Beiträge von Chobo

    Hatte vorher eine Uvex, das genaue Modell weiß ich nicht mehr, hab ich leider nicht mehr.


    Mir war wichtig das ich schnell wechselbare Gläser habe und der Preis dafür stimmt.


    Bin immer noch top zufrieden.


    Ja meines Wissens nach nur über die Schweizer Entwickler selbst, war aber null Problem

    Servus Community,



    Ich fahre seit dieser Saison die KNOX Skibrille von Vertical Unit aus der Schweiz und möchte gerne meine Erfahrungen mit euch teilen.


    Die Brille hat ein sehr weites und tiefes Sichtfeld und sitzt gut auf Helm und Gesicht. Gläser sind mit einem magnetischen Wechselsystem austauschbar und sind sphärisch und polarisiert. Die Brille wird standardmäßig mit zwei Gläsern geliefert, darunter ein Schlechtwetterglas.


    Ich habe mir die Brille gekauft, da ich ein einfaches und schnelles Glas-Wechselsystem haben wollte und vom Preis (149 CHF) und Design recht angetan war.


    Nach ca. 10 Snowboardtagen mit der Vertical Unit KNOX kann ich euch folgende Erfahrungen weitergeben:


    • Anti Fog und Anti Scratch Beschichtung überzeugen voll, ich hatte nie beschlagene Gläser und noch keine nennenswerten Kratzer
    • Die polarisierten und sphärischen Gläser sind optisch brilliant und insbesondere das Schlechtwetterglas ist eines der besten dass ich jeh hatte
    • Man kann die Brille gut mit einer Hand abnehmen, ohne das Glas auszulösen, das erfordert allerdings ein bisschen Eingewöhnung
    • Die Brille sitzt sehr gut auf dem Gesicht und passt gut in die meisten Helme
    • Der Preis geht für diesen Leistungsumfang voll in Ordnung, vergleichbare Brillen von etablierteren Herstellern kosten wesentlich mehr.


    Da Vertical Unit anscheinend aus der Schweiz verschickt, fällt noch die deutsche Mehrwertsteuer an. Ich habe die Brille zum Black Friday Sale gekauft und insgesamt unter 120 Euro (incl. Versand und deutscher Mehrwertsteuer) bezahlt.


    Grüße
    Chobo

    Bin die ehemalige Piste hoch am Taubenstein, die Gondel fährt ja seit 2015/16 nicht mehr. Es war alles brutal eisig, also der Aufstieg war ganz nett, da noch Sonnenschein, aber die Abfahrt war alles andere als cool ;)


    Aber mir gings ja nicht um die Abfahrt, wollte einfach irgendwo hochlaufen.


    Ja die Aussichten sind aktuell nicht gut, abwarten....

    Servus,
    bin auf der Suche nach Tourengehern mit Splitboard (oder Ski :D ).
    Egal ob Piste oder im BC, einfach just4fun und um sich fit zu halten.


    Morgen zB hatte ich vor am Spitzingsee den Taubenstein hoch zu laufen. Ca 550 hm, leichte Tour.


    Wär cool wenn sich hier paar Leute finden würden.


    Bin 34 Jahre, aus Dachau und seit letzter Saison mim Splitboard unterwegs.


    Greez

    Die Straps der Spark haben auch das Burton Symbol, also arbeiten die mit Burton zusammen. Die Straps sehen ehrlich gesagt auch so aus wie die meiner Malavita.


    Zum Board: ich habe mich auf die 169w geeinigt, da ich mit Rucksack + Klamotten locker +5kg habe. Die ganze Ausrüstung im Rucksack (Schaufel, Sonde, Felle, Harscheisen, Getränk, evtl Ersatzshirt) wiegt locker noch einmal paar Kilos mehr.


    Zur Boardlänge:
    beim Aufstieg: hatte einige Spitzkehren drin, die 4cm sind meiner Meinung nach echt vernachlässigbar, man kann hier echt die Theorie etwas übertreiben
    bei der Abfahrt: bin letzte Woche ne 3m breite Rinne gefahren und hatte keinerlei Probleme mit der Länge des Boards meine Kurven zu "springen"


    Ich würde einfach mal sagen, absolute Geschmacksache. Manche Leute verirren sich zu sehr in der Theorie....
    Letztendlich geht es hier um ein Powderbrett, da nehme ich lieber eine größere Fläche an Nose/Tail

    Ich wollte auch etwas dazu beitragen. Ich hab mir das Solution Splitboard in 169w gekauft mit der Spark Surge in L.
    War letzte Woche in Italien Alagna zum Powdern / Tourengehen. Hab jetzt bereits einige Tage mit dem Splittie hinter mir. Kann nur sagen, dass das System von Spark mega stressfrei ist. Bin wirklich über kalte Temp. bis hin zu warmen Temp. aufgestiegen, konnte oben am Berg immer problemlos von Tour auf Ride umbauen. Hatte keine Eisprobleme etc. Ich kann die Spark zu 100 % empfehlen.


