Garmisch Classic / Zugspitze

  • Hi zusammen,


    wir sind im Februar in Garmisch Partenkirchen unterwegs und wollten dort 1 - 2 Tage snowboarden.


    Sind auf der Zugspitze oder Garmisch Classic Gebiet die besseren Pisten für Snowboarder? (Haben auch 2 Neulinge dabei).


    Es gibt ja diese 2 Tageskarte Twin-Ticket welche für beide Gebiete gültig ist. Ist dort auch die Fahrt auf die Zugspitze inklusive? Diese kostet im Sommer ja normal auch schon ~50€.


    Falls ihr Pisten empfehlen könnt nur her damit :thumbup:

  • Das kommt vielleicht auch etwas darauf an, was ihr auf der Piste vorhabt.


    Ich war Ostern 2016 für 4 Tage in Garmisch und davon einmal auf der Zugspitze. Von den Pisten war ich etwas enttäuscht, der Schnee war an vielen Stellen zusammengeschoben und die Pisten waren schnell buckelig. Vielleicht lag es an dem Neuschnee des Vortages, aber die Pisten im Gebiet Garmisch Classic haben mir da besser gefallen.

    Sehr schön fand ich Piste 15 runter vom Osterfeldkopf. Für Anfänger sind die Pisten 7 und 9 gut geeignet.

  • Oke super, dann fangen wir mit der 7 und 9 an :)

  • definitiv sind auf der Zugspitze für Anfänger und leicht Fortgeschrittene die besseren Snowboard Pisten.


    Garmisch ist bis auf die Kandahar Herrenabfahrt mit 92% Gefälle (steiler als die Harakiri in Tirol) wirklich nix Besonderes und auf der Kandahar sollte man schon wirklich sehr guter Boarder sein um da Spass zu haben. Und sonst ist Garmisch ein etwas unübersichtliches Ziehwegparadies.. mit zu flachen Ziehwegen. Besonders die Verbindung Osterfelderkopf/Alpspitze zurück (mit Anstieg am Ziehweg?). Und die Talabfahren in Garmisch sind für Anfänger eigentlich allesamt schon etwas zu knackig.


    Für Anfänger gibt es nur die erwähnte 7er und 9er Piste in Garmisch, und die werden vom selben Sessellift bedient.. da hatte ich an WE und Feiertagen schon riesige Wartezeiten, wochentags ausserhalb Ferienzeit gehts da eventuell.



    Auf der Zugspitze sind die Blaue Nr 4 vom Wetterwandeck (Sessellift) und die am zugspitzplatt (schneefernerkopf schlepplift) sehr einfach. Sonnenkar 2a blau rot ist auch gut, und der Aspen run Nr 9 (steilste Piste auf der Zugspitze, mit flachen Ausläufen dazwischen) sind dann mit etwas Übung gut zu fahren (also nicht mit Nr. 9 oder 8 anfangen). Auch der Super G Brunntal ist mit etwas Übung nicht verkehrt. Am Sonnenkar unter dem Sessellift kann man auch die ersten Tiefschneeerfahrungen sammeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ich berichte auch bald, fahren am 25-28.02 da hin und verbringen 2 Tage in classic und 1 Tag in Zugspitze. Danke für dir Tipps, da ich Zieh-wegfahren üben möchte und switchfahren verbessern, werde ich schauen welche Pisten sich dafür am besten eignen.

  • ey - so richtig lange ziehwege die sich durchn wald schlängeln und blau sind machen mega spaß

    die dinger carve ich richtig gern voll speed runter von rechts nach links


    und alle nur so "öh? was war das?"

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • ey - so richtig lange ziehwege die sich durchn wald schlängeln und blau sind machen mega spaß

    die dinger carve ich richtig gern voll speed runter von rechts nach links


    und alle nur so "öh? was war das?"

    da muss ich supermo recht geben, das macht richtig spaß. Schön tief und schnelle Kantenwechsel ... bam bam bam

    erst gestern wieder gemacht ...