Wohlfühl-Wiedereinsteiger Board für Intermediate- „Mum“ gesucht

  • Hallo,


    freue mich über Ratschläge zu einem neuen Board.


    Nach fast 20 Jahren ohne Board unter den Füßen hab ich mich 2023 das erste Mal wieder drauf gestellt, weil meine beiden Teenagerjungs und mein Mann ihren ersten Snowboardkurs gemacht haben.


    Der Spaß und die Leidenschaft waren unmittelbar zurück und ich würde mir gerne wieder ein eigenes Board zulegen, um mit der Familie entspannte Tage auf der Piste zu verbringen.


    Merke aber, dass ich mit 45 Jahren bei weitem nicht mehr so risikofreudig und in den Beinen deutlich ängstlicher bin. Der Kopf fährt total mit und ich habe vor allem riesigen Respekt vor schmerzhaften „catching the edge“-Desastern. Selbst auf einem sanften Cat-Track… oder erst Recht dort. ;-)Dass meine Jungs mir mittlerweile schon Highspeed davonfahren, kann ich hingegen gut wegstecken…


    Bin damals noch ganz klassisch ca 7 Jahre ein Freestyle Camber von Burton (aber fast nur Piste, keinen Park) gefahren. Heute würde ich zu einem Hybrid Camber/Hybrid Rocker tendieren. Hatte im letzten Skiurlaub ein Flatrocker von Goodboards ausgeliehen. Anfangs total fein, entspannt und unangestrengt zu fahren, nach ein paar Tagen fehlte mir aber etwas Dynamik im Brett und auf Eis jeglicher Kantenhalt.


    Würde gerne, auch wenn‘s insgesamt wohl bei entspannten Turns (95%) auf der Piste bleiben wird, ein Board haben, dass mich aktuell angstfrei und verzeihend fahren lässt, mit dem ich mich selbst und meinen Mut aber vielleicht nochmal neu herausfordern kann. Ein bisschen aggressiver carven wird einfach immer Spaß machen! Und wer weiß, wo ich meinen Kids noch so hinterher muss…


    Meine Anforderungen an ein neues Brett kurzgefasst:


    Fehlerverzeihend, leicht drehend (kurze/lange turns), dennoch stabil/nicht schwammig, guter Kantenhalt, insgesamt total entspannt zu fahren, dabei aber nicht lahm.


    Ich trage super zufrieden einen Burton Felix (EU 40/ MP 25). Dazu hab ich die Nidecker Supermatic Bindung.


    Jetzt fehlt das Board. Ich hatte so einige ins Auge gefasst. Vielleicht habt ihr eine Meinung dazu, oder noch einen ganz anderen Tipp.

    • Amplid Singular
    • Amplid Soulmate
    • Bataleon Push up
    • Nidecker Venus
    • Jones dream weaver
    • Gnu ladies choice


    Die Amplid Snowboards finde ich irgendwie spannend und als Marke so schön unaufgeregt. Konnte leider noch nie eines Probe fahren. Bei Bataleon wurde ich auf die 3d Technologie aufmerksam, die ja vielleicht meiner Sorge vorm Verkanten entgegen kommt. Lese aber immer wieder, dass es nicht Jedermanns Sache und gewöhnungsbedürftig ist. Außerdem wäre Bataleon ein Camber, kein Hybrid?! Gleicht der 3d Shape den fehlenden Rocker im Fahrverhalten auf andere Weise aus? Oder fährt es sich komplett anders und ist nicht zu vergleichen? Bei Jones und Gnu scheint mir die Geschmackssache ziemlich tief im Detail zu liegen?!


    Danke vielmals für euren Rat!

  • Die Amplids sind schon feine Bretter mit sehr gutem Kantenhalt. Dafür mag ich Amplid sehr.


    Ich fahre das UNW8, Singular und Stereo.


