Burton Juice Wagon 163cm 2015

  • Burton Juice Wagon 163cm 2015




    Rider: Ich
    Resort(s): zu viele
    Tage auf dem Brett: 21
    Conditions: Mixed
    Bindung: Burton Genesis & Malavita EST 2015
    Boot: Driver X






    Shape: Directional tapered (12mm)
    Rocker/ Bend: Camber
    Flex: Directional
    Core: Superfly
    Base: Sintered
    Fieberglas: Dual Density
    Carbon Stringer: -




    Fahreindrücke:


    Was soll man groß zu diesem Brett sagen: wer Stephan Maurers riding kennt, kennt dieses Brett. Es gibt wenige, besonders spezielle Freeride, Bretter die sich so bequem extrem vielseitig fahren lassen wie das JW. Auf der Piste ist es eins der spassigsten Bretter die ich seit langem gefahren bin und es hat eine super balance die es einem ermöglicht auch mal ein paar Runs durch den Park zu machen. Das ist recht selten: viele Freeridebretter Sind in der Nose zu soft, haben zu viel Setback oder der Shape ist zu extrem um wirklich spass damit auf der Piste oder gar im Park zu haben.
    Das JW hat einen Setback von 1/2 inch (ca. 1,25cm) und durch den Superfly Core der dem Ganzen Brett eine recht freestyle lästige Seele verleiht, lassen sich allerlei von Airs sehr bequem und gut ausbalanciert ausführen. Dies hilft einem auch sehr beim Switch-fahren. Zwar ist der Taper von 17mm ein spürbares Hindernis und auch dementsprechend zu spüren, allerdings fühlt man sich auch switch recht schnell wohl wenn man seinen Rhythmus gefunden hat.


    Vom Flex ist es perfekt. Nicht zu hart wie das Custom X und nicht (fast) zu weich wie das Custom. genau in der Mitte (6) und genau richtig um sowohl verdammt schnell die Piste runter zu knallen oder im Park leicht zu Jobben auch wenn das etwas kraft und Erfahrung auf dem Brett erfordert. Der Flex ist bei dem JW insofern auch besonders wichtig, weil das Brett seit der zweiten Auflage für die Saison 2013/2014 komplett auf Carbon und ähnliches verzichtet. Während das 2013er Modell noch die i-Bems und die Stringer in Nose und Tail hatte, haben sowohl 2015 als auch schon 2014 lediglich das von Burton überarbeitet Dual Density Glas welches noch leichter und stärker ist als die Jahre davor. Merken tut man es in sofern, als dass das Brett harmonischer über die gesamte länge Flext und etwas Park-lastiger wirkt als das erste Modell ohne aber diesen etwas raueren/gröberen Charakter einzubüßen. Zudem ist das Brett auch bei hohen Geschwindigkeiten erstaunlich stabil und behält im Powder das tolle Feeling eines guten alten (puren) Holzkerns.
    Kantenhalt ist für ein Freeride Brett auf der Piste sehr gut, Brett reagiert schnell und spritzig, hat einen tollen Pop und einen schönen Shape, der sowohl im Pow als auch auf der Piste ein lächeln in euer Gesicht zaubern wird.


    Allgemein ist das Brett sehr surfy. Im Powder merkt man das durch die Pointy Nose und Tails natürlich mehr als auf der Piste. Float hat das Brett meiner Meinung nach genug. Zwar haben viele Bretter mehr Auftrieb wie zB. Hovercraft, Flagship, Flight Attendant, allerdings ist das Feeling auch nicht so surfy. Lediglich das Landlord hat bei mehr float das gleiche (geile) Feeling…
    Empfehlen kann man das Brett eigentlich fast schon zu vielen Leuten. Wie gesagt: ich hab es in letzter zeit nur gefahren, davon lange in Nordtirol wo die Bedingungen grad leider sehr durchwachsen sind. Ich würde es daher sowohl jemandem empfehlen der recht Freeride lastig ist, aber nur ein Board möchte, als auch jemanden der mehrere Bretter hat und einfach ein geiles Brett sucht um richtig steile offene Hänge unsicher zu machen.


    Leider hat das 2015 ein noch bescheideneres Graphic als das 2014: Bereits 2014 war das Brett nur noch unterm „extended“ Family Tree und hatte somit leider keinen Anspruch mehr auf die abgestimmten Designs - das Bleibt für 2015 auch so und so sind auf dem TopSheet verschwommene Schneeflocken und auf der Base ein SilkScreen Designs zu betrachten (bewundern hätte nicht gepasst…). Kleiner Trost: Gott sei dank ist die Base nicht mehr weiß wie 2014 (man hat jeden Kratzer gesehen und nach 2 Wochen im Schnee sah das Brett einfach dahingekotzt aus) und das Design ist nicht im Belag sondern über dem Glas. Der eigentliche Belag ist transparent sodass sich Macken ohne Probleme beheben lassen und die Base auch mehr Wax aufnehmen kann - zum waxen dennoch nicht gerade toll.
    Im Review zum 2014er Modell habe ich geschrieben, dass das JW ein tolles Brett ist aber mein Custom X leider nicht ersetzen kann. Nun nach insgesamt weit mehr als 40 Tagen auf Juice Wagon´s muss ich die Aussage korrigieren und leider zugeben, dass es nicht nur mein X komplett, sondern mittlerweile auch fast mein Landlord und Fish ersetzt haben bzw. sich die Tage auf den Brettern deutlich dezimiert haben obwohl die Südseite einen Fetz-geilen Winter hat.


    Fazit also: Gib mir ein Juice Wagon und ich bin erstmal ruhig gestellt was Bretter angeht.


    cheers aus´m Oberland,
    Nico

    • Offizieller Beitrag

    Super Bericht, macht Spaß zu lesen! :D


    Das Brett selbst scheint nach deiner Beschreibung auch ganz interessant zu sein. Dass ein solches Brett immer mehr die anderen im Köcher ersetzten kann glaube ich dir gerne - mein Jones Mountain Twin hat für mich ähnliches bewirkt ;)

  • Nose und Tail sind recht lang - jeweils 24 & 20cm wenn ich die Specs richtig im Kopf hab. Dadurch ist die effektive Kante vergleichsweise kurz.
    Ich bin 185cm und ca. 85kg (wenn ich schlecht in Form bin leichter) fahre das 163cm und bin sehr zufrieden mit der länge. Ich weiß von Stephan Maurer (echt winzig und wahrscheinlich auch leichter) dass er meistens das 157cm - manchmal aber auch das 163cm fährt. So auf die schnelle würd ich dir vom Gewicht zum 163cm raten - aber da musst du mal rumtesten und schauen was für dich am besten passt.

  • Den 2014 meine ich, es hat sich ja eh nur die Grafik geändert (die ich als einziger Mensch im Universum beim 2014 ganz gut finde: de gustibus..), wie verhält er sich dort, hinsichtlich Wendigkeit bzw auch wenns mal tiefer ist, wie fährt er sich denn?Cheers

    Einmal editiert, zuletzt von brettpitt ()

  • Den 2014 meine ich, es hat sich ja eh nur die Grafik geändert (die ich als einziger Mensch im Universum beim 2014 ganz gut finde: de gustibus...


    Naja ich find das Graphik jetzt nicht weltbewegend aber ich finds schon ganz nice.


    Nun ja das Brett ist halt doch recht steif, hat durchgängig Camper und ein recht raues Feeling.
    Es ist im Wald deutlich besser, als zB das Custom x oder das Custom, kommt aber nicht an kürzere, surfigere Bretter wie ein Fish oder PileDriver heran. Ich würde es nicht empfehlen wenn du viel im Wald fahren willst-da wäre etwas Rocker in der Nose und ein weicherer Flex wie zB das Flight Attendant besser. In recht offenen Wälder, wie zB in Sulden wo man große Zirbenwälder hat, gehts eigentlich noch recht gut.

