Suche Allmountain-Board mit Freestyle-Aspekten. Capita? Bataelon? Rome? Bitte um Vorschläge

  • Hallo ihr lieben,


    ich bin auf der Suche nach einem freestyleorientierten Allmountain-Board, mit welchem man problemlos buttern kann, auf der Piste carven kann, aber auch kleine Kicker/an den Seiten 180'er und 360'er springen kann. Also ein drehfreudiges, weiches Brett mit Kantenhalt, sollte es mal schneller oder eisiger werden. Einfach EINS für ALLES! :D



    Mein bisheriges Snowboardsetup:


    Als "Spaß"brett nutze ich momentan das K2 WWW, welches mir bei guten Bedigungen auch auf der Piste ausreicht. Jedoch vermisst man mit der Zeit etwas den Speed bei schwierigeren Bedingungen. Die letzten drei Allmountain-Bretter waren das Custom Flying V(2011-2012) -> ging gar nicht!!!, LibTech Skate Banana(2012-2015) und aktuell das LibTech TRS Horsepower, welches mir irgendwie nicht so zusagt. Es ist mir nicht verspielt genug und irgendwie zu aggresiv.


    Mein aktueller Boot ist der Forum the Tramp(weich - i mag ihn!!!) und die Burton Cartel Bindung.


    Ich suche:


    [x ] Snowboard



    Snowboardlänge:
    (Libtech Skate war 156)
    LibTech TRS HP ist aktuell 159 und vom Gefühl her zu lang für das, was ich suche.
    Das K2 WWW hat eine Länge von 156.


    Ich denke, dass 154-156 auch in meinem Interessensbereich liegt.



    Dein Körpergewicht: 78-80 KG
    Körpergröße: 183 cm
    Mann: m


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 29 glaub i,
    der Forumaußenschuh fällt aber sehr klein aus, sodass die Cartel in M locker passt und normale Bretter auch.



    Preislimit: von: 250 - bis: 500 EUR


    Fahrlevel:


    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)


    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)


    [x ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)


    [ x] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ x] Piste [50 ]%


    [x ] Tiefschnee / Backcountry [30 ]%


    [ x] Park (Kicker/Pipe) [ 15]%


    [x ] Rails [5 ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?


    [x ] Ja !! Gerade nach kleinen Presses auf der Piste oder nach kleinen Sprüngen am Seitenrand. Also gerne ein True-Twin.



    Sonderwünsche:
    Es soll einfach Spaß machen bei allen Bedingungen. Es soll Freestyleorientiert und somit verspielt sein, aber auch packen wenn es eisiger wird. Bei 20-25 Skitagen im Jahr will ich einfach eins, welches bei allen Bedingungen Freude bereitet.



    Bei meiner Recherche bin ich auf einige getroffen:


    - BATALEON Evil Twin
    - ROME Agent Rocker
    - ROME Gang plank
    - CAPiTA Ultrafear
    (i hab mi ein wenig ins Capita verliebt, au wenn es vermutlich zu sehr parkorientiert ist oder??)


    - wüsstet ihr noch mehr, die mir gefallen könnten? Von Nitro bin ich irgendwie nicht so der Fan oder gibt es da auch ein super geiles Board? Mit Burton und LibTech(somit auch GNU???) habe ich abgeschlossen, also gerne Rome, Bataleon, Ride, Capita, K2 etc...


    Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen :)
    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von LaVi ()

  • Solls denn ein zweit Board neben dem WWW sein?


    Hey,
    das ist erstmal nebensächlich. Im Gegensatz zum LibTech werde ich das K2 auf jeden Fall behalten. Aber davon sollte nicht die Auswahl des Bretts abhängig sein. :)
    Das "Neue" soll die in dem Thread beschriebenen Eigenschaften erfüllen, wenn ich mal nen reinen Jibtag o.ä. machen will, kann i immer noch das K2 nehmen! :)

    • Offizieller Beitrag

    und hier ist die Rückmeldung auch schon :D


    - BATALEON Evil Twin
    - ROME Agent Rocker
    - ROME Gang plank
    - CAPiTA Ultrafear (i hab mi ein wenig ins Capita verliebt, au wenn es vermutlich zu sehr parkorientiert ist oder??)


    Evil Twin ist ein geiles Brett - WENN du die TBT magst. Wenn irgendwie möglich, solltest du das voerher mal ausprobieren. Ich habe mein Evil Twin jedenfalls recht schnell wieder verkauft... Davon abgesehn ist ein Evil Twin nicht sonderlich soft. Für presses brauchst du schon etwas Kraft und musst wissen was du tust.


