slowmoVideo

  • War heute draussen und habe versucht, brauchbares Video-Material zu bekommen.. :rolleyes:


    Musste dabei feststellen, dass mir Videografie überhaupt nicht liegt und auf Abruf etwas cooles machen geht auch nicht :)
    Meine Selbstinszenierung mit dem kleinen Longboard ist geradezu peinlich..


    Habe dann ein paar Kids beim Penalty-Schiessen gefilmt und dachte, dass ich da so gutes Material hätte, um Twixtor und SlowmoVideo einander gegenüberzustellen.
    Bisher bin ich aber noch nicht mal im Stande, das Video in Vegas brauchbar mit Twixtor zu verlangsamen.. :(

    With great powder comes great responsibility

  • Slowmovideo kann meine mp4 und mov-files gar nicht öffnen, schade..
    der erklärt da, dass das ffmpg-executable nicht gefunden wird, oder so. :confused:



    Mein erster Versuch zeigt, dass auch Twixtor einfach nur schlecht zu sein scheint :D
    Ich habe das Video bei 1/650s Verschlusszeit in 720p60 aufgenommen und das Programm schafft es nicht, eine Verlangsamung auf 20% (sprich, 12 fps) ohne massive Artefakte zu generieren.

    Und die Kamera war auf dem Stativ und hat sich nicht bewegt.. hmph

    With great powder comes great responsibility

    Einmal editiert, zuletzt von Pillowhead ()

  • du brauchst für slomovideo noch das hier:

    You additionally need to download ffmpeg.exe and put it into the same directory as slowmoUI. Take the 32-bit Builds (Static) from Zeranoe.

    Zeranoe FFmpeg - Builds

    vieleicht ist ne längere verschlusszeit doch besser um artefakte gegenzuwirken, da es "unschärfer" ist und artefakte nicht auffallen?


  • Im einen Tutorial (von einem Filmemacher) wurde aber auch gesagt, dass kurze Verschlusszeiten bei schnellen Bewegungen besser seien.



    Ich bin jetzt aber schwer enttäuscht vom Ergebnis..
    Zumindest sowas möchte ich schon hinbekommen mit der teuren DSLR (nicht den Salto :rolleyes: )
    [video=youtube_share;--ZwS0bihHQ]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


    Werde das wohl noch mal versuchen müssen. :(



    Im Slowmovideo-Programm bin ich auf die Schnelle grad nicht so durchgestiegen. :)
    Gibt's dazu en Tutorial?


    Grüsse

    With great powder comes great responsibility

  • tja, und da liegt das problem...kein tutorial bis jetzt gefunden. nur mit try and error rangetastet.


    hm, mit der verschlusszeit ist auch nur reine hypothese von mir. kenn mich damit echt nicht aus.


    hab aber auch mal irgendwo gelesen, dass das twixtorplugin nicht sehr gut mit vegas harmonieren soll. aber da bin ich eh raus, ich nutz nur vegas moviestudio hd, da gibts eh kein twixtor für.
    aber nett, das du es mal probiert hast. bin immer noch auf ein ergebniss gespannt.


    greetz
    miyagi

  • Falls jemand von euch ein Video in 720p 60fps hat (Gopro HD hero 2 oder von der DSLR) vielleicht sogar aus den Bergen mit Schnee und viel Sonnenschein.. (Oder auch 1080p 60fps oder gar 720p 120 fps von der Gopro HD 3 :D )


    Fühlt euch frei, mir das file hier zu hosten:
    LINK

    Da gibt man die eigene Mail an und bekommt dann den Download-Link zum sharen.. der Upload dauert ne Ewigkeit und der Balken streikt oftmals.. Aber funzen tut's immer.
    Bitte nur so max 500 MB grosse Videos, also schneidet Anfang und Ende ab bis auf eine Sinnvolle Sequenz, wo man ne Zeitlupe einbauen könnte :)


    Ihr könnt mir dann den Download-Link per PM schicken, dann lade ich das runter und teste es mit Twixtor in Vegas pro.
    Falls mir wer ein kleines Screenshot-Tutorial machen kann, kann ich's auch im Slowmo-Video-Tool machen und die beiden dann einander gegenüberstellen.



