Suche Board zum carven, kein Raceboard

  • Kaufberatung
    Am wichtigsten ist mir das Carven auf der Piste und ich möchte auch auf eisigen Flächen genug Grip haben. Es sollte aber auch kein raceboard mit hartboots etc. sein. Das Board sollte auch für Tiefschnee und den Park geeignet sein (freeride board?). Ich suche ein Camber welches ziemlich hart sein sollte. Die Bindungen ebenfalls.
    Ich suche:

    [X] Snowboard
    [X] Snowboardbindung
    - [X] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

    Länge: (160cm)

    Gewicht: 70kg

    Körpergröße: 180cm

    Mann / Frau: Mann

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 45

    Preislimit: von:XXX - bis:500 EUR

    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent


    [ ] Piste [50]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [25]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [15]%
    [ ] Rails [10]%


    Vergangene Snowboards / Setups:
    Hier solltet ihr kurz beschreiben was ihr bisher gefahren seid und welche Vorteile Euch wichtig gewesen sind. Welches Setup (Board/Binding/Boot) und möchtet ihr davon etwas weiter nutzen:

    Sonderwünsche:
    Am wichtigsten ist mir das Carven (auf der Piste) und ich möchte auch auf eisigen flächen genug Grip haben. Das Board sollte aber auch für Tiefschnee und den Park geeignet sein (freeride board?). Ich suche ein Camber welches ziemlich hart sein sollte. Die Bindungen ebenfalls. Mir wurde das Custom X empfohlen. Ich habe aber gehört dass dieses im Park nicht besonders toll sein soll. Was meint ihr dazu und was könnt ihr mir empfehlen?

  • Custom X passt schon und wird Dir auf der Piste vermutlich viel Spaß bringen. Auf Kickern sollte das Brett auch sehr gut funktionieren. Wenn Dus drauf hast, gehen auch Jibs und Rails etc., sind aber eben kraftaufwändiger.


    Ein Brett, das Dir sowohl maximalen Kantenhalt und Stabilität beim Carven und gleichzeitig Flexibilität und ,,Gutmütigkeit" auf Rails bietet, wirst Du nicht finden ;)

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

  • Also meine Erfahrung ist, wenn man Carving richtig ausleben will sollte man sich in Richtung Boardercross-Bretter bewegen. Freestyle Eigenschaften haben die dann aber garnichtmehr. Da wird nen Olli zum Kraftakt und nen 170 (unsauberer 180^^) bringt dein Brett so auf die Kante dass du probleme hast das wieder abzufangen^^

  • Also meine Erfahrung ist, wenn man Carving richtig ausleben will sollte man sich in Richtung Boardercross-Bretter bewegen. Freestyle Eigenschaften haben die dann aber garnichtmehr. Da wird nen Olli zum Kraftakt und nen 170 (unsauberer 180^^) bringt dein Brett so auf die Kante dass du probleme hast das wieder abzufangen^^



    Wer carvt denn noch richtig?



    mit Brettern ala Custom X kann man schon ganz gut Linien in den Schnee ziehen... Dafür brauche ich kein Eli o.ä. mit denen ich nichts anderes machen kann.

  • Man muss es halt einfach können :)


    https://www.youtube.com/watch?…L4DD1FE9EC853A93D&index=4


    Ein Freund von mir springt auch inverted 5er mit einem F2 Respect in 170cm...und er ist 1.85 groß :D - mehr Spaß macht das natürlich mit einem anderen Baord ;)


    Da du Piste und ein bisschen Pow fahren willst, aber Schuhgröße 45 hast, würde ich von allen Burton und Ride- Boards abraten...die sind für einen fortgeschrittenen Fahrer einfach zu schmal (zu hoher Kantwinkel). Ich hab auch eine 45 und sogar schon einen Forum Kicker mit kürzerer Sohle, bekomme mit dem Custom X sofort Heel- und Toe Drag - so macht das keinen Spaß! Evtl ein Nitro Magnum bzw Pantera? Die gibts jetzt überall ziemlich günstig...

  • vielen Dank für die vielen Tipps.
    Würdet ihr mir aufgrund meiner Schuhgröße ein "wide board" empfehlen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Phil92 ()

    • Offizieller Beitrag

    Würdet ihr mir aufgrund meiner Schuhgröße ein "wide board" empfehlen?


