Suche preisgünstiges Freestyle Camber Board um 250€

  • Naja... ich komme darauf, weil ich danach gesucht habe :D Steht in meinem ersten Post drinne :P Das war ja der Grund warum auch Rome Artifact und das Academy Propaganda im Gespräch waren.


    Wenn ich mich mal zitieren darf:
    "Was ich suche ist ein sehr flexibles Board, womit ich eventuell Buttern o.Ä. ich Zukunft besser lernen kann."


    Ich wusste einfach nicht, dass mein altes Board schon scheinbar enormen Flex hat, da es laut Internet ein Allround Beginner Board ist (die ja im Regelfall nicht unbedingt ultra weich sind)...

  • Naja alles Ansichtssache!
    einige fahren gern lieber harte, andere lieber Butter weiche Bretter.


    Tu dir selbst einen Gefallen und such dir einen Dealer. Es gibt nichts besseres als vor dem Kauf ein paar Impressionen zu sammeln und die Bretter zmd. In der Hand gehabt zu haben.

  • Flexrating: 7.5 (medium flex)



    nimm die 7,5 aber bitte nicht ernst. ein unsinnigeres rating als bei academy hab ich noch nie gesehen. das propaganda rc ist beispielsweise mit 6,5 eingestuft. das ist eins der weichesten boards, die ich je gefahren bin. realistisch müsste man das mit 2 einstufen.

    das rhythm rc bin ich auch gefahren, das ist die rocker-variante des tempo und das war auch richtig weich. würd es mal mit 3 bewerten. das tempo wirkt durch den camber etwas härter, das ist klar. trotzdem ists noch ein richtig weiches freestylebrett, vergleichbar mit stairmaster oder artifact und auch das propacamba ist nur unwesentlich weicher. das jetzt mit nem ausgelutschen prime zu vergleichen ist vielleicht auch nicht so ganz richtig.

    und weshalb wir dir von noch weicheren boards abgeraten haben liegt doch an dir selbst... also wenn ich auch mal zitieren darf, du wolltest das hier:

    Sportliche Fahrweise, 80% Piste (rot primär) und dort will ich auch die meisten Tricks lernen, die restliche Zeit Park. Off-Road oder sonst was fahr ich eigentl gar nicht. Board sollte auch solide auf normaler Piste zu fahren sein.



    also wenns dir zu hart ist ists natürlich nicht sinnvoll es zu behalten. trotzdem bleib ich dabei, zu dem was du gesucht hast passt es wie angegossen. es zu tauschen gegen ein propacamba wirds nichts, das brett ist dir wie ich schon gesagt hatte zu schmal. außerdem wird es sich nicht entscheidend weicher anfühlen, allein schon durch den camber. wenn du es wirklich weich und zum buttern willst dann musste schon eher das propaganda rc nehmen, das ist dann auch midwide und passt wieder mit den boots. damit kommst du natürlich auch noch die piste runter, für 80% solides pistenfahren ist das tempo aber deutlich besser geeignet.

  • Das Propaganda RC wäre ja das Board meiner Wahl. Ich kann es einfach nicht so gut einschätzen, wie viel Flex das Board dann letzlich auf der Piste hat. Ich habe das Nitro 4 mal gefahren und vermutlich in der Zeit auch schon ordentlich durchgerockt.
    Nüchtern betrachtet würde mir sogar der Flex von meinem durchgerockten Board momentan reichen, jedoch müsste das neue Board an sich einfach stabiler fahren. Das Nitro ist laut Hersteller mit wenig eingeordnet, mittlerweile biegt es sich ordentlich aber fährt natürlich nicht mehr so sicher.


    kleines Beispiel: Habe mich gerade mit meinem alten Board an den Füßen in den Garten gestellt und mit meinen 74 kg mich mal ordentlich nach links gelehnt. Konnte dabei die rechte Kante so 35 cm über den Boden bringen. Als ich das letztes mal gefahren bin war das noch nicht so krass, kA woher das kommt. Im Prinzip sollte das neue Board ähnlich felxibel sein, nur nicht so sehr flattern. Meint ihr dass da das Propaganda RC das richtige ist? Oder kommt das Tempo auch auf ähnlichen Flex?

  • das du nose oder tail auf festem untergrund stehend sehr viel höher bekommst als bei nem nosepress oder tailpress während der fahrt auf schnee ist logisch und vollkommen normal.

    investier mal bissl zeit und ein wenig geld und check mal ein gletscheropening im oktober aus. da kannste alle möglichen boards probefahren und danach in ruhe entscheiden, was dir gepasst hat und was nicht.
    oder mach dich auf die suche nach nem ordentlichen core-shop, selbst wenn du dafür mal 200km fahren musst. verbinds halt mit nem kleinen städtetrip oder so, dann machts gleich noch mehr sinn...

    :)


    btw: das capita stairmaster ist um einiges härter als ein rome artifact rocker, aber immer noch weich genug um "pistentricks" zu lernen und trotzdem stabil fahrbar zu sein.


    dein altes prime müsste nen zero camber haben, oder? da ists nicht so verwunderlich, dass es bei dem flex nicht sehr stabil zu halten ist. also wär ein weicher camber schon ne gute variante.