    Schaue auch mal, ob ich einen Rechner mit After Effects in die Finger bekomme.. wozu hat man Verwandtschaft an der Kunsthochschule :cool:

    With great powder comes great responsibility

  • Woah!

    Video ist fertig :)

    Danke an Sebi für den clip!


    Das Ergebnis ist gelinde gesagt ein Schlag ins Gesicht von all denen, die hunderte von Dollars für Twixtor hingeblättert haben..

    Aber seht selber:

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    With great powder comes great responsibility

    Einmal editiert, zuletzt von Pillowhead ()

  • Da scheint Twixtor wohl mit Vegas Pro nicht so gut zu harmonieren. Hab das ganze mal noch auf die schnelle mit Adobe After Effekts und Twixtor getestet.
    Meine erste Slowmo mit Twixtor, sollte also noch besser gehen, wenn man sich mehr Mühe gibt.;)

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • wow...ich hab nicht damit gerechnet, dass twixtor hier so abkackt. scheint ordentlich probleme mit der sonne bzw. lensflares zu haben. bin beeindruckt. und ein kleines bissl stolz, dass mein netztfundstück den großen goliath schlägt. zumindest in diesem fall.

    Pillowhead: vielen dank für den direktvergleich. coole sache!


    Sebi: schade. dein edit hört leider jedesmal mit der slomo auf, bevor der rider vor der sonne steht. den dort sah es bei vegas + twixtor am schlimmsten aus. aber twixtor un AE scheint besser zu funktionieren.


    aber trotzdem brauch sich das freewaretool da nicht verstecken, oder?

  • Sebi: schade. dein edit hört leider jedesmal mit der slomo auf, bevor der rider vor der sonne steht. den dort sah es bei vegas + twixtor am schlimmsten aus. aber twixtor un AE scheint besser zu funktionieren.

    aber trotzdem brauch sich das freewaretool da nicht verstecken, oder?


    Jap da hast du Recht, die Reflektionen der Sonne sind da wohl das Problem. Werde wenn ich Zeit habe nochmal dran gehen.


    Für Freeware kann man da aber mal garnicht meckern.

  • wenn ich versuch ein neues video mit slowmovideo zu bearbeiten (ein video von meiner gopro, auf desktop gezogen)
    kommt immer diese fehlermeldung:

    "ffmpeg/avconv executable not found! cannot load video. (it is also possible that it took a little to respond due to high workload, so you might want to try again.)"

    bin ich der einzige, bei dems so is, bzw kann jmd mir sagen, was ich falsch mache?
    muss ich des video in ein anderes format konvertieren, oder is mp4 in ordnung?

    ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ :D

  • mp4 ist in ordnung. versuch mal den inhalt der folgenden ordner zu löschen: frames/original und frames/small.
    dort werden alle einzelbilder abgelegt, die das tool erzeugt, allerdings nicht gelöscht. d.h. dass es da zu komplikationen führen kann. zumindest war es bei mir ein paar mal so.


    eventuell hast du auch nicht die nötigen videocodex installiert. ich hab vor ewigkeiten mal den klite codexpack installiert. seit dem läuft fast alles mit fast jedem programm. aber wiesowarum weiß ich auch nicht. wie gesagt, kenn mich mit der materie nicht wirklich aus. just try and error;)

  • nochmal ne ganz andere Frage was Slowmos betrifft. Will jetzt keinen extra Thread dafür starten ;)


    Ist es möglich mit z.B. Sony Vegas einen ganzen clip in Full HD zu rendern, obwohl der kleine Slowmopart nur 720p hat ?
    Würde die 60 fps bei 720p in meiner 600d nämlich gerne nutzen und was sind das denn für Unterschiede zwischen dem PAL und NTSC Format ? Kann man in Europa ein Video in NTSC auf nem HD Fernseher anschauen ?

  • klar kannst du vegas den auftrag geben, das ganze video in 1920 × 1080 zu rendern. aber das wird den 720-slowmo-part nicht besser machen, da das ausgangsmaterial entscheidend ist. du wirst trotzdem einen unterschied sehen zw. original 1080iger und 720iger material, auch nach dem rendern.