Umsteigerin sucht Allroundboard für Anfänger und leicht Fortgeschrittene

  • Hallo zusammen,


    ich bin sowohl hier neu und auch Snowboarden ist relatives Neuland für mich :) Aber das soll sich ändern und ich hoffe ihr könnt mir auf der Suche nach nem Brett plus Bindung helfen.


    Eigentlich fahre ich Ski (v.a. Touren bzw. so viel Tiefschnee/Gelände wie möglich). Einfach die Pisten damit runter zu heizen ist mir einfach zu langweilig und daher habe ich in diesem Winter einen neuen Versuch auf dem Snowboard gestartet. Dazu muss ich sagen, dass ich mich schon vor 10 Jahren mal aufm Brett versucht und mir auch ein eigenes gekauft hatte, aber damit kaum zurecht gekommen bin. Die Motivation hatte mich nach ca. 6 Versuchen verlassen.


    Ich hoffe, dass mir das nicht nochmal passiert. Bin jetzt 4x in diesem Winter gefahren (mit Leihboards) und das ging erstaunlich gut und hat richtig Spaß gemacht. Gefahren bin ich ein Flow Rhythm (155) und ein Burton Cruzer (154) und kam mit beiden gut zurecht, sprich: blaue und (nicht zu steile) rote Pisten gingen gemütlich und ohne Probleme. Ziehwege sind aber immer noch nicht so meins und da fand ich die Dinger auch etwas zu unruhig und bin öfter im Schnee gelandet. Ich bin da auch seeehr ängstlich was Schussfahren betrifft.


    Hier die Details:



    Ich suche:


    [ x] Snowboard
    [x ] Snowboardbindung
    - [ x] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Länge: 154-158


    Gewicht: 63Kg


    Körpergröße: 174cm


    Frau


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 24,5


    Preislimit: von: 300 – bis: 600 EUR (ist nicht so wichtig, Hauptsache ich hab damit Spaß!)


    Fahrlevel:
    [x ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.


    [x ] Piste [ 80]%
    [ x] Tiefschnee / Backcountry [20 ]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%



    Boots
    habe ich bereits (Burton Mint)


    Bindung
    Von Bindungen habe ich überhaupt keine Ahnung und bin für jeden Tipp froh. Auf jeden Fall eine solide klassische Ratschenbindung, weil ich von den ganzen Schnelleinstiegssystemen einfach nix halte. Bei den Verleihbindungen hatte ich das Gefühl, dass es sich um billiges Plastik handelt und sich die Ratschen leicht lösen können...also wie gesagt, war mein Eindruck.


    Sonderwünsche:
    Wie immer suche ich jetzt die eierlegende Wollmilchsau: Etwas, womit ein Anfänger gut zurecht kommt, aber das auch noch einem Fortgeschrittenen Spaß macht. Ich komme pro Saison auf 15-20 Whttps://www.snowboarden.de/shop/tage und plane jetzt mal künftig etwa 10 fürs Snowboard ein. Wahrscheinlich werde ich mich hauptsächlich auf der Piste aufhalten, aber würde auch gerne mal nen Abstecher ins Gelände machen. Besonders schnell fahren will ich nicht, weil das geht mit Ski ohnehin besser, aber eine gewisse Stabilität beim (langsamen) Schussfahren wäre schon wünschenswert. Kleine Sprünge und andere Spielereien würde ich jetzt auch nicht ausschließen, wohl aber eher weniger.
    Soweit ich das beurteilen kann, wäre wohl ein Hybrid-Board ganz sinnvoll für mich?!


    Meine Auswahl würde jetzt auf eins der folgenden Bretter fallen (ganz andere Tipps sind natürlich willkommen, vielleicht liege ich damit auch völlig daneben):
    - Nitro Team oder Fate
    - Burton Custom
    - Flow Venus
    - Ride Machete oder Agenda


    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!


    Gruß, Lena

    • Offizieller Beitrag

    Hi Lena, willkommen im besten snowboard Forum der Welt :D


    Bin jetzt 4x in diesem Winter gefahren (mit Leihboards) und das ging erstaunlich gut und hat richtig Spaß gemacht.



    Na dann warte mal ab, wie viel Spaß du erst mit einem passenden Brett haben wirst ;)


    Aber der Reihe nach:


    Board


    Ja, ein hybrid könnte gut für dich passen. Ob als Hybridrocker (mit Rocker zwischen den Bindungen) oder als Hybridcamber (mit Rocker an tip und tail) ist Geschmackssache. Auch ein flat oder TBT käme grundsätzlich in Frage.


    Hast du dir eigentlich bewusst Männer Boards rausgesucht? Deine Körpergröße spielt, entgegen der Meinung vieler Verkäufer, eine eher untergeordnete Rolle. Weitaus wichtiger ist dein Gewicht und deine Schuhgröße. Beides passt eher zu einem Frauen Board mit einer Länge irgendwo um 150.


    Wie wichtig ist dir denn switch fahren?


    Bindung
    Mit einer guten Ratschen Bindung liegst du goldrichtig. Es bieten sich für dich die bewährten Allrounder an: Burton Lexa, Ride Fame, Rome Strut, Flux GL, Union Legacy - um nur mal ein paar zu nennen ;)

  • Burton Lexa als Bindung!


    ganz klar ein Frauenboard und gib nicht dem Brett die Schuld, wenn du dich auf Traversen noch schwer tust :)


    ich würde jetzt das Roxy Eminence (Bright Edition) in 149 ins Spiel bringen.
    ist ein hybrid-Rocker, ziemlich stabil und dennoch spassig zu fahren.
    auch bei höheren Geschwindigkeiten bleibt der Laden stabil.


    Meine bessere Hälfte fährt seit 17 Jahren Snowboard und seit 3 Saisons das Eminence, und sie ist begeistert davon!

    With great powder comes great responsibility

  • Danke schon mal für euere schnelle Antwort und Tipps!


    Bindung wird denk ich einfach, über die Burton Lexa hab ich jetzt schon mehrfach positives gehört.


    Nun zum Brett:
    Ich würde mich nicht unbedingt auf Männer-Bretter versteifen, das war nur meine Einschätzung aus meiner Ski-Erfahrung heraus. Da habe ich mir auch Männer-Ski gekauft, die laut Verkäufermeinung gar nicht zu meinen Maßen passen und relativ viel Kraftaufwand erfordern, aber mit denen ich wesentlich mehr Spaß habe als mit allen zuvor gefahrenen. Gut, das mag beim Snowboard anders sein :) Aber generell: Was wäre beim Frauenboard der Vorteil?


    Und meint ihr echt um 150 Länge? Ich bin vor den zwei genannten Leihboards auch mal nen halben Tag ein Völkl Rocker (Name vergessen) in 149 gefahren und das war mir viel zu unruhig. Damit hatte ich echt so ein Propeller-Gefühl, ich konnte es jedenfalls im Flachen überhaupt nicht "gerade" halten. Mit den längeren gings viel besser und ich dachte jetzt auch, dass die für Tiefschnee besser geeignet wären? Wie gesagt, mit Kurven fahren hatte ich mit den längeren kein Problem. Aber kann natürlich auch am Modell gelegen haben (oder generell an meinem Unvermögen ;)


    @lucky69: Switch fahren ist mir nicht so wichtig. Aber das ginge doch bei den meisten Boards, oder?

    Pillowhead: Danke für den Tipp. Bei einigen Rezessionen wird das Roxy Eminence aber eher als ein "Profi-Board" dargestellt. Bin etwas verunsichert, ob ich darauf als Anfänger klarkomme? 17 Jahre Snowboard bei deiner besseren Hälfte sprechen ja auch für sich.

  • natürlich ist das Eminence ein profi-Board, aber das bedeutet nicht, dass es besonders schwer zu fahren wär.


    da es ein hybrid-rocker ist, fährt's sich besser im powder als ein normales camber-board, bietet aber auch mehr Stabilität auf der Piste, als ein Rocker.
    das Eminence ist zudem relativ steif, braucht also mehr Kraft/Gewicht zum Buttern und co, aber das sollte ja bei dir kein Problem sein.



    zur Boardlänge: ich fahre ein 156er Rocker und bin 180 gross (75kg schwer).
    zum Powdern geht's gut, aber zum Buttern, Jibben und co ist's mir zu lang!
    beim Rocker ist's schon so, dass das eher unruhig zu fahren ist, bei hohen Geschwindigkeiten, besonders wenn's sehr weich ist.
    darum ein C2-Rocker, da hast du mehr Kante im Schnee.

