Switchback noch am Markt?

  • Ich bin sie damals einmal Probegefahren und hab n Highback verloren...


    N Kumpel hatte sie auch und war zufrieden, aber für mich war das dann eher n Fail...

    Don't drink and drive, take dope and fly...

  • Ich bin sie damals einmal Probegefahren und hab n Highback verloren...

    Ja, ich hab meins auch verloren, als es es denn mal fahren wollte.
    Aber der Witz an der Bindung war ja, dass man sie ohne Highback fährt, was auch ganz gut funktioniert hat und ziemlich komfortabel beim Anschnallen war.

    Das Hauptproblem bei einer normalen Strapbindung ist, dass die Straps immer im Weg sind und man sie erstmal zur Seite drücken muss, aber diese dann immer zurückfedern, meisten steht man dann erstmal auf deinem der Straps.

    durch das fehlende Highback konnte man von hinten in den Bindung reinrutschen und hat die Straps dabei mit dem Fuß beiseite geschoben.

  • Das Hauptproblem bei einer normalen Strapbindung ist, dass die Straps immer im Weg sind und man sie erstmal zur Seite drücken muss, aber diese dann immer zurückfedern, meisten steht man dann erstmal auf deinem der Straps.

    durch das fehlende Highback konnte man von hinten in den Bindung reinrutschen und hat die Straps dabei mit dem Fuß beiseite geschoben.

    das Problem ist eigentlich gar kein Problem. Den Anklestrap kannst hinter dem Highback verstauen und den Toestrap drückst du einfach mit der Toecap der Boots beiseite während du in die Bindung steigst. Dann Ladders in die Straps einfädeln, ratschen und fertig ist die Laube.

  • Ja, ich hab meins auch verloren, als es es denn mal fahren wollte.
    Aber der Witz an der Bindung war ja, dass man sie ohne Highback fährt, was auch ganz gut funktioniert hat und ziemlich komfortabel beim Anschnallen war.

    Ok, also schon mal gut, dass ich sie nicht geholt habe...


    Ja, im Slush oder kurz kannst du ja ohne Highback fahren und hast son Skatefeeling dabei, falls man drauf steht...


    Ich persönlich muss sagen, dass ich mein Highback auf der vereisten Piste doch vermisst habe...

    Don't drink and drive, take dope and fly...

  • das Problem ist eigentlich gar kein Problem. Den Anklestrap kannst hinter dem Highback verstauen und den Toestrap drückst du einfach mit der Toecap der Boots beiseite während du in die Bindung steigst. Dann Ladders in die Straps einfädeln, ratschen und fertig ist die Laube.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Den Anklestrap kannst hinter dem Highback verstauen und den Toestrap drückst du einfach mit der Toecap der Boots beiseite während du in die Bindung steigst.

    Und mit der Switchback flipst du einfach mit einem Toekick das ordungsgemäß abgelegte Board um 180° und gleitest dann von hinten in die Bindung ohne erst 4 Straps irgendwie mit 2 Händen gleichzeit aus dem Weg schaffen zu müssen.

  • Kein plan wie ihr das macht, aber ich nehme mir auch gerne mal 3-4 Minuten auf dem Berg, mal in die Landschaft schauen, schauen was so an Gear unterwegs ist, mal abchecken was gerade so auf der Piste abgeht.


    Was jucken mich da 5 Sekunden die ich brauche für einen Handgriff an meiner Bindung.

    Fahrt ihr alle 8:30 bis 16 Uhr durchgehend und müsst jede Sekunde mit der Liftkarte gegenrechnen?


    Wo bleibt der Snowboard Gedanke? Quatscht mal paar andere Boarder auf der Piste an, genießt mal die Zeit, trefft euch mal am schönsten Hügel zum Tee trinken.. In der Schweiz verabredet man sich auch mal zum Raclette Essen auf der Piste.

  • Kein plan wie ihr das macht, aber ich nehme mir auch gerne mal 3-4 Minuten auf dem Berg, mal in die Landschaft schauen, schauen was so an Gear unterwegs ist, mal abchecken was gerade so auf der Piste abgeht.


    Was jucken mich da 5 Sekunden die ich brauche für einen Handgriff an meiner Bindung.

    Fahrt ihr alle 8:30 bis 16 Uhr durchgehend und müsst jede Sekunde mit der Liftkarte gegenrechnen?


    Wo bleibt der Snowboard Gedanke? Quatscht mal paar andere Boarder auf der Piste an, genießt mal die Zeit, trefft euch mal am schönsten Hügel zum Tee trinken.. In der Schweiz verabredet man sich auch mal zum Raclette Essen auf der Piste.

    genau mein Gedanke :thumbup:

  • Naja man kann sich alles schön reden

    Ich hab halt mehr Zeit, die Landschaft zu genießen, wenn ich mich nicht darum kümmern muss, wie ich die Straps verstauen muss, damit ich beim Einsteigen nicht wieder drauftrete, denn wenn ich das gemacht habe, ist mir die Landschaft scheiß egal. Ich kann die Landschaft besser genießen, wenn ich problemlos in die Bindung rein komme und darauf keine Gedanken oder Aufwand verschwenden muss.