    Das Singular finde ich nicht ganz so entspannend. Da würde ich mir eher das Memory Stick oder eben das Soulmate anschauen.

    ride hard - ride long - ride snowboard

  • Amplids finde ich fast ( unw8 und penta ) alle entspannt zu fahren.


    Denke mit dem Hintergrund machst da nichts falsch.


    Rome womens Ravine wäre evtl noch was für dich.


    Bataleon hat sehr starke 3D Ausprägung. Da kommt der Kantenhalt sehr spät und ausergwöhnliches Flat Base Verhalten. Das lieber erst mal testen. Entweder man liebt oder hasst es. 😅

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Danke euch! Beim Bataleon habe ich mir das so ähnlich gedacht - da bleibe ich aus dem Bauch heraus doch eher bei „gewohntem“ Shape und Kantenverhalten.


    Bei Amplid fällt‘s mir schwer, die deutlichsten Unterschiede im Fahrverhalten zwischen Singular, Soulmate und Memory Stick zu erkennen bzw aus Berichten nachzulesen. Der Board-Finder auf der Amplid Seite schlug mir ein Soulmate vor, meinem Mann als absolutem Anfänger überraschend ein Singular?!


    Vielleicht hat noch jemand Erfahrungen mit den genannten Gnu und Jones Boards? Beide ähnlich? Und evtl auch geeignet?

    Rome Ravine und Arbor Swoon werde ich mir unbedingt mal angucken!

  • Bei Bataleon wurde ich auf die 3d Technologie aufmerksam, die ja vielleicht meiner Sorge vorm Verkanten entgegen kommt.

    Andere Boards haben auch 3D. Das Jones müsste auch mit 3D sein - allerdings mit moderater Ausprägung. Ich kenne mich mit Damen-Boards nicht so gut aus, nehme aber an, dass es sich beim Dream Weaver um die Damenvariante des Jones Frontier handelt. Das Board ist auch kein gefährlicher Edge-Catcher. Der Kantenhalt auf Eis wird sich in Grenzen halten.


    Ich weiß, das Fragt man eine Dame nicht, aber wie groß bist du und was wiegst du? Eventuell kommen dann noch andere Boards in Frage. Ich denke an das K2 Passport. Eine Dame aus dem Forum hat das Board unlängst gekauft und war begeistert. @all Wer war das? Ich kann den Faden nicht finden.


    Pamawe hat sich kürzlich ein Venus gekauft.


  • Amplid Soulmate und K2 Passport lassen sich wohl am ehesten vergleichen.


    Beides Fun-Pisten Boards die auch gute POW Eigenschaften haben.

    Beide mit tollen carving Fähigkeiten aber kein muss, also verzeihend und wenn es auch mal gemütlich zu gehen soll keine Allüren.

    Das Passport hat die Nase vorn bei Dämpfung und Base. Kann, wenn es sein muss, etwas mehr Speed und Druck.

    Das Soulmate hat mit der flachen Nose und dem Low Camber einfach noch etwas mehr das Gefühl von einem sehr leicht eindrehenden Board.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • nitrofoska Kannst du dich erinnern, wer zuletzt das Passport gekauft hat? Ich meine mich erinnern zu können, das es auch eine Frau war, die sich für dieses Unisex-Modell entschieden hat. Nach dem ersten Ausritt gab es einen Fahrbericht mit vielen 😍🥰🫶. Weißt du noch, in welchem Faden das war?

  • nitrofoska Kannst du dich erinnern, wer zuletzt das Passport gekauft hat? Ich meine mich erinnern zu können, das es auch eine Frau war, die sich für dieses Unisex-Modell entschieden hat. Nach dem ersten Ausritt gab es einen Fahrbericht mit vielen 😍🥰🫶. Weißt du noch, in welchem Faden das war?

    Hab auch schon gesucht aber hab’s nicht finden können….


    Leider zu viel Beratungen in unseren Köpfen 😅

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK