Union Atlas Toe Strap nach 7 Abfahrten gebrochen

  • Hallo alle zusammen.
    Bin auf der suche nach einem neuen (anderen ) Board und Bindung.
    Hoffe das mir jemand helfen kann da ich nicht ganz sicher bin was ich suche.


    Ich suche ein Freestyle Twin bzw Directional Twin für Piste, Powder und Kicker.
    Da meine bisherigen Boards nicht für die normalen Pistentage taugen suche ich eine allround Board. Mein Jibsaw für Verspielte Tage und üben mit meinem Sohn. Mein Skunk Ape ausschließlich im Pow weit Abseits jeglicher Pisten.


    Es sollte ein Camber sein bzw. TBT?


    Mein bisheriges Snowboardsetup:


    Lib Tech Skunk Ape 165w, Rossignol Jibsaw 157
    Nitro Phantom, Burton Cartel





    Ich suche:


    [ x] Snowboard 159/160 würde passen denke ich


    [x ] Snowboardbindung


    - [ x] normale Ratsche



    Snowboardlänge: 165 und 157


    Dein Körpergewicht: 105kg


    Körpergröße: 1,86m


    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: Aussenlänge 31,5cm




    Preislimit: von: egal


    Fahrlevel:


    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:




    [80 ] Piste [ ]%


    [ 5] Tiefschnee / Backcountry [ ]%


    [ 15] (Kicker/Pipe) [ ]%


    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?


    [ x] Ja


    [ ] Nein


    Mein Jibsaw (Flex7 weich) , Mein Skunk (Flex7 einiges härter)


    Finde die Boards von Bateleon spannend nur kann mir jemand sagen welches vom Flex her in Richtung meines Skunk Ape geht?
    Ewel Twin ist mit Flex 5 angegeben ? The Jam Flex7


    Ich hoffe das vielleicht einer von euch Erfahrungen mit Bateleon Boards hat?


    Alternativen sind gerne erwünscht.
    Freestyle Camber Boards wie zB ein Burton Custom X oder ähnliches ?



    Danke für eure Hilfe


    Gruß Simon

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • @lukas
    Guten morgen
    Du bist doch schon alle Arten von Boards gefahren bzw kennst viele Leute. Kannst du mir ein paar Infos zu Bateleon Boards zukommen lassen Hinsichtlich Flex. Bzw alternative Freestyle Camber Boards.
    Danke
    Gruß Simon

  • Ich fahre seit Jahren das Evil Twin so zwischen 152cm und 154cm und hab schon 3 Generationen durch. Ich bin ca 1,75 und bring so 65kg auf die Wage.
    Das EvilTwin finde ich sehr verspielt und hat für mich einen sehr angenehmen Flex, würde mal auf einer Skala von 1-10 so auf 4,5-5 setze. True Twin und mit dem Flex fürs Brettern eher nicht so geeignet, kann aber trotzdem so ziemlich alles bewältigen, finde es aber eher im Park zu Hause.
    Der Flex vom Evil Twin ist tendenziell nach unten gegangen und bei deinem Gewicht, wenn dus nicht als Nudel fahren willst, solltest du schauen, dass du über 160 gehst. Hatte schon einige schwerere Freunde, die meins von 2014/2015 ohne Mühe pressen konnten.

  • Danke für die Info.
    Das ist das was ich mir dachte das das Evel Twin viel zu weich für mich und meine Ansprüche ist. Hab mein Jibsaw als weiches Board das reicht (übrigens ist das mit Flex 7 angegeben )


    Was ist der unterschied zum Goliath bist du das zufällig auch schon gefahren?


    Vieleicht sollte ich dann wirklich das The Jam nehmen welches laut beschreibung schon härter sein soll ?


