Der ultimative Wachsthread

  • Hi Leute,

    hab mich jetzt auch mal mit eigenem Wachs-Equipment ausgestattet.

    Soweit alles gut, nur bin ich mir beim Wachseisen nicht so sicher ob das so funktioniert wie es soll. Es handelt sich um ein Swix T77 was an sich einen guten Eindruck macht, aber die Temperatur scheint etwas willkürlich.

    Folgendes Problem: Eisen laut Wachs Hersteller auf empfohlene Temperatur eingestellt -> 130°, Wachs ans Eisen gehalten, fängt an zu rauchen, heißt zu heiß. Daraufhin Temperatur minimal runtergeregelt -> Wachs raucht nicht, dafür funktioniert das Einbügeln so gut wie gar nicht.

    Hab mir daraufhin mal ein Temperaturmessgerät besorgt um die tatsächliche Temperatur vom Wachseisen zu prüfen.

    Die Heizplatte erreicht bei maximal eingestellter Temperatur (ca 160°) nur messbare 80°. Bei eingestellten 130° ebenfalls nur ca 80°. Das macht mich etwas stutzig 😅 Hat die Oberflächentemperatur des Eisens weniger Aussagekraft oder ist es defekt?

    Hat von euch zufällig jemand die Möglichkeit das mal bei seinem Wachseisen zu prüfen?

    Falls jemand aus meiner Nähe ist (Hersbruck/Mittelfranken) kann ich auch gern mal mit dem Messgerät vorbei kommen.


    Danke schon mal und schöne Osterfeiertage!

  • Messgerät sollte funktionieren. Hatte ich auch erst im Verdacht, habs dann mit kochendem Wasser überprüft -> 100°-105°

    Kann mir noch eher vorstellen das die eingestellte Temperatur am Wachseisen nicht unbedingt der an der Heizplatte entspricht.

    Will nur sicher gehen das ich kein defektes Wachseisen erwischt habe und mir bei falscher und zu hoher Temperatur die Base am Board schrotte... Noch hab ich ja Gewährleistung aufs Wachseisen 😬

  • Es ist ein Bosch PTD 1 und ist laut Beschreibung für Oberflächentemperatur geeignet. Man kann zwischen 3 verschieden Modis wählen um welche Oberfläche es sich handelt, bei allen drei kommt ungefähr das gleiche raus...

  • vielleicht mal wachs aufs eisen zum messen. Ich weiß dass laser Messgeräte sehr empfindlich sind was die Oberfläche angeht.


    Aber wenn du das Wachs zum rauchen bringst ist es safe heißer als 80°


    Der Punkt von es schmilzt schnell beim wachsen und es raucht ist sehr gering.


    Lieber langsamer wachsen. Dann passt das auch wenn du eine Einstellung unter dem Rauchpunkt bist.


    Man muss halt auch bedenken, dass du das "billigste" Wachseisen gekauft hast. Mit temperaturschwankungen muss man da rechnen, auch dass es nicht optimal einstellbar ist.

    Das habe ich bei meinem Eisen auch, aber damit lernt man umzugehen.


    Ist halt kein 300€ Eisen :) Das wird schon so funkltionieren wie es soll.

  • Hi! Als misstrauischer Mensch hatte ich mir auch schon überlegt, mir so ein Messgerät auszuleihen um die Oberflächentemperatur des Wachseisens zu überprüfen. Aus der Vergangenheit weiß ich, dass manche dieser Messgeräte keine glänzenden Flächen mögen. Auch der Abstand zum Messpunkt muss stimmen, sonst gibt es Messfehler.


    Welches Wachs verwendest Du? Die Temperatur leicht zu reduzieren, wenn das Wachs raucht, ist eigentlich genau richtig.

  • Das mit dem Wachs aufs Eisen und nochmal messen werd ich mal probieren und Feedback geben. Evtl liegt es wirklich an der Oberfläche der Heizplatte, die das Messergebniss so verfälscht, wobei ich diese eher als matt und nicht glänzend bezeichnen würde.


    Wachs verwende ich das Backshop Barwax universal von Toko. Das wird mit 130° Bügeltemp empfohlen.

  • Das mit dem Wachs aufs Eisen und nochmal messen werd ich mal probieren und Feedback geben. Evtl liegt es wirklich an der Oberfläche der Heizplatte, die das Messergebniss so verfälscht, wobei ich diese eher als matt und nicht glänzend bezeichnen würde.


    Wachs verwende ich das Backshop Barwax universal von Toko. Das wird mit 130° Bügeltemp empfohlen.

    Ich glaube nicht, dass dieses Wachs besonders heikel ist, was die Temperatur betrifft. Ich denke es liegt eher am Wachseisen.

  • Heute habe ich eine vergleichbare Tour gemacht. Die Temperaturen waren ähnlich wie gestern. Außer Neuschnee war wieder alles dabei - auch technischer Schnee.


    Das Flüssigwachs, das ich gestern Abend aufgetragen habe, habe ich heute früh eingekorkt. Nach der heutigen Tour sieht das Board wieder ähnlich aus, wie gestern.



    Ich finde man sieht deutlich, dass die gleiche graue Stelle von Gestern erneut hochgekommen ist. Flüssigwachs repariert keine grauen Stellen.

  • Habs gestern nochmal so wie Pfon vorgeschlagen hat getestet.

    Eisen erhitzt, Wachs drauf und dann das flüssige Wachs gemessen. Da war die gemessene Temperatur schon annähernd am eingestellten Bereich. Sollte also passen :thumbup:

    Danke, und evtl hilfts ja dem ein oder anderen Skeptiker weiter :D


    Schöne Ostern noch!

  • BLACKTERRIER  SixtyNiner

    Danke für eure Beiträge. Das Habrus ist deutlich günstiger, deshalb werde ich das mal bestellen. Hab noch eine Rosshaarbürste mit in den Warenkorb gepackt und so Stangen zum Belagausbessern. Kork hole ich im Toom um die Ecke.


    Die Kanten müssten eigentlich auch noch, aber das habe ich noch nie gemacht. Dazu schreibe ich aber gleich nochmal in einem anderen Fred.


    Danke euch Jungs schonmal. 👍🏻👍🏻

  • Gibts du uns einen Anwendungsbericht?

    Klar. Sehr gerne. Hab allerdings keinen Vergleich, da ich nur 6 Tage im Jahr fahre. ;(

    Nächsten Samstag gehts zum Kitzsteinhorn. Falls dort jemand ist, kann man sich auch mal persönlich unterhalten.

    Wird dann auch passend das Pathron eingeweiht. Bin schon gespannt. Das Burton meiner Frau braucht nur noch den Kantenservice. Deshalb versuche ich jetzt noch so viel dazu zu lesen, um das selbst zu machen. Mal gucken, ob’s zeitlich klappt. Sonst gehts in den Service.



    Achso. Welche Bürstenart sollte es sein? Rosshaar, Kupfer, oder Nylon?

  • Das geht mit manchen (weicheren) Wachsen. Härtere Wache lassen das nicht mit sich machen. Welches Wachs hast du genommen?


    Ich habe in den letzten Tagen ausschließlich das Betamix Flüssigwachs verwendet. Das Wachs hat keine sichtbare Ermüdung gezeigt. Dennoch habe ich jeden Abend konsequent Flüssigwachs nachgelegt. Bei meinem Board mit gröberer Struktur habe ich das Flüssigwachs nach dem Ablüften mit der Rosshaarbürste aufpoliert. Das ging ganz gut.

    Hatte Betamix Red & Yellow Holmenkohl im Set von Wachseisen dabei. Habe das Betamix Yellow genutzt zum Aufreiben auf die Base, da es weicher ist. Das würde ich aus diesem Grund - nach dem nächsten großen Service - auch für ein Heißwachsen zur Sättigung nutzen.


    Brauchts damit kein Flüssigwachs mehr, wenn das mit dem weicheren Wachs so auch gut zum Auffrischen funktioniert :)

  • Achso. Welche Bürstenart sollte es sein? Rosshaar, Kupfer, oder Nylon?


    Ich habe mich langsam gesteigert. Inzwischen habe ich alle drei Arten. Am Anfang hatte ich gar keine Bürsten. Wenn du Flüssgwachse und Wachs-Pasten verwenden möchtest, würde ich diese Produkte so verarbeiten, wie vom Hersteller empfohlen. Wenn dort in der Anwendungsbeschreibung steht, dass man das Wachs ausbürsten soll, würde ich dieser Empfehlung folgen.


    Ich nutze zumeist Roto Bürsten und ovale Handbürsten mit Rosshaarbesatz. Die ovalen Handbüsten von Maplus kann ich dir empfehlen. Die Bürsten liegen super in der Hand und eigenen sich aufgrund der Größe gut für Snowboards. Mit den kleinen „Nagelbürstchen“ konnte ich mich nie richtig anfreunden.


    Wenn du mit dem Bügeleisen heiß wachsen möchtest, finde ich eine Kupferbürste sehr wichtig. Diese Bürste benutze ich vor dem Wachsen zum Reinigen des Belags und nach dem Wachsen und Schaben, um überschüssiges Wachs aus der Belagstruktur auszubürsten.

    Die Nylon und Rosshaarbürsten nutze ich anschließend zum Polieren und um auch den letzten Wachs-Rest aus dem Belag zu holen.


    Wenn du nur Wachspaste verwendest, solltest du - wie schon gesagt - beim Hersteller fragen, welchen Bürsten-Besatz dieser empfiehlt.


    Hatte Betamix Red & Yellow Holmenkohl im Set von Wachseisen dabei. Habe das Betamix Yellow genutzt zum Aufreiben auf die Base, da es weicher ist. Das würde ich aus diesem Grund - nach dem nächsten großen Service - auch für ein Heißwachsen zur Sättigung nutzen.


    Brauchts damit kein Flüssigwachs mehr, wenn das mit dem weicheren Wachs so auch gut zum Auffrischen funktioniert :)

    Das Alphamix yellow ist von Hause aus weich. Bei diesem Wachs kann ich mir gut vorstellen, dass man es auch ohne Lösungsmittel gut verarbeiten kann. Wenn du dieses Wachs nach dem Service als Grundwachs (dann natürlich mit dem Eisen) zum sättigen der Base und zum übersommern verwendest, bist du fachlich sehr gut beraten.

  • Ich wollte die zwei Boards heißwachsen und morgen abziehen, allerdings ist das Board meiner Frau noch bei den Schwiegereltern... Also ihrs morgen.

    Mein neues Pathron wurde dann erstmal ausgiebig gewachst mit dem neuen Wachs von Habrus. Ein ganz schöner Oschi.

    Beim Wachsen glitt das Bügeleisen wunderbar über das Board und auch die Kante. Nichts hat gekratzt. Auch mit dem Finger habe ich die Kante Richtung Base überprüft. Alles sauber verarbeitet. Schade, dass es das Board nicht mehr neu gibt.
    Zum Wachs selbst kann ich nichts sagen. Lies sich ganz normal verarbeiten.
    Habe auch mit einem Stofflappen, der seit Jahren auf irgendeinen sinnvollen Zweck wartet, das Board ... geglättet? Irgendwie hat mich das nicht ganz überzeugt. Der Stoff ist recht dick und eigentlich muss man das Bügeleisen deutlich wärmer einstellen, damit das Wachs unter dem Tuch schön flüssig wird. Allerdings qualmt es dann auch ordentlich auf dem Eisen. Vom Belag qualmt nichts. Da hab ich aufgepasst. (Als ich dann später aus der Garage getreten bin, hat es aus der Tür ganz schön gequalmt... etwa so ^^


    Morgen wird es dann abgezogen und gebürstet. Habe jetzt keine Nylonbürste, sondern nur eine Rosshaarbürste, aber das wird schon passen. Für das Speedwax brauche ich sowieso eine Rosshaarbürste.

