Suche neues, qualitatives Snowboard

  • Ich suche:


    [X ] Snowboard
    [ X] Snowboardbindung
    - [X] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [X] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [X] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)
    - Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke


    Snowboardlänge: (bisher bei den Ausleihboards) 158W


    Dein Körpergewicht: ca. 86 kg


    Körpergröße: ca. 185


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 29.5 - 30


    Preislimit: von: bis 1000€, aber falls ihr etwas teureres für besser/"richtiger" haltet würde ich mich trotzdem darüber freuen


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [X] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Ich suche trotzdem ein Board von leicht fortgeschritten bis zu Profi, da ich mir nicht beim (viel) besser werden ein neues Board etc holen möchte.


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [X] Piste [71]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [X] Park (Kicker) [18]%
    [X] Rails [11]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [ ] Nein
    [X] Muss nicht sein, aber manchmal bestimmt


    Sonderwünsche:


    editierte Liste von den Boards die in der engeren Auswahl sind!


    [Burton] Trick Pony
    [Burton] Blunt
    [LibTech] SkateBanana
    [Jones] Mountain Twin LTD

    "My thoughts are stars I cannot fathom into constellations." - John Green <3


    When hell freezes over, I’ll snowboard there too. <3

    Einmal editiert, zuletzt von LePanda ()

  • gibt's einen besonderen grund warum du nur burton boards ausgesucht hast? länge 158 passt ganz gut. ob wide oder nicht entscheiden die boots. die kauft man auch als erstes, erst danach geht's an brett und bindung. also ab in einen guten snowboard-shop, möglichst viele boots anprobieren und am ende die kaufen, die am besten passen haben. und achtung: gut bedeutet, dass sie schön eng sind und deinen fuß und vorallem die ferse fest im boot halten. lass sie beim anprobieren ruhig mal 10 minuten am fuß. die weiten sich noch, auch noch nach einigen tagen. du darfst im aufrechten stand ruhig vorne leicht anstoßen. und probier alles an was du bekommen kannst, nicht nur burton!

  • Die Burton-Boards haben mir bisher am ehesten zugesagt, obwohl ich auch 2 Boards von anderen Herstellern gefunden habe die mir auch gefallen, und zwar das http://ridesnowboards.com/snowboards/machete-wide und das http://www.lib-tech.com/snowboards/skate-banana/ !
    Ansonsten fallen alle genannten Boards (außer das Custom) aus der engeren Auswahl raus und durch diese ersetzt:


    http://eur.burton.com/de/suppo…0100058W&cgid=mens-boards


    http://eur.burton.com/de/blunt…ationColor=1069410100059W


    http://eur.burton.com/de/clash…ationColor=1069510100060W



    Diese (ja ich weiß, schon wieder Burton) haben mir auch noch sehr zugesagt! Außerdem wird ab März Vimana Snow ( http://vimanasnow.com/) endlich Boards verkaufen, auf die freue ich mich auch :)


    Merkt man einen krassen Unterschied wenn man mit einem Freestyle-Board auf eine normale Piste geht anstatt mit einem All-Mountain Board o.Ä.?


    Falls ich mich am Ende dennoch für eins von Burton entscheide, wie ist das mit der EST-Bindung? brauch ich da auch spezielle Boots für?


    Schonmal vielen Dank bis hierher :)

    "My thoughts are stars I cannot fathom into constellations." - John Green <3


    When hell freezes over, I’ll snowboard there too. <3

  • Also, die Boards, die du dir raussuchst, sind ja wirklich wild gemischt. Da sind von Camber über Flats bis hin zu einem Anfängerrockker ja alles dabei. Das Clash kannst du sofort streichen, das Machete auch. Möchtest du denn auf der Piste normal fahren/heizen oder eher enspannt/verspielt rumcruisen?


    Merkt man einen krassen Unterschied wenn man mit einem Freestyle-Board auf eine normale Piste geht anstatt mit einem All-Mountain Board o.Ä.?


