Suche Board für Piste/Tricks, bissl Pow und bissl Park

  • Danke @K-J und @shockwave. Hört sich alles sehr gut an, bis auf die Reklamationen. Wird dann wohl das Ultrafear werden. Denke tatsächlich über die 153er Version nach.


    Überlegung ist nun: Günstig für 340 € zuschlagen und hoffen ein "haltbares" Modell zu erwischen oder warten bis die 2016er Modelle im Laden sind - wann wird das ca. sein, weiß das jemand? - und für mind. 150 € mehr kaufen...Das Design der 2016er finde ich by the way auch echt nice!


    Heute habe ich erstmal Boots beim Local Shop gekauft. Nach 1,5 Stunden anprobieren sind´s die Burton Moto geworden in Größe 10,5, Außenlänge beträgt ca. 31,5 cm. Aus Zeitmangel habe ich nur noch kurz über Bindungen mit denen sprechen können. Man hat mir die Burton Stay Calm empfohlen, wie Mischel ein paar Posts vorher. Außerdem habe ich noch die Flux TT, Union Force und Union Contact (Pro) auf dem Radar. Was sind da kurz und knapp die Unterschiede und welche Größe bräuchte ich bei o.g. Bootmaßen?


    Thx!

  • Das Design der 2016er finde ich by the way auch echt nice!


    Das finde ich auch! :thumbup:


    Was sind da kurz und knapp die Unterschiede und welche Größe bräuchte ich bei o.g. Bootmaßen?


    Contact und TT sind etwas weicher als Force und StayCalm. Bis auf die StayCalm bin ich alle schon gefahren, sind alles super Bindungen! Wenn du etwas weicheres suchst, nimm die Contact! Ansonsten spricht für die Force, dass Union mit Capita zusammenarbeitet, Burton hingegen macht allgemein sehr geile Bindungen. Du machst mit keiner was falsch. Kannst also im Prinzip frei aus dem Bauch heraus entscheiden.


    Ich persönlich präferiere etwas härtere Bindungen & bin zuletzt meine Targa auf dem Ultrafear gefahren. Sehr geiles Setup. Hat mir besser gefallen, als mit der contact, ist aber halt eine persönliche Präferenz. :thumbup:

  • Dank dir. Da ich einen hohen Pistenanteil habe werde ich vermutlich zur Stay Calm oder Force greifen.


    Das Capita UF in 153er Länge hat ne Waist von 254mm. Reicht das bei einer Bootlänge von 31,5 cm aus?

  • Danke nochmal für euren Support. Es ist nun das 2015er Ultrafear in 153er Länge geworden. Ist bestellt und kommt in den nächsten Tagen an. Freu mich!


    Ich hatte in der Zwischenzeit die Gelegenheit mir folgende Bindungen live anzuschauen: Burton Cartel und Stay Calm sowie Union Force. Empfohlen wurde mir auch die Contact, die ich mir aber leider nicht ansehen konnte. Eine von diesen 4 wird es werden.


    Die ersten 3 machen alle einen sehr hochwertigen und soliden Eindruck und scheinen vom Flex her gut zu passen. Was mir bei den Burton Bindungen sehr gut gefallen hat ist das Reflex System, die Straps und dieses "Knick-Gelenk" am Ankle-Strap. Scheint mir sehr komfortabel beim Einsteigen zu sein. Außerdem sind sie komplett ohne Tool verstellbar/einstellbar, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Cartel und Stay Calm unterscheiden sich nur an dieser "Matte" am Highback? Oder gibt es noch weitere Unterschiede? Tendiere im Moment zur Cartel, da sie in grün einfach perfekt zum Board passt. Die Stay Calm...na ja...Das "erbsengrün" geht einigermaßen und in neutral schwarz oder so gibt´s sie leider nicht...


    Die Force wurde schon so häufig in Threads empfohlen, aber ich konnte bisher noch keine Vorteile gegenüber den Burton Bindungen entdecken. Gibt´s da welche? @shockwave sagte, dass Union mit Capita zusammenarbeitet. Harmoniert die Bindung also irgendwie besser mit dem Board als Cartel und Stay Calm?

  • Ich bin kein Fan von Burton, aber die Bindungen sind im Allmountain und Freestyle-Bereich meiner Meinung nach das Optimum. Ich fahre seit 4 Jahren Cartel, seit 2 Jahren Genesis bzw. eine Genetel (Cartel Toestrap). Ca. 120 Pistentage insgesamt.

  • Danke Dunkelbazi und auch nochmal allen anderen für die Top-Beratung. Es ist nun eine Burton Cartel (Größe M) geworden. Setup also:


    - Burton Moto
    - Burton Cartel
    - Capita Ultrafear 153


    Nachdem ich die Woche alles erhalten habe, hab ich die Bindungen heute eingestellt und auf das Board geschraubt. Da das für mich eine Premiere war, habe ich ein paar Fotos gemacht und wäre dankbar, wenn ihr nochmal drüber schaut und mir sagt, ob das passt oder ich noch was optimieren kann. Größe der Bindung passt zu den Boots?


    Einstellungen:


    - Bindungswinkel +15/-15
    - Gas-Pedal: Ist auf Stufe 3 "ausgefahren". Würde also noch eine Stufe weiter gehen
    - Die Bindungen sind mit dem vordersten Loch in den Discs auf das Board geschraubt. Also so weit hinten auf dem Board montiert, wie möglich.
    - Die Boots schauen an der Ferse etwas weiter über die Bindung hinaus als vorne (zu weit?)
    - Die Straps habe ich jeweils so eingestellt, dass sie möglichst mittig über den Boots sitzen
    - Die Highbacks habe ich versucht, möglichst parallel zur Backside-Kante eingestellt


    Genug Info, hier die Bilder:

  • Wenn du willst, dass die Backside-Kante früher greift und stärker (gut zum Carven), dann stell am Highback mehr forward-Lean ein so Stufe 4-5 hab ich da meistens.
    Wenn du eine mehr rutschende Backside-Kante willst zum Buttern oder sowas, dann kannst du den Forward lean auch auf 0 lassen. Dann greift die BS-Kante viel später und nicht so stark.


    Mit den weichen Burton Moto hast du bei viel Forward Lean wahrscheinlich eine stärkere BS-Kante als FS-Kante, weil die Schuhe auf der FS-Kante mehr flexen und wenig Rückmeldung geben.

    • Offizieller Beitrag

    Das Setup sieht doch nach Spaß aus :thumbup:


    Auf den Bildern, speziell im fünften, scheinen die Boots sehr weit hinten Richtung Backside zu stehen (kann auf den Fotos täuschen). Schau dass die Boots einigermaßen zentriert über dem Board stehen, Highback noch etwas nach vorne und dann passt das schon!


    Viel Spaß damit :thumbup:

  • Danke euch! Kann schon sein, dass die Schuhe ein bisschen weit hinten stehen. Werde die Bindung mal ein Loch nach vorne setzen und den Rat mit den Highbacks befolgen. Das gaspedal ist nun ganz ausgefahren.


    Und danach dann so schnell wie möglich testen :)


    Echt klasse, dass hier so nett und geduldig geholfen wird. Tolle Plattform! Habe ne Menge dazu gelernt und mit eurer Hilfe mit Sicherheit ein klasse Board gefunden.