Beiträge von X-RAM

    emm, wenn du jetzt schon zu wenig flädbase gefügl hast(90/0), dann willst du das board von der unterseite noch weiter entschärfen mit 88/1?

    Dan verstärkst du das vorhandene spoom von 0,5mm noch mehr.


    Ich fahre das Sensei Limited mit 88/0.

    Was hat das Sensei denn für eine Kante? 90/0?

    Und was genau ist eigentlich ein Spoom?

    Mir geht's vor allem um den Kantenhalt. Das Schmieren gibt einem weniger Stabilität und wenn die Kante bei 88/1 weniger aggressiv ist, würde mir persönlich das auch entgegenkommen.
    Beim Kitzsteinhorn auf der 1 Richtung Alpin Center muss man den Hügel Richtung Ziehweg erst Flatbasen und dann auf die Backside (regular) umgewichten. Das Burton hat hier eine saubere Kante gezogen, während das Pathron immer leicht weggerutscht ist.

    ja aktuell gibt es gefühlt gar nichts mehr. Da muss man bis nächste Saison warten, wenn die neuen Sachen da sind

    eigentlich versucht man einen schnapper zu machen, aber ich glaube das wird nix mehr

    ja ist halt immer die Frage, wie schnell man den passenden Boot findet. Je nach Fußform und was man so anprobiert, kann das bei manchen kürzer und bei anderen länger dauern. Viele kaufen die Boots auch zu groß und merken das dann erst nach ein paar Tagen auf dem Board oder können nicht richtig einschätzen, ob die Größe wirklich passt.

    Haben die Tortur im Laden gerade hinter uns. Wenn die Füße oder die Waden nicht standard sind, wirds schnell eine lange Suche. Und sind nach 10 Schuhen immernoch nicht fündig geworden. Den passenden Schuh muss man aber auch erstmal online finden. Derzeit nicht so leicht, da zwischen den Saisons.

    Nach 6 Tagen kann ich folgendes über das Habrus Wachs schreiben.
    Ich hab keine Ahnung, ob es besser oder schlechter ist als anderes Wachs :D
    Jeden Abend habe ich das Speedwax aufgetragen. Ob richtig oder falsch, zu viel oder zu wenig... Keine Ahnung. Einfach nach gefühl eingeschmiert, eingekort und morgens gebürstet.
    Ab dem 3. Tag hat man am Abend trockene Stellen außenseitig am Belag gesehen und gefühlt. Bei meinem gewachsten Board deutlich weniger als beim machinell gewachsten. Das Speedwax hat den Prozess vermutlich verlangsamt. Das Heißwachsen hält also auch länger als das machinelle Wachsen.
    Einen Geschwindigkeitsvorteil konnte ich nicht feststellen. Ich werde die Boards jetzt beide Heißwachsen und über den Sommer einmotten. Nächstes Mal dann einfach abziehen, Speedwaxen und ab gehts.

    ob ein Boot passt, merkt man innerhalb von 15min, wenn man da schon etwas Erfahrung hat. Ich hatte beim letzten Mal bestimmt 6 Paar zum Anprobieren da ;)

    Da bin ich ganz bei dir. Man testet ja verschiedene, denn jeder Schuh ist anders. Selbst vom gleichen Hersteller. Das klingt hier in dem Thread aber so, als ob die über Wochen daheim getestet werden. Ich schicke die nach spätestens einer Woche meist zurück. Oder eher meine Frau, weil mein Schuh derzeit noch gut passt.

    ich habe ca 15 Paar? oder mehr? k.a. mehr..

    aber von Jan 2022 bis April 2023

    Warum? Braucht man nicht höchstens 2? Einen richtig harten, um wenig Kraft zu verlieren auf der Piste und einen weichen für die Tage im Park? Vor allem muss man erstmal welche finden, die richtig gut passen. Wie viele Schuhe ich anhatte bis endlich einer gepasst hat...