    Das Agent Rocker kannst du streichen. Wenn dir dein TRS nicht zusagt, wirds das Agent Rocker auch nicht tun. Zumal das aber dieser Saison wieder deutlich camber-lastiger geworden ist.


    Gang Plank wäre eine Option und in meinen Augen eine extrem gute Wahl. Großartiges Brett, super easy zu handeln und trotzdem als Allrounder zu gebrauchen. Ich mags sehr gerne, bin es aber nur ein paar mal auf den Openings gefahren. Andere schwärmen aber hier im Forum in höchsten Tönen. Wirf mal die Suchfunktion an ;)


    Ultrafear geht auch absolut in Ordnung. Zu Parkorientiert? Wenn's ein Freestyle-Allrounder sein soll, der weniger aggressiv wie das TRS ist, wäre das doch genaud das richtige. Es gab mal einen Issue mit der Konstruktion/Form der Kanten an tip und tail (-> Suchfunktion). Alternativ könntest du auch aufs Scott Stevens Pro zurück greifen.

  • Perfekt. Vielen Dank :)


    Dann werde ich mich mal nach einem Ultrafear umschauen, wobei ich mich noch nicht ganz vom Evil Twin verabschiedet habe. Wie würdest du den Flex der 4 Bretter einstufen? :) Oder passt das ca. so wie die Hersteller & z.B. eine bekannte Testseite aus den USA das angeben? Danach wäre das Scott Stevens nämlich noch weicher als das Ultrafear und das suche ich glaube ich nicht. Dafür hätte ich ja noch mein k2 www ;p


    Meinst du, dass mit dem Ultrafear auch vernünftiges, zumindest in Ansätzen 'schnelles' carven möglich ist? & reicht der Pop für Flat-Tricks auf der Piste?


    Viele Grüße & danke für deine Tipps

  • Meinst du, dass mit dem Ultrafear auch vernünftiges, zumindest in Ansätzen 'schnelles' carven möglich ist? & reicht der Pop für Flat-Tricks auf der Piste?

    Das ultrafear bin ich leider noch nicht gefahren, aber deine Beschreibung trifft ziemlich exakt auf das Gang Plank zu ;) (übrigens auch in Sachen Kantenhalt erstaunlich gut gewesen, habs ganz bewusst mal über n paar Eisflächen gejagt :whistling: )

  • Also Gang Plank oder Ultrafear soweit ich die Suchfunktion studiert habe und eure Threads lese...


    Nun die Gretchenfrage, welches der beiden soll ich nehmen?

  • Nun die Gretchenfrage, welches der beiden soll ich nehmen?

    Wenn du da wirklich 50/50 bist, kannste es ja nach so Kleinigkeiten auswählen. Besserer Preis, besseres Design, passendere Stance-Optionen...
    Halt so Zeug.
    Oder einfach auf welches Board du vom Gefühl her mehr Bock hast. 8)

    • Offizieller Beitrag

    Meinst du, dass mit dem Ultrafear auch vernünftiges, zumindest in Ansätzen 'schnelles' carven möglich ist? & reicht der Pop für Flat-Tricks auf der Piste?


    Das Teil ist doch wie gemacht für flat tricks auf der Piste ;)


    @K-J du kannst doch sicher ein bisschen was zum Ultrafear sagen, oder?

  • Nun die Gretchenfrage, welches der beiden soll ich nehmen?


    Eines der beiden


    K-J du kannst doch sicher ein bisschen was zum Ultrafear sagen, oder?


    Ja, zu viel. GP ist etwas stiffer in Nose und Tail als das Ultrafear. Ansonsten fast gleich. MMn ist das Ultrafear etwas leichter.

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .


  • Hey,
    ich muss ein letztes Mal nerven. ;)
    Somit ist das GP noch etwas mehr allrounder als das UF?
    Vom Design finde ich das GP übrigens richtig gut!

  • Wie sieht es eigentlich mit dem Capita DoA / the Outsiders aus? Nicht ganz so Parklastig wie meine favs., dafür aber ein bisschen allmountaintauglicher?


    Das 2014er würde passen, die neuen DOA sind reine Freerideprügel, hart, zickig, direkt. Für Kicker top, Presses und Butters sind ne harte Nummer.

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .