Der ultimative Kanten-, Pflege- und Tuning-Chat

  • Hab mir jetzt ein Set besorgt.


    2 verschiedene Alu Oxyd (blau, rosa), Stahlfeile und rot / schwarzer Diamant, Kantengummi.


    Mit dem Alu Oxid würde ich den Winkel per Edding Methode herausfinden.


    Dann die Verhärtungen und den Kantenrost (ganz minimale Stellen) mit dem Ali Oxid "rauspolieren"?


    Im nächsten Zug dann mit schwarzen Diamanten und danach mit roten Diamant drüber?


    Dann am Ende vorne und hinten mit Schleifgummi entschärfen?


    Kann ich einfach mit der Diamantfeile seitlich über die Kante und nachschärfen? Das Board hat noch nie einen Service gesehen.


    Muss ich da aufpassen, dass ich den Diamant nicht versaue, wenn ich an die Base(seitlich) komme? Man liest ja immer, man müsste was von der Base seitlich wegfeilen vorher??


    Ich will ja nur "nachschärfen und entrosten" und danach alles wachsen.

  • Also um mal die Unterschiede klar zu stellen.


    Der Aluoxid Stein ist deutlich Härter als die Feile, Diamantfeilen ebenso.

    Aluoxid sind sehr grob, Diamant sehr fein.


    Grundsätzlich empfehle ich die Feile zu nehmen und die anderen in den Anwendungsfällen in denen die Feile nicht funktioniert.


    Verhärtungen durch impact und Grate vom Fahren mit dem Aluoxid.


    Rost mit der Feile


    Die Diamantfeile macht mMn nur zur Nacharbeit nach der Feile Sinn.



    Allgemeines Vorgehen für deinen Fall wäre:


    Kante auf Verhärtungen prüfen

    -> falls vorhanden mit Aluoxidstein entfernen.


    Ist der Winkel klar? Soll er so bleiben? Dann weiter mit dem nächsten Schritt

    -> ist der Winkel unklar, edding Methode (Feile oder Diamant, Feile ohne Druck nimmt auch kein Material ab)

    -> Soll der Winkel angepasst werden? Feile


    Rost entfernen

    -> Feile wenig Druck


    Kanten nachschleifen

    -> Feile


    Kante auf perfektion bringen

    -> mit Diamantfeile polieren


    Willst du deine Kontaktpunkte entschärfen

    -> vorsichtig mit der Feile


    Grat vom schleifen abziehen

    -> Schleifgummi


    Ich will ja nur "nachschärfen und entrosten" und danach alles wachsen.

    Feile einspannen, drüber gehen, sauber machen fertig... Wenn du's genauer haben willst dann wie oben beschrieben vorgehen.

  • wenn die kanten rostig sind, oder gar rund,

    Mit der metall deile auf festgestellten winkel wieder scharf feilen.

    Mit den diamantfeilen die raue flächen wieder fein polieren, am ende 1-2 mal in 45° winkel mit den gummi über die ganze kante um dort mögliche grate zu entdernen.


    Belagseitig klebe ich meist mit nach den reinigen und vorm wachsen mit abdrckband (krepp) ab, und gehe da 1-2x mit ner diamantfeile drüber,



    Von Pfon obennklasse beschrieben 👍

  • Perfekt! Dann werd ich die Tage mal loslegen.


    Ein paar Fragen hab ich aber noch. Werd ich was von der Base (seitlich) abnehmen müssen? Oder macht das notfalls die Feile mit? Es gibt da ja extra Werkzeuge für. Bzw manche sind da ja ganz rabiat mit ner grossen Feile 🙈😂


    Der Winkel soll so bleiben, kenne Ihn aber "noch" nicht.


    Mit


    Dachte das Kantengummi ist nur dazu da die Kante zu entschärfen? (vordere 10cm und hintere 10cm)


    Trotzdem mit dem Gummi 1-2 mal über die ganze Kantenspitze gehen? Wird die Kante im mottleren Bereich dann nicht wieder stumpf?


    Mit der Feile vorsichtig seitlich (90 grad zur Kante) die Spitze etwas entschärfen? (Also ich meine die ersten ca. 10 cm vorne und hinten? Also nicht mit dem Schleifgummi.