    With great powder comes great responsibility

    • Offizieller Beitrag

    Und meint ihr echt um 150 Länge? Ich bin vor den zwei genannten Leihboards auch mal nen halben Tag ein Völkl Rocker (Name vergessen) in 149 gefahren und das war mir viel zu unruhig.


    Klingt nach einem typischen Rocker :p


    Zum Thema Frauen Board: Neben meist weicherem Flex ist vor allem die Breite geringer. Ähnlich der wide-Board Thematik: Wenn du die Breite nicht brauchst protitierst du beim schmäleren Board von leichterem Umkanten usw.


    Ja, ein Hybrid läuft deutlich stabiler und ruhiger, keine Sorge. Das genannte Roxy Eminence hat Mervins C2BTX: Ein sehr gutes Konzept für einen Allrounder! Die Bezeichnung "Profi-Board" o.ä. kannst du getrost außer Acht lassen.



    @lucky69: Switch fahren ist mir nicht so wichtig. Aber das ginge doch bei den meisten Boards, oder?



    Ja klar geht das. Allerdings unterschiedlich gut. Für jemanden, der sehr ausgiebig und gerne switch fährt bietet sich ein true twin an, andere (du zum Beispiel) profitieren von einem directionalen shape und etwas Setback ;)

  • Danke Jungs, klingt für mich schlüssig :)


    Hab jetzt auch mal nach dem Eminence Ausschau gehalten (149-152), aber scheint online schwer zu bekommen sein. Habe jetzt nur einige wenige Shops aus USA gefunden, die es (gegen hohe Versandkostem oder gar nicht nach D) verschicken. Ein Händler aus Deutschland wäre mir auch lieber (falls Reklamation z.B.) Vielleicht hat es ja noch ein Laden ums Eck im Angebot, aber bin wenig optimistisch um die Jahreszeit, auch hier in Bayern ;-).


    Könnt ihr noch Alternativen empfehlen? Also Hybrid und evtl auch flat oder TBT halte ich für sinnvoll. Rein Rocker ist mir wohl zu unruhig und rein Camber verliere ich wahrscheinlich wieder zu schnell die Motivation.

    • Offizieller Beitrag

    Könnt ihr noch Alternativen empfehlen? Also Hybrid und evtl auch flat oder TBT halte ich für sinnvoll. Rein Rocker ist mir wohl zu unruhig und rein Camber verliere ich wahrscheinlich wieder zu schnell die Motivation.



    Andere Roxy (oder Gnu) Boards haben ähnliche Shapes, schau dich einfach mal etwas um ;)

    Alternativ kann ich dir noch einen ganz heißen Tip geben: Das Jones Twin Sister gibt's gerade für wirklich schmales Geld im Sale. Such mal nach Erfahrungen zum Jones Mountain Twin, das Twin Sister ist das Pendand für Frauen.

    TBT wäre natürlich auch eine Option, wenngleich nicht jedermanns Sache. Das Bataleon Feelbetter wäre aber auf jeden Fall mal einen Blick wert ;)

  • Also ich bin mal wieder etwas anderer Meinung, zwar nicht prinzipiell aber in ein paar Punkten.


    149 halte ich für deutlich zu kurz für dich Lena. Bei deinen Kenntnissen auf Ski und das, was dich denke ich daran reizt, bist du mit 153-156 besser bedient, also mit einem zu kurzen Brett. Du kennst das Schneegefühl, also ist es keine grosse Sache das mit so einen Board zu lernen. Hybrid okay, ich halte auch klassische Camber für ne gute Alternative. Mit dem richtigen Shape erfüllt das genau deine Aspekte, Piste und Backcountry.


    Der Markt ist halt aktuell so leer ("Sommerpause") da muss man scho etwas suchen. Willst du denn lieber etwas verspielteres oder etwas, wo man eher das Cruising gefühl bekommt?

