Welche Flow NX2 zu Capita OUTERSPACE LIVING 157W

  • Hi zusammen,


    Nachdem ich hier im Forum 2023 nach einer überragenden Beratung zum Capita OL gegriffen habe, welches aktuell mit Nitro Teams Bindung gefahren wird, möchte ich mir nun eine Flow Bindung zulegen.


    Welche passt denn eurer Meinung nach am besten dazu? Das Board ist ja als "Medium flex" angegeben. Ich tendiere, laut mitlesen hier und Recherche beim Hersteller zur "normalen" NX2. Wobei Medium flex ja eher der "nx 2 TM" Veriante gleicht.


    Die Nitro Teams ist auch eher Medium flex. Wobei ich die aus Erfahrung immer extrem fest schnallen musste, damit es sich "gut" angefühlt hat.


  • Beim Capita Outerspace Living würde ich persönlich zur NX2 Fusion TM greifen.


    Wenn du aber Team "Ich muss das festknallen damit sich das gut anfühlt" bist dann ist eine Flow die

    falsche Bindung bzw. dein Boot zu soft / zu groß.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Hi,


    ausreichen, weil günstiger, oder ausreichen im Sinne von: "passt besser zum Board"? Der Preis soll erstmal nicht das KO Kriterium sein. Neue Boots stehen ebenso auf dem Plan. Aber da probiere ich beim Händler vor Ort an, da ging die Online-Bestellerei zuletzt schief.

  • Neue Boots stehen ebenso auf dem Plan.

    Dann auf jeden Fall mal unseren Boot Guide lesen, vorher schon mal Fußlänge messen und im Hinterkopf behalten wie ein Boot sitzen sollte.

    Welche Snowboard-Boots passen zu mir?


    Zu welchem Shop gehst du wenn du aus KA kommst?


    ausreichen, weil günstiger, oder ausreichen im Sinne von: "passt besser zum Board"? Der Preis soll erstmal nicht das KO Kriterium sein.

    Passt aus meiner Sicht besser zum Brett. die normale NX2 geht bestimmt auch noch, aber ist halt nochmal ein Stück stiffer.


    Wenn du auch ein Auge auf neue Boots wirfst, vorher mal Fußlänge messen und schauen ob deine Boots überhaupt die richtige Größe habe, bzw ob der neue Boot kleiner wird, evtl macht das was bei der Bindungsgröße aus.

  • Dann auf jeden Fall mal unseren Boot Guide lesen, vorher schon mal Fußlänge messen und im Hinterkopf behalten wie ein Boot sitzen sollte.

    https://www.snowboarden.de/snowboard-boot-passform.html


    Zu welchem Shop gehst du wenn du aus KA kommst?

    Danke, den Guide habe ich gelesen. Fußlänge 27,1cm. Getestete MP27,5 haben bisher nicht gepasst. Aber das waren nur zwei drei Modelle aus dem Internet, "auf gut Glück bestellt" .. Daher jetzt der Gang ins Geschäft.


    Zum Shop: noch nicht sicher. Kenne von früher nur Crazy Wave, Blue Tomate oder - den kenne ich noch nicht, scheint aber eine sehr große Auswahl zu haben: Power Force in Pforzheim.


    .. welchen würdest du den empfehlen?

  • mit 27,1cm Fußlänge könntest du sogar einen passenden Boot in MP27 finden. Würde ich so oder so immer gleich in zwei Größen anprobieren, wenn man so zwischen den Größen liegt wie du.

  • Danke, den Guide habe ich gelesen. Fußlänge 27,1cm. Getestete MP27,5 haben bisher nicht gepasst. Aber das waren nur zwei drei Modelle aus dem Internet, "auf gut Glück bestellt" .. Daher jetzt der Gang ins Geschäft.

    Was heißt nicht gepasst ?

    Und welche Modelle waren das ?


    Evtl können wir da ja schon etwas weiter helfen .

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • mit 27,1cm Fußlänge könntest du sogar einen passenden Boot in MP27 finden. Würde ich so oder so immer gleich in zwei Größen anprobieren, wenn man so zwischen den Größen liegt wie du.

    ohje :D .. alles klar. Ich probiere mal mit an. Ggf. hatte ich aber auch einfach Pech bei den getestet Modellen: Burton Ruler Boa und Nitro Sentinel Boa.


    Aktuell trage ich einen 28,5er Nitro Team. Dubios dabei: ich stoße vorne an.


    Hierzu wurde auch schon in einem anderen Trend diskutiert, wo ich aber offen gestanden damals "nicht drangeblieben bin" - hatte privat ziemliche Probleme und die Prio sich schlagartig geändert..


    leicht Fortgeschritten und an Lib Tech TRS gescheitert - Kaufberatung on statt offline -
    Hi zusammen, verzweifelter "Anfänger - Fortgeschritten"-Boarder sucht ein neues Snowboard, war bisher nur heimlicher Mitleser hier: Fahren gelernt habe ich…
    www.snowboarden.de

  • Was heißt nicht gepasst ?

    Und welche Modelle waren das ?


    Evtl können wir da ja schon etwas weiter helfen .

    Ihr habt mir schon sehr geholfen, danke!