    Ich stelle schon wieder zuviele Detail Frage..ich denke, vieles erklärt sich, wenn man einmal dran geht oder?


    Aber danke für die detailierte Anleitung. Hilft mir schon mal viel weiter.

    2 Mal editiert, zuletzt von polo86 ()

  • Werd ich was von der Base (seitlich) abnehmen müssen? Oder macht das notfalls die Feile mit?

    Seitenwange sollte (noch) kein Problem sein, die nimmt man dann ab wenn die Kante durchs schleifen schmaler geworden ist.

    Ich mach das einfach mit dem Feilenende. manche Bretter (ich meine das war Ride, mit den Slimewalls?) bekommt man nicht so einfach abgeschabt, die muss man eher schneiden mit ner Klinge.


    Dachte das Kantengummi ist nur dazu da die Kante zu entschärfen? (vordere 10cm und hintere 10cm)

    Nein, damit bekommst du nichts entschärft.. Ist viel zu weich. Damit nimmst nur den Grat vom Schleifen ab. Wenn man sich bisschen auskennt bekommt man das auch hin die Kante ohne Grat zu schleifen, bzw eben den Grat abzunehmen beim schleifen. Aber ist ja auch schnell abgezogen.


    Mit der Feile vorsichtig seitlich (90 grad zur Kante) die Spitze etwas entschärfen? (Also ich meine die ersten ca. 10 cm vorne und hinten? Also nicht mit dem Schleifgummi.

    Das muss man nicht machen. Ich mache das bei meinen Brettern nicht. Viele machen das um die Kontaktpunkte zu entschärfen.


    Ich stelle schon wieder zuviele Detail Frage..ich denke, vieles erklärt sich, wenn man einmal dran geht oder?

    Joa.. sowas wie die Seitenwange, das merkt man beim Feilen. Wenn man über die Seitenwange schruppt, dann zieht man die Seitenwange kurz ab bevor man schleift.


    Ich würde garnicht so ins Detail gehen.


    Auf Verhärtungen prüfen, diese entfernen und dann drüber schleifen mit der Feile und du hast eigentlich schon ein gutes Ergebnis.

  • Ich stelle schon wieder zuviele Detail Frage..ich denke, vieles erklärt sich, wenn man einmal dran geht oder?

    Ja, du bist eher der vorsichtige und wohl-überlegte Typ. Das merkt man gleich. Deshalb habe ich bei dir auch am wenigsten Sorge, dass du etwas versaust. Andere, die machen erst, gehen gleich in die Vollen, und fragen sich erst hinterher, ob das klug war.

    Oder macht das notfalls die Feile mit?

    Ich habe auch keinen Seitenwangenhobel. Ich bin aber auch nicht Marcel Hirscher.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die entscheidende Aussage in dem Video, die immer wieder kommt: Man muss ein Gefühl dafür entwickeln. Achte mal auf die Handbewegungen und wie er die Kante prüft. Ich denke, er achtet darauf ob die Kante an Haut und Häärechen „rupft“ wie ein stumpfer Nassrasierer. Dann ist dort ein Grat. Dieses Prüfen kann man nur schwer im Video vermitteln.


    Ob man die Kante an den Kontaktpunkten lieber etwas bricht, merkt man beim Fahren. Wenn es bei der Schwungeinleitung nervös an den Boardenden „zupft“ geht man mal über die Kanten drüber.


    Man muss etwas Erfahrung aufbauen. Du machst das schon. Ein Tipp zum Sammeln von Erfahrungen: Möglichst nicht mit dem neuen Board anfangen, sondern mit dem Alten. Am neuen Board zunächst mit feinen Werkzeugen beginnen und sich langsam zu den groben Werkzeugen vorarbeiten. Hin und wieder das Board in einen guten Service geben und dann mal verinnerlichen, wie sich die Kante danach anfühlt.

  • Ich gucke später nochmal, ob man bei mir sieht, ob ich die Seitenwange überhaupt hobeln müsste.


    Glaube die Stahlkante guckt etwas raus.


    Ja man ist so vorsichtig, weil man hört, nur einen Grad Winkel zuviel und das Board wird viel schwieriger zu fahren. Dan denkt man, ein kleiner Fehler und direkt unfahrbar.


    Aber in jedem Video nehmen die das Gummi zum abrunden der Kante.


    Ich werd mich mal rantrauen und dann ein Feedback geben. Was ich gemacht habe und was ich für'n Gefühl habe.


    Fakt ist, habe mit dem Fingernagel mal vorne am Brett die Kamte getestet und dan den Seiten. Da merkt man. Vorne moch scharf, Seiten eher weniger. Dh defintiv nachschärfen! 😊

  • Wenn du mehr über das Detuning von Snowboard Kanten erfahren möchtest, spring mal in den nachfolgenden Beitrag, dort habe ich alles zusammengefasst, was ich mir über das brechen von Kanten angelesen, oder selbst erprobt habe:


  • Also meiner Meinung nach ist meine Kante 90 Grad und steht sogar etwas über die Base hinaus.


    Kann das sein, dass die nichtmal hängend ist??


    Oder ware das Warpig XL bei der extremen Breite sonst unfahrbar?


    Kann das sein 90 Grad und 0 grad hängend?


    Auf dem einen Foto sieht man etwas Rost. Makroaufnahme. Ist 2-3 mm groß der Fleck.


    Was empfehlt ihr mir? Winkel so lassen?

  • Bild 1: Die Seitenwange scheint etwas zurückzuspringen.

    Bild 2: Was ist das? Sieht de-laminiert aus. Kann das sein?

    Bild 3: Wie im ersten Bild meine ich die getrimmte Seitenwange zu erkennen.

    Bild 4: Ist das ein winziger Rostpickel?

    Bild 5: Da sehe ich eine kleine Macke und Rost.


    Was ich auf den Bildern aufgrund der Perspektive und mangels Referenz (Lineal) nicht erkennen kann, ist, ob die Basekante 0° hat.

  • Ja, der Rost sieht massiv aus, Makroaufnahme. War auch erschrocken, wie groß das auf dem Foto aussieht.


    Deine Frage zu Bild 2: Da hört die "innere" Seitenlage wohl auf. Ist auf allen 4 Enden so. siehe Fotos.


    Bild 4, ja ist es. Muss Oberflächenrost sein. Das Board wurde vor 3 Wochen das Erste mal gefahren. Und auf Bild 5 halt nochmal ne Grossaufnahme von dem Rost.


    Ich halte Später mal ein Lineal dran, ob die 0 Grad hat.


    So die Seitenkante schätzt du als weniger als 90 Grad ein? Ich weiss mit Fotos, welche echt schwer zumachen sind, wegen der schärfe, kann man das schwer beurteilen

  • Das warpig hat ne art Cap top shape, und was da an der kante nach delaminierung ausschaut ist nur durch die makro Aufnahme die grobe struktur des topschaps. Die seitenwangen sind somit weiter innen, man sieht nur den ausläufer.


    Warpig Sollte 90° haben, wenn es dir angenehm war, würde ich mit 90° nachschleiden, und an der baseseite den rostfleck mit den gummi weg polieren oder vorsichtig mit den rosa stein

  • ja kann schon sein, dass das Warpig 90°/0° hat. Erkennt man so auf den Fotos nicht. Den Rost bekommst mit dem Schleifgummi weg, Winkel würde ich so lassen, wenn es dir das Board bisher gefallen hat.

  • Ich hab es geliebt 🥰


    Dann werde ich mich mal austoben, wenn die Sachen alle da sind. Erst Rost weg, nachschärfen, polieren, entgraten und zum Schluss diverse Stellen entschärfen.


    Danach mach ich mich ans heiss wachsen.


    Base vorher komplett cleanen mit Wachsentferner? Bevor ich mich mit der Feile etc dran mache?

  • nach dem Schleifen sauber machen, damit du keinen Staub/Abrieb mit in die Base wachst. Muss kein Wachsentferner sein, reicht wenn du mit einem feuchten Tuch drüber gehst.

  • Nee, nicht zwingend. Ich dachte, du hättest schon eine.

    Nein mur ne ovale nylon


    Was mich aber ärgert, hatte mit der weissen Ovalen Nylon Bürste versucht die Liftabdrücke rauszuputzen. Hat auch geklappt.. aber nun sind die Borsten Schwarz... Also oben etwas..


    Kann man die irgendwie reinigen?

    Will ja nicht den Schmutz in den neuen Wachs einarbeiten, wenn ich den ausbürste...