Suche zweites Snowboard

  • Hallo liebe Snowboarder,


    es ist soweit. Mein erstes (Anfänger) Board soll spätestens in der nächsten Saison gegen etwas besseres getauscht werden. Meine jetzige Bindung leidet langsam an Materialschwäche, vermutlich war es auch nicht die beste. Ich fahre eher gemäßigt und häufig mit Skifahrern deswegen sollte das Equipment nun auch angepasst werden. Vorschläge für ein nettes Board mit Bindung wären super...


    Ich suche:


    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [x] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Länge: 157 (nur beim Board logischerweise)


    Gewicht: 74kg


    Körpergröße: 174cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 43/28


    Preislimit: bis 600 Euro


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.


    [x] Piste [90]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [10]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%



    Vergangene Snowboards / Setups:
    Fahre derzeit ein HEAD True black 2007/2008 Board (mein Anfängerboard) mit Efgen 84 Ratschemetallbindung. Bindung löst sich gerade etwas unschön auf. Boots sind auch von HEAD. Ich fahre regulär und die Boots würde ich gerne behalten.


    Sonderwünsche:
    Sollte möglichst jetzt eine Bindung mit Schnelleinstieg sein. Fahre oft mit Skifahrern zusammen.


    Danke schonmal

    Einmal editiert, zuletzt von Xelord ()

  • Danke. Habe häufig gelesen, dass die K2 Cinch sehr schwergängig sind und dadurch der Einstieg nicht wirklich angenehmer/schneller geht. Wie sind deine Erfahrungen, wenn man aus dem Lift kommt ?
    Was ist der Unterschied zur CTX ?
    Kann mir vielleicht noch jemand seine Erfahrung Flow NX2 zu K2 CTX mitteilen ? ;)


    Echt cool hier...

  • In größeren Gruppen, zB. an Silvester fahre ich auch mit einigen Skifahrern zusammen - das Material daran anzupassen ist völliger Schwachsinn. Kauf dir eine gute Ratschen-Bindung! Da hast du wenigstens einen guten Halt und ne richtige Kraftübertragung. Außerdem, ich finde es völlig nervig, nicht nur im Powder, mich immer auf den Schnee zu knien damit ich in meine Bindung stampfen kann.

    Das mit der Ratsche dauert zwar etwas länger, aber Herrgott, wenn die Skifahrer da nicht warten können weiß ich auch nicht.

    Wenn es doch eine mit Schnelleinstiegssystem sein soll dann die NX2 oder die GNU AGRO...


    Wobei du mit 80-100€ weniger die gleiche Performance in Sachen Kraftübertragung und Halt bei einer Ratsche bekommst. Das primär Ziel einer Bindung ist ja genau das und nicht schneller in die Bindung damit wir den Skifahrern hinterher kommen. Darum heißts Snowboard ;)

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Danke für die Tipps und Deine Meinung. Will aber nun wirklich mal mit Schnelleinstieg testen.
    Braucht man bei Flow spezielle Schuhe oder gehen normal alle ?


    Welches Board ist zu empfehlen ? Wäre es denkbar die Bindung erstmal auf das alte Board zu schrauben oder ist es dafür zu Anfänger ?!

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Tipps und Deine Meinung. Will aber nun wirklich mal mit Schnelleinstieg testen.
    Braucht man bei Flow spezielle Schuhe oder gehen normal alle ?


    Unbelehrbar ist der Mensch!


    Aber nun gut, soll jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Spezielle Schuhe brauchst du nicht, normale Softboots passen auch in eine Schnelleinstiegsbindung.


    Wenn dein Board normale 4x4 mounts hat, kannst du die Bindung auch darauf schrauben. Ob für dich ein anderes Boards angebracht ist, weißt du wohl am besten ;)

  • Danke für die Tipps und Deine Meinung. Will aber nun wirklich mal mit Schnelleinstieg testen.
    Braucht man bei Flow spezielle Schuhe oder gehen normal alle ?

    Welches Board ist zu empfehlen ? Wäre es denkbar die Bindung erstmal auf das alte Board zu schrauben oder ist es dafür zu Anfänger ?!



    Wirst du bereuen. An eisigen Tagen, oder Tagen mit extrem viel Schnee, kommst du in deine Bindung nicht mehr rein (oder zumindest so, dass du nicht gescheid fahren kannst). Sobald die Paddings vereist sind oder da Schnee drinliegt, musst du das erstmal rauskratzen, sonst bekommst du deine Bindung nicht mehr zu. Und das dauert 5x länger als bei einer Ratsche letztendlich. Und wenn du im Powder bist, ist es noch schwerer, weil der Schnee immer wieder nachkommt in die Bindung.


    Das normale, gute Bindungen deutlich billiger sind (auch jetzt im Sale), und das man mehr Halt und bessere Kraftübertragung hat wurde ja schon gesagt.


    Und hinsetzten ist auch nicht bei einer Flowbindung, da bekommst du sie auch nicht mehr zu. Und teilweise gehen die Flowbindungen echt schwer zu. Also musst du dich im Fahren anschnallen, sollte man können, und falls wieder Schnee drin ist, heißt es, hinhocken und rauskratzen!


    So :D

    Spray Skiers.

  • hei Xelord,

    bin ungefähr auf deinem könnerstand, und habe mich dieses Jahr auch von meinem Anfängerbord ( Burton Sherlock ) verabschiedet da es auf der Piste nicht das Stabilste ist, und anfängt zu flattern wenns mal schneller wird auch der Kantenhalt ist dann nicht mehr der Beste. Dafür aber ein super Powder und Parkboard, habe ich festgestellt.
    So dann bin ich das FLOW Quantum und das Burton Custem X probegefahren, beides Camber wobei das Burton eine härteren Flex hat und etwas weniger wiegt.
    Mit dem Quantum kam ich schnell klar liegt super auf der Piste sehr gut auf der Kante, läßt sich gut drehen, und ist absolut Stabil wenn´s schnell gehen soll und sehr entspannt alles .
    Mit dem Burton hatte ich meine Probleme , es kann alles wie das Quantum will aber gefahren oder beherrscht werden, ich mußte mich mehr konzentrieren bei der fahrt.
    ich hab mir dann das FLOW Quantum geholt ( 158 ) mit einer Ride Capo Bindung und bin sehr zu frieden, bekommst du auch recht günstig noch bei manchen Shops.

    Gruß Cheffkoch

    Work # Live # 23/ 24 Davos Klosters :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Cheffkoch () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • soll jeder selber auf die Nase fallen!
    teure Erfahrung, aber nicht mein Geld!


    ich muss zwei Ratschen schliessen und das dauert etwa so lange, wie die Pommesrutscher brauchen, um ihre Spiesse auf beide Hände zu verteilen..


    und wenn sie warten müssen, dann warten sie.
    hätte sich noch keiner getraut, was zu sagen :rolleyes:

    With great powder comes great responsibility