Der ultimative Kanten-, Pflege- und Tuning-Chat

  • Bei mir nur Death Grip am Capita.. Aber das kann man vernachlässigen.

    das hatte ich auch schon überlegt für kantentechnik, aufrecht einspannen, oder Rundfeile oder Halbrundfeile.

    Ja, man sollte sich aber wahrscheinlich eine kleine Vorrichtung zum spannen basteln, sonst rutscht man da schnell ab.

  • Und der Maschinenbauer der sowas in der Praxis Tag täglich macht würde nicht fräsen sondern ein Loch bohren, dass man noch eine Spannmöglichkeit hat :) und seitlich dann eine Klemmschraube für die Feile.

  • Macht es irgendeinen Sinn, die Kanten an den Kontaktpunkten zu entschärfen bei 'nem Rome Ravine Select? Ich frag, wegen der 3D-Nose, die das ja irgendwie durch die Form entschärfen soll.

  • Ist dir denn das Ravine zu Agressiv?

    Eigentlich ist das Ravine schon durch die 3D Nose entschärft genug . Und man brauch die kante fürn kantengriff auf eis und zum carven.


    Wenn du es in der Halle schon gefahren bist,

    wie oft?

    und wie oft hast du es wachsen lassen?

    Und wo?

  • Dann nehme ich an, dass dir noch nichts negatives am Board aufgefallen ist. Ich würde die Kanten daher zunächst so belassen, wie sie ausgeliefert wurden und lediglich versuchen, die Schärfe zu erhalten.

    Dazu würde ich jetzt so gut es geht, die Schärfe der Kanten entlang der gesamten Kante testen. Ich halte es für möglich, dass die Kante beim Ravine auf der gesamten Länge scharf ist und die Entschärfung - genau wie von Dir angenommen - allein durch die Formgebung der 3D Nose vorgenommen wurde. In diesem Fall wäre ein Detunen der Kanten nicht nötig und ggf. sogar kontraproduktiv.

    Den besten Anhaltspunkt, wie die Kante deines Boards sein sollte, bietet dir das neue Board. (…es sei denn, das Board wurde wie von Winterzahn festgestellt, schon ab Werk vermurkst)


    Mein Vorschlag daher:


    1. Lege eine Art Haarlineal auf die Kanten. Peile und dokumentiere den Kantenwinkel. (base Bevel)

    2. Schab mal mit dem Fingernagel an der Kante und beobachte dabei, ob die Kante überall gleich scharf ist und gleich viel Nagel abträgt.

  • Kante ist rund herum scharf. Ich bin grad aktuell alles für den Urlaub in zwei Wochen an checken und präparieren, hatte mir halt die Kanten angeguckt, und mich dann dran erinnert, dass mein DOA von Werk aus an den Kontaktpunkten detuned war. Deswegen die Frage.


    Aggressiv ist es jetzt nicht. So ein Detune soll anscheinend beim Flatbasing helfen. Vom Ende der Piste zum Lift in der Halle ist es unter 10m, von daher nicht auszuwerten. War bisher 7 oder 8 Abende in der Halle.



    Laut dem Photoshop-Messtool sind das ein Ticken mehr wie 3°.

  • Glowtape

    Das ist schon kein detune mehr,

    das ist ein echter Spoon.


    Das heisst ab Werk spoonfoermig verpresst.


    Schleifend detunen kann man nur in Kantennaehe inklusive Kante.


    Um reines Kantendetune zu messen musst du das Lineal 1cm neben der Kante das Lineal anpressen und dann das Foto machen.


    Ist dein Foto vom DOA? oder von welchem Board ist das?


    Das board hat auf jeden Fall Spoon.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • ^^^ Genau.


    Hmm? Nee, das DOA hat keinen Spoon. Jedoch waren die Kanten an den Kontaktpunkten von Werk aus stark detuned. Das Board steht aktuell bei meinem Neffen, sonst hätte ich ein Foto davon gemacht, um's zu verbildlichen was ich meine.


    Die eigentliche Frage ist, ob ein Detune an Kontaktpunkten überhaupt Sinn macht, da das Ravine einen Spoon hat?

  • nix detunen wenn es Spoon hat, genau.

    lass dein Ravine so wie es ist.



    Das mit dem DOA ist eine interessante Info.

    bislang hat nitrofoska nur ungetunte Capitas zum Messen bekommen.


    Auch das Megamerc dass ich mal inspiziert habe, hatte keinen kanten bevel, kein detune.

    ,.auf gesamter Laenge nicht.


    Vielleicht ist es bei Capita aber auch so wie bei manchen Rome boards, selber board typ aber bei 10 Lieferungen alles dabei, von ungetunt bis starkem Detune, alles dabei.


    Beweisfotos waeren gut.


    Auf jeden Fall faehrt auf eisiger steiler Piste das selbe board detuned voellig anders, man koennte sagen... es rutscht nur mehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Kante ist rund herum scharf.

    Gut zu wissen! Das würde ich dann auch in Zukunft so beibehalten

    Die eigentliche Frage ist, ob ein Detune an Kontaktpunkten überhaupt Sinn macht, da das Ravine einen Spoon hat?

    Nein, das ergibt dann keinen Sinn. Die Entschärfung resultiert aus der 3D Verformung und den dadurch “angehobenen” Kontaktpunkten.

  • Ich kenne das Problem. Vor allem von den Steinen zum Messerschleifen. Die richte ich auch ab.

    Meinen rosa schleifstein bisher noch nicht. ich schaue, dass ich ihn überkreuz benutze und wenn der durch ist gibts einen neuen.


    Ich habe noch Aluoxid mit deutlich höherer Dichte hier, das bekommst du nicht eingekerbt.. Ist aber nur eine kleine Probe. Und zum schleifen nehme ich das nicht. Glaube auch nicht, dass das gehen würde.

  • Vor allem von den Steinen zum Messerschleifen. Die richte ich auch ab.

    So kenne ich das auch.

    ich schaue, dass ich ihn überkreuz benutze

    Das geht bei mir nicht. Abgebildet ist der 30x20 Stein vom Swing Cut.

    Aluoxid mit deutlich höherer Dichte hier, das bekommst du nicht eingekerbt.

    Was ist das? Ist das ein Produkt aus einem anderen Umfeld?