Suche Jibboard

  • Gude, Servus und Hallo!


    Ich bin neu hier und mit dem Angebot, welches es mittlerweile gibt, definitiv überfordert. 8|
    Deswegen baue ich auf eure Erfahrungen. :D




    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Santa Cruz Black Widow
    K2 Cinch CTS XL
    DC Judge


    Ich suche:
    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung- [x] normale Ratsche (bevorzugt)- [x] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [x] Snowboardboots


    Snowboardlänge: 154cm bisher


    Dein Körpergewicht: 80Kg


    Körpergröße: 178cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 47 ;(


    Preislimit: 900€


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    [x] Piste [25]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [5]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [10]%
    [x] Rails [60]%


    Möchtest du damit viel switch fahren?[x] Ja[ ] Nein


    Sonderwünsche:
    Bisher bin ich meist über Pisten oder im Pow gefahren, aber seit etwa einem Jahr zieht es mich mit meinen Freunden vermehrt in Parks.
    Hier macht mir die Jibline am meisten Spaß.
    Wir machen auch viel Blödsinn im Flat und Buttern ein wenig.
    Mit dem Santa Cruz geht das allerdings recht schlecht, da es sehr hart ist.
    Ab und an konnte ich von einem Freund die Skate Banana haben und der Unterschied ist gewaltig.


    Vielleicht habt ihr einige Ideen zu einem Weichen Brett.


    Achja wegen den Prozentangaben beim Fahrstil:
    Wir werden Meist im Park unterwegs sein und da vermehrt auf der Jibline, allerdings sollte ab und an ein Kicker und auch mal eine Talabfahrt möglich sein.


    Grüße und vielen Dank schonmal!

  • Ja 47 ist bei der Größe etwas außergewöhnlich und die Suche nach neuen Boots ist nicht die Einfachste. :whistling:
    Ich habe gerade nachgemessen und bin auf 34,2cm gekommen.
    Das Board muss demnach auch ein Wideboard werden, oder sehe ich das falsch?


    Allerdings möchte ich ja ein komplett neues und eigenständiges Jib/Parkset haben, da mir die Boots von DC zum Jibben zu hart sind.

    • Offizieller Beitrag

    Das Board muss demnach auch ein Wideboard werden, oder sehe ich das falsch?


    Jepp, auf jeden fall Wide! (Aber Vorsicht, der Begriff ist auch nicht normiert und bei >34cm könnte das eine oder andere wide schon zu schmal sein).


    Seit dieser Saison gibt's übrigens eines der heißesten Jib-Boards auch als 155w: Capita Ultrafear. Schau's dir mal an ;)


    Allerdings möchte ich ja ein komplett neues und eigenständiges Jib/Parkset haben, da mir die Boots von DC zum Jibben zu hart sind.


    Dann gib den Boots mal die höchste Priorität und schau, dass du nicht die aller längsten nimmst. Die Außenlänge ist ja bei gleicher Innenlänge manchmal recht unterschiedlich ;)

  • Die Boards hören sich schonmal gut an.
    Ich glaube ich würde von der softness eher zu Disaster und Jibboard tendieren.
    Ist jemand das Disaster und das Jibboard mal gegeneinander gefahren?


    Von der Bindung her hatte ich an eine Union gedacht entweder die Contact oder die Force.


    Jetzt bleibt nur das Problem mit den Boots übrig, Ist ein Großfußindianer hier der mir da weiterhelfen kann?


    Merci schonmal für den Support!

  • Ich habe nur das Disaster aber ich meine die sind quasi fast baugleich (bitte korrigiert mich falls ich falsch liege). Falls du die Contact willst, meld dich doch mal bei mir. ;)


    Da hast du auf jeden fall Recht.


    Das Butterknife ist etwas schmaler, aber ist "nur ein Zentimeter".
    Ich bin gleich unterwegs und schau bei meinen Locals mal nach Boots, das wird die entscheidende Frage werden.