    Zum Board: fährt sich überraschend gut auch auf der Piste. Abseits ist es ein Traum, floated gut und macht durch die lange Rockernose echt Spaß ohne mega Kraftaufwand aufs hintere Bein stellen zu müssen. Switchfahren geht auch ok, heißt mal switch abspringen ist drin. Aber die große Stärke liegt sicherlich nicht beim Switchfahren bei diesem Board.
    Allgemein ist mir aber auch aufgefallen, dass ein Splitboard auf der Piste eher schneller gefahren werden muss als "gemütlich", habe auch leichtes Verkanten gespürt. Man war bei langsamer Geschwindigkeit irgendwie mehr am Arbeiten als mit einem normalen Board. Aber wenn man etwas Technik drauf hat, geht das problemlos. Vielleicht liegts auch daran, das ich mir am 2. Tag einen guten Cut eingefahren habe, wobei die Kante auch leicht betroffen war.

    @supermo
    Habe endlich paar Fotos gemacht. Wenn du noch mehr sehen willst, gib Bescheid.


    Also nach 2 richtigen Touren kann ich nur sagen: die Spark Bindung ist ein Traum!!! 30 Sek zum Umbauen, kein Vereisen, hält top und die Straps sind ein Traum.
    Und zum Solution: MEGA!!! Es floated richtig geil und keinerlei Stress.
    Kann die Combi nur empfehlen!


    PS: die Karakoram hält nicht "extra noch einmal" das Board zusammen, das stimmt nicht. Die stabiliserit genauso wie die Spark das Board.
    Und laut aktiven Splitboardern vereist sogar die Karakoram Bindung und man muss das "Vereiste" wegkratzen. Hatte ich bisher bei der Spark gar nicht

    Zum Thema Nitro noch ergänzend: hatte wie gesagt 2 verschieden Boots (Reverb und glaube Team).
    Bei beiden das TLS System wie schon oben angesprochen versagt. Und zusätzlich sind beide Boots nach max. 20 Einsatztagen extrem weich geworden.... das kann ned sein, Sorry!


    Ich rede echt ungern Marken schlecht (vor allem liebe ich Nitro Boards!!), aber die Boots sind echt Rotz!
    Sorry ist und bleibt meine Meinung, nie wieder.


    Bei Burton Boots genau das Gegenteil. 3 Jahre alter Boot und ich merke nix am Schnürsystem und er is genauso stabil wie am Anfang. Und ich habe locker meine 20-30 Schneetage pro Season

    Also das Schnürsystem von Burton funzt einwandfrei.
    Habe den Burton Imperial jetzt die 3 Saison und es hält perfekt und hat noch nie nachgegeben.


    Zu Nitro Boots: wegwerfen!! Einfach kaufen und sofort in den Müll, damit die Dinger vom Markt kommen. Hatte bei beiden Boots Probleme mit dem TLS System (hat sich ständig gelöst). Habe die Boots zu Nitro geschickt, die haben kostenfrei das TLS System gewechselt und nach 3 Monaten der gleiche Spaß! Und die Ummantelung der Schnürre (diese graue bzw. weiße oder schwarze Hülle um die Schnürre herum ist ständig gerissen --> null halt im TLS System).

    Mir is der Ion ein ticken zu hart, deshalb habe ich den Imperial. Is park-tauglich (wobei eigentlich schon zu hart), auf Piste und im Pow perfekt für mich.
    Und die Außenlänge is unschlagbar kurz, habe Eu 46 und eine Außenlänge von 31 cm

    Konnte jetzt das gute Stück testen. Das Solution fühlt sich echt top an. Schwimmt gut auf und man muss echt fast kein Gewicht aufs hintere Bein verlagern, top.


    Die Spark Bindung is innerhalb 1 Min umgebaut, richtig nice :)


    Ich mach des WE Fotos wenn ich dazu komm. Morgen muss ich Kurs geben und Sonntag is ne Tour mim Splittie angesagt :)

    Ich habe das Boarden vor ca. 18 Jahren gelernt, da gab es diesen Luxus noch nicht wie heute (Hybrid Camber, Hybrid Rocker usw....)


    Ich habe es auf einem reinen Camber gelernt (Nitro Magnum Board :D)
    Heute habe ich 3 Boards:
    - ein reines Camber Board um auf der Piste zu heizen
    - ein Hyprid Rocker (Nitro Blacklight Gullwing) für Allerlei (Spaß allgemein)
    - ein Splitboard für Pow bzw Touren


    Ich würde als Anfänger wieder ein Camber nehmen, einfach aus dem Grund das Boarden richtig zu lernen. Mit einem Rocker bescheisst man sich selbst als Anfänger :D
    Mit einem Rocker hat man halt schneller ein Erfolgserlebnis. Entscheide für dich selbst ;)