Suche Pistensau mit Freeride Eignung

  • Hallo liebe Community,


    nachdem mir mein Board gestohlen wurde (*argl*) suche ich nun ein neues.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Es handelte sich um ein Nitro Pantera Wide, Modell 2012, 163 cm. Ich war eigentlich immer sehr zufrieden damit und tendiere daher dazu, mir selbiges wieder zu kaufen. Würde aber gern mal eure Meinung dazu hören. Eventuell gibt es ja etwas, was vielleicht besser zu mir passt.


    Ich würde sagen, ich bin ein fortgeschrittener Fahrer. Ich boarde seit mittlerweile 20 Jahren und hab eine Snowboardlehrer-Ausbildung gemacht. Ich will ein Board, welches meine Befehle schnell und direkt umsetzt. Das war beim Pantera der Fall. Ich fahre hauptsächlich auf der Piste - eher schnell und eine direkte Linie. Wenn allerdings genug Powder liegt (was ja leider immer seltener der Fall ist), bin ich nur abseits der Piste unterwegs auf der Suche nach jungfräulichem Pow. Bei reinen PowDays verwende ich eher mein Splitboard und mache eine Tour - Haupteinsatzbereich ist also die Piste.


    Das Ding ist: Ich habe mit Schuhgröße 45 eher große Schuhe, carve aber sehr gern am Limit und da passiert es leider manchmal, dass es mir die Zehen/Fersen einfängt und ich einfach wegrutsche. Das ist bei hohen Geschwindigkeiten gar nicht so ungefährlich. Trotz des Wide Boards standen meine Boots hinten und vorne deutlich drüber. Mein neues Board sollte also keinesfalls schmäler als mein altes sein, eher breiter. Meine Boots sind die Ride Insano Focus Boa, Größe US11.5/EU45, Duckstance -15/+15. Meine Bindung war die Rome Arsenal - da bin ich auch offen für Vorschläge. Das wichtigste ist mir auch hier die Härte.


    Ich suche:
    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung


    Snowboardlänge: 163


    Dein Körpergewicht: 88


    Körpergröße: 188


    Mann / Frau: m


    Schuhgröße/Bootgrösse: US11.5/EU45


    Preislimit: egal


    Fahrlevel:
    [x] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    [x] Piste [70]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [30]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [x] Nein


    Sonderwünsche:
    Wie gesagt: Hart und direkt auf der Piste, ein Genuss beim Freeriden. Möglichst breit.


    Bin gespannt auf eure Vorschläge. :)

    Einmal editiert, zuletzt von phontane ()

  • Goodboards Apikal / Wooden, richtig gut auf der Kante und einen wahnsinnig schnellen Belag. Wenn du willst das dich keiner kriegt kriegt dich auch keiner, durch ordentlich Setback auch im Powder zu gebrauchen.
    Was ich sehr geil und unheimlich aggressiv fand war das Rossi Magtek XV, das will immer Vollgas. Nachteil: das will immer Vollgas, mal ne gedriftete ruhige Abfahrt ist nicht so richtig. Auf Eis habe ich noch nie so eine geile Kante gefahren aber gleichzeitig durch die gerockerte Nose auch im Pow gut zu gebrauchen

  • Ich schlage mal das Goodboards Wooden vor. Gibt es als Camber oder Doublerocker in XW, wenn das denn Not tut. War auch in meiner Auswahl mit Schuhgröße 48…


    Das Pantera kenne ich nicht, klingt aber wie das Magnum und damit hab ich schon ein paar Runden gedreht.

  • Meine Boots sind die Ride Insano Focus Boa, Größe US11.5/EU45, Duckstance -15/+15.

    Kannst du mal bitte messen, wie lang die sind? Ich kann mir bei 45 und 163W gar nicht vorstellen, dass du Drag hattest.

    Meine Bindung war die Rome Arsenal

    Die ist aber ganz schön weich für ein Pantera ?( Für was Neues eher eine Targa (2017er Modell!) / Katana von Rome oder Burton Cartel LTD oder Flux TM / XF.


    Ansonsten Boards, die ganz gut funktionieren sollten: Jones Flagship, Yes PYL, Goodboards Wooden (Apikal ist denke zu weich), Slash ATV, Burton Landlord evtl. Arbor macht auch sehr schöne Bretter. Da gibts auch einige Camber, die richtig abgehen (A-Frame o.ä.). Oder halt was von Rome. Agent oder Mountain Division z.B. Wegen der Breite musst du mal schauen, was es da so gibt an Größen. Muss ja nicht zwangsläufig als wide betitelt sein.


    Länge 163 passt auf jeden Fall.

  • Vielen Dank für eure Antworten!

    Kannst du mal bitte messen, wie lang die sind? Ich kann mir bei 45 und 163W gar nicht vorstellen, dass du Drag hattest.

    Wenn ich den Boot zwischen zwei Bücher stelle, ist es ein Abstand von 33 cm.


    Nachdem viele hier mir zum Goodboards Wooden Camber geraten haben, war das mein Favourit, als ich gestern ins Fachgeschäft ging. Dort riet man mir aber eher zum Goodboards Legends. Das Legends sei einfach härter als das Wooden (welches eher etwas in Richtung Freestyle gehe) und entspräche viel eher meinem alten Board, dem Nitro Pantera, mit dem ich ja sehr gut zurecht kam. Das Legends hat aber interessanterweise keiner hier vorgeschlagen. Was meint ihr dazu?


    Als Bindung wurde mir die Rome Targa 2017 empfohlen - wie auch der Vorposter shockwave es tat. Die Rome Cartel sei etwas zu weich für so ein hartes Board wie das Legends - geht also wieder eher in Richtung Freestyle, was ich ja nicht brauche.

  • Das Legends ist ja eher so die reine powdermaschine!? Welche Länge hat der gute Mann den empfohlen? Das 170XW? Wieviel Spaß willst du denn damit auf der Piste haben?
    Das Wooden kannst ja von 159M bis 163XW doublerocker oder camber nehmen.
    Will sagen 163XW camber da du carven willst und dir die Breite wichtig ist…

  • Kannst du mal bitte messen, wie lang die sind? Ich kann mir bei 45 und 163W gar nicht vorstellen, dass du Drag hattest.

    Na, das geht schon recht einfach....wenn er mit carven meint, dass er entsprechend weit runtergeht....dann ist irgendwann Schluss.


    Zu Wissen, dass es einen definitiv raushaut, wenn man sein Ding durchzieht, ist dann besonders unangenehm (und nimmt ne Menge Spass und Gefühl raus) wenn die Bedingungen derart sind, dass sich zwischen griffigem, gutem Schnee ab und zu mal Eisplatten verstecken....bei normalem Schnee merkt man, wenn man aufsetzt und kann noch reagieren....Gummi auf Eis, das haut dich direkt raus.


    Für 95% der Leute, die hier angeben zu carven, ist das imho aber kein Thema...aber das ist halt eine Frage der Begrifflichkeit bzw. muss man selbst wissen, wie man fährt.


    Zum thema:


    Das Legends fällt doch schon von goodboards selbst her in die Kategorie Freeride/Longboard....seltsamer Verkäufer.


    Hart, Camber, richtig breit....da bleibt echt nicht viel über. Fraglich halt, wie groß der Unterscheid beim 163er Wooden im Vergleich zum Pantera bzgl. Breite ist.


    Da stellt sich mir dann die Frage, ob es nicht gleich das Schlachtschiff S.M.S. 167XXW sein darf...vom Fahrerprofil her sollte das kein Problem sein, das Ding unter Kontrolle zu haben. Klar, 28,5 macht am Nachmittag im Land der Hügel nicht so viel Spass, aber das ist ja auch nicht der primäre Einsatzzweck.


    Bindung: Cartel oder gleich die Diode (mal bisschen bei the_good_ride (google!) schauen, find das immer ganz interessant, was da gezeigt wird)

  • Capita Warpspeed, fahre ich selber seit dieser Saison und bin absolut begeistert!
    Passt gut zum Anforderungsprofil und fährt sich bombe.
    Habe es in 169 gewählt, die effektive Kante entspricht hierbei der eines 165er Burton Boards, weshalb ich mich für diese Länge entschieden habe (Wiege auch nochmal 6 Kilo mehr als du). Gut Auftrieb im Powder und trotzdem super fahrbar auf der Piste (mit Spielereien aka. buttern ist allerdings nicht viel).