    Getestet hatte ich: Burton Ruler Boa und Nitro Sentinel Boa.. Erinnere mich nicht mehr 100% zurück, aber gerade beim Burton Ruler war das kein leichtes Anstoßen, sondern eher ein Taubheits-Gefühl bei MP27,5 :D


    Wie schon geschrieben, ihr hattet mir enorm geholfen, deswegen wollte ich hier auch nicht nochmal wegen der Schuhe nachfragen, sondern mich einfach vor Ort beraten lassen:


    leicht Fortgeschritten und an Lib Tech TRS gescheitert - Kaufberatung on statt offline -
    Hi zusammen, verzweifelter "Anfänger - Fortgeschritten"-Boarder sucht ein neues Snowboard, war bisher nur heimlicher Mitleser hier: Fahren gelernt habe ich…
    www.snowboarden.de

  • Also zumindest für einen Nitro team kann ich seinen Eindruck bestätigen. Die MP 25 waren nicht auszuhalten, der 26er hat die Zehen auch ordentlich gestaucht (Fuß lange 258/257mm)


    Im Gegenzug wäre ich bestimmt recht einfach in einen 25er K2 maysis gekommen. Glaube den gibt's aber nicht

  • Danke, den Guide habe ich gelesen. Fußlänge 27,1cm. Getestete MP27,5 haben bisher nicht gepasst. Aber das waren nur zwei drei Modelle aus dem Internet, "auf gut Glück bestellt" .. Daher jetzt der Gang ins Geschäft.


    Zum Shop: noch nicht sicher. Kenne von früher nur Crazy Wave, Blue Tomate oder - den kenne ich noch nicht, scheint aber eine sehr große Auswahl zu haben: Power Force in Pforzheim.


    .. welchen würdest du den empfehlen?

    Crazy Wave hat glaub keinen Shop mehr.. BT ist halt Glückssache was für nen Verkäufer du erwischst.

    PF hat glaub auch kein Ladengeschäft mehr..


    Xtasy an der tullastraße gäbe es noch, hab ich wenig Erfahrungen mit, der Inhaber ist bisschen speziell, hat aber eigentlich Ahnung.


    Sport Fabrik Bruchsal, wobei da Beratung auch nachgelassen hat.


    Sbrett mannheim oder engelhorn.. aber da hatten wir hier nen Thread dass die auch eher deutlich zu große Boots verkaufen.


    Hier in der Region irgendwie kein Shop mehr den ich uneingeschränkt empfehlen kann..


    Boot Guide im Hinterkopf behalten und dann zum anprobieren fast egal welcher Shop.

  • ohje :D .. alles klar. Ich probiere mal mit an. Ggf. hatte ich aber auch einfach Pech bei den getestet Modellen: Burton Ruler Boa und Nitro Sentinel Boa.


    Aktuell trage ich einen 28,5er Nitro Team. Dubios dabei: ich stoße vorne an.

    das Thema hatten wir hier auch schon gefühlte 1000 mal. Auch bei einem zu großen Boot stößt man vorne an, weil die Fersenklammer den Fuß nach vorne schiebt. Ist also nicht wirklich dubios ;)


    Am besten die Füße noch mal messen. Mit 27,1cm Fußlänge passen MP27.5 ohne Probleme. Ich behaupte sogar, dass die sich etwas zu bequem anfühlen werden (für einen Snowboardboot). Daher auch der Hinweis MP27 anzuprobieren. Je nachdem wie gut die Passform des jeweiligen Boots zu deiner Fußform passt, kann das die bessere Variante sein. Das lässt sich aber nur durch Anprobieren herausfinden. Wenn ein Boot wirklich zu klein ist, staucht es deine Zehen extrem zusammen und du spürst die Außenschale ganz deutlich. Bei passenden Boots spürst du die Außenschale nicht, aber die Zehen haben deutlichen Kontakt zum Liner. Sollte deine Messung stimmen heißt das: Nicht größer als MP27.5 gehen

  • das Thema hatten wir hier auch schon gefühlte 1000 mal. Auch bei einem zu großen Boot stößt man vorne an, weil die Fersenklammer den Fuß nach vorne schiebt. Ist also nicht wirklich dubios ;)


    Am besten die Füße noch mal messen. Mit 27,1cm Fußlänge passen MP27.5 ohne Probleme. Ich behaupte sogar, dass die sich etwas zu bequem anfühlen werden (für einen Snowboardboot). Daher auch der Hinweis MP27 anzuprobieren. Je nachdem wie gut die Passform des jeweiligen Boots zu deiner Fußform passt, kann das die bessere Variante sein. Das lässt sich aber nur durch Anprobieren herausfinden. Wenn ein Boot wirklich zu klein ist, staucht es deine Zehen extrem zusammen und du spürst die Außenschale ganz deutlich. Bei passenden Boots spürst du die Außenschale nicht, aber die Zehen haben deutlichen Kontakt zum Liner. Sollte deine Messung stimmen heißt das: Nicht größer als MP27.5 gehen

    Hi Eetee,


    danke für den Tipp! Sind definitiv 27,1CM. Anbei ein Bild von oben auf dem MP28,5 Boot (der mir übrigens damals auch per Beratung verkauft wurde.. weiß leider nur nicht mehr bei welchem Laden)


    Ihr Empfehlt auch alle, Sportsocken zu tragen.. und nicht die langen dickeren Ski/Snowboard-Socken. Korrekt?


    15017-bb5e9b8b-5bc1-45a8-9a27-b7605fca5064-jpg

  • Tatsache! Weder Crazy Wave, noch PF haben noch ein Ladengeschäft. Deine Tipps zur Anprobe schau ich mir an, danke dir!

  • da siehst du ja schon, dass die Insole zu groß ist. Aussehen sollte das so:



    Und ja, wir empfehlen dünne, feste, eng anliegende Socken.

  • definieren

    da siehst du ja schon, dass die Insole zu groß ist. Aussehen sollte das so:



    Und ja, wir empfehlen dünne, feste, eng anliegende Socken.

    fest / dünn /eng --> Tennissocke, oder tatsächlich noch dünner? Der Socken auf deinem Bild sieht ja eher nach "Sportsocke" aus. Die sind zwar deutlich dünner als der altbekannte 0815-Ski-Socken, aber eben auch nicht besonders dünn, oder liege ich da falsch?