  • @ Lukas: Findest du, dass es ein Widerspruch ist? Bei dem Nitro kommt es doch primär davon, dass es einfach enorm an Stabilität verloren hat. Ich bin noch nicht viele Boards gefahren, aber das könnte doch davon kommen, oder? Wenn ich jetzt ein von grund auf sehr flexibles Brett fahre, dann sind die doch in dem Flex Bereich auch stabiler als mein ausgelutschtes Nitro. Wäre jetzt meine Vermutung


    @ Miyagi: Na klar... nur würde ich jetzt diesen Flex mit dem Tempo nicht erreichen (Vermutung). Ich werde mal das Propaganda RC bestellen. Sollte mir das nicht gefallen, werde ich auf kurz oder lang nicht drum herum kommen ein bischen durch die Gegend zu fahren. Mein altes ist ein Zero Camber, das stimmt. Die sind wahrscheinlich von Grund auf (Bauart bedingt) deutlich flexibler beim durchdrücken.

  • btw: das capita stairmaster ist um einiges härter als ein rome artifact rocker, aber immer noch weich genug um "pistentricks" zu lernen und trotzdem stabil fahrbar zu sein.


    ich meinte das artifact als camber.

    dein altes prime müsste nen zero camber haben, oder? da ists nicht so verwunderlich, dass es bei dem flex nicht sehr stabil zu halten ist. also wär ein weicher camber schon ne gute variante.



    so ist es. nur ist auch ein weiches camber gefühlt härter als ein weiches rocker, weil es sich einfach etwas schwerer pressen lässt. da das prime vermutlich ein zero ist und das tempo ein camber wirkts schon allein deshalb härter.


    Im Prinzip sollte das neue Board ähnlich felxibel sein, nur nicht so sehr flattern.


    wie soll das gehen? wenns flexibel ist flatterts bei hohen geschwindigkeiten, wenns steifer ist läuft es stabiler. beides in einem geht nicht. du musst dich eben entscheiden obs leicht zu buttern sein ODER stabil auf der piste laufen soll. das tempo wäre als recht weiches camber ein guter kompromiss. wenn dir das zu hart ist bleibt nur was weiches, mit abstrichen auf der piste, sprich flattern.


    Ich werde mal das Propaganda RC bestellen. Sollte mir das nicht gefallen, werde ich auf kurz oder lang nicht drum herum kommen ein bischen durch die Gegend zu fahren.



    wenn ich der shop wäre und das lesen würde, würd ichs dir nicht schicken ;)

  • @ Lukas: Findest du, dass es ein Widerspruch ist? Bei dem Nitro kommt es doch primär davon, dass es einfach enorm an Stabilität verloren hat.



    also auch wenn nitro in den letzten jahren qualitativ scheinbar nicht mehr soooo gutes zeug baut, aber von 4 mal fahren auf der piste hats sicher nicht an flex verloren. da würde ich es eher auf die boot schieben :)


    @ Miyagi: Mein altes ist ein Zero Camber, das stimmt. Die sind wahrscheinlich von Grund auf (Bauart bedingt) deutlich flexibler beim durchdrücken.



    ja. ganz einfach weil du ohne die vorspannung eines cambers in jedem turn, den du machst, du mit deinem brett keinen druck aufbauen kannst, ohne wegzuschmieren.

    ansonsten wie frzdlxl sagt: bevor du es bestellst, nimms mal irgendwo in die hand oder such dir nen hop, der es hat und fahr hin. und wenns dir gefällt, kaufs auch gleich dort und nicht irgendwo online. alles andere macht keinen sinn, solange du nicht weisst, was du willst und kaum erfahrungswerte mit anderen shapes usw. hast.

    wenn du uns sagst, wo du ungefähr herkommst, können wir dir warscheinlich ein paar shops empfehlen.

  • Zitat

    also auch wenn nitro in den letzten jahren qualitativ scheinbar nicht mehr soooo gutes zeug baut, aber von 4 mal fahren auf der piste hats sicher nicht an flex verloren. da würde ich es eher auf die boot schieben


    nicht verloren, gewonnen! Das Board war anfangs richtig steif. Wie halt diese Allmounten Beginner Boards eben so sind. Mittlerweile ist das Ding richtig weich. Darum meinte ich das ja mit dem flattern. Gebaut ist das Board als "stiff Board" und jetzt kann ich das im Stand biegen wie sonst was. Hab ja schon öfters gehört das Board weich werden können, aber das ist wirklich heftig. Habe das ja vorhin erst bemerkt und bin mit dem Board zu einem Kollegen, der sich das Nachfolger Modell vor kurzem geholt hat. Der findet meins (warum auch immer) ganz okay, fährt allerdings auch noch nicht lange. Sein Board ist allerdings noch Brett hart. Das meinte ich mit dem flattern.


    Ich wohne in der Nähe von Darmstadt.

  • ist das prime nicht von anfang an weich?


    ich wohn übrigens auch bei darmstadt. hier hast du schon ein paar shops in der nähe. jetzt mitten im sommer ist die auswahl natürlich überall nicht besonders groß, die beste auswahl wirst du aber noch in darmstadt im railslide oder im frankfurter railslide haben. falls du dich wirklich fürs propaganda rc interessierst und das tempo bei goodquestion bestellt hast kannst du das vielleicht sogar vor ort umtauschen und das prop somit zumindest vorher mal in der hand halten. die kommen ja aus mainz und haben soweit ich weiß einen showroom der nach rücksprache offen ist.

  • die haben doch jetzt im sommer alle boards stark reduziert, die preise sind echt okay. ob was passendes in deiner länge und mit ner ausreichenden waist da ist weiß ich nicht. vor kurzem hatten die zumindest noch ein disaster und ein artifact rocker da stehen, dann könntest du wenigstens mal den flex testen.

    edit: das propaganda camber gabs übrigens auch noch, als ich das letzte mal dort war... wundert mich daher, dass du sagst sie hatten nichts passendes für dich.

    2 Mal editiert, zuletzt von frzdlx ()