    Pfon Dass meine Technik ausbaufähig ist, unterschreibe ich dir sofort. Ich bin noch weit von dem Level, wo ich gerne sein möchte. Aber bei nur 6 Tagen im Jahr, tut sich auch nicht viel. Falls man sich mal irgendwo durch zufall treffen sollte, bin ich für jede Kritik offen. Auch mein Board verleihe ich gerne zum Probefahren :D
    Das Stairmasterproblem würde ich auf die Kanten schieben. Das war beim Flatbasen einfach zickig. Das Pathron kann das viel besser und ich habe nichts an meiner Technik geändert. Die rubbelnde Kante ist aber definitiv nicht Technik. Das muss am Board liegen. Sonst würde es beim Burton auch passieren und da rubbelt gar nichts. Das Burton müsste auch einen kleineren Radius haben und dadurch kleinere Schwünge zulassen.
    Das Flatbasen ist aber auch dem Board geschuldet. Das Fahrgefühl war beim Burton nochmal ganz anders. Man hat richtig gespürt, dass das Board unter den Füßen stabil und flach auf der ganzen Fläche läuft. Die Rückmeldung hatte ich vom Pathron nicht so ausgeprägt.
    Pathron bringt in den nächsten Wochen das neue Boardlineup raus. Vielleicht gucke ich da auch nochmal bei denen im Katalog. Bei den Preisen, tut ein fehlkauf nicht ganz so weh. ;)

    Wie viele Schuhe kauft ihr bitte und testet die dann?
    Wenn ich hier so lese klingt das so, als ob ihr mindestens 5 Paar über Wochen daheim habt und die dann in allen Situationen testet. ;)

    Zum Thema lagern. Meine Nitro werden 10 Jahre alt. Vom Gummi löst sich da gar nichts. Auch sonst zeigen sie keine Alterserscheinungen auf. Ich fahre aber auch nur 6 Tage im Jahr. Haben jetzt also erst knapp 50 Tage auf dem Buckel. Man kann da natürlich ne Wissenschaft draus machen, aber solange der Boot nicht super wabbelig und weich ist... 🤷🏼‍♂️

    Die Woche ist rum und ich komme endlich zum Antworten. Danke an euch alle, dass ihr mir das so gut erklärt habt. Kann mir das jetzt viel besser vorstellen!!

    Die Kanten sehen nach einer Woche und etwa 140km auf der Piste noch gut aus. Muss sie mir am Wochenende nochmal ganz genau angucken. Mehr konnten wir leider nicht fahren, weil meiner Frau im wahrsten Sinne des Wortes der Schuh drückte. Kein Laden und etliche Schuhe später, hat immernoch keiner gepasst. Jetzt wird daheim nochmal nach neuen Schuhen geguckt.
    Da meine Frau auch irgendwie Probleme mit der frontside Kurve hatte und ihr die Kraft in den Beinen ausging, haben wir die Boards gewechselt. Das Highback konnte sie ebenfalls nicht so einstellen ohne Schmerzen wie sie wollte, und dadurch war auch das Kurvenfahren schwieriger...
    Sie ist mein Pathron Sensei gefahren und ich ihr Burton Clash. Plötzlich funktionierte die frontside Kurve ohne Probleme. Dafür war es Backside schwieriger. Warum genau sie jetzt plötzlich die Frontside besser fahren konnte, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Von der Position stehen wir eigentlich recht gleich. Einziger Unterschied sind die Bindung, die für sie viel zu groß sind und der Setback, der bei ihrem vorhanden ist, weil es kein true twin ist. Mein Pahtron ist ein Rocker Camber Rocker und ihrs ist ein Camber Rocker Camer, oder nur Rocker. Bin mir unsicher.
    Ich bin ihr Board gefahren und konnte beide Kurvenarten ohne Probleme fahren. Konnte zu meinem auf der Frontside keinen Unterschied erkennen oder fühlen. Auf der backside allerdings schon. Ihrs lies sich bei weitem nicht so weit in die Kurve lehnen. Dafür hat die Kante richtig gegriffen. Das Pathron rubbelt über den Schnee. Gerade beim Bremsen merkt man das deutlich. Aber auch beim flatbasen schmiert es einfach weg, wenn man etwas die Kante belasten muss.
    Ihr Board fährt sich dafür wie auf Schienen. Man kann damit super kleine Carvingschwünge fahren und die hubbelfreien Stellen von dem vorherfahrenden Backsideplaniersnowboarder wunderbar runterwedeln. Meins hat das nichtmal ansatzweise hinbekommen.
    Auch Flatbasen ist ein himmelweiter Unterschied. Das Burton fährt wie auf Schienen. Das kann man ganz flach auf die Piste stellen und es fährt einfach hinunter. Vor Verkanten muss man keine Angst haben. Wechselt man auf die Zehen oder auf die Hacken, bewegt sich das Board in einem Radius ganz zart, aber bestimmt durch den Schnee. Mein Pathron würde hier schon anfangen zu driften. Kein Wunder also, dass die ganzen Jungs mit 50+ km/h an mir vorbeiziehen und dabei ohne Probleme das Board ganz flach auf dem Schnee liegen haben, während mir so langsam der Mut verloren geht. Höchstgeschwindigkeit beim Pathron war 73 km/h. Aber nur mit Messer zwischen den Zähnen. Das Burton hätte diese Geschwindigkeit vom Sicherheitsgefühl vermutlich mit verbundenen Augen gefahren.