    Gruß Simon

  • Goliath bin ich noch nicht gefahren, aber das sollte eher All-Mountain sein mit nem bisschen härteren Flex, glaube aber kaum, dass sich da super viel bemerkbar macht.
    Das Jam hätte ich dir jetzt auch geraten. Was mir zu hart sein könnte, wäre dann glaube ich für dich ganz nett! Ist glaube ich auch ein Twin, was du auch ohne Beschwerden mal mit in den Powder nehmen kannst. Fährt sich aber durchaus aggressiver und weniger verspielt, wobei du ja eh die TBT hast, die immer ein wenig zum Spielen einlädt. Ist auch das Brett für die größeren Teamfahrer aus der Bataleon Crew.
    Ich würde dir mal zum 161W oder 162 raten.

    • Offizieller Beitrag

    Du bist doch schon alle Arten von Boards gefahren bzw kennst viele Leute. Kannst du mir ein paar Infos zu Bateleon Boards zukommen lassen Hinsichtlich Flex. Bzw alternative Freestyle Camber Boards.


    Servus Simon,


    ja, ich habe schon einiges ausprobiert, auch TBT Boards und kann dir vielleicht ein, zwei Hinweise mitgeben:


    - Bataleon bzw. TBT macht Spaß, ist in meinen Augen aber primär für Freestyle Sachen aller Art geeignet. Zum normalen Piste Fahren mag ich es nicht unbedingt, ist aber Geschmackssache


    - Vergiss Evil Twin & Co. Das sind Boards die ich mit 80kg als mittel bis weich empfinde. Mit gut 20kg mehr und bei deinem Einsatzgebiet nicht das richtige


    - Omni oder Jam könnten schon passen. Ich stand auf beiden noch nicht, aber @SleazyMartinez kann dir vielleicht was dazu sagen.


    Ich möchte aber grundsätzlich die Frage in den Raum werfen: TBT auf der Piste - So gewollt (und schonmal ausprobiert)? Wenn nicht, würde ich eher zu einem stinknomalen, guten Camber Board greifen. Gerne etwas eher stiffer, damit es sich von deinem Jibsaw auch klar abgrenzt:


    Custom X wäre eine Idee, ist aber schon eine krasse Maschine mit ziemlich eigenem Charakter. Ich mag auch Goodboards ganz gerne und ein Wooden als Camber könnte prima für dich passen. Schaus dir mal an :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Zum The Jam von Bataleon.
    Ich bin's erst letztens sogar wieder gefahren. Als bockhart würd ich's jetzt nicht bezeichnen, aber weich ist es auch nicht. Ungefähr eine 6-7 würd ich ihm jetzt vom Flex her geben, ich wieg aber auch knapp 95kg (bzw. hab das da gewogen).
    Man kann damit schon schön fahren, auch zum Gasgeben ist's gut geeignet, aber ich werd nie mehr der große Freund von TBT werden, aber ich bin auch nicht so der große Trickser und schmeiß mich nicht wirklich über Kicker drüber.

  • - Omni oder Jam könnten schon passen. Ich stand auf beiden noch nicht, aber SleazyMartinez kann dir vielleicht was dazu sagen.


    das omni empfinde ich nicht wirklich als hart. ich bin das 161er mit 75kg gefahren und es war deutlich weicher als von mir erwartet. mit 105kg und der suche nach einem stifferen brett wird das wohl nicht dein ding sein. im vergleich dazu hatte ich das jam in der hand (allerdings nur im laden, bin's nicht gefahren). das kam mir gefühlt VIEL härter vor.

  • Tag Lucas
    Danke für deine Auskunft


    Ich möchte aber grundsätzlich die Frage in den Raum werfen: TBT auf der Piste - So gewollt (und schonmal ausprobiert)? Wenn nicht, würde ich eher zu einem stinknomalen, guten Camber Board greifen. Gerne etwas eher stiffer, damit es sich von deinem Jibsaw auch klar abgrenzt:


    Bin vor zwei Wochen ein GW gefahren war zwar viel zu weich aber die TBT war toll zu fahren.Ein reines Freestyle Camber wäre aber natürlich immer noch ein Blick wert?
    Hab mir die Boards von Goodboards angeschaut auch interesant.
    Gibt noch andere Alternativen?


