Beiträge von Stef1987

    @Schneefuchs
    Ehrlich? Vielleicht liegts dran dass ich kein Anfänger bin aber mir kamen die Pisten schon recht anfängerfreundlich vor ?( . Ziemlich breit, nicht wirklich steil. Wirklich anspruchsvolle Pisten fallen mir dort auch nicht ein. Vielleicht die eine Schwarze in Flachau und eine in Wagrain/Alpendorf aber sonst...


    @quarki69
    Ich war heuer wie gesagt in Flachau/Wagrain/Alpendorf. Die Drei sind ja quasi ein Skigebiet und meiner Meinung nach (!) findet man dort schon recht viele anfängerfreundliche Pisten. Klar sind mehr Rote als Blaue aber ich denke auch als Anfänger möchte man nicht nur die Blauen runterrutschen, sondern sich auch mal weiterentwickeln. Kann aber sein, dass ich das vielleicht falsch einschätze, da ich selber kein Anfänger bin.
    Mit dem Auto/Bus bist du außerdem recht fix in Flachauwinkl. MMn auch super für Anfänger.

    @frzdlx


    Ich hab jetzt doch nicht gewartet ^^ .
    Hab fürn Hunni ein Forum The Streets geschossen :thumbup: . Komplett Neu, noch einfoliert.


    Die Specs sind ganz ähnlich dem der Rat und vom Contract. Und ich denke für das Geld geht des klar.
    Obendrein ises sowas wie ne Rarität ^^ . Die haben ja nicht allzu viele davon produziert.
    Ich werd dann mal nen kleinen Erfahrungsbericht schreiben. Im Netz findet man auch nicht soviel zu dem Teil.
    Morgen werd ich es mit in den Park nehmen.

    Nen bißchen mehr Pop würde ich mir schon wünschen. Ich meine kann sein, dass es an mir liegt aber die Banane hat doch eher wenig davon. Das war ich von meinem alten Camber besseres gewohnt.


    Was gefällt dir nicht bei nem Camber auf Rails? Wie gesagt, kenne im Jibpark nur Rocker :-).

    Das Rat würde 200 kosten. So als reines Jibboard wäre das noch angemessen finde ich.


    Ich will auch keine totale Nudel...Bin noch unschlüssig. Vielleicht bleib ich diese Saison noch bei der Banane.
    Aber falls ich doch noch zuschlage dann wird's wohl entweder das Rat oder das Jibboard.

    @frzdlx
    Mein Banana ist eben in 154 und das ist mir etwas zu lang. Den Punkt den du zum Ultrafear/Stevens ansprichst lässt mich eben auch zweifeln...Das Board kommt der Banana schon etwas nahe und ist eben nur 3cm kürzer.


    Mittlerweile tendiere ich da mehr in Richtung Horroscope oder Lobster Jib.


    Außerdem hab ich noch nen Forum Rat 150 gefunden. Die Sache ist nur die, dass das eher nen klassicher Camber ist. Soll aber superweich sein und voll auf Jibbing ausgelegt mit den schon vom Werk abgefasten Kanten usw.... Der Preis wäre auch super.


    Jemand Erfahrung beim Jibben mit nem klassischen Camber?? Auf Rails war ich bisher nur mit Rockern unterwegs, deshalb zweifle ich noch.

    Servus!


    Da ich bereits bei meinem letzten Boardkauf so gut beraten wurde, wollte ich mal wieder um eure Meinungen und Erfahrungen bitten. :)
    Ich suche nämlich ein Jibboard. Und damit meine ich ein Board mit dem ich wirklich fast nur Rails/Boxen nehme und zum Buttern. Das Board soll relativ kurz sein, geringes Gewicht haben, relativ weich und fehlerverzeihend aber dennoch mit ganz gutem Pop.
    Kicker über ~8m werde ich keine nehmen. Alles darunter sollte auch mit nem weichen Jibboard kein Problem sein.


    Mein bisheriges Snowboardsetup: Für den Park hab ich bisher meine Skate Banana in 154 genommen. Ich möchte aber in Zukunft im Park vor allem Jibben. Und dafür ist mir 154 eine Spur zu lang. Bindung hab ich eine Force, die ich auch weiter nutze möchte.


