abziehen?

    Optimal einfach über Nacht stehen lassen.. Sonst warten bis das Brett wieder komplett abgekühlt ist.. Man sagt so 2h sollte man schon warten..


    Kannst auch mal in unseren Wachsthread reinschauen.. Hab leider grad kein Link parat.. musst dir selbst suchen :)

  • Danke dir!


    Habs jetzt bestellt, 89,95 € war billiger als nur das Nötigste separat zu bestellen.

    Das einzige was mich bisher abgehalten hatte war Bequemlichkeit/Zeitaufwand/Dreck in der Bude!


    Gibts nen coole Alternative (do it yourself) zu den Tischhaken als Boardhalter beim Wachsen?

    Und ich denke ich werde zu faul sein die Bindung jedesmal abzunehmen, deshalb: Machen die Schrauben/Inserts das mit wenn ich da mit 130° C das Board erhitze?

  • Und ich denke ich werde zu faul sein die Bindung jedesmal abzunehmen, deshalb: Machen die Schrauben/Inserts das mit wenn ich da mit 130° C das Board erhitze?

    Du willst ja das Brett hoffentlich nicht auf 130°C erhitzen..

    Schrauben zumindest lockern zum Wachsen.

    Gibts nen coole Alternative (do it yourself) zu den Tischhaken als Boardhalter beim Wachsen?

    Gibts.. diy ist natürlich möglich und es gibt auch geile Lösungen.. Ist eher ne Frage wie dein Handwerkliches Geschick aussieht, wieviel Platz und welche Möglichkeiten (bzgl Werkzeug und co) du hast.

    Ich hatte schon länger mal vor meine Vakuum Spannvorrichtung vorzustellen... :P

  • Du willst ja das Brett hoffentlich nicht auf 130°C erhitzen..

    ^^ Ne nicht auf 130° sondern mit 130°


    Du willst ja das Brett hoffentlich nicht auf 130°C erhitzen..

    Schrauben zumindest lockern zum Wachsen.

    Gibts.. diy ist natürlich möglich und es gibt auch geile Lösungen.. Ist eher ne Frage wie dein Handwerkliches Geschick aussieht, wieviel Platz und welche Möglichkeit

    Also wenn ich mich entschliesse was anzupacken dann auch mit möglichst hoher Präzision! Am handwerklichen Geschick wirds nicht scheitern, ich bin Klavierbauer.
    Mir fehlt eher grade die theoretische Lösung, welche in der Umsetzung preislich schon unterhalb der Halter aus dem Handel liegen soll!


    :P

  • Mir fehlt eher grade die theoretische Lösung, welche in der Umsetzung preislich schon unterhalb der Halter aus dem Handel liegen soll!

    Zum Wachsen braucht man eigentlich keine Board-Halter. Nur zum Abziehen und Bürsten muss das Board fixiert werden, damit es nicht wegrutscht.

    Schlüssel sind dabei die rutschfesten Gummileisten auf denen das Board liegt. Wenn du dieses oder ein anderes rutsch-festes Material zur Hand hast, reichen zwei beliebige Böcke als Unterlage aus.