Suche Freeride brettle/ twin-shapes?

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Hi Leute,
    mein derzeitiges Setup ist ein Bataleon Evil Twin 154cm von 2011/2012 mit Flux TT Bindung und DC Park Boots.
    Habe bislang 2 Evil Twins besessen und ich muss sagen, dass ich ein kleiner Bataleon Fanboy bin. Mir gefällt das Konzept mit der TBT super gut und der Kundenservice ist auch top! Wie dem auch sei, ich bin auf der Suche nach einem neuen Freeridebrettle, dass aber auch auf der Piste eine gute Figur macht, wenns mal drauf ankommt. Der Fokus sollte aber trotzdem auf Powder/Backcountry liegen. Mein Evil Twin macht zwar so ziemlich alles mit, aber im Hüfthohen Schnee brennen mir nach einem Powpow Tag regelrecht die Beine weg.
    Wie oben bereits erwähnt, habe ich schon ein paar Bataleon Bretter ins Auge gefasst, wie zum Beispiel das Magic Carpet oder das neue bzw. alte Whitegold Proto. Hat jemand eins von den beiden schonmal getestet und kann mir ein bisschen was drüber erzählen?
    Es muss natürlich NICHT Bataleon sein! Ich bin für interessante Vorschläge, Empfehlungen und Anregungen sehr offen!


    Zum Fahrstil: Ich bin sehr verspielt unterwegs, öfter mal im Park und nehm sonst auch alles an Bumps mit was ich bekommen kann. Außerdem mag ichs gerne schnell und fahr regelmäßig switch. Das ganze ist bisschen abgespeckten im Tiefschnee übertragbar.
    Ich hoffe das reicht erst einmal an Infos für euch.
    Im Voraus schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!



    Ich suche:


    [x] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 154 cm


    Dein Körpergewicht: 65-70 kg


    Körpergröße: 174


    Mann!


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 43
    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)



    Preislimit: von: 0 - bis: 550 EUR


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [x] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [30]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [70]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [x] Ja
    [ ] Nein

    • Offizieller Beitrag

    Wie oben bereits erwähnt, habe ich schon ein paar Bataleon Bretter ins Auge gefasst, wie zum Beispiel das Magic Carpet oder das neue bzw. alte Whitegold Proto. Hat jemand eins von den beiden schonmal getestet und kann mir ein bisschen was drüber erzählen?


    Hier findest du den Bericht zum Proto von unserem geschätzten @K-J :thumbup:

  • ahhh, das hatte ich nicht gefunden, als ich es in die Suchmaske eingegeben habe!
    klingt nicht sonderlich vielversprechend mit der pow-tbt, sollte ja dann ähnlich beim magic carpet sein. Vor allem der weiche Flex lässt mich ein wenig zweifeln... schade.
    Jemand Erfahrungen mit dem neuen Arbor Pro Model von Bryan Iguchi gemacht? Das klingt auch sehr interessant.

  • @sleazy, ja bin ich. wie lukas schon erwähnt hat,testbericht K-J... :thumbup: ich stimme K-J in seinem testbericht, 99% zu... Zum Freeriden gibt es definitiv bessere.


    ich würde gerne mal das 151 twintip vom letzten jahr fahren :D

  • Wie ists eigentlich mit dem YES pick your line, taugt das was? Die haben es ja dieses jahr bisschen mehr auf freeride ausgelegt als letztes, wenn ich mich nicht irre

  • klingt nicht sonderlich vielversprechend mit der pow-tbt, sollte ja dann ähnlich beim magic carpet sein. Vor allem der weiche Flex lässt mich ein wenig zweifeln... schade.

    Butterweich und nix für die Piste!


    Wie ists eigentlich mit dem YES pick your line, taugt das was? Die haben es ja dieses jahr bisschen mehr auf freeride ausgelegt als letztes, wenn ich mich nicht irre

    PYL ist ein super Brett, Qualität und Performance wirklich geil, fast Baugleich zum Jones Flagship. Zum Freeriden und Ballern super, im Tiefschnee durch den S-Rocker auch gut.

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Das TDF von Yes gefällt mir auch von den specs. Stand da jemand schon mal drauf?
    Und wie siehts aus mit Smokin Brettern? Jetson oder das PowWow? Sind in unseren Gefilden glaube ich auch eher mühsam zu testen.
    Uhhh, und das Furberg Freeride Twin wäre natürlich auch eine Überlegung wert, haha

    Einmal editiert, zuletzt von bahama ()

  • Zum Fahrstil: Ich bin sehr verspielt unterwegs, öfter mal im Park und nehm sonst auch alles an Bumps mit was ich bekommen kann. Außerdem mag ichs gerne schnell und fahr regelmäßig switch. Das ganze ist bisschen abgespeckten im Tiefschnee übertragbar

    Sehr ähnlichen Fahrstil wie ich, nur du bist halt 15kg leichter. Wenn ich mir so was verspieltes für neben der Piste zulegen müsste, würde ich Folgende in Betracht ziehen (nach Prio):


    1. YES 2020
    2. YES 420
    3. Burton Trick Pony
    4. Whitegold Proto


    Das TDF von Yes gefällt mir auch von den specs. Stand da jemand schon mal drauf?
    Und wie siehts aus mit Smokin Brettern? Jetson oder das PowWow? Sind in unseren Gefilden glaube ich auch eher mühsam zu testen.

