Der ultimative Wachsthread

  • Also wenn du nur das nötigste willst ist das schon viel zu viel..

    Ich habe angefangen mit folgendem:

    - 1 Block Wachs

    - 1 Abzieher

    tadaa.. geht auch.. Altes Bügeleisen aus dem Keller geholt, Brett auf 2 Eimer gestellt und ab dafür..


    Mehr brauchst du nicht.


    Das nächst sinnvolle was es dann zu kaufen gäbe wäre ein Wachseisen, Schärfer für die Plexi Klingen (Weil mit stumpfer Klinge ists nicht spaßig) und eine Bürste, ob Nylon oder Kupfer. Mir hat lange die Nylon ausgereicht. So dreckig waren meine Bretter immer nicht.

  • Zu den Bürsten und zu den Haltern ist von meiner Seite alles gesagt. Ovalbürsten! Halter nur, wenn du nichts improvisieren kannst oder willst.


    Jetzt zur Konservierung: Da das im heimischen Schuppen abgeht, wäre mein Tipp: Heißwachs. Du hast Strom, Platz und Zeit. Alles bestens für den Einstieg. Du machst jetzt "Sommerwachs" drauf und ziehst das Board vor dem nächsten Einsatz einfach ab.

  • Nur Wachs abziehen reicht aus? Dachte man muss immer in Längsrichtung bürsten (Struktur) reinbringen?


    Dann Würde ich mir erstmal nen Eisen, Wachs, ne Ovale Nylonbürste und ein Abzieher + Schärfer besorgen.


    Die Bürsten kosten ja auch gut was und wenn man wirklich drei verschiedene braucht... Gut zu hören, wenn "otto Normal" auch mit weniger auskommen kann.

  • Nur Wachs abziehen reicht aus? Dachte man muss immer in Längsrichtung bürsten (Struktur) reinbringen?

    Klar reicht das.. Struktur bekommst du mit der Bürste auch nicht wirklich rein.

    Das ausbürsten nach dem Wachsen ist eher dazu da mehr Wachs von der Base zu bekommen.

    Ohne Bürste brauchts ab und an mal ne Abfahrt bis die Base 100% gleitet, aber die erste Abfahrt am Morgen nehme ich auch mit 90%..


    Im Urlaub bürste ich meist garnicht, weil ich irgendwo am Lift abziehe..


    Das glaube ich dir nicht. :)

    Warum nicht? Ist echt so.. so dreckig, dass ich mit ner harten Bürste ran muss sind meine Bretter nicht..

    Ab und an mal warm abziehen zum reinigen und gut ist.


    Ja, inzwischen hab ich auch mehrere Bürsten etc, bin aber der Meinung mit einfach wachsen und abziehen fährt man schon sehr sehr gut. und 100x besser als garnicht zu wachsen.

  • Nur Wachs abziehen reicht aus? Dachte man muss immer in Längsrichtung bürsten (Struktur) reinbringen?

    Ja, das geht. Die Struktur ist in der Base. Beim Bürsten holt man das Wachs aus den Vertiefungen der Struktur raus, Damit diese wieder zu Tage tritt. Man kann das Wachs auch drin lassen. Das kommt etwas aufs Wachs an. Es gibt weiches, fast klebriges Wachs. Da würde ich sagen, abziehen reicht nicht. Es gibt aber auch Wachs, das ist hart wie Plastik. Da reicht es, die Base abzuziehen, wenn man nicht das letzte Quäntchen Topspeed rausholen muss. Ich habe das gerade selbst praktiziert. LF21 nur mit einer scharfen Klinge abgezogen und oberflächlich poliert. Das Board hat dann keine wirksame Struktur mehr. Es ist eher wie eine Plastikplatte und saugt sich ei bestimmten Schneeverhältnissen am Boden an.


    Zum Freilegen der Struktur brauchst du härtere Bürsten. Meine Erfahrung: Rosshaar ist kraftvoller als Nylon. Mit Bronze und Rosshaar kann ich 95 aller Bürst-Jobs vor und nach dem Wachsen erledigen.

  • Warum nicht? Ist echt so.. so dreckig, dass ich mit ner harten Bürste ran muss sind meine Bretter nicht..

    Ab und an mal warm abziehen zum reinigen und gut ist.

    Ich sehe den Dreck auch erst, wenn ich mit Reiniger und Vlies über die Base gehe. Danach ist das Tuch schwarz.


    Am Lift abziehen finde ich unschön. Ich nutze auch Fluorwachs und mach mir so meine Gedanken. Ganz rein ist mein Gewissen nicht. Deshalb versuche ich zumindest überschüssiges Wachs nicht unnötig in die Umwelt zu entsorgen. Wenn es biologisch abbaubar ist, könnte man es so machen.

  • ist schon zu viel. Folgendes reicht aus:

    - geeignetes Bügeleisen

    - Halter oder alter Keyboardständer

    - Wachs

    - Scraper

    - Nylon oder Pferdehaarbürste


    Alles weitere ist optional und eher Feintuning/Spielerei.

  • Pfon Das ist der Dreck von einem Tag:



    Die Base sah ansonsten weiß und sauber aus. Das ist der Dreck, der allein nach dem Bürsten mit der Kupferbürste im Vlies hängen bleibt. Das möchte ich nicht einbügeln. Wenn du unterhalb der Baumgrenze zwischen Nadelhölzern unterwegs warst, sieht das teilweise noch schlimmer aus.

  • Wie sehen eure Wachseisen von unten aus? Ich hatte bislang ein Toko T8. Jetzt habe ich ein Maplus. Ich erkenne zwei wesentliche Unterschiede. Die Sohle hat abgeschrägte Kanten. Wenn man Wachs aufträufelt, steigt das Eisen leichter auf die Tropfen. Die Sohle ist zudem mit einem Klarlack beschichtet, der Wachsabweisend ist. Darauf hält nicht einmal Edding. Die Wachsspur, die hinter dem Eisen austritt ist sehr gleichmäßig.



    Mich würde nun interessieren, wie Wachseisen von VOLA, HABRUS UND SWIX aussehen.

  • Warum nicht? Ist echt so.. so dreckig, dass ich mit ner harten Bürste ran muss sind meine Bretter nicht..

    Ab und an mal warm abziehen zum reinigen und gut ist.

    sehe ich auch so. Ich ziehe nicht einmal warm ab und besitze auch keinen Basecleaner. Feuchtes Tuch und etwas universal Reiniger ist das krasseste was ich mache. Meine Boards laufen alle top.

  • Produktübersicht Ovalbürsten (Oval Brush):


    Welche Hersteller bzw. Marken und Modelle gibt es und wofür verwendet man die verschiedenen Bürsten? Hier einige Hersteller nach Alphabet geordnet:


    Holmenkol:


    OvalBrush Bronze | Alpin - Snow - Produkte | HOLMENKOL - License to Win | Wo wir sind geht es um Siege | Brand-Store


    Maplus:


    HARD BRASS OVAL MANUAL - Maplus Skiwax


    Swix:


    T158O Brush medium coarse Oval | Swix (swixsport.com)


    Toko:


    toko.ch: Base Brush oval Copper with strap


    Vola:


    VOLA > SPORT > ACCESSORIES > Brushes > BRASS (volaracing.ch)


    Vauhti:


    TOOLS ALPINE OVAL BRUSH, BRASS - Vauhti Speed


    Waxmeister:


    WaXmeister POWER Bürste zum Skituning kaufen



    Welche Wachs-Bürsten gibt es und welche Bürste brauche ich?


    Die meisten Anbieter haben eine breite Palette verschiedener Ovalbürsten mit unterschiedlichem Besatz im Angebot. Diese nachfolgenden vier Bürsten-Arten sind sehr gebräuchlich (geordnet nach ihrer Aggressivität):


    Steel Brush

    Die Stahlbürste ist die aggressivste Belag-Bürste. Diese Bürste kann sowohl vor dem Heißwachsen zur Reinigung und Vorbehandlung des Belags verwendet werden, als auch nach dem Wachsen zum Freilegen der Belagsstruktur und zum Ausbürsten überschüssigen Wachses. Die Stahl-Bürste ist so aggressiv, sie kann sogar minimal Belag abtragen und die Belag-Struktur eines Bandschliffes revitalisieren. Die Stahl-Bürste eignet sich darüber hinaus auch zum Ausbürsten von Wachs nachdem das Snowboard heiß gewachst und mit dem Plastik-Scraper abgezogen wurde. Ich halte diese Bürste trotz ihrer vielfältigen Einsatzmöglichkeiten für eine optionale Spezialbürste.