    Das erinnert ein bisschen an die Diskussion mit Räuchern und Pausen.

  • das Problem ist eigentlich gar kein Problem. Den Anklestrap kannst hinter dem Highback verstauen und den Toestrap drückst du einfach mit der Toecap der Boots beiseite während du in die Bindung steigst. Dann Ladders in die Straps einfädeln, ratschen und fertig ist die Laube.

    So mache ich das auch. Den Toestrap öffne ich nicht komplett. Ich lassen den in auf dem letzten Zahn in der Ratsche. Im Lift lege ich das Highback flach auf die Bindung und den Strap oben drüber. Am Ausstieg klappe ich nur das Highback hoch. Der Strap liegt dann nach dem Aufklappen automatisch dahinter. Fuß rein. Straps fest, fertig.

    Das Hauptproblem bei einer normalen Strapbindung ist, dass die Straps immer im Weg sind und man sie erstmal zur Seite drücken muss, aber diese dann immer zurückfedern, meisten steht man dann erstmal auf deinem der Straps.

    durch das fehlende Highback konnte man von hinten in den Bindung reinrutschen und hat die Straps dabei mit dem Fuß beiseite geschoben.

    Das Highback kannst du aus jeder Bindung entfernen, wenn es dich juckt. Dass die Straps grundsätzlich immer den Einstieg verlegen, ist nicht richtig. Wenn man sich etwas mit Snowboardbindungen befasst, findet man technische Lösungen, welche genau das verhindern. Die Switchback war zwar “schön” designt, hat sich aber mangels Mehrwert offenbar nicht durchgesetzt.

  • das stimmt.

    Sowas kann man aber vorher nicht wissen.

    Aber ich werde überlegen, ob ich bleibe, wenn ihr hier so tickt. Aber erlaube mir, dass ich selber rausfinde, wie ihr tickt.

    Ich will dich auch nicht hier weg haben.. Ich bin froh über jeden der sich beteiligt.


    Kann auch jeder seine Meinung haben, auch wenn diese sich von anderen Meinungen unterscheidet.


    Aber lustiges Forum hier.

    Man fragt einfach mal nach ner Firma, und schon hat man Esoterik-Gelaber über den Sinn des Lebens an der Backe.

    Solche Aussagen aber kannst dir halt sparen.. Entweder es ist ein Miteinander oder man hält sich raus.


    Und nochmal zurück auf das Bindungs Thema.. wir sprechen hier ja von Sekunden. Ich fahr ausschließlich normale Ratsche und das Straps sortieren kostet halt 5sek.. Weiß nicht warum man darüber überhaupt diskutiert.

  • Mich stört, dass du mir hier implizit unterstellst, ich würde solche Dinge:

    Kein plan wie ihr das macht, aber ich nehme mir auch gerne mal 3-4 Minuten auf dem Berg, mal in die Landschaft schauen, schauen was so an Gear unterwegs ist, mal abchecken was gerade so auf der Piste abgeht.


    Was jucken mich da 5 Sekunden die ich brauche für einen Handgriff an meiner Bindung.

    Fahrt ihr alle 8:30 bis 16 Uhr durchgehend und müsst jede Sekunde mit der Liftkarte gegenrechnen?


    Wo bleibt der Snowboard Gedanke? Quatscht mal paar andere Boarder auf der Piste an, genießt mal die Zeit, trefft euch mal am schönsten Hügel zum Tee trinken.. In der Schweiz verabredet man sich auch mal zum Raclette Essen auf der Piste.

    nicht tun, obwohl das einzige, was du von mir weißt, dass sich ne andere Bindung bevorzuge als du. Denn dann ist das keine Meinung mehr, sondern Vorurteil und böswillige Unterstellung.

  • Pfon hat dir nichts unterstellt, schon gar nichts Böswilliges. Er sagt im ersten Satz „Kein Plan wie ihr das macht“ und dann sprich er von sich.

    Deine Kommentare slowboarder interpretiere ich eher als angriffig wie z.B. „Esoterik Gelaber“ und es wirkt so, als ob du die Aussagen von Pfon ins lächerliche ziehen willst. Hier im Forum geht es um verschiedene Erfahrungen, Ansichten und Wissen rund ums Snowboarden. Die werden sachlich und respektvoll miteinander diskutiert und geteilt, auch wenn man nicht immer der gleichen Meinung ist.