Snowboard-Gebiet mit breiten, blauen Pisten gesucht

  • Hallo Community,


    mein letzter Snowboard Urlaub ist zwar noch nicht lang her (3.1. bis 10.1.2015), aber ich plane, im März eventuell nochmal eine Woche nach Österreich zu fahren (hätte nicht gedacht, dass Snowboarden so addictive sein kann :D ).
    Ich suche dafür ein Snowboard-Gebiet, dass mir - weil Anfänger - längere und breitere blaue Pisten (nicht zu steil) bietet, damit ich dort noch ein wenig meine Technik verbessern kann.
    Da es eher schwierig ist, von den Informationen auf Webseiten wie bergfex.at die Beschaffenheit der Pisten zu deuten, frage ich euch:


    Kennt ihr Snowboard-Gebiete, die Pisten für genau diesen Zweck bieten?
    Wären Lech-Zürs, Damüls oder St. Anton geeignet?


    Freue mich schon auf eure Vorschläge.


    Danke,


    Stefan

  • Also ich kann dir nur wärmstens Hochzillertal-Kaltenbach empfehlen (falls du es nich kennst). Wenn man da den 8er Schnee-Express hochfährt kommt man zur 8 und zur 9. Die sind beide wunderbar breit, haben meist gute Bedingungen (keine Skifahrer-Hügel etc.) und sind nicht so extrem voll, bzw es verläuft sich da durch die Pistenbreite.
    Wenn wir Anfänger in der Gruppe haben, stell ich die immer auf eine der beiden Pisten, die sind perfekt zum Üben, während ich n bisl nebenan im Park fahren kann. An sich ist das Gebiet auch sehr schön. Pistentechnisch eines meiner absolut liebsten (nur den Park find ich nich so dolle), vor allem weil alle Pisten quasi nebeneinander liegen und die Z-Verbindung nie flach wird. Also kein Anhalten auf nem Ziehweg. Is einfach für jeden Schwierigkeitsgrad was dabei und hinten kann man sogar nach Hochfügen rüber.

  • Danke für den Tip. Ich habe das Gebiet mal in meine Suche mit aufgenommen.


    Was uns bei der Suche noch aufgefallen ist, sind die Gebiete Tux und Lech. Gibt es da Erfahrungen im Forum über diese beiden Gebiete?

  • Hallo Stefan,


    kann ich unterschreiben. War letztens beim CT dort unten. Im oberen Bereich ging das gut, die Pisten sind in der Regel echt breit.
    Auch die Z-Strecke ist breit genug, um gut manövrieren zu können.


    Jedenfalls, beim 8er-Gondel von Hochfügen hast gute breite blaue Pisten, kommst also gut runter. Da die Strecke auch relativ lang ist, hast also viel Zeit zum üben.



    Gruß
    Snowbie

    • Offizieller Beitrag

    Klausberg und Speikboden (Ahrntal, Südtirol) gehen auch echt gut.
    Ich war da am WE und das sind kleine, aber schöne Gebiete. Die Pisten sind klasse, weil sie breit sind und man immer wählen kann ob man das steilere Stück fährt oder das eben über das flachere "umrundet".

    If you're not falling down, you're not trying hard enough.

  • Also Stef1987 Tip mit Flachau kann ich gar nicht für Anfänger empfehlen außer du fährst den ganzen Tag/Woche die selbe Piste...nämlich die Nummer 2 die sich in die 6 verzweigt und wehe dem Du fährst dort falsch...RIP, das ist bis auf ein paar kleine Abfahrten die einzige Blaue im ganzen Skigebiet. der Rest ist ausnahmslos Rot und fährt sich auch so...bin da mehrere Tode gestorben vor Angst, kein Witz! ;)


    Fiss-Serfaus-Ladis ist wirklich genial, 4x Autobahnbreite auf vielen Kilometern und auch wirklich flach. Da fahr ich jetzt zum dritten mal hin und hab das Carven dort gelernt :thumbup:


    St. Gallenkirch/Gaschurn (Montafon-Silvretta) war für mich leider ein Reinfall, extrem schmal, extrem steil und um 12:00 Mittags schon zerfahren wie ne Panzerstraße...nie wieder! ;(

  • OH, gutes Thema! Da hänge ich mich mal rein! Kaltenbach und Hochfügen haben mir auch immer super gut gefallen.
    Besonders unterhalb der tollen Kristallhütte, in Kaltenbach, die beiden Pisten herunter. Aber auch das weitere Ski Gebiet ist m.M. nach ganz hervorragend zum Lernen und flott fahren geeignet! :)


    Wir fahren nun nach Wagrain. Weiß jemand, wie es sich dort verhält? :D

  • @Schneefuchs
    Ehrlich? Vielleicht liegts dran dass ich kein Anfänger bin aber mir kamen die Pisten schon recht anfängerfreundlich vor ?( . Ziemlich breit, nicht wirklich steil. Wirklich anspruchsvolle Pisten fallen mir dort auch nicht ein. Vielleicht die eine Schwarze in Flachau und eine in Wagrain/Alpendorf aber sonst...


    @quarki69
    Ich war heuer wie gesagt in Flachau/Wagrain/Alpendorf. Die Drei sind ja quasi ein Skigebiet und meiner Meinung nach (!) findet man dort schon recht viele anfängerfreundliche Pisten. Klar sind mehr Rote als Blaue aber ich denke auch als Anfänger möchte man nicht nur die Blauen runterrutschen, sondern sich auch mal weiterentwickeln. Kann aber sein, dass ich das vielleicht falsch einschätze, da ich selber kein Anfänger bin.
    Mit dem Auto/Bus bist du außerdem recht fix in Flachauwinkl. MMn auch super für Anfänger.

  • Perfektes Thema :)
    ich komme aus Hannover will jetzt Samstag für ca. 1 Woche alleine nach Österreich. War bis jetzt immer nur im Sauerland oder Harz.


    Hochzillertal-Kaltenbach sieht echt gut aus von der Piste schön breit. Aber liegt da noch genug Schnee?

  • Guck einfach ein bisschen im Internet nach Appartements oder so..meist findet man da relativ günstige Angebote, die auch Skipass enthalten. Ist alle eine Frage des Suchens...^^
    Ich komme auch aus Nähe Hannover und wir fahren Ende März in Stubaital :)
    Bucht lieber da was! :D

  • Hochzillertal-Kaltenbach sieht echt gut aus von der Piste schön breit. Aber liegt da noch genug Schnee?

    Bin grade wieder zurück :D War wie immer der Knaller.
    Schnee hats da bis Anfang April locker noch genug. (war auch schon öfter Ende März da)
    Hatte auch nen Kumpl dabei, der gerade vorher noch ne Woche in Sölden war und meinte, dass das Gebiet auch sehr geil sein soll. Da gehts dann nächstes Jahr hin bei mir.