  • Capita Warpspeed, fahre ich selber seit dieser Saison und bin absolut begeistert!
    Passt gut zum Anforderungsprofil und fährt sich bombe.
    Habe es in 169 gewählt, die effektive Kante entspricht hierbei der eines 165er Burton Boards, weshalb ich mich für diese Länge entschieden habe (Wiege auch nochmal 6 Kilo mehr als du). Gut Auftrieb im Powder und trotzdem super fahrbar auf der Piste (mit Spielereien aka. buttern ist allerdings nicht viel).

    Ist halt aber , wenn auch geringfügig, schmaler...und er will ja genau das nicht, sondern breiter. Das ist halt das Problem, was der Großfüßler hat....es gibt so viele geile Bretter, aber 99% sind einfach viel zu schmal. ;(

  • Ist halt aber , wenn auch geringfügig, schmaler...und er will ja genau das nicht, sondern breiter. Das ist halt das Problem, was der Großfüßler hat....es gibt so viele geile Bretter, aber 99% sind einfach viel zu schmal. ;(

    Das stimmt, da sind nochmal knapp 2 cm Unterschied. Allerdings kann ich versichern dass sich das Warpspeed mit 44,5 Boots noch super fahren lässt, und auch der Auftrieb im Tiefschnee (mit 94kg wohl gemerkt) lässt nicht zu wünschen übrig.


    Klar, wenn man fahren kann/will wie Ryan Knapton ist das Board vllt. ne Nummer zu schmal mit 45er Boots, ansonsten aber sollte man damit keine Probleme haben.

  • Der Verkäufer meinte, dass das Wooden signifikant weicher wäre als das Legends und auch als das Pantera. Er würde mir beim Legends zu 170XW raten. Er meinte, die effektive Kantenlänge sei beim Legends aufgrund der großen Schaufel nur sehr wenig (ca 1 cm) länger als bei meinem alten 163W Pantera und würde zu mir (188cm/88kg) problemlos passen. Bedenken, dass damit das Carven auf der Piste nicht so viel Spaß machen könnte, hat er keine.


    Bin hin und her gerissen.. Würds gern einfach probiern, komm aber zu keinem Tryout mehr :/


    Also was meint ihr?

  • Also ich fahre das Apikal und wiege so 10Kg mehr als du. Das Legends habe ich als ziemlich träge und anstrengend zu fahren empfunden. Ich denke der Verkäufer hat Sie nicht selbst gefahren und geht einfach von den Zahlen aus. Man sollte sich aber nicht von den Goodboards Flex-Einstufungen beirren lassen, wie bei allen Herstellern reicht das lediglich die Bretter untereinander zu vergleichen und nicht mit anderen Herstellern.
    Ich bin der Meinung du solltest dich (wenn Goodboards) zwischen Apikal und Wooden entscheiden.
    Meine Apikal stammt übrigens aus dem 2 oder 3 Jahr von Goodboards, ggf. haben Sie danach die Flexeinstufungen noch mal geändert. Schreib Sie doch mal an, sind sehr kommunikativ und haben massig Testdays.

  • Hi



    ich bin beim Opening im Pitztal vor 2 Monaten sowohl das Apikal als auch das Wooden Camber im direkten Vergleich Probegefahren.


    Das Apikal hat auch eine nette Kante, ist aber wesentlich weicher als das Wooden. Somit würde ich bei deiner Anforderung "Hart und direkt auf der Piste" definitiv zum Wooden raten.


    Den oben genannten "wahnsinnig schnellen Belag" kann ich absolut bestätigen. Mein eigenes Board kam auch gerade frisch vom Wachsen (ist auch ein harter Pistenknochen), konnte aber nicht mit den Goodboards mithalten.

  • Hier die Antowort von Goodboards direkt:


    Zitat von goodboards

    unsere Empfehlung wäre die Länge 165 cm Wide.


    Wooden und Legends sind beide Boards mit Holzoberfläche. Bei Wooden
    handelt es sich um Esche, beim Legends um Kirsche. Härte und Shapes sind
    identisch.


