sehr tiefer Kratzer, wie reparieren?

  • Guten Tag liebe Snowboarder...


    Ich war vor ca. 2 Monaten mit meinem Nitro T1 unterwegs. Und ich will es mal so sagen Stein 1 : NitroT1 0.
    Natürlich hab ich sofort gemerkt, noch die paar Meter zur nächsten Station gefahren, sofort getrocknet und seitdem nicht mehr benutzt. Die letzten 2 Monate mussten dann andere Boards herhalten.


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/22.12.14/u4seqmikantp.jpg]



    Habt ihr Tipps für mich wie ich diesen tiefen Kratzer wieder reparieren kann?


    lg Domi

    Ride/Burton/Red/Zimtstern/Anon/Rossignol/Clast/Special Blend/Nitro/Level/Clast/Scott/DC

  • ca 3 - 3.5cm lang ist die Stelle an dem der Kratzer bis zum Holzkern durchdringt.

    Ride/Burton/Red/Zimtstern/Anon/Rossignol/Clast/Special Blend/Nitro/Level/Clast/Scott/DC

  • Hi,


    ich würde zunächst das Board reinigen, dann scharfe Kanten um den Riss / Kratzer mit einer scharfen Klinge sauber entfernen.


    In den Riss würde ich dann von Toko Repair Candle füllen (LINK-- > klick hier)


    Dazu muss man so ein Repair Candle anzünden und schräg über den Kratzer halten. Mit blauer Flamme dann arbeiten. Das Material wird flüssig und läuft in den Kratzer hinein. So arbeiten, dass man direkt den Kratzer auffüllen kann und nicht nacharbeiten muss. Überschüssiges / Überstehendes Material dann wieder mit einer scharfen Klinge entfernen (z.B. mit so einem vom Ceranfeldschaber (LINK --> klick hier ).


    Mann kann dann das Board ganz normal wachsen!


    Ich habe auf diese Weise schon mehrfach Kratzer entfernt. Auch tiefere und das Material ist nicht wieder herausgebröckelt!


    Berichte doch bitte mal nach wie Du repariert hast und wie zufrieden Du mit Deiner Reparatur bist!


    Wünsche Euch allen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch


    hang loose

    • Offizieller Beitrag

    In den Riss würde ich dann von Toko Repair Candle füllen


    Für eine Schramme in der Base ist das auch ok, aber hier geht's ja bis in den Kern - Da kommst du mit P-Tex Candles nicht weit, das wird früher oder später ausbrechen oder reisen.

  • Die Stelle muss ausgestanzt und neuer Belag eingeklebt werden. Je nachdem wie der Kern und der Untergurt aussehen, wäre eine dünne Lage Biaxales Glas noch empfehlenswert - aber wirklich das leichteste nehmen was man findet. Reparieren kannst du es entweder im Fachhandel - aber vorher explizit nach Stanzen fragen!- oder allein. Alle nötigen Utensilien findest dii bei KT - Technologies. Wichtig wäre hier der Belag. Die Stanze kannst du durch ein Scharfes Messer, den Kleber durch UHU 90min Endfest Epoxy und die Heizplatte durch Schraubzwinge und Heizung ersetzen. Ankleben und insgesamt sauber arbeiten nicht vergessen.


    PS: Wenn ihr lust habt eine 600€ Jacke zu gewinnen würd ich mich freuen, wenn ihr mir eure Stimme beim Mammut Freeride Film Contest gebt. Den Link findet ihr unten in der Signatur. Danke!