    Copper und Brass Brush

    Kupfer und Bronze-Bürsten sind weniger aggressiv als Stahl-Bürsten. Diese Bürsten eignen sich ebenfalls sowohl für die Vorbereitung und zur Reinigung des Belags vor dem Heißwachsen, als auch zum Ausbürsten des Wachses nach dem Abziehen mittels Plexiklinge. Diese moderaten Metallbürsten sind meiner Meinung nach die unverzichtbaren Universaltalente in jedem Wachskoffer.


    Horseair Brush

    Rosshaar ist tatsächlich die aggressivste Bürste unter den Bürsten mit nicht metallischem Besatz. Das mag verwundern, weil man denkt, Kunstfasern seien generell härter und Rosshaar sei etwas Natürliches und Weiches. Tatsächlich aber sind die einzelnen Rosshaar "Borsten" viel feiner und zudem steifer, als die Nylon-Fasern. Dadurch gehen die Rosshaarfasern tiefer und effektiver in die Belagstruktur, als der Nylon Besatz. Diese Bürsten eignen sich damit hervorragend zum Freilegen und Ausbürsten feiner und tieferer Belagstrukturen nach dem Wachsen. Es ist eine gute Universalbürste für härtere Wachse und tiefere oder feinere Belag-Strukturen, jedoch nicht zur Reinigung und Vorbehandlung des Belags.


    Nylon Brush

    Die Nylonbürste ist die weichste und preisgünstigste Bürste der vier Bürsten und eignet sich vor allem als Finish-Bürste zum Polieren. Die einzelnen Nylon-Borsten sind deutlich dicker als ein Rosshaar, gehen also nicht so tief in feine Strukturen hinein und lassen daher mehr Wachs in der Struktur stehen. Nylon-Bürsten sind gute Universalbürsten zum Aufpolieren weicherer Wachse.


    Welche Bürsten braucht der Wachs-Einsteiger, der keine Rennen fährt als Grundausstattung?


    Die Antwort ist einfach. Man braucht vermutlich gar keine Bürste. Ein Wachseisen und ein scharfer Scraper genügen theoretisch. Auch ein nicht ausgebürstetes Board kommt unten an. Und hier im Forum sind sicherlich einige Kandidaten, die mit ihren abgeschabten Boards eher unten am Lift ankommen als ich. Interessant wird es erst, wenn man sich auf einem Zieher trifft und ich bei minimaler Neigung noch fahre, wo andere schon ruckeln oder abschnallen und schieben müssen, weil überschüssiges Wachs genau so bremst, wie gar kein Wachs. Wenn man diesen gehobenen Anspruch an die Laufeigenschaften seines Snowboards hat, dann kommen die Bürsten ins Spiel.


    Die zwei wichtigsten Bürsten, die jeder der heiß wachst haben sollte, sind meiner Meinung nach eine Copper- bzw. Bronze-Bürste zum Reinigen des Balags vor dem Wachsen und zum ersten Ausbürsten des Balags nach dem Wachsen, sowie eine weitere Rosshaar- oder Nylon-Bürste fürs Finish.


    Welche Bürste(n) man als Wachseinsteiger wirklich braucht und ob es gleich zwei Bürsten sein müssen, hängt vom Wachs-Typ ab. Der absolute Wachseinsteiger, der gerade sein erstes Board gekauft hat und sein letztes Taschengeld lieber für ein Bier auf der Piste und einen Snowboard-Kurs sparen möchte, als es für Wachs-Equipment rauszuhauen, hat mein vollstes Verständnis. Ihr wachst am Besten mit Liquidwachs und poliert das Wachs anschließend nach Herstellervorgabe. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Flüssigwachse, Cremes und Wachspasten auch gut mit Nylon- oder Rosshaar polieren lassen. Wenn ihr also gerne eine erste Bürste haben möchtet, wählt einfach eine dieser Besatzarten - Hauptsache es ist eine Ovalbürste. Die kleinen eckigen Bürsten sind eher etwas für Nordic Skis und auf der Fläche vom Snowboard einfach nicht effizient und damit auf Dauer auch unbefriedigend.