    Sowohl vom Wooden als auch vom Legends gibt es eine 165W Variante laut http://www.goodboards.eu/CMS/products/lagerliste,37,0,1.html. Wenn ich ihn richtig verstehe, liegt der Unterschied einzig im Design/Holz.

  • Ja und nein… das Wooden gibt es in drei Varianten :!: .


    Als doublerocker und camber = allround und dann noch mal als camber mit taper = freeride.


    Das mit taper ist mit dem legends gleich. Die anderen beiden gibt es in XW Varianten.


    Ich würde immer noch das 163XW camber (ohne taper) nehmen, hat dann einen flex von 6 genau wie das legends.


    Auf der homepage erst unter products allround oder freeride auswählen, dann das entsprechende board und dann siehst du die jeweilige Tabelle mit den daten…


    Hoffe das war verständlich, bin schon etwas :sleeping:

  • Hmm.. Der Vorteil vom Taper ist ja, dass es beim Tiefschnee mehr Auftrieb gibt und wendiger darin ist. Was ja cool ist. Aber was sind die Nachteile von Taper Camber gegenüber nur Camber? Nur dass es sich switch schwieriger fährt?


    Was sind Vor- und Nachteile von Taper?

  • Taper im Tiefschnee: Mehr Fläche vorne, weniger Druck vorne, mehr Druck hinten, Board hat mehr Auftrieb
    Auf Piste funktioniert der Taper umgekehrt:
    Taper vorne breiter, Kante greift auf der Piste vorne mehr, weil sie sich da mehr in den Schnee drückt. Hinten drückt die Kante dann weniger in den Schnee. Hinten weniger Grip, rutscht eher weg.


    Jedoch spielen Setback und Sidecut wohl auch eine Rolle bzw. wo die Fahrermasse liegt, vorne oder hinten.
    Wenn die Masse eher hinten liegt macht es Sinn durch Taper mehr Druck nach vorne zu bringen um den Kantendruck vorne und hinten anzugleichen. Raceboards Kessler /SG haben zum Beispiel auch etwa 15-20mm Taper.


    Hab noch in einem US-Forum gelesen, dass Taper beim "Tail release" helfen soll, wenn man einen Turn beenden will und durch das schmalere Tail soll das Board schneller die Kante wechseln.
    Dort wird auch behauptet dass ein guter Snowboarder auf jedem Snowboard carven kann in den meisten Schneebeschaffenheiten bis auf harter Piste, unabhängig von Taper oder Camber/Rocker. Wichtiger ist, dass die Kanten scharf sind, der Stance passt und die Fähigkeiten des Boarders vorhanden sind. Siehe einige Videos im Netz in denen auf Rocker oder Hybridrockerboards Softboots Duckstance Extremcarving zu sehen ist. Also besser übenübenüben und Kanten schleifen anstatt lange über Taper und Vorspannung zu diskutieren.


    Bei Donek Snowboards kannst dir ein Snowboard nach deinen genauen Spezifikationen bauen lassen, wenn dir das Standardmaterial nicht passt.

  • Also das wooden 165W mit taper (legends) hat ne waist von 26, bei deiner Schuhgröße und carving knapp. Du müsstest dann das 170XW nehmen welches für dich aber zu lang ist.


    Das wooden ohne taper in 163XW hat ne waist von 26,7 und wenn dir das zu kurz ist dann nimm es in 167XXW (28,5!).


    Bei mir war das wooden 167XXW auch weit oben und ich hab Gr.48 und wiege noch mal 10kg mehr.


    Und wenn du auch dabei zweifelst, dann nimm halt das legends/wooden… aber sag später nicht ich hätte dich nicht gewarnt! :D

  • Das mit dem "zu lang" ist halt immer so ne Sache..Ich mein, wer soll dann die ganzen Longboards fahren, Tanker z.Bsp. ? Riesen mit 2,50 m und 200 kg? ;)


    Unabhängig davon: das Legends ist ein Freeride Brett, er sucht was aggressives, sehr breites für die Piste mit All MTn Eigenschaft. Imho blinkt da ganz gross und wild "Wooden 167XXW". Ohne die grossen Füsse gäbe es Alternativen, aber so....