Snowboardunterricht - Tage & Dauer für optimale Ergebnisse

  • Hallo zusammen,


    vor 2 Jahrne ist meine bessere Hälfte aufs Board gestiegen. Im ersten Urlaub hatte Sie jeden Tag Vormittags 2 Stunden mit einem Kumpel zusammen einen Snowboardlehrer. Die Erfolge waren ganz okay.Seitdem sind nun 3 Urlaube vergangen - sie kommt jede Piste runter, ist aber noch recht unsicher auf dem Board und dadurch sehr langsam. Da wir eigentlich immer zusammen fahren, wird das für mich immer recht nervig da ich eher schnell unterwegs bin.


    Vom Können her ist sie fortgeschrittene Anfängerin.


    Nun steht ihr Geburtstag bevor und wir fahren im April nochmal eine Woche ins Stubaital. Daher dachte ich mir : "Win- Win" Situation schaffen, ihr einen SNowboardlehrer schenken.


    Nun meine Frage:


    Welche Konstellation verspricht den höheren Erfolgsfaktor? ( Budget beweget sich zwischen 6 und 8 Stunden)


    3 Tage a 2 Stunden
    2 Tage a 4 Stunden
    4 Tage a 1,5 Stunden


    Welche Erfahrung habt ihr gemacht?


    Danke für eure Mitarbeit :)



    PS: Das snowboardne hat mir meine Mum beigebracht und es ist so instinktiv für mich, sodass ich schwer erklären kann, was sie wie machen sollte. Ich hatte danach einmal für 2 STunden einen Lehrer um carven zu lernen. Daher sind meine eigenen Erfahrungswerte sehr "mau".

  • Hallo Exklimo,


    ich hatte letztes Wochenende einen Praxislehrgang zum erwerb der Grundstufenlizenz. Aus dieser Erfahrung würde ich dir die 2 Tage a 4 Stunden oder einen ganzen Tag empfehlen, da in 2 Stunden nicht gerade viel vermittelt werden kann.


    Wenn sie noch unsicher auf dem Board steht, sollte man unbedingt nochmal auf das optimale Positionieren auf dem Brett eingehen. (Neutrale Position, usw.)


    Ich hoffe ich konnte dir behilflich sein :)
    Gruß Berni

  • Servus,


    danke für dein Feedback. ich hab die 2 möglichen Snowboardschulen selbst gefragt - bisher eine Rückmeldung erhalten, 4x 2 Stunden zu buchen mit dem Argument


    Zitat

    2 Stunden intensives lernen pro Tag ist sicher genug – 4 Stunden sind zu anstrengend wenn es über mehrere Tage geht.


    In dem Fall sind 4 Stunden ein ganzer Tag.... was hälst du von dieser Begründung?


    Ich tendiere momentan zu 1 x 4 Stunden und 2x2 Stunden .....

  • Ich kann dem ganzen nicht wirklich zu stimmen, natürlich kommt es auf die körperliche Fitness an, aber 2-3 Tage sollte kein Problem sein. Ist ja auch immer noch ein Sport ;)


    Dann würde ich doch zu den 2x2 Stunden tendiern, da so deine bessere Hälfte nach den ersten 2 Stunden die Möglichkeit hat das Gelernte bis zu dem nächsten Unterricht weiter zutrainieren und sich dann noch mal ein Feedback abholen kann.

  • Ich kann dem ganzen nicht wirklich zu stimmen, natürlich kommt es auf die körperliche Fitness an, aber 2-3 Tage sollte kein Problem sein. Ist ja auch immer noch ein Sport ;)


    Dann würde ich doch zu den 2x2 Stunden tendiern, da so deine bessere Hälfte nach den ersten 2 Stunden die Möglichkeit hat das Gelernte bis zu dem nächsten Unterricht weiter zutrainieren und sich dann noch mal ein Feedback abholen kann.


    Ich denke da, wie gesagt, an einen Mix: 1x4 Stunden, 2x2 Stunden
    Das erlernte dann zu üben finde ich wichtig.


    Also 1. Tag: Nochmal Basics, Sicherheit geben, vllt. Position und Bewegungsabläufe etwas korrigieren


    2. und 3. Tag: Feinschliff mit anschließender Übung mit mir zusammen



    lukas: Hab ich auch schon drüber nachgedacht ;)

  • Für eine immer gültige Aussage ist das Thema Lernen von zu vielen Faktoren abhängig:


    - Aktuelles Niveau des Schülers und Ziel des Schülers und der sich daraus ergebende Umfang der zu erlernenden Inhalte,
    - Freude des Schülers am Schneesport,
    - Bedingungen während des Unterrichts (sonnig/verhangen, kalt/warm, glatte Piste/Buckelpiste, etc.),
    - passendes/unpassendes Setup aus Board, Boots und Bindungen,
    - Lehrer, der im optimalen Fall nicht nur fahren kann sondern die Inhalte auch einfach und kurz vermitteln kann,
    - Einzel- oder Gruppenkurs,
    - Wille des Schülers, die Hilfe des Lehrers anzunehmen und die Inhalte umzusetzen,
    - usw.


    Grundsätzlich kann man nur eines sagen: Je mehr Stunden der Schüler hat, desto mehr kann er mitnehmen.

  • die Antwort ist einfach


    viele Tage wenig Stunden, 2, damit sie anschließend das Gelernte eigenständig üben kann,
    aber dem Lehrer klarmachen, dass es um Fahrtechnik geht,
    manchmal nutzen die Lehrer die Zeit zum Powdern, ich kenne ein Beispiel aus d Stubaital !


    :)