    Ich stehe jetzt vor einem kleinen Dilemma. Das Burton hat mir viel besser gefallen. Es fuhr sich auch bei kleinen Sidehits viel angenehmer und bei hohen Geschwindigkeiten deutlich sicherer und kontrollierter. Meint ihr, dass ein Umschleifen der Kante auf 88/1 für mein Pathron einen gewünschten Effekt erziehlt? Grundsätzlich war ich mit dem Board super zufrieden, aber das hat mir doch stark zu denken gegeben...

    mich erstaunen deine aussagen über die sehr späte kante, den späten kantenhalt , das schlechte carven, und die geringe geschwindigkeit.


    Hast du die kanten eventuell mit deiner vorab pflege aktion entschärft?

    Hast du das wachs gründlich abgescharbt und dann sauber ausgebürstet?

    Die Kante ist immernoch sehr scharf. Ich hab darauf geachtet die nicht zu entschärfen und habe es dann gelassen. Auch die Base ist glatt wie ein Babypopo.

    Vielleicht liegt es an mir und am Schnee.

    Hab auch gestern nochmal die Bindungen anders eingestellt. War gestern auf dem Berg zu faul. Hatte da schon gemerkt, dass mein linker Fuß weiter nach außen muss und ich gegen meine Knie arbeite.


    Ich kenne ja sonst nur mein Capita und da kam die Kante früher. Ich persönlich mag es allerdings so. Ich kann heute gerne nochmal bewusst drauf achten. Eis gibt es hier allerdings nicht. Dafür sind die Bedingungen zu gut.

    Im anderen Thread habe ich bereits berichtet, dass das Board Spaß macht und seinen Dienst sehr gut gemacht hat. Ziehwege sind allerdings nicht so schnell, trotz Speedwax. ;) ;) Liegt vielleicht auch an mir. Die Base sieht gut aus. Keine trockenen Stellen. Alles schön glatt.

    Also nur Speedwax drauf und weiter testen.

    Der Kantenservice war auch erfolgreich beim Burton. Leider drücken die Schuhe sehr und sind gleichzeitig zu locker. Mit MP 25 allerdings ein schwieriges Unterfangen hier neue Schuhe zu finden. Das ist allerdings ein Thema für einen anderen Thread und eine andere Zeit.

    So. Erster Tag mit dem Pathron überstanden. Der Schnee war sehr gut. Die Sicht leider nicht. Deshalb musste man dem Board öfters blind vertrauen, weil man die Piste nicht erkennen konnte. Ging auch bei schnelleren Geschwindigkeiten ohne Probleme.

    Man kann wirklich Sicherheit aufbauen. Auch verkanten tut es äußerst spät. (Ist mir nur einmal beim Buttern passiert und das quasi aus dem Stand.) Auch flatbasen geht mit dem Board deutlich angenehmer, als mit dem Stairmaster. Manchmal klopft es dabei seitlich an die Kante an, aber es verkantet nie. Ich weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll.

    Hohe Geschwindigkeiten sind nicht drin. Dafür ist das Board aber auch nicht gemacht. Ansonsten fährt es drehfreudig. Richtig carven kann ich glaube ich eh nicht, aber so ganz auf die Kante will es nicht. Man schmiert oder driftet doch noch etwas. Die Piste war allerdings nicht sehr eben. Mich störts nicht. Fahre sowieso eher mal mehr mal weniger driftend. Je nach Pistenverhältnis. Dass die Kante nicht so aggressiv ist, merkt man auch bei Hubbeln, über die mal kantenseitig rüberpflügt. Es rubbelt dann, wird aber nicht giftig. Im Blindflug über die Piste sehr angenehm, wenn’s einen nicht gleich aufs Maul haut.

    Hoffentlich werden die Sichtverhältnisse besser.

    Mal schauen, was ich Ende der Woche sage. 👍🏻

    Die Zeit war knapp und ich habe es nicht mehr geschafft zu antworten.

    Habe mich mal an den Kanten versucht, aber das hat nicht so richtig funktioniert. Auch mit dem Winkel muss ich mich nochmal in Ruhe auseinandersetzen. Ist jetzt nicht optimal perfekt, aber das muss reichen. Die Stellen sind auch nocht ganz soo kritisch.
    Werde morgen das Board erstmal testen und dann sehen wir weiter.
    Zum baseseitigen Kantenschleifen, habe ich nochmal eine Frage. Die Feile eher wie a) oder wie b) halten?
    a)


    oder b)

    ich hätte es vom Gefühl jetzt eher wie a gemacht. Aber freihand mache ich mir doch die Base kaputt? Bin da etwas unsicher.

    Das Burton ist beim Basecamp im Service.
    Das hatte es auch echt nötig
    Belag selbst aber noch top in Schuss. Musste nichmal nachbessern.

    Die ganze Kante rundrum war schon recht abgenudelt.
    32€ solls kosten. Ich kanns morgen abholen und es soll wohl schon eine Wachsschicht drauf sein. Die Base wird also auch bearbeitet.
    Heißwachsen kann ich es ja morgen Abend dann nochmal.
    Zum Winkel hab ich ihm gesagt 89/0
    Er meinte 88/1fährt sich weniger zickig auf der Kante und wäre für den Schnee oben optimal. Er ist heute morgen noch selbst gefahren.
    Wollte da jetzt nicht groß wiedersprechen. Wie ich 1° ohne Winkel auf der Base pflegen soll, ist mir (Stand heute) noch etwas suspekt, aber das wird schon klappen irgendwie.

    Wenn du beim Reinigen der Base ein geeignetes, weißes Tuch zur Hand hast, wäre es nett, wenn du den Schmutz, den du aus der Base holst, fotografisch dokumentieren würdest. Etwa so:


    Leider zu spät gelesen und nicht so gemacht. Es sah etwas dreckig aus, aber wie genau... Liegt auch leider daheim und nicht im Urlaub.
    Schnee soll morgen sehr gut sein. Die Sicht nicht. Schneit halt... 😅
    Das Speedwax ließ sich gut verarbeiten. Hab es ja noch nie gemacht. Gleich wird noch gekorkt und morgen mit der Bürste rausgebürstet. So gut gepflegt sah mein Board noch nie aus. Bis auf die Kanten. Aber dazu im anderen Thread mehr.
    Werde dann mal berichten, wie der Belag nach einem Tag aussieht.

    SixtyNiner Mensch, danke dir, dass du dir immer so viel Zeit nimmst und ausführlich antwortest!


    Wachsentferner habe ich schon bestellt. Schicke gerne ein Bild von den Zusammensetzungen. Oder guckst einfach bei Swix. Ist die große rote Flasche.


    Ich gucke mir alles an und werde dann die Reihenfolge für mich entwickeln.

    Wobei ausbürsten und danach Wachsentferner durchaus schlüssig klingt.

    fürs nächste mal, als tip, vorn verstauen, die kanten immer wachsen.


    Und ja, jetzt vorn wachsen die kante mit den schleifstein oder diamantfeile reinigen. Immer in fahrtrichtung, nicht quer zum belag

    Da hast du recht. Dann kann es nicht rosten. Wobei die kantenseitige Kante könnte immernoch anrosten. Die wachst man ja nicht mit. ;)


    Dann nehme ich den Stein und gehe damit ganz sanft über die Stellen. Vorm Wachsen geht leider nicht. Ist schon gewachst. ;) Nur noch nicht abgezogen.

    So anderer Thread, anderes Thema.

    Das Brettl stand jetzt fast ein halbes Jahr in der Garage. Die Luftfeuchtigkeit ist manchmal etwas hoch. Die Kanten haben leicht Flugrost.

    Jetzt habe ich den roten Oxydstein, eine 20cm lange Feile (2nd Cut) und noch eine ähnliche Minifeile, die beim Kantenschleifer mit dabei war.
    So wie ich es verstanden habe, ist der Oxydstein dafür genau richtig. Kann ich jetzt mit dem Oxydstein einfach über Base und Kante gehen? Wenig Druck, einfach sanft abschmirgeln? Oder sollte ich den Belag an der Stelle abkleben?

    Die Kanten möchte ich auch noch vorne und hinten etwas detunen. Eignet sich hierfür auch der Oxydstein? Es hieß ja, dass ein Schleifklotzgummi dafür nicht so geeignet ist.