    Ich suche:[x ] Snowboard


    Dein Körpergewicht: 75kg
    Körpergröße: 178cm
    Mann / Frau: Mann
    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 31cm Aussenlänge
    Preislimit: von: 0- bis: 300 EUR


    Fahrlevel:[ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.
    [ ] Piste [ ]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [] Park (Kicker/Pipe) []%
    [ x] Rails [ 100]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?[ x] Ja[ ] Nein


    Was ich bisher ins Auge gefasst habe (alle Boards würde ich aktuell für max 300€ bekommen, teilweise aus der Vorsaison). Waist habe ich schon gecheckt. Sollte bei allen gehen.:
    Lobster Jibboard 148/151 (bin noch nie TBT gefahren, hört sich aber reizvoll an)
    Capita Scott Stevens Pro 151 (wohl etwas härterer Flex im Vergleich zu den Anderen)
    Capita Horrorscope 147/149/151 (mein derzeitiger Favorit)
    Rome Artifact Rocker 150 (günstigstes von Allen, Reviews gefallen auch)


    Würde mich freuen wenn jemand was zu dem Thema erzählen könnte :)

    @lukas Danke :)
    Ich würde mich selbst als sehr guten Fahrer mit einer sehr guten Technik bezeichnen. Ich hab vor 17 Jahren angefangen und dementsprechend auch viel Erfahrung. Am wohlsten fühle ich mich im Pow/Backcountry und auf der Piste.
    Leider gab es damals bei uns in der Umgebung keinen Park und auch in den Urlauben mit meinen Eltern waren wir nie wirklich dort wo es nen anständig betreuten Park gab.
    Von daher bin ich im Park eigentlich noch Anfänger. Vor ca. drei Jahren bin ich aber auf den Geschmack gekommen. Es gibt auch in der näheren Umgebung jetzt einige tolle Parks. 180er und 3er mit verschiedenen Grabs über max Medium Kicker sind kein Problem und auch auf kleineren Boxen und Rails gehen einfache Boardslides und 50-50. Aber für große Kicker und ganze technische Obstacles und Rails bin ich zu schwach.
    Ich hab aber vor meine Parkskills noch auszubauen. Vor allem beim Jibben. Vor den ganz großen Kickern hab ich mittlerweile zu viel Respekt ^^ .

    Servus!


    Nachdem ich hier im Forum so gut beraten wurde und mir ne Menge Leute bei meiner Kaufentscheidung geholfen haben, wollte ich nen kleinen Erfahrungsbericht zu meinem DBX geben (und weil es noch nicht so viele Berichte drüber gibt) :)


    Ich hab das DBX in 157 (mit einer Burton Cartel) und wiege 74-75kg bei 178cm Körperlänge.


    Die Länge ist bei diesem Brett besonders wichtig, da jede Länge grundverschieden ist. 151 ist ein Rocker, 154 ist ein Flat und das 157 ist ein Hybridcamber.
    Am ehesten lässt sich das DBX 157 mit dem Capita TFA vergleichen.
    Ich hatte bisher 6 Tage auf dem Brett bei allen möglichen Verhältnissen (von Slush, über harte, eisige Pisten bis hin zu hüfthohem Pow).