    Ohne zu wissen welche Boots du hast, welchen Bindungswinkel du fährst und wie breit dein Board ist kann man das nicht endgültig beantworten.


    Carven + Schuhgröße 45 klingt aber zunächst sehr nach wide :p

  • Wenn ich deinen Angaben nach meine Meinung abgeben darf, denke ich das du mit einem Eliminator Carbon, oder Kessler ganz gut bedient bist. Das Flow solidute wäre auch was da da carbon einlagen drin sind und auch für Softboots geeignet sind. Aber ob da kicker mit gehen bezweifle ich aufgrund der Härte. Und wie einer meiner Vorschreiber schon meinte, schau mal eher richtung Bordercrossboards und du wirst sehen die Noise ist auch etwas breiter gehalten wie bei den "normalen" Boards. Was dein Boot angeht, grenzwertig das kommt auf die Breite des boardes an.

  • Und wie einer meiner Vorschreiber schon meinte, schau mal eher richtung Bordercrossboards..



    habt ihr eigentlich bei den sonderwünschen mal mehr als nur den ersten satz gelesen??


    Sonderwünsche:
    Am wichtigsten ist mir das Carven (auf der Piste) und ich möchte auch auf eisigen flächen genug Grip haben. Das Board sollte aber auch für Tiefschnee und den Park geeignet sein (freeride board?). Ich suche ein Camber welches ziemlich hart sein sollte. Die Bindungen ebenfalls. Mir wurde das Custom X empfohlen. Ich habe aber gehört dass dieses im Park nicht besonders toll sein soll. Was meint ihr dazu und was könnt ihr mir empfehlen?

  • habt ihr eigentlich bei den sonderwünschen mal mehr als nur den ersten satz gelesen??



    Für meinen Teil kannich sagen ja, nur ist es schwierig alles unter einen Hut zubekommen und der "hauptfokus" laut der angabe lag ja beim carven und Tiefschnee und das geht mit den aufgeführten. Das sind alles camberboards. oder was meinste genau? Wegen dem Park? Oder auf die Boardercrossboards? Das sind KEINE Raceboards. Irgendwo musste halt abstriche machen. Bindungen sind da auch noch ein thema!

    Einmal editiert, zuletzt von Beccy696 ()

  • ja, ich meine die kombination von "es soll auch was für den park sein" und "boardercrossboards", das passt nicht. ich denke das ist nicht das was hier gesucht wird, auch wenn der fokus auf carven und piste liegt. ich schließe mich mal valse an, er hat zu beginn schon gute und passende boards genannt.

  • ja das mag schon sein, es waren ja auch nur Vorschläge und keine verbindlichen kaufempfehlungen.:)Das Ride Dh wäre sicherlich was ich überleg grad ob das Nitro Pantera da noch in die engere Wahl käme?

  • Wie wäre es zum carven mit einem Carvomat Pro?!?


    Das Ding ist schon kein Snowboard mehr, sondern eher ein Schienenfahrzeug. Diesseits eines reinrassigen Race/Carving Boards wirst du keine bessere Carving Maschine finden.


    Es bringt alles mit, was du suchst. Mich hat es bei der Probefahrt in Val Thorens jedenfalls begeistert.

  • Mal abgesehen vom lustigen Silbaerg-Chef (der mit Sicherheit keine Ahnung vom Carven und von Raceboards hat) entspricht so ein Carvomat Pro (Carbon) nach den Boardercross-Shapes wohl noch am ehesten Deinen Wünschen. Zumindest was das Carven betrifft.
    Es ist zwar weich (nicht viel anders als Custom X oder Custom (alle fürs Carven eher unvorteilhaft gebaut)) aber immerhin noch halbwegs brauchbar.


    Gruess, HC

    2 Mal editiert, zuletzt von HC-XX235 ()

  • Danke für die vielen hilfreichen Antworten.
    Ich hatte lange keine Zeit mehr zum boarden und will jetzt wieder voll loslegen.
    Ich habe mich jetzt letztendlich für das custom x (2014) entschieden.
    Da ich Jahre lang nur mit Leihsachen gefahren bin bräuchte ich jetzt komplett alles neu.


    Welche Schuhe und Bindungen würdet ihr mir empfehlen?
    Außerdem denke ich dass ich ein Wideboard brauche. Wobei ich mir beim Bindungswinkel nicht mehr ganz sicher bin.