Such nach 10 Jahren mit meiner „Planke“ Neues Allmountain Snowboard Board

  • Hallo und guten Abend in die Runde,

    Ich bin auf der suche nach einem neuen Board und erhoffe mir durch euer Expertenwissen etwas Unterstützung bei meiner Kaufentscheidung😊

    Ich bin 43 Jahre alt (M), ca. 82kg, 1,78 groß und fahre seid 15 Jahren jährlich eine Woche in die Alpen und ab und an ins Sauerland.


    Mein erstes Board war irgend ein Morrow mit Ratschenbindung welches ich 5 jahre gefahren bin. Seit ca. 10 jahren fahre ich ein Head True XL 163wide. Letztes Jahr habe ich mir neue Boots (salomon launch lace boa sj Grösse 43, Schuhlänge 31cm) und die flow Nx2 Fusion Größe L Saison 20/21 gekauft. Bin mit Bindung und Schuhen sehr zufrieden.

    Das aktuelle Board ist nach heutigem Wissen zu lang und auch extrem hart. Jetzt suche ich ein „all-in-one“, was etwas verspielter ist.


    Ich komme die Pisten sicher runter, fahre aber bevorzugt rot und blau. Aktuell wenig bis kein switch und „Pistentricks“ sind mit meiner „Planke“😅 nicht wirklich möglich. Primär bleibt die Piste mein Revier mit vereinzelten Ausflügen daneben😉

    Ich möchte mein Fahrlevel ausbauen, meinen Fahrstil verbessern und gerne etwas „gelenkiger und flexibler“ werden.

    Meine Ziele also:

    Generell Fahrstil verbessern

    Einfache Pistentricks üben

    ein bisschen Switch erlernen/einbringen


    Bis auf einen Kollegen sind in meiner „Reisegruppe“ überwiegend Skifahrer. D.h. Es geht regelmäßig flotter die Piste runter😎


    Nach der Recherche hier im Forum habe ich 4 Boards in der engeren Wahl:

    Rome Warden 157W

    Salomon Assassins Pro 158W

    Salomon Craft 157W

    Nidecker Merc 159W


    Mein Favorit ist aktuell das Warden, worüber ich hier im Forum schon gutes gelesen habe.

    Passt mein aktuelles Setup gut dazu und kann ich mit dem Warden für ein paar Jahre den Spassfaktor erhöhen bzw. mein Fahrkönnen weiterentwickeln?


    Freue mich auf euer Feedback zu meiner Vorauswahl und natürlich auch gerne über Ergänzungen oder andere Vorschläge. Meine finanzielle Schmerzgrenze sind 500 euro.


    Danke vorab und Grüsse aus Ostwestfalen,

    Eichist✌🏼

  • ich fange erstmal mit den bösen an.


    Wie lang in mm sind denn deine füße?



    Ansonsten klingt das warden ganz gut.

    Eventuell sogar in 154w sollte prima passen.


    Rome Warden snowboard 2023 | Rome SDS
    Shop the Rome Warden at the official Rome SDS webshop. ✓ Free shipping ✓ 45-day returns ✓ 2+1 year warranty
    eu.romesnowboards.com


    Und die Launch finde ich etwas soft.

  • ja, da haben wie das übliche problem, deine Boots sind MP28 ergo 2 nummern zu groß für deine füße.


    Leider das Problem was hier ständig vorkommt.


    Durch die zu großen boots geht dir noch mehr support verloren. Und man presst mit der Bindung die boots zusammen um etwas Responce rauszubekommen. Aber ich weise dich nur drauf hin, ob du kleinere , besser passende boots nehmen willst musst du selbst entscheiden.


    Auf jeden fall würde das verlinkte warden gut passen zu deiner gröse und gewicht, und mit den newsletter gutschein nur 280€ kosten.

  • Danke für die ehrlichen Worte. Ich hatte es beim mitlesen schon vermutet, dass die Bootgrösse nicht die richtige sein könnte🙈

    Plattfüsse und ein „Notkauf“ der Boots im letzten Jahr sind echt keine guten Voraussetzungen….

    Auch wenn es nicht der optimale Weg ist, würde ich gerne an der Neuanschaffung eines boards festhalten und mich dann nochmal um die Boots kümmern

    Meinst du ich kann tatsächlich ein 154w nehmen. Das hatte ich gar nicht näher betrachtet weil das dann 9 cm kürzer als mein altes wäre😅

  • ja, ich fahre den groß3n brudet Rome Freaker in 154w bei einer größe von 179 und bin damit sehr zufrieden , die Hodrods lassen es in nose und tail sehr laufruig werden, und zwischen den bindungen hast du halt den angegebenen standard flex

  • Warden würde ich bei 82kg, 31cm lange Boots und deinem Fahrprofil schon in 157W nehmen. Da liegst du einfach besser in der Weight Range. Kumpel von mir fährt das 158 mit 85kg und ist sehr zufrieden. 154W würde auch noch gehen, ist dann halt wendiger, etwas weicher und nicht ganz so laufstabil, wie das 157W.

  • Danke für die ehrlichen Worte. Ich hatte es beim mitlesen schon vermutet, dass die Bootgrösse nicht die richtige sein könnte🙈

    Plattfüsse und ein „Notkauf“ der Boots im letzten Jahr sind echt keine guten Voraussetzungen….

    Auch wenn es nicht der optimale Weg ist, würde ich gerne an der Neuanschaffung eines boards festhalten und mich dann nochmal um die Boots kümmern

    Meinst du ich kann tatsächlich ein 154w nehmen. Das hatte ich gar nicht näher betrachtet weil das dann 9 cm kürzer als mein altes wäre😅


    Kann dann halt sein das du mit neuen Boots auf einmal kein optimal passendes Board mehr hast, weil dann auf einmal ein non Wide besser passen würde...



    Die Boots bestimmen halt 80% der Boardgröße..

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Danke an euch für die Rückmeldungen. Ich werde wohl am Warden 157w festhalten.

    In vier Wochen kann ich dann berichten. Vielleicht überkommt es mich im Urlaub und ich prüfe nochmal das Thema Boots. Falls ja sollten die neuen Schuhe zumindest im unteren Grenzbereich des warden noch gehen. Und nach einem Hinweis hier im Forum habe ich mal beide Füsse gemessen. Der linke hat auch 274mm 🙈

    Leider gibts das Vorsessionmodell