    Flex: Eher auf der harten Seite. Capita gibt 7 an und das kann man denke ich so unterschreiben.
    Butter: Ist denke ich mal schon möglich (genug Kraft und/oder gute Technik vorausgesetzt), doch wirklich gedacht dafür ist es sicher nicht. Da hab ich persönlich lieber etwas weicheres.
    Jib: The same here...Geht schon und ich bin auch mal zum Testen über nen paar Boxen, aber wohler fühlt man sich da auf anderen Brettern. Das Brett ist aber auch nicht dafür gedacht.
    Kicker: Ich spring prinzipiell nur Small/Medium-Kicker, aber dafür ist es super geeignet. Der Camber sorgt für guten Pop und der Rocker verzeiht auch die eine oder andere nicht so saubere Landung. Ich denke das Teil könnte man auch bedenkenlos auf die Proline mitnehmen.
    Piste/Speed: hier profitiert man klar vom hohen Camberanteil. Carven und die Piste runterbomben macht richtig Laune :thumbup: . Egal ob frisch präpariert oder Eis. Der Kantenhalt ist ein Traum. Ein richtig geiles, aggressives Brett. Im Slush war ich Anfangs etwas überrascht wie aggressiv sich die Kante in den Schnee frisst. Nach kurzer Gewöhnung läufts aber auch bei sehr weichen Nachmittagsschnee problemlos.
    Auch engere Schwünge sind kein Problem und durch den Rockerteil an beiden Enden neigt das Brett auch nicht zum Verkanten (ordentliche Technik natürlich vorausgesetzt ;) ).
    Pow: Ich hatte zwei schöne Tage mit ordentlich Neuschnee und auch hier macht das Brett ne sehr, sehr gute Figur. Der Rockeranteil sorgt für ordentlich Float!


    Wer also ein richtig gutes Board für Piste, Backcountry und Kicker (sowohl im Backcountry als auch im Park) sucht kann mit dem DBX 157 absolut nichts falsch machen :thumbup: . Ein gewisses Maß an ordentlicher Technik sollte man aber schon mitbringen, denke ich.

    Ok Leute, danke.
    Ich hab mir jetzt mal die M bestellt.
    Sollte sie wirklich nicht passen, schick ich sie halt wieder zurück.


    Danke nochmal an Alle für die Beratung. Muss dem Forum und den Leuten die hier aktiv sind auch mal ein Lob aussprechen. Ist nicht selbstverständlich so ne schnelle, kompetente und nette Beratung zu kriegen :thumbup: .


    Da mein Set jetzt komplett sein sollte (wenn die Bindung passt) kann ich gern auch nen kleinen Bericht schreiben, wenn ich es dann halt irgendwann mal ausgiebig testen konnte. Sofern da halt Interesse dran besteht. Vielleicht interessiert's ja jemanden, denn sooo viele Erfahrungsberichte (in deutscher Sprache) gibt's fürs DBX ja auch nicht :)

    Ok, das klingt beides nicht sonderlich optimal :/ .
    Allerdings habe ich einen relativ breiten Stand. Bei ner Waist von 25,7 und nem Radius von 7,8m müsste das ja noch gehen, oder?


    Hab mich mal ein bisschen im Netz umgesehen und gemerkt, dass es noch andere mit dem selben Problem gibt. Leider fallen die Antworten nicht wirklich eindeutig aus. Die einen meinen L, die anderen M.

    Ja, hab nen Shop in der Nähe meiner Arbeit. Aber die haben im Moment noch keine Wintersachen im Laden. Und online gibt's die Cartel 2014 im Moment relativ günstig. Will auch nicht zu lange abwarten...


    Schwierig...
    Ich werd vielleicht mal hinschauen und fragen ob sie vielleicht im Lager eine rumstehen haben...

    Das trifft sich ja gut :thumbup:


    Ist schwierig zu sagen.
    Bei meiner Force habe ich M. Und das passt halt genau. Viel kleiner sollte sie aber nicht sein.


    Weißt du zufällig wie die Cartel im Vergleich zur Force ist?

    Hey Leute,


    Mein DBX ist mittlerweile angekommen und jetzt soll wie gesagt noch ne Cartel auf das gute Stück drauf :thumbup: .


    Ich hab mich aber in meinem Eröffnungspost bei der Bootgröße vertan. Ich habe US 10.5, sprich 28.5 Mondopoint bei meinem 32 Lashed FT.


    Daher meine Frage: Cartel in M oder L? Laut Herstellerangaben würde ich kanpp in die L-kategorie fallen.

    die cartel ist steifer. die würd ich dann eher aufs dbx schrauben.
    wenn du die force gern auf dem dbx hättest würde ich wiederum nicht die cartel nehmen ;)
    aufs banana passt eine weichere bindung wie zb die contact besser.


    Ah ok, danke.


    Ne ich denke, Cartel auf DBX passt ganz gut. Und mit meiner Banana/Force-Kombi bin ich ja sowieso zufrieden :thumbup: