T. Rice Pro / HP Kantenwinkel

  • Mahlzeit,
    einige von Euch hatten ja oder haben ja aktuell ein ein T Rice. Ich habe schon gegoogelt und in US Foren gesucht, finde aber keine verlässliche Aussage zu den Kantenwinkeln. Als ich in Tux zum Opening war, habe ich dummerweise vergessen danach zu fragen. Naja, habe also zunächst Mervin EU geschrieben aber keine Antwort erhalten. Auch von dem Mervin US Kontakt kommt nichts zurück. Sooooo schlecht ist mein Englisch auch nicht. :p Was solls, weiß jemand von Euch eventuell die Winkel oder kommt die Tage nochmal an einem LIB Stand vorbei? Wäre echt nett.

  • ich habe das mal aus ne´m anderen Forum kopiert. Es handelt sich hierbei um eine Antwort von Lib oder Mervin


    It’s 0 degrees for the side and base edge along the entire length of the board, except at the contact points there is a 3 degree base bevel. It’s likely the MTX tool only goes to 2 degrees because T.Rice is the only board that has that 3 degree bevel.


    Demnach wäre die gesamte Kante 90° geschliffen und nur and den Kontaktpunkten - also nose, tail und zwischen der Bindung - auf vemutlich 87° "detuned". Macht das Sinn?

    • Offizieller Beitrag

    Demnach wäre die gesamte Kante 90° geschliffen und nur and den Kontaktpunkten - also nose, tail und zwischen der Bindung - auf vemutlich 87° "detuned". Macht das Sinn?



    Ja, das macht durchaus Sinn. 90° an der Seitenkante kann ich für alle LibTech Boards, die ich bis jetzt geschliffen habe bestätigen. Belagsseitige 87° an den Kontaktpunkten klingt auch plausibel. Wenn du einen 90° Winkel anlegst, siehst du ganz gut, wo detuned ist ;)

  • ich kann mich meinem vorredner nur anschließen. 90° auf der seitenkante stimmt und da sollte man auch nicht zuviel experimentieren, da die MTX ohnehin schon das verhalten auf der Kante deutliche verändert. die belagseitigen 87° sind auch m.o.w. vernachlässigbar. der kantengriff erhöht sich nach dem planschleifen ja nur etwas. wenn dir das zuviel ist, kannst du ja wieder auf 87° belagseitig runterschleifen.