    Wie siehts mit der länge aus, tendiere zu 159


    Welche Bindung wurde passen?
    Hab mit der Größe immer meine Probleme?
    Burton L bekomm ich die Bindung nicht mittig / M ca. 4-5cm zu kurz am Gaspedal
    Nitro L geht grad so wenn ich sie ganz klein stell dann sind die Straps auf anschlag angezogen und hält gerade
    Nitro in M zu schmal drückt am Schuh?

    2 Mal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Danke für deine Antwort


    [quote='SleazyMartinez','https://www.snowboarden.de/forum/materialcheck/suche-freestyle-camber-oder-tbt-board-11925.html?postID=146922#post146922']Zum The Jam von Bataleon.
    Ich bin's erst letztens sogar wieder gefahren. Als bockhart würd ich's jetzt nicht bezeichnen, aber weich ist es auch nicht. Ungefähr eine 6-7 würd ich ihm jetzt vom Flex her geben, ich wieg aber auch knapp 95kg (bzw. hab das da gewogen).


    Dann wäre das Jam wohl vom Flex passend
    Welche Bindung Hattest du da drauf?

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Hallo frzdlx
    Danke für deine Antwort


    das omni empfinde ich nicht wirklich als hart. ich bin das 161er mit 75kg gefahren und es war deutlich weicher als von mir erwartet. mit 105kg und der suche nach einem stifferen brett wird das wohl nicht dein ding sein. im vergleich dazu hatte ich das jam in der hand (allerdings nur im laden, bin's nicht gefahren). das kam mir gefühlt VIEL härter vor.


    Dann denke ich wenn ich TBT geht wirds wohl das Jam. Ich tendiere zum 159 passt das?
    Bin aber nicht sicher ob vieleicht doch ein gutes reines Camber nicht besser wäre.
    Gibt da alternativen?


    Welche Bindung wurde passen?
    Hab mit der Größe immer meine Probleme?
    Burton L bekomm ich die Bindung nicht mittig / M ca. 4-5cm zu kurz am Gaspedal
    Nitro L geht grad so wenn ich sie ganz klein stell dann sind die Straps auf anschlag angezogen und hält gerade
    Nitro in M zu schmal drückt am Schuh?


    Vieleicht kannst mir da noch einen Tipp geben wäre Dankbar.

  • Dann denke ich wenn ich TBT geht wirds wohl das Jam. Ich tendiere zum 159 passt das?


    die länge kommt schon hin, alternativ vielleicht sogar das 162er.


    Bin aber nicht sicher ob vieleicht doch ein gutes reines Camber nicht besser wäre.


    wenn dir die tbt beim gw gefallen hat spricht zumindest nichts dagegen ein bataleon zu nehmen. das kannst letztendlich aber nur du selbst entscheiden. ;)


    Welche Bindung wurde passen?
    Hab mit der Größe immer meine Probleme?


    ich würde mir wohl eine union atlas drauf schrauben, da liegst du vermutlich aber ähnlich wie bei burton zwischen der M/L und der L/XL.
    alternativ kannst du mal nach der rome targa schauen. die rome bindungen fallen nach meiner erfahrung eher klein aus, da sollte dir dann die größte größe passen.

    Einmal editiert, zuletzt von frzdlx ()

    • Offizieller Beitrag

    Danke für deine Antwort



    Dann wäre das Jam wohl vom Flex passend
    Welche Bindung Hattest du da drauf?


    Ich bin's einmal mit ner Rome 390 gefahren (meine eigene) und einmal mit einer Cartel.
    Prinzipiell find ich die Cartel darauf passender, weil's schon so hart ist, dass man auch mal mehr Gasgeben kann und die Cartel da schlicht mehr Response bietet als die 390.

