Welche Länge beim Jones Hovercraft; sowie welche FLUX oder Burton Bindung würden Ihr mir empfehlen?

  • Hey Leute,

    würde gerne die Tage mein Setup mit Jones Hovercraft erweitern! (Die Enscheidung fürs Board steht fest, jedoch bin ich mir bei der Länge nicht sicher!)

    Welche Länge würdet ihr mir bei meinen Angaben vorschlagen/empfehlen 156er oder 160er??

    (Ich persönlich tendiere aktuell wegen meinen 85kg zum 160er!)


    Des weiteren wird für das Board auch eine Bindung benötigt. Da würde ich gerne bei FLUX & Burton bleiben wollen, da ich einfach sehr gute Erfahrungen mit denn beiden gemacht habe!!





    Mein bisheriges Snowboardsetup:


    Board: NS PROTO HD 157er - CAPITA SPRING BREAK PODER PILL 158er
    Bindung: FLUX TT 30 - BURTON GENESIS




    Ich suche:
    [X] Snowboard
    [X] Snowboardbindung
    - [X] normale Ratsche


    Snowboardlänge: (157er & 158er)



    Dein Körpergewicht: 85kg + Klamotten (werden leider auch nicht mehr weniger!! ;( )


    Körpergröße: 178cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: SALOMON F3.0 44er / 280


    Preislimit:
    Board: bekomme ich für 330EUR
    Bindung: würde ich gerne +- 250 EUR bleiben wollen


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.



    [X] Piste [20]%
    [X] Tiefschnee / Backcountry [80]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [X] Nein



    Sonderwünsche:

  • 160 73-95 kg
    164 77-100 kg
    jones sizing guide: https://www.jonessnowboards.co…ds-sizing-guidelines.html



    geht beides, aber nich kleiner

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Bei der Länge habe ich irgendwo was von 6cm kürzer zu fahren als ein traditionelles Board für den Einsatz gelesen, deswegen hab ich die 156er ins Spiel gebracht!!


    OK, dann soll es das 160er werden, wird so geordert!!


    Was meint Ihr welche Bindung würde am besten passen??

    • Offizieller Beitrag

    Naja, 156 ist sicher auch noch gut fahrbar, so abwegig finde ich das nicht bei 85kg.


    Jones selbst schreibt ja in dem oben verlinkten Sizing Guide:


    "If you normally ride a 157-162 cm board and you’re an average sized guy (most riders), you will want the Hover/Ultra-craft 156 cm. If you normally ride a 162+ cm board, or you have size US 11/11.5 boot or bigger, grab a Hover/Ultra-craft 160 cm"

    Aber mit dem 160er machst du sicher auch nichts verkehrt.


    Bindung was steiferes. Rome Targa, Rideo Capo oder der Klassiker Burton Cartel. Irgendwas in die Richtung.

  • ich bin auch für 160 - grad noch mal meinen mate gefragt - der wiegt 83kg und fährt jetzt seit 3 jahren das hover in 160 - nie beschwerden im sinne von "nicht wendig genug" - auftrieb hat er immer genug :)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3


  • Na da haben wir ja was!!! :) Danke @lukas
    Genau das meinte ich mit etwas kürzer fahren!!


    Rome & Ride usw. Bindungen fallen raus!!
    Würde gerne bei Burton & Flux bleiben.


    Cartel ist klar hatte ich auch schon in der Wahl, was ist bei FLUX?? Dachte da eventuell an die Team!!

  • Ich bin ebenfalls 178cm groß und habe sogar noch 2/3 Kilo mehr auf den Rippen (Zumindest im Winter :thumbup: ). Vor eine Woche habe ich mir mein erstes, eigenes Board in 156 zugelegt. Der Verkäufer war wirklich klasse und sehr erfahren. Er hat mir zu den 156 geraten, da er meinte, länger wäre nur (unnötig) mehr Gewicht. Ich war zwischendurch auch etwas verunsichert, da die üblichen Tabellen zu 160 und länger raten bei der Gewichtsklasse. Ich habe sogar nochmal in dem Laden angerufen um Rücksprache zu halten. Er meint ich kann auf seine Erfahrung vertrauen, aber falls ich damit nicht zurecht komme und die effektive Kantenlänge wirklich zu wenig ist, tauscht er mir das Board um.


    Board ist ein Bataleon Goliath+ von 2016. 8)

  • es geht beides
    wie gesagt habn kumpel 2kg leichter als du , mit dem fahr ich ständig im tiefschnee und der ist sau zufrieden mit 160

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • So zurück von der Dienstreise, dieses Wochenende soll die Entscheidung Herr 156er oder 160er!!


    Schade @iRideIBK hat sich noch nicht gemeldet.


    @K-J was würdest du sagen?? Lese immer gerne deine Feedback hier im Forum.

    Hovercraft? Würde ich kürzer fahren. Hast doch schon das Powder Pill für die richtig tiefen versurften Tage..

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • das mit der powder pill hatte ich gar nicht so gelesen, hast du die boards alle noch? oder hattest du die mal?

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • So Leute,
    um hier mal auch ein Punkt zu setzten!!


    Das ist das Resultat!!
    das Jones Hovercraft war ja schon klar, dazu kommt eine Flux TM John Jackson!


    Hoffe stark das Jeremy Jones & John Jackson zusammen stark harmonieren!! :D
    Für die beiden wurde sogar der rote Teppich ausgerollt!


  • Danke nochmal an alle dir mir hier mit Rat zur Seite standen!! :thumbup:



    Dieses Jahr werde ich 3 Wochen am Stück und ein – zwei lange WE in den Bergen sein, da hoffe ich ja ganz stark das Board artgerecht im tiefen Powder zu bewegen!!



    Ein Feedback kommt auf alle Fälle!!