slowmoVideo

  • hey there,


    hab vor ner weile ein kleines programm endeckt namens slowmoVideo. im prinzip macht es das gleiche wie twixtor, nur for free. und bin grad ziemlich positiv überrascht davon.


    ich hab es grad nach mehreren versuchen für nen schnelltest mal zu nem ergebniss gebracht ( ohne irgendwelche speziellen einstellungen, motionblur oder flow-anpassung)


    guckst du:

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    für nur kurz aus der kalten gebaut, machts schon coole ergebnisse find ich.
    ausgangsmaterial mit gopro hd I bei 720x1280 60frames per minute geschossen.


    wie gesagt, ich steig noch nicht annähernd durch alle möglichkeiten und settings dort durch, aber dafür bringts schon ganz gute ergebnisse, find ich.


    hat ein typ aus zürich für seine bachelor-arbeit geschrieben. hier kann mans downloaden und sich belesen:


    slowmoVideo .:: slowmoVideo.granjow.net


    cya
    miyagi

  • Geil. Danke für den Tip!


    Hast Du Erfahrung damit, ob und wie man die fälschlich bewegten Artefakte bei Mitziehern vermeiden kann? Oder geht das nur wenn die Kameraposition fix bleibt?

  • ne keine ahnung. aber ne fixe kamera machts sicherlich bedeutend besser. bei ner gopro followcam ist natürlich jede menge gewackel drin. ich probiers mal mit ner fixen cam, dafür da nur 25 frames/sec.
    bin bis jetzt auch nur am rumprobieren. gibt leider kein brauchbares tutorial, und ganz stabil läufts bei mir auch nicht. mal rendert er es, mal stürzt er ab. vermute mal, das er mit den motionblur einstellungen nicht klar kommt, warum auch immer.

  • Woah, da kriegt man ja Augenkrebs.. :rolleyes:


    Kannst du das mal draussen testen?
    AFAIK braucht man für slow motion extreme Kontraste, also am besten würdest du das mit ner Silhouette testen, oder?
    (gegen die Sonne Filmen, irgendwo drüberspringen, Kamera statisch belassen. Sollte ja keine Sache sein :) )



    Habe mich noch nie mit meiner 60D und dem Video-Mode befasst, aber die könnte auch 720p60 aufnehmen..

    With great powder comes great responsibility

  • augenkrebs hin oder her, darum gehts mir ja gar nicht.


    ich bin nur geflasht, dass es ein tool gibt, welches ähnlige ergebnisse bringen kann wie twixtor, nur für umsonst. denn mit twixtor bekommst du mit der ungünstigen ausgangsfooty sicher auch keine besseren ergebnisse.


    und für ne bewegte kamera bei schlechtem licht hätte ich schlimmeres erwartet.

  • Die Beispielvideos auf der HP sind schon recht beeindruckend, lassen allerdings auch die grenzen des Programms erahnen. Bleibt spannend wie es weiter geht wenn das eine Bachelorarbeit ist bezüglich Weiterentwicklung, Support usw.

  • Den direkten Vergleich zwischen Twixtor und dem SlowmoVideo würde ich gerne mal sehen.. (Gleiches Ausgangsmaterial, draussen auf dem Berg gefilmt.)


    Den Preis vom Twixtor finde ich jetzt noch akzeptabel, wenn die Expressversion (160$, oder so) auch reicht, um so "simple" Zeitlupen zu machen.


    Verglichen mit der Phantom Flex, die ich gerne hätte, ist Twixtor jedenfalls auch in der Pro-Version billig. ;)
    (Die PP kostet 3'000$ ... ... ... Miete pro TAG!)
    LINK


    LINK2



    Immerhin kostet ne Spiegelreflex zum Filmen auch en Heidengeld und eine Gopro ist geradezu unverschämt teuer..

    With great powder comes great responsibility

  • Um das ganze mal ein wenig aufzugreifen.

    Für wirklich perfekte Aufnahmen ohne diesen Blur Effekt oder das Verschieben von Elementen ist bei der Go-Pro das Ausgangsmaterial entscheidend. Ich werfe jetzt einfach mal die Zahl 90% in den Raum :)

    Bei der Go Pro sollten die Voreinstellungen bei 29,970 FPS und einer Auflösung von 720X480 liegen. Wichtig bei Zeitlupenaufnahmen ist definitiv ein, wie bereits erwähnt, starker Kontrast. Hüpft jemand über einen 15m Kicker und im Hintergrund ist statt eines strahlend blauen Himmels eine Wolke, hat man bereits den Blureffekt. Mit einigen Spielereien (eben mit solchen Programmen wie Twixtor) kann man diesen Effekt weitestgehend umgehen, einen Rest bemerkt man mit fachkundigen Augen allerdings immer noch. Darum braucht es meist für eine gelungene Zeitlupenaufnahme 20-30 Aufnahmen, und auch nur bei optimalen Bedingungen - es sei denn man verschandelt das Videomaterial zur Unkenntlichkeit :)
    Ebenfalls negativ wirken sich hektische Bewegungen aus, bspw. rudernde Arme.

    Wer wirklich Geld investieren, sich schlauch machen, und optimale Ergebnisse vorweisen möchte, darf gerne zu einer Canon 600d (ab 600 € aufwärts) greifen, die vereinfacht das ganze ungemein - die Go Pro ist eine Spielerei und für solche Effekte beinahe nicht geeignet :)

    Wegen Slowmovideo - definitiv eine sehr gute Alternative, obwohl der Zeitlupen Schieberegler bei Sony Vegas Pro ungefähr den selben Effekt hat bei diesen Aufnahmen.


    Nachtrag: Ganz vergessen, Kameraposition muss Fix bleiben

  • Warum willst du in 30 fps filmen, wenn die GoPro bei 480p Material 120 fps bietet?


    Da kannst du schon nur 4x Verlangsamen, ohne irgend ne Software und es bleiben noch immer 30 fps übrig. :rolleyes:
    Für 10% speed muss demnach nur etwas mehr als jedes Zweite Bild berechnet werden.

    With great powder comes great responsibility

  • 120fps sind nett, aber dafür brauchst du ne menge licht. in hallen ist es oft schon für 60fps zu dunkel, zumindest bei der gopro.


    und wie gesagt, dass war ein schnell test, und ich hatte kein anderes footy zur hand, deshalb relativ dunkel, ohne nötigen kontrast und nicht fixiert. du kannst es aber gern mal mit ner besseren cam, besseren bzw. passenderem footage und ner fixirten cam probieren. das ergebniss würde mich sehr interressieren.


    das man mit ordentlich budget bessere ergebnisse erziehlen kann ist auch klar, und das festzustellen war auch nicht sinn des beitrags. sondern nur ein hinweis, dass es da eine software gibt, für lau, die ähnliche effekte erziehlen kann! ( soweit man sich denn da mal durchgefuchst hat und die nötige footy geschossen hat.)
    und für eine schöne superslomo von nem guten trick bei gegenlicht für nen kleinen edit sollte das reichen. dafür brauchts sicher kein profi-equipment.


    da ich twixtor nicht nutze ( nutzen kann und will) wäre allerdings ein vergleich mit ein und der selben ausgangsfooty schon mal interessant.


    also, wer kann twixtor nutzen?

  • Ich schaue mal,dass ich dieses Weekend ein Video aufzeichnen kann, mit meiner 60D..


    Dann bereite ich das gleiche Material mit beiden Programmen auf und wir können vergleichen. :)

    With great powder comes great responsibility

  • Türlich..


    Ich überlege nur gerade, ob man besser mit kurzen Verschlusszeiten fährt?!
    (Also 1/300s oder noch schneller.. Für normale Videos wird nämlich empfohlen, so mit 1/60s zu arbeiten, um die Bewegungen unscharf erscheinen zu lassen, wie sie auch vom Auge wahrgenommen werden.. Von der Arbeitsweise des Programms her würde ich aber eher denken, dass die Frames so scharf wie möglich sein sollten, nicht?!)


    Teste am besten mal verschiedene Verschlusszeiten..

    With great powder comes great responsibility

  • Wegen 30 FPS - lediglich meine besten Erfahrungen mit der Go Pro, Sonnenschein ist bei uns eher selten :cool:
    Und die Hero 1 schafft meines Wissens nur 60 FPS bei 480 wenn ich nicht komplett daneben liege grade

  • Die neue HD Hero 3 Black Edition schafft 120 fps bei 720p Auflösung und 100 fps bei 1280x960 Pixeln :cool:
    (Satte 240 fps mit 480p-Material)



    Da kann man Zeitlupe ohne Twixtor machen.. :rolleyes:

    With great powder comes great responsibility

  • Wegen 30 FPS - lediglich meine besten Erfahrungen mit der Go Pro, Sonnenschein ist bei uns eher selten :cool:
    Und die Hero 1 schafft meines Wissens nur 60 FPS bei 480 wenn ich nicht komplett daneben liege grade



    Habe die 1er (HD Hero naked oder so heißt die jetzt) und die macht 720p mit 60 fps (bzw. 50 bei PAL) -> r3-Modus).