  • ich würde mir wohl eine union atlas drauf schrauben, da liegst du vermutlich aber ähnlich wie bei burton zwischen der M/L und der L/XL.
    alternativ kannst du mal nach der rome targa schauen. die rome bindungen fallen nach meiner erfahrung eher klein aus, da sollte dir dann die größte größe passen.


    Danke
    Bin bei der Bindungs suche auf auf Union Atlas oder T Rice gestossen, aber wenn ich das gleiche Problem mit der Größe habe ist das schlecht.
    Sollt ich mal versuchen und mir eine in M/L bestellen.
    Rome Targa spricht mich nicht an aber wenn sie passt werd ich die auch mal ausprobieren.
    Des nervt mich mit der Bindungsgöße das da nichts passt.


    Mein örtlicher Händler hat nur Burton und Nitro dann muss ich zum testen bestellen.

  • Ich bin's einmal mit ner Rome 390 gefahren (meine eigene) und einmal mit einer Cartel.
    Prinzipiell find ich die Cartel darauf passender, weil's schon so hart ist, dass man auch mal mehr Gasgeben kann und die Cartel da schlicht mehr Response bietet als die 390.


    Danke
    Eine Cartel hab ich ja wenn die richtig passen würde!

  • Bin bei der Bindungs suche auf auf Union Atlas oder T Rice gestossen, aber wenn ich das gleiche Problem mit der Größe habe ist das schlecht.
    Sollt ich mal versuchen und mir eine in M/L bestellen.
    Des nervt mich mit der Bindungsgöße das da nichts passt.


    da hilft wirklich nur ausprobieren, ich kann dir nicht sagen ob es passt. vielleicht gibts ja noch einen händler in der nähe, der union verkauft?


    Union Atlas zu Union T Rice ?
    Beide noch nicht gefahren was ist der unterschied? Flex 7 zu 8 und 50€ Preisunterschied?


    ich würde sagen nimm die atlas und gut ist. die t.rice bin ich noch nich gefahren, soll aber ein richtig harter prügel sein. wobei, mit 105kg.... lies doch mal das thema gnu-muellair-infos, da wurde einiges zur t.rice gesagt.

  • Des nervt mich mit der Bindungsgöße das da nichts passt.

    Wenn du bei den meisten Herstellern zwischen M und L liegst, kannste dir auch mal die Katana angucken. Die hat nen anderes Sizing als die anderen Romes und sollte genau hinkommen. Ich war da mit ner 42,5 irgendwo im zweiten Viertel der Größenauslastung der Bindung ;)
    Fand die Bindung auch vom Response ziemlich knackig. Sollte gut passen für härtere Boards, wobei sie natürlich trotzdem eher Freestyle-orientiert ist.

  • ich würde sagen nimm die atlas und gut ist. die t.rice bin ich noch nich gefahren, soll aber ein richtig harter prügel sein. wobei, mit 105kg.... lies doch mal das thema gnu-muellair-infos, da wurde einiges zur t.rice gesagt.


    Danke
    Dann schau ich mal nach einer Union Atlas. Kann ich die vom Flex Steifigkeit zu meinen bisherigen Bindung einordnen?
    Nitro Phantom
    Burton Cartel

  • Wenn du bei den meisten Herstellern zwischen M und L liegst, kannste dir auch mal die Katana angucken. Die hat nen anderes Sizing als die anderen Romes und sollte genau hinkommen. Ich war da mit ner 42,5 ungefähr im zweiten Viertel der Größenauslastung der Bindung
    Fand die Bindung auch vom Response ziemlich knackig. Sollte gut passen für härtere Boards.


    Danke
    Hab ich mir gerade angeschaut wenn die passt ok aber ist die ansonsten die 100€ mehr wert?
    Response vergleichbar mit meiner Nitro Phantom ?