    Das kommt drauf an, was es für ein Freestyle-Board und was für ein All-Moutain Board man vergleichen möchte. Wenn du jetzt ein Horrorscope mit einem Custom X vergleichst, dann ja definitv. Wenn du aber ein SkateBanana mit einem TRS vergleichst, dann nicht so stark wie bei ersterem. Wenn du wirklich ein Freestyle-Board haben möchtetst, wirst du schon ein paar Abstriche machen müssen. Da die meisten relativ weich sind, ist krasses heizen und carven nicht so gut möglich.
    Der Kantenhalt ist beim SkataBanana dank Magnetraction eigentlich sogar ganz gut. @Dunkelbazi79 ist sehr überzeugt von!
    Ist denn bei den 30% Park Luft nach oben oder ist das das absolute Limit?


    Falls ich mich am Ende dennoch für eins von Burton entscheide, wie ist das mit der EST-Bindung? brauch ich da auch spezielle Boots für?


    Nein. Es gibt zwar von Burton Boots, die eine "spezielle EST-Sohle" haben. Aber notwendig ist das keinesfalls.

  • Danke für die Antwort bisher!


    Nein, 30% is keinesfalls das Limit, nur weiß ich nicht wie oft ich in einem Gebiet bin wo mir der Park auch gefallen wird oder wo ich Grad einfach mit Freunden die Piste runter will. Kann also theoretisch auch bis zu 60% etc werden, nur will ich die Piste auch als Option noch haben!

    "My thoughts are stars I cannot fathom into constellations." - John Green <3


    When hell freezes over, I’ll snowboard there too. <3

  • Okay. In diesem Fall würde ich von den dir ausgesuchten entweder das Blunt - besser wäre allerdings das TrickPony (gleiche Vorspannung) - oder das SkateBanana wählen. Das wäre aber halt eher ein Kompromiss in Richtung Freestyle. Wenn dir das normale Fahren wichtiger ist, würde ich was in die Richtung Jones MountainTwin, Goodboards Apikal, LibTech TRS/T.Rice wählen.

  • Oh tut mir Leid, ich habe den ersten Teil deiner ersten Frage gar nicht gesehen!
    Warum denn das Clash und Machete streichen? (macht aber die Entscheidung leichter, danke ^¬^)
    Ähm ich weiß gar nicht, so krass schnell runter is eigentlich nicht uunbedingt mein Ding, da schon eher so ein gesundes Mittelmaß!


    Was macht das Trick Pony denn besser (nur damit ich es verstehe :) )


    Danke schonmal für die perfekte Hilfe bis hierhin, echt super :)

    "My thoughts are stars I cannot fathom into constellations." - John Green <3


    When hell freezes over, I’ll snowboard there too. <3

  • Oh tut mir Leid, ich habe den ersten Teil deiner ersten Frage gar nicht gesehen!
    Warum denn das Clash und Machete streichen? (macht aber die Entscheidung leichter, danke ^¬^)
    Ähm ich weiß gar nicht, so krass schnell runter is eigentlich nicht uunbedingt mein Ding, da schon eher so ein gesundes Mittelmaß!


    Das Clash ist so das Anfängerboard von Burton. Easy-Rocker. Das hat aber nix mit Freestyle-Board o.ä. zu tun. Und das Machete ist einfach zu weich & hat keinen guten Kantenhalt. Als reines Jib-Board vielleicht noch okay, aber für mehr mEn nicht zu gebrauchen.


    Was macht das Trick Pony denn besser


    Ist bisschen poppiger und qualitativ etwas hochwertiger. Anderer Core etc. Macht sich auch besser, wenn es doch mal in den Tiefschnee gehen soll.


    Also, wenn du die meiste Zeit eher etwas gediegen fährst, würde das TrickPony (das Blunt aber auch) oder das SkateBanana so am besten passen. Die sind halt schön verspielt, das Banana etwas mehr noch, und lassen sich schön cruisen. Arbor würde auch noch ganz gut funktionieren. Oder Bataleon, wäre dann aber ein TBT-Board. Das sollte man vorher ausprobieren.


    Allerdings solltest du erstmal Boots kaufen, weil du in einem recht kritischen Bereich bist. Da kann es sein, dass die Auswahl gar nicht so groß ist, wenn man eine Länge um die 158 fahren will. Deshalb solltest du dies als erstes tun, hat @frzdlx ja aber schon gesagt :)

  • Gibt's denn irgendwelche Empfehlungen für die Boots? :)
    In Sachen Boots kenne ich mich nämlich noch weniger aus und ich würde schon gerne mit ner Idee in den nächsten Sportshop gehen, gibt's Boots die ziemlich gut fürs Freestylen bzw einfach normale Piste runterfahren sind? Was macht es da aus, wie weich ein Boot ist?


    Ja gut, Länge muss jetzt nicht UNBEDINGT 158 sein, das sollte eher so als Orientierung sein :D


    Also, die Auswahl von den Boards liegt bisher entweder bei:
    Trick Pony
    Blunt
    SkateBanana
    und dem Jones Mountain Twin LTD


    Ich habe überlegt, notfalls das Custom zu nehmen, aber ich denke dann werde ich keinen meiner Wünsche irgendwie erfüllen können oder? ?(


    Was ist denn mit dem Rest des Equipments, dass ich suche? Gibt's irgendwelche Ideen für Helm/Snowboardbrille und Snowboardjacken und -hosen?
    Zum Beispiel diese von SmithOptics
    oder diese von anon.
    Oder am besten die von Oakley?


    Danke bis hierher :)

    "My thoughts are stars I cannot fathom into constellations." - John Green <3


    When hell freezes over, I’ll snowboard there too. <3

    2 Mal editiert, zuletzt von LePanda ()

    • Offizieller Beitrag

    Gibt's denn irgendwelche Empfehlungen für die Boots?


    Passen müssen sie. Schnürsysteme, Flex, usw. ist alles Geschmackssache.


    Was macht es da aus, wie weich ein Boot ist?


    Mit einem weicheren Boot hast du mehr Spielraum zum freestylen aber eine weniger direkte Kraftübertragung.


    Ich habe überlegt, notfalls das Custom zu nehmen


    "Notfalls" ?! Ein normales Custom Camber wäre genau das richtige für dich! ;)

  • "Notfalls" ?! Ein normales Custom Camber wäre genau das richtige für dich!


    Oh, sicher? :o


    Also das wäre für normale Piste, Kicker, Rails etc?
    Ich habe das im Nachinein außen vor gelassen, da es sich dabei um kein Twin Board handelt und ich nicht genau weiß inwiefern das beim Switch fahren, beim Tricks machen, vom Rails runterspringen etc nützlich ist/sein kann ?(

    "My thoughts are stars I cannot fathom into constellations." - John Green <3


    When hell freezes over, I’ll snowboard there too. <3

  • Ich habe das im Nachinein außen vor gelassen, da es sich dabei um kein Twin Board handelt und ich nicht genau weiß inwiefern das beim Switch fahren, beim Tricks machen, vom Rails runterspringen etc nützlich ist/sein kann


    Gibt's auch als Twin-Variante. Ist halt ein reines Camber. Finde ich persönlich nicht so gut/einfach zum Park fahren, aber geht natürlich auch.


  • Gibt's auch als Twin-Variante. Ist halt ein reines Camber. Finde ich persönlich nicht so gut/einfach zum Park fahren, aber geht natürlich auch.


    Das sind meine Bedenken! Die einzig gute Lösung für mich wäre bestimmt einfach ein Board für Freestyle und eins für die Piste, aber so hoch wäre dann mein Budget nicht :thumbup:


    Also würdest du mir weiterhin zu einem der 4 von mir vorhin genannten Boards raten?


    Wie verhalten die sich denn bei schnellem Fahren?

    "My thoughts are stars I cannot fathom into constellations." - John Green <3


    When hell freezes over, I’ll snowboard there too. <3

    • Offizieller Beitrag

    Oh, sicher? :o


    Also das wäre für normale Piste, Kicker, Rails etc?
    Ich habe das im Nachinein außen vor gelassen, da es sich dabei um kein Twin Board handelt und ich nicht genau weiß inwiefern das beim Switch fahren, beim Tricks machen, vom Rails runterspringen etc nützlich ist/sein kann


    Ja, ganz sicher ;)


    Es gibt kaum vielseitigere Boards als das Custom.


    Wenn du ein Board für alles brauchst, dann musst du in den einzelnen Disziplinen natürlich Kompromisse eingehen.


    Ein directional twin kannst du natürlich auch mal switch fahren, bei Bedarf gibt's das Custom auch als true twin, heißt dann Custom Blend.

  • Ein directional twin kannst du natürlich auch mal switch fahren, bei Bedarf gibt's das Custom auch als true twin, heißt dann Custom Blend.


    Wo gibt's das denn? Finde das weder bei Burton noch bei diversen Onlineshops ?(
    Gibt es das dann auch in Wide falls ich wirklich Boots habe die ein Wideboard brauchen?
    Was hälst du denn vom Trick Pony? ^^

    "My thoughts are stars I cannot fathom into constellations." - John Green <3


    When hell freezes over, I’ll snowboard there too. <3

  • Wenn du ein Board für alles brauchst, dann musst du in den einzelnen Disziplinen natürlich Kompromisse eingehen.


    Da muss ich Lukas recht geben. Das ist in dem Fall aber dann wirklich eine Geschmacksfrage. Ich tendiere für so etwas eher zu einem Flat o.ä., da mir das normale Fahren nicht so wichtig ist. Ich cruise lieber bisschen rum und mache Blödsinn.


    Gibt es das dann auch in Wide falls ich wirklich Boots habe die ein Wideboard brauchen?


    Nein. In Wide gibt es nur das normale. Ich denke auch, dass das beim Custom sehr eng werden könnte, weil es mit ~25 cm Waist relativ schmal ist.


    Hier erstmal noch der Link zum Twin: http://eur.burton.com/default/…start=10&cgid=mens-boards


    Ist bisschen "schwierig" zu erkennen auf der HP von Burton, weil es bisschen anders bezeichnet ist und auch noch anders aussieht.

  • . Ich tendiere für so etwas eher zu einem Flat o.ä., da mir das normale Fahren nicht so wichtig ist. Ich cruise lieber bisschen rum und mache Blödsinn.


    Kann man mit Flat nicht so gut normal fahren?



    Meinst du es wird beim normalen Custom Wide auch zu schmal? :o

    "My thoughts are stars I cannot fathom into constellations." - John Green <3


    When hell freezes over, I’ll snowboard there too. <3

  • Kann man mit Flat nicht so gut normal fahren?



    Meinst du es wird beim normalen Custom Wide auch zu schmal?


    Prinzipiell kann man damit schon fahren. Du kannst grundsätzlich ja alles mit jedem Board machen. Das eine eignet sich halt besser als das andere. Flat ist halt nicht so gut zu fahren wie ein Camber auf der Piste. Dafür, finde ich, eignet sich ein Camber im Park nicht so wie ein Flat. Gibt aber auch Leute, die das anders sehen.


    Nee, in Wide hat das eine Waist von ~26. Das sollte klar gehen. Eventuell kannst du auch ein normales fahren, wenn du einen kurzen Schuh findest. Aber das alles Spekulation. Deshalb geh erstmal Schuhe kaufen, danach können wir ja weitersehen.

  • Ich würde vorschlagen du besorgst dir erst mal Schuhe. Und wie @lukas schon sagte, die müssen passen. Geh da keine Kompromisse ein.
    Danach fällt es uns sicher einfacher, etwas zu wide oder nicht wide zu sagen (davon mal abgesehen, dass jeder Hersteller den Begriff bei anderen waist breiten verwendet).

  • Ok, also ich habe bisher auf jeden Fall schon mal die Auswahl stark eingegrenzt , entweder das Trick Pony, das Custom Wide, das Twin Custom oder das SkateBanana. Ich schau dann erstmal nach Boots und sag euch wie das gelaufen ist :) das Board werde ich mir aber spätestens im März holen, da zu dem Zeitpunkt Vimana Snow ihre Boards rausbringen ! Ein Kumpel hat eins von denen (hat der Glückliche bei 'nem Gewinnspiel gewonnen) und er meint das is schon geil (natürlich ist er eher im Park :) )


    Ihr seid die Besten!
    Vielen Dank für die Hilfe bisher, ich halte euch wegen der Boots auf dem Laufenden :)
    Nur eine Frage an jeden hier: Wenn ihr eins der Boards für euch holen würdet, welches würdet ihr nehmen und warum, und wo seid ihr her (Piste/Park/Backcountry)? :)

    "My thoughts are stars I cannot fathom into constellations." - John Green <3


    When hell freezes over, I’ll snowboard there too. <3