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Ja, irgendwie habe ich den Schnäppchenslot vor der Sommerpause verpasst. Dachte eigentlich, dass es im April noch genügend Angebote gibt, aber sieht echt schlecht aus...Also es muss ja nicht DAS ultimative Board sein, ich will nur nicht voll daneben greifen.


    Ja, Masl, ich glaub du liegst da ganz richtig. Das Gefühl auf Schnee nen Hang runterzufahren kenne ich und Ski beherrsche ich sozusagen im Schlaf und auch im Tiefschnee. Ich muss mich eben auf die komplett andere Technik am Board umstellen.
    Generell suche ich eher was zum Cruisen. Da kann dann schon auch mal ein kleiner Sprung drin sein, aber in erster Linie gehts mir einfach darum, sauber die Piste runterzukommen, dabei auch Spaß zu haben und auch mal nen Abstecher ins Backcountry zu machen.


    Lucky69, danke für den Jones-Tipp. Das werde ich mal verfolgen. Von der Beschreibung her gefällt mir das sehr gut.


    TBT...hm...da teilen sich für meinen Geschmack zu sehr die Geister und ich selber kanns gar nicht einschätzen, ob das was wäre.

    • Offizieller Beitrag

    Bei deinen Kenntnissen auf Ski und das, was dich denke ich daran reizt, bist du mit 153-156 besser bedient, also mit einem zu kurzen Brett.



    Zu kurz ist nichts, da stimme ich dir absolut zu. Aber 149 ist bei 63kg alles andere als kurz! ;)



    Lucky69, danke für den Jones-Tipp. Das werde ich mal verfolgen. Von der Beschreibung her gefällt mir das sehr gut.


    TBT...hm...da teilen sich für meinen Geschmack zu sehr die Geister und ich selber kanns gar nicht einschätzen, ob das was wäre.


    Bei TBT hilft nur Testen ;)


    Ansonsten: Nimm das Jones Twin Sister! Unabhängig vom echt guten Preis passt es einfach sehr gut zu dir und dem, was du vor hast! Zusammen mit der Lexa (Vorsicht, nicht die EST-Version kaufen!) ist das ein für dich perfektes Setup.

  • Wenn ich das mache, was sie machen will, und sie fährt offpist wohl deutlich besser ski als ich ;), dann fahre ich 156-158 mit mienen 65kg. 149 ist zu kurz, damit kann jemand, der das kanten gewöhnt ist nicht entspannt cruisen auf der piste, das ist mehr eine zappelige nudel. Wenn dann muss man da was richtig hartes nehmen, was es in 149 so gut wie nicht gibt und was auch am ziel vorbeischiesst.


    Auch wenn ich mich wiederhole, mein Tipp für die wäre das Goodboard Julia, Double Rocker oder Camber, bei dir würde beides passen. Das Jones geht sicher auch, von TBT würde ich an deiner Stelle definitiv die finger lassen. Wenn du es findest, wäre sicher auch das Diva Magtek oder das Frenemy Magtek von Rossignol eine günstige Alternative; Venus, Jewel und Canvas von Flow wären auch was, bei Rome das Vinyl und das Gold. Musst halt mal schauen was du davon noch bekommst und zu welchem Preis.
    Bindung lege ich dir noch die Trilogy von Union ans Herz, aber die gibt es glaube ich nciht mehr.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • aber sie will doch eben gerade NICHT ein Brett, das sich wi skier fährt?!?!


    wenn jemand ein Board sucht, das ein wenig verspielt ist und Spass macht, kann man der Person doch kein beinhartes überlanges Carving-Board hinstellen?!?!
    wäre ich früher von meinem 162er f2 Eliminator losgekommen, hätte ich damals viel mehr Spass haben können..

    With great powder comes great responsibility

  • tu ich doch auch nicht, aber ich denke ich kann mir vorstellen was sie will, da ich selbst auch relativ gut ski fahre und weiss was ich vom Skifahren gewohnt bin und was auf der Piste Spass macht. ein 149er verspieltes Parkboard geht an ihrem Zweck ziemlich vorbei. Auf wenn ich nur Cruisen will, brauch ich etwas Länge, sonst geht die Dynamik sonst wo hin. Und das was ich empfohlen habe, ist alles andere als ein 162 Eliminator... Die Mädelsboards sind vergleichsweise eh alle soft.


    BTW, bei Goodboard kannst du aktuell ein Julia 2013 neu für 230€ erwerben. Verfügbar ist 152 Rocker und Camber oder 155 Camber. Denk mal drüber nach. Gerade wenn du nicht soviel Board fährst willst du denke ich kein Vermögen ausgeben. So mach ich das zumindest, da es wenn man Ski und Board hat auf dauer schon teuer wird, und es bleibt ja meistens nicht bei einem Modell ;)

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

    • Offizieller Beitrag

    ein 149er verspieltes Parkboard geht an ihrem Zweck ziemlich vorbei


    Weder das Roxy Eminence und schon gar nicht das Jones Twin Sister sind "verspielte Parkboards" sonder ziemlich genau das, was ich mir hier unter der eierlegenden Wollmilchsau vorstelle.


    Wie immer suche ich jetzt die eierlegende Wollmilchsau: Etwas, womit ein Anfänger gut zurecht kommt, aber das auch noch einem Fortgeschrittenen Spaß macht.


    Wahrscheinlich werde ich mich hauptsächlich auf der Piste aufhalten, aber würde auch gerne mal nen Abstecher ins Gelände machen. Besonders schnell fahren will ich nicht


    Kleine Sprünge und andere Spielereien würde ich jetzt auch nicht ausschließen, wohl aber eher weniger.


    Da passt das Jones doch wie die Faust auf's Auge ;)


    BTW, bei Goodboard kannst du aktuell ein Julia 2013 neu für 230€ erwerben. Verfügbar ist 152 Rocker und Camber oder 155 Camber.


    Masl: Neu? Oder meinst du die Testboards, die gerade abverkauft werden?


    Das Julia mit Double-Rocker ist übrigens dem Jones Twin Sister ziemlich ähnlich ;)

  • Lucky, ja neu, deswegen steht es so da ;) und zum Jones sage ich ja nix, habe ich ja geschrieben dass das Jones passt. Roxy naja, ich werde halt niemanden, der Kanten kann, ein Magnetraction Board empfehlen. Das dürft ihr ja machen, ich bin halt kein Freund davon.
    Und ich habe auch versucht Boards aufzulisten, die man noch bekommt und das zu einen vernüftigen Preis. Ich halte die Listepreise von Mervin für über das Ziel hinausgeschossen, aber es kaufen ja genug, dann würde ich das auch so machen.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

    • Offizieller Beitrag

    Lucky, ja neu, deswegen steht es so da


    Verrätst du mir auch wo? Direkt bei Goodboards stehen zumindest keine in der Länge mehr in der Lagerliste.


    Roxy naja, ich werde halt niemanden, der Kanten kann, ein Magnetraction Board empfehlen. Das dürft ihr ja machen, ich bin halt kein Freund davon.


    Da gehen die Geschmäcker wohl auseinandern. Ja, ich habe mein TRS auch zugunsten des Jones verkauft - trotzdem würde ich Mervin, dort wo es passt, mit gutem Gewissen weiterempfehlen.


    Lena: Das Goodboards Julia Double Rocker oder das Jones Twin Sister wären für dich ganz klar meine Favoriten! Jetzt ist's an dir ;)

  • Bei Goodboards, aber nicht in der Lagerliste. ;) 2013er stehen da eh nicht mehr drinne, oder?

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Hallo Lena,


    Meine Frau hat ein fast neues Roxy Eminence 149 !
    Seit Sie zu Weihnachten noch ein Roxy Ally 139 bekommen hat was Sie aufgrund der kürze lieber fährt, steht das Eminence rum..
    Sie ist es letzten Frühling max. 10 Tage gefahren. Der zustand ist Top !
    Wenn Du Interesse hast, meld Dich !


    Grüße !


  • Verkaufs Angebote zu posten ist hier nicht erwünscht dafür gibts genügend möglichkeiten im Web.Bucht ,via FB Gruppe......


    Danke für dein Verständnis


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.