    Eine ganz andere Frage:
    Das andere Board soll komplett vom alten Wachs entfernt werden. Mit dem Lappen und Wachsentferner einfach drüberwischen und dann neu wachsen oder erst Wachsentferner, dann nochmal mit der Kupferbürste ausbürsten und danach neues Wachs?

  • Base Cleaning

    Eine ganz andere Frage:
    Das andere Board soll komplett vom alten Wachs entfernt werden. Mit dem Lappen und Wachsentferner einfach drüberwischen und dann neu wachsen oder erst Wachsentferner, dann nochmal mit der Kupferbürste ausbürsten und danach neues Wachs?

    Zu dieser Frage gibt es unterschiedliche Meinungen und Ansätze. Wenn die Wachsreste auf dem Board schon alt und die Base schon dreckig ist und davon gehe ich am Saisonende aus, würde ich nicht nur bürsten, sondern eine Grundreinigung machen und dazu auch chemischen Wachsentferner benutzen. Das Wachs und die Base ziehen im Laufe der Zeit Schmutz aus dem Schnee und der gesamten Umwelt an. Feinstaub, Pollen, Schmiermittel von Pistengeräten usw. Wenn du dir noch Base Cleaner bestellen musst, würde ich mir jetzt gleich noch etwas Wachsvlies zum Reinigen mitbestellen. Beim Reinigen nimmt das fiberlene / base tex mehr Wachsstaub auf, als andere Reinigungstücher wie z.B. Küchenpapier oder ein alter Putzlumpen. Auch beim Wachsen hat das Fleece Vorteile gegenüber dem Baumwoll- oder Leinentuch. (Fleece-Wax-Methode) Weil das Vlies-Material dünner ist, braucht man das Wachs-Eisen nicht so heiß zu machen. Das Wachs raucht dann nicht.

    Wenn du das Board nun „porentief“ reinigen möchtest, würde ich altes Wachs zunächst mit einer Kupferbürste (trocken) ausbürsten. Die ausgebürsteten Rückstände würde ich mit dem Wachs Fleece aufnehmen. Erst wenn dieser grobe Dreck weg ist, würde ich das Lösungsmittel auftragen. Ich habe Anleitungsvideos gesehen, da wird der vom Lösungsmittel feuchte Belag nochmals mit der Kupferbürste „geschrubbt“ und das noch feuchte Board anschließend abgewischt. (Videos verlinke ich im Anschluss.) Man nimmt mit dieser Grundreinigung auch noch das letzte chemisch gelöste Wachs vom Board.


    Dann hast du das Board wie gewünscht „komplett“ vom Wachs befreit. Wer dem Factory Wax auf einem neuen Board nicht traut, kann auf diese Weise sein Board vom werkseitig verwendeten Wachs befreien und die Base mit dem Wachs seiner Wahl saturieren.


    Anmerkung: Es gibt verschiedene chemische Wachsentferner. In der Gebäudereinigung würde man von Unterhaltsreinigern und Grundreinigern sprechen. Wenn man Flourwachse entfernen möchte, braucht man gegebenenfalls den stärkeren „Wachs Ab“ Cleaner.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn du dir die drei Videos anschaust, wirst du sehen, dass jeder Anwender seine eigenen Tricks und Kniffe hat. Ich mache das nach, probiere aus, verwerfe, was mich nicht überzeugt und entwickle mir so meine eigene Base Cleaning Routine. Das würde ich auch dir empfehlen.