  • Dank dir habe ich mir den Juicy jetzt zugelegt. Ich schwankte zwischen das Flagship und Juice, die Vielseitigkeit des letzten hat mich überzeugt. Stehe nun vor einem weiteren Problemchen.. Meine Targas darauf zu schrauben bzw. passende Discs zu bekommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von brettpitt ()

  • was ich aber nicht verstanden habe, ist wieso das JW nicht mehr zum Family Tree bzw. nur noch zum extended (was auch immer das bedeutet) Family Tree gehört?


    Der Family Tree ist eine Kollektion an Boards die Sage of the Art sind. Es geht darum Bretter immer weiter zu entwickeln und die Progression voran zu treiben. Du wirst im Family Tree nie zweimal das selbe Brett hinter ein ander sehen. Da das JW aber so ein geiles Brett ist und sau gut ankommt wurde es unter den Extended Family Tree gestellt um es zu bewahren.

  • Haha ich wusste das es kommt ;)


    das Landlord ist nicht das selbe Brett!
    für 2015 wurde zwar nichts am Shape dafür aber viel an den Materialien verändert, was das Feeling schon deutlich spürbar verändert.

  • Haha ich wusste das es kommt ;)


    das Landlord ist nicht das selbe Brett!
    für 2015 wurde zwar nichts am Shape dafür aber viel an den Materialien verändert, was das Feeling schon deutlich spürbar verändert.


    das könnte man vom JW auch behaupten, oder? :)


    du hast Recht, wenn ich mich erinnere, sagt der Produktmanager von B im FT Vorstellungsvideo, dass man manche Shapes eventuell wieder sieht in der nächsten Saison oder diese komplett verschwinden..jedoch scheint man im Großen und Ganzen sich auf 3 Shapes für Männer zu fokusieren + Frauenboards und Splits

  • das könnte man vom JW auch behaupten, oder? :)


    du hast Recht, wenn ich mich erinnere, sagt der Produktmanager von B im FT Vorstellungsvideo, dass man manche Shapes eventuell wieder sieht in der nächsten Saison oder diese komplett verschwinden..jedoch scheint man im Großen und Ganzen sich auf 3 Shapes für Männer zu fokusieren + Frauenboards und Splits


    Im Prinzip schon... Wobei beim JW ja lediglich das Carbon rausgenommen wurde...das ist in meinen Augen keine wirklich große Weiterentwicklung des Brettes, da man ja nichts wirklich neu entwickelt, anders als beim LL.


    Ja genau das erwähnt Chris im in dem Video zum 2014er FT.
    Dieses Jahr ist recht klein wenn ich ehrlich bin: mit nur 4 Solids und 2 Splits ist es schon eine Ecke kürzer als letztes Jahr. Aber soviel kann ich schonmal sagen: nächstes Jahr wird's wahrscheinlich super geile Shapes geben ;P

  • Glaub nicht, dass es beim Fish grosse Änderungen geben wird. Wurde ja erst generalüberholt und ich hab bis jetzt auch von nix gehört. Piledriver wird sicher verfeinert-gab einige Versuch mit rounded Tails.
    Fishcuit ist ja eh raus!

  • jo, das piledriver ist aber zweifellos der Ersatz vom fishcuit, darum habe ich die zusammen aufgeführt.


    Ich interessiere mich weniger für "revolutionäre" Neuerungen bei boards, die als eierlegende wollmilchsau funktionieren sollen.. :P



    Welches family tree board ist denn jetzt wirklich am BESTEN geeignet für regelmässig powder und piste?
    also 50/50 aber realistische 50/50 :)


    Muss mal in der Bekanntschaft das B verbreiten, damit man mehr Pow zu Gesiicht bekommt...

    With great powder comes great responsibility