  • 1cm ist nicht "nur"...das kann schon sehr entscheidend sein. Aber deine Idee ist gut, erstmal Boots, dann der Rest. Viel Spaß beim suchen ;) So als Faustregel liest man hier öfter
    Außenlänge Boots - 6 bis 6,5cm gleich min. Boardbreite

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube ich würde von der softness eher zu Disaster und Jibboard tendieren.


    Bist du schonmal TBT (3BT) gefahren? Das ist schon ein klein wenig speziell ;)


    Von der Bindung her hatte ich an eine Union gedacht entweder die Contact oder die Force.


    Komplett verschiedenes feeling bei den beiden. Die Force ist direkt, eher hart (Highback, Base), die Contact Pro ist softer, lässt dir mehr Freiheitsgrade, ist aber halt weniger direkt bei der Kraftübertragung.

  • Bist du schonmal TBT (3BT) gefahren? Das ist schon ein klein wenig speziell


    Nein bin ich leider noch nicht, aber von den Erzählungen von Freunden und vom Lesen hört sich das gut an was da steht :rolleyes:


    Als Tipp bei den Boots, Burton hat eher "kurze" Außenlängen im Verhältnis zu anderen Herstellern. Vielleicht wirst du bei Burton fündig und kannst die Außenlänge verkürzen


    Ich hatte heute mal den Burton Moto an, der war wirklich verdammt leicht und relativ kurz, allerdings nicht besonders weich.
    Es ist sehr schwer bei mir in der Gegend Läden zu finden, die ne gute Auswahl haben. :|


    Dennoch hab ich mich heute ein bisschen bei den Boards umgesehen und Angebote eingeholt.


    Lobster Parkboard 156W 299€
    Lobster Jibboard 154W 319€
    Bataleon Disaster 154W 339€
    Capita Ultrafear 155W 389€
    Skate Banana 159W 389€ (Von einem Kumpel Unbenutzt, allerdings in größer)


    Außerdem würde ich die Flite Pro von Union günstig dazubekommen, als weiche Bindung.


    So, jetzt steh ich fast wieder am Anfang :whistling:
    Ist von der Preis/Leistung irgendwas dabei, was sich besonders lohnt?

  • Der Moto ist schon weich in meinen Augen, außerdem werden die Boots nach ner Zeit noch weicher...
    Klingt doch gut was die Auswahl der Boards angeht.
    Ich kann tbt echt empfehlen und bin mit dem Disaster absolut zufrieden.


    Da du ja ein Jibboard willst, würde ich entweder zum Lobster Jibboard bzw. Bataleon Disaster da haste dann jeweils aber tbt (aufgrund des Preises wohl eher zum Jibboard) oder aber auch zum Ultrafear tendieren.
    Die Banane und Parkboard wären für mich dann eher raus.
    Das Ultrafear bin ich noch nicht gefahren, da können dir die anderen hier sicher besser helfen, aber es soll ja eins DER boards sein.;)


    Ansonsten go for the Lobster Jibboard bzw. Disaster! ;)
    Du hast damit die Qual der Wahl und ein echtes Luxusproblem. ;)

  • Ich
    hatte heute mal den Burton Moto an, der war wirklich verdammt leicht und relativ kurz, allerdings nicht besonders weich.

    Der Moto ist schon einer der weichsten im Burton Linup und das bisschen Flex, das er hat, behält er nicht lange. Dass dir der schon nicht weich vorkommt, könnte vielleicht daran liegen, dass deine jetzigen Boots schon durch sind.
    Zudem ist er im Verhältnis zu den anderen Burton Boots (vom Ruler aufwärts) eher etwas länger geschnitten, wenn ich mich recht entsinne. Wenn Burton, dann probier lieber mal so die Richtung Ruler, Amb, Fiend etc. Da hast du langfristig mehr davon

  • Ups, wer lesen kann...sorry! :D



    Das Capita Ultrafear gibt es seit diesem Jahr auch in 153 wide und 155 wide!
    Das ist auf jeden Fall auch ein Blick wert und solltest du unbedingt mal anschauen! ;)