    Mit dieser ersten Bürste kommt man für den Anfang gut zurecht. Spätestens wenn der Belag Schmutz aufgesammelt hat und man den Belag Reinigen möchte, oder wenn der Wunsch aufkommt, heiß zu Wachsen und dabei auch mal härtere Wachse zu verarbeiten sind, wird eine zweite Bürste nötig und zwar die Kupfer- bzw. Bronze-Bürste.


    Fazit: Welche Bürste man sinnvoller Weise braucht, hängt vom Einsatzszenario und von der Wachsart ab. Welche Bürste man sich dann leistet und ob es gleich zwei oder mehr werden, hängt vom Grad des Spleens und dem Geldbeutel ab. Mögliche Use-Cases sind:


    Use-Case 1 - der Heißwachser und Maximierer: Wer mit dem Wachseisen bereits heiß wachst, ist mit einer Kupferbürste und einer weiteren Bürste entweder mit Rosshar oder Nylon schon gut aufgestellt. Ob man unter diesen Umständen eher die Rosshaarbürste wählt, oder die Nylonbürste hängt meiner Meinung nach von der Belagstruktur und der Härte des Wachses ab. Bei starker Struktur und hartem Wachs würde ich bei der Zweitbürste eher zum Rosshaar tendieren. Und bei flacher Struktur und weichem Wachs eher zu Nylon.


    Use-Case 2 - der preisbewusste Heißwachser: Der Heißwachser der nur eine Universalbürste anschaffen möchte, sollte meiner Meinung nach nicht in eine Nylon-Finish Bürste investieren, sondern sich ausschließlich eine Copper Brush zulegen. Das ist die wichtigste Universalbürste vor und nach dem Heißwachsen.


    Use-Case 3 - der Flüssigwachser mit dem perspektivischen Wunsch nach einem Wachseisen: Der Flüssigwachser kann wie in Use-Case "1" gleich beide Bürsten anschaffen. Und zwar "Copper" für die Reinigung vor dem Wachsen und eine weitere Bürste zum Polieren.


    Use-Case 4 - der preissensible Flüssigwachser, der zunächst nur eine Bürste besitzen will, muss sich entscheiden, ob die eigenen Prioritäten eher auf der Belag-Reinigung bzw. Base-Prep liegen, oder bei der Wachs-Politur. Wenn das Board noch nagelneu ist und ich mich entscheiden müsste, was ich in den ersten Urlaub mitnehme, würde ich wahrscheinlich (wie oben beschrieben) maximal eine Rosshaar oder Nylon-Ovalbürste zum Aufpolieren mitnehmen. Erst im zweiten Schritt würde ich an die Reinigung denken und später noch die Bronzebürste anschaffen.


    Wie gesagt - es geht auch ganz ohne Bürsten, aber mit Bürsten wird der Belag noch schöner. Ich hoffe, dieser Beitrag hilft euch, die richtige(n) Bürste(n) für den Einstieg ins Wachsen zu finden, oder eure bewährte Wachs-Routine auf das nächsten Level zu heben.

  • Mich würde nun interessieren, wie Wachseisen von VOLA, HABRUS UND SWIX aussehen.

    Ich war eben im blauen französischen Laden der eig fast alles für Outdoor Aktivitäten hat 😅und hab da das Wachseisen von Vola entdeckt. Habs natürlich direkt gekauft weil ich ja sowieso das oder das Swix T77 kaufen wollte.


    Bin gespannt wie gut es sich damit wachsen lässt im Vergleich zum normalen Haushaltseisen.


    Die Platte sieht eig aus wie bei deinem Maplus..

  • Das Vola hat genau die gleiche Sohle wie meins. Hat die Sohle auch einen Klarlack, an dem alles abperlt, wie Wasser an der Ente? Was hast du für das Wachseisen bezahlt?

    Muss ich noch ausprobieren, das habe ich jetzt nicht getestet.

    Hat 49,99€ gekostet.


    Das Swix soll es da wohl für 39,99€ geben, allerdings nur sehr vereinzelt im Geschäft in Deutschland.