Der ultimative Wachsthread

  • Die paste trage ich mit ein fleece tuch auf den vorhandenen wachs auf, und bürste es dann mit der rosthaar bürste aus.


    Aber speed wachs ist nur zum nachwachsen, es ersetzt kein frisches Heißwachs.


    Also mit rosthaar dreck entfernen, dann wachspaste auftragen, und überschuss ausbürsten.


    Aber nach spätestens 5 tage sollte man Neu Heißwachsen.

  • Welche Härte der Bürsten verwendet ihr zur Reinigung und Ausbürsten vom Wachs?

    Dafür nehme ich eine Bronze- / Messing-Bürste. Wenn das Wachs sehr hart ist, könnte man vielleicht auch eine feine Stahl-Bürste nehmen. Ich schätze die Oval-Bürsten von Maplus. Gospodin ist ein guter Anlaufpunkt, weil man dort einen guten Überblick über die verschiedenen Produktsortimente von Swix, Holmenkol, Toko usw. bekommt.

  • Dafür nehme ich eine Bronze- / Messing-Bürste. Wenn das Wachs sehr hart ist, könnte man vielleicht auch eine feine Stahl-Bürste nehmen. Ich schätze die Oval-Bürsten von Maplus. Gospodin ist ein guter Anlaufpunkt, weil man dort einen guten Überblick über die verschiedenen Produktsortimente von Swix, Holmenkol, Toko usw. bekommt.

    SixtyNiner aber die Maplus Bronzebürste gibt es zum Beispiel in zwei Varianten weich und hart, wie auch von anderen Herstellern. Wann nehme ich welchen Härtegrad?


    Da ich noch keine wirkliche Antwort auf die Härte der Bürsten erhalten habe, würde ich jetzt eine harte/mittlere Bronzebürste und eine weiche Rosshaar-/Nylonbürste bestellen.


    Wäre dann folgender Ablauf richtig?

    Bronzebürste zum säubern -> Wachsen -> mit Plexiglasklinge abziehen -> Rosshaar-/Nylonbürste zum ausbürsten oder polieren

  • aber Heiß wachsen, nicht wachs paste.


    Wachspaste ist nur zum auffrischen und finish da.



    Der erklärt es aber ingrunde immernoch sehr schö, auch wenn etwas älter und schon zich mal gepostet.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wachs nicht auftröpfeln sondern eher aufreiben so wie ab 16:30

  • Der Ablauf ist grundsätzlich richtig, kann aber je nach Wachs und Struktur des Belags Variieren.


    Beide Bronze-Bürsten haben wahrscheinlich den gleichen Besatz, der sich lediglich in der Länge unterscheidet. Die gröbere Bürste hat kürzere Borsten. Die feinere Bürste hat meist die gleichen Borsten, nur dass diese länger sind.


    Ich nehme an, dass du gerade nach DEN zwei wichtigsten Allround-Bürsten suchst, die man “unbedingt” braucht. Sehe ich das richtig?


    Ich würde sagen, dass die kurze Borste etwas aggressiver ist, dafür aber nicht so gut in tiefe Belag-Strukturen reingeht. Ich nehme an, du hast keine tiefe Struktur im Belag. Richtig?


    Die lange Borste geht tief in die Struktur und ist etwas weniger aggressiv. Man macht dann ggf. ein paar Striche mehr.


    Was sollen die Bronze-Bürsten denn kosten? Vielleicht kannst du die Entscheidung über den Preis herbeiführen.


    Andere Frage: Welche Wachse möchtest du verwenden?



  • Philipp92 du kannst für den Anfang auch nur ne Nylon Bürste kaufen.. zur Not musst du bisschen härter bürsten.. brauchst jetzt kein Arsenal an bürsten.


    Rosshaar ist mMn schon übertrieben.

    Rosshaar ist eine Wucht. Wenn ich nach meiner NylonRotoBrush mit der Rosshaarbürste arbeite, holt die noch ohne Ende Wachs aus dem Belag raus. Rosshaar ist viel effektiver.


    Mit der Nylon Bürste allein, bekommt man den Belag auch nicht gereinigt und fürs frische Wachs vorbereitet. Zwei Bürsten sind schon besser.

  • Ich habe jetzt ein paar Bürsten verglichen, wo ich Angaben zu den Borsten gefunden habe und dabei festgestellt, dass je feiner die Bürste desto kürzer die Borsten. Die feinen Bürsten können laut Hersteller/Videos effektiver das Wachs aus der Struktur herausbürsten.


    Ich hätte jetzt nur die nötigsten Bürsten (Bronze-, Roßhaar- und Nylonbrüste) gekauft. Also die Bronzebürste bewegt sich mit 35€ am unteren Segment.


    Beim neuen Stale Fish kann ich keinen Strukturschliff erkennen. Ich wollte das Habrus Universal Waxplatte pink und die Speed Paste verwenden.




  • Ich habe jetzt ein paar Bürsten verglichen, wo ich Angaben zu den Borsten gefunden habe und dabei festgestellt, dass je feiner die Bürste desto kürzer die Borsten. Die feinen Bürsten können laut Hersteller/Videos effektiver das Wachs aus der Struktur herausbürsten.

    Könntest du uns die Videos verlinken? Mich würde auch interessieren, welche Bürsten du gefunden hast. Copper, Rosshaar und Nylon ist schon eine super Ausstattung.

  • Zum Reinigen und vorbehandeln nimmt man immer die Bronzebürste. Wenn das Wachs sehr hart ist könnte man die Bronzebürste auch nach dem Wachsen zum Freilegen der Struktur verwenden. Bei meinem Holmenkol LF21 habe ich das schon so gemacht, weil dieses Wachs recht hart ist. Bei weicherem Universalwachs wie dem Holmenkol Betamix Red nehme ich nach dem Scraper eher die Rosshaarbürste zum Ausbürsten und Nylon zum Polieren. Beim Habrus Pink wird das vermutlich ähnlich sein. Das kann ich allerdings nicht beurteilen, weil ich das Habrus noch nie ausprobiert habe.

  • Könntest du uns die Videos verlinken? Mich würde auch interessieren, welche Bürsten du gefunden hast. Copper, Rosshaar und Nylon ist schon eine super Ausstattung.

    Die Videos finde ich nicht mehr. Bei den Swix Bürsten wird die Borstenstärke angeben.

    T158O Brush medium coarse Oval | Swix
    Coarse bronze brush for initial brushing of ski and snowboard bases.
    www.swixsport.com


    In dem Shop werden die Borstenstärke und Beschreibungen der einzeln Bürsten angegeben:

    Skibelagsbürsten
    Hier findest Du allen Wachs- und Belagsbürsten zum Ausbürsten von Wachsen aus der Belagstruktur.
    www.skiservice-shop.com


    Ich hätte jetzt das Set mit zusätzlicher Nylonbürste bestellt:

    RMS Bürstenset Universal, 79,90 €
    Liquid-Wachssets und über 1600 weitere Skiserviceprodukte von Holmenkol, Toko, Swix u.a. jetzt online günstig kaufen bei deinem Skiservice-Spezialisten. Mit
    www.skiservice-shop.com

  • Kannst du so machen.


    Aber ich weise nochmal darauf hin, dass das nicht zwingend nötig ist..


    Ich habe immer 3-4 Bretter und besitze nur 2 Bürsten.

    Habe lange Zeit nur die Nylon genutzt und das funktioniert wunderbar.

    Habe jetzt noch ne Bronze Bürste die ich nur nutze wenn der Belag sehr dreckig ist.

  • die bronze bürste benutze ich oft nach der Halle in bispingen, weil da oft ein schwarze schicht auf den board drauf ist, oder halt letztes jahr nach winterberg, da war das board sehr lehmig.


    Ansonsten eigendlich nur wachsreiniger , Nylonbürste und abzieher, und wenns man ganz feinnsein soll rosshaar, bzw für die paste auch rosshaar.

  • Kann mir jemand "Zitrusreiniger" etwas genauer definieren? Evtl. mit einem Beispielprodukt? Ich lese überall, man sollte lieber zu dem Zeug greifen anstatt überteuerten Ski-/Snowboardreiniger kaufen. Ich frag, weil Zusatzstoffe und so.

  • Kann mir jemand "Zitrusreiniger" etwas genauer definieren? Evtl. mit einem Beispielprodukt? Ich lese überall, man sollte lieber zu dem Zeug greifen anstatt überteuerten Ski-/Snowboardreiniger kaufen. Ich frag, weil Zusatzstoffe und so.

    nimm wachs reiniger, der unterschied lohnt nicht.



    Und kann den belag verhärten. Wenn die Zusammenetzung nicht passt.



    Die wachs entferner dose hält bei mir jetzt seit 2 jahre (4 boards, 4 ski, ca. 50 pistentage nutze es alle 2 tage)

  • Ich nutze den Toko HC3.


    Wenn man wissen möchte was drinsteckt, muss man das Sicherheitsdatenblatt suchen.


    https://www.toko.ch/fileadmin/Dateiliste/Products/Downloads/Sicherheitsdatenblaetter/Wax/21_Toko_Waxremover_Liquid_DE_01.pdf


    In diesem Papier werden die Inhaltstoffe offengelegt. Es handelt sich um ein dearomatisiertes Spezialbenzin. Mit C-9 C-10 Kohelnstoff-Ketten wie zum Beispiel:


    D25 (Shellsol CAS-Nr. CASRN|64742-82-1|Q0, Scharrsol CAS-Nr. CASRN|64742-48-9|Q270)


    Wenn man etwas sucht, bekommt man dieses spezielle „Testbenzin“ bestimmt irgendwo günstiger. Im Barrel. 🙂


    EDIT: Der Smiley sollte hier andeuten, dass es sich angesichts des geringen Verbrauch nicht lohnt, lange nach alternativen Wachs-Entfernern in Großhandelsmengen zu suchen. Es ergibt insbesondere dann keinen Sinn, nach alternativen Lösungsmitteln zu suchen, wenn man sich in Chemie nicht auskennt. Sucht man im Baumarkt-Regal nur nach Alltagsbezeichnungen wie zum Beispiel Waschbenzin, Testbenzin oder Reinigungsbenzin bekommt man eine andere Zusammensetzung mit anderen Siede- und Lösungseigenschaften oder sogar Produkte mit schädlichen flüchtigen Inhaltsstoffen, die man dann beim Arbeiten unbeabsichtigt einatmet.


    Liebe Kinder, bitte bleibt beim handelsüblichen Wachsentferner.