    Das TDF ist es ziemlich stiffes Camber, finde ich bei deinem Körpergewicht nicht passend. Das Brett funktioniert im Tiefschnee einigermaßen, ist halt n Camber, bei 70% Tiefschnee sollte das schon einen Early-Rise in der Nose haben. Kommst du an Smokin ran? Ich sehen Smokin nicht im Freeridenbereich, das PowWow bin ich schonmal ein paar Abfahrten gefahren, ohne viel Neuschnee. Das passt nicht auf dein Anforderungsprofil. Zu hart, zu aggressiv.


    Aber irgendwie bin ich jetzt verwirrt.. Was willst du eig. haben? Ein verspieltes kürzeres Powderboard oder ein richtiger Freerider? Welcher Shape soll es werden?



    Furberg Freeride Twin

    Würde ich auch gerne mal fahren 8o

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Aber irgendwie bin ich jetzt verwirrt.. Was willst du eig. haben? Ein verspieltes kürzeres Powderboard oder ein richtiger Freerider? Welcher Shape soll es werden?


    Ja, das ist so die Sache. Es muss jetzt nicht so super verspielt sein und muss auch nicht unbedingt ein true twin sein. Ich versuche, mehr oder weniger, einen guten Kompromiss zu finden zwischen nem stabilen Freerider und kürzerem Powder-Brettle zum Spaß haben.

  • Ja, das ist so die Sache. Es muss jetzt nicht so super verspielt sein und muss auch nicht unbedingt ein true twin sein. Ich versuche, mehr oder weniger, einen guten Kompromiss zu finden zwischen nem stabilen Freerider und kürzerem Powder-Brettle zum Spaß haben.

    True Twin ist bei nem Freeride/Powderbrett sowieso sinnlos. Aber wenns ein (True) Twin sein muss dann gibts wirklich nur eine Wahl: YES 2020.


    Sehr geiler Geheimtipp wäre als Twin-Spaß-Powderbrettl noch das Amplid Pillowtalk. Gemacht zum "jibben" im Tiefschnee, tendenziell etwas weicher. Auf der Piste okay.


    Das Burton Trick Pony kommt der Allroundsache und dem Twin auch nahe ran. Wenn du es in Wide nimmst und etwas kürzer, kannsts super agil fahren, es ist tendenziell schon etwas härter und das Flat-Top fährt sich klasse auf der Piste.


    Das YES 420 hat bomben Auftrieb, lässt sich auch leicht spinnen und switch fahren. Jedoch ist beschissen auf der Piste!


    Gehen wir mal weg vom Twin, meine Weapon-Of-Choice seit 3 Wochen und nach voller Überzeugung: Burton Fish. Gibt nichts geileres, agileres und zum surfen. Switch geht auf der Piste, nebenan kann mans logischerweise Vergessen. Auf der Piste kannste Kante geben ohne Ende.


    Spaßige, etwas längere aber trotzdem agile Bretter wären:
    GNU Müllair
    Burton Flight Attendant
    Alplid Morning Glory
    Jones Hovercraft



    Freerider, aber mMn auch wieder zu hart für dich:
    Capita Mercury
    Capita DOA
    Lib Tech irgendein C2BTX
    Arbor Coda/Wasteland oder Sin Nombre
    K2 Ultra Dream

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Das Yes 20/20 sehe ich dann eher mal als 3. oder 4. Brett an, das schließe ich mal aus. Hört sich trotzdem sehr fein an!
    Das Pillowtalk hat ja anscheinend einen Rocker und ich bin überhaupt kein Rocker fan. Camber, Hybrid oder Flat ist da schon eher mein Ding.


    Gehen wir mal weg vom Twin, meine Weapon-Of-Choice seit 3 Wochen und nach voller Überzeugung: Burton Fish. Gibt nichts geileres, agileres und zum surfen. Switch geht auf der Piste, nebenan kann mans logischerweise Vergessen. Auf der Piste kannste Kante geben ohne Ende.


    Hatte dein Review gelesen und war auf jeden Fall sehr angetan! Könnte mir sowas durchaus vorstellen. Nur leider ist da ja dieses blöde Channelsystem, oder wie auch immer sie das bei Burton nennen. Ich kenne mich da nicht so aus, aber ich gehe davon aus, dass ich dementsprechend mir eine neue Bindung zulegen müsste...
    Deine anderen Vorschläge werde ich mal durchgehen.

  • Das Pillowtalk hat ja anscheinend einen Rocker und ich bin überhaupt kein Rocker fan. Camber, Hybrid oder Flat ist da schon eher mein Ding.

    Ist ein Flat-Rocker.


    Nur leider ist da ja dieses blöde Channelsystem, oder wie auch immer sie das bei Burton nennen. Ich kenne mich da nicht so aus, aber ich gehe davon aus, dass ich dementsprechend mir eine neue Bindung zulegen müsste...

    Nein brauchst du nicht, musst du auch keine EST kaufen. Reicht die passende Disc, so lange deine Bindung nicht älter als 6 Jahre ists sollte es eine passende geben.

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • ihr habt wie immer das mountain twin vergessen (als ultra)


    gesehen was damit bei der freerideworldtour veranstaltet wurde?


    auch wenn ichs als "meinen einzigen freerider" nicht so gern sehen würde -aber wenn man's sucht?!

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • ahja, das mit den discs hatte ich dann auch nachgelesen. ich glaube aber an ein burton fish 151cm ranzukommen wird sehr schwer

  • Ein 14/15er für 400€ online? Super Preis - aber Achtung, nicht das Directional-Flat-Top wie in meinem Bericht, sondern noch ein S-Rocker. Aber, der funktioniert auch bombe. Bin ich dieses Jahr auf dem ähnlichen 2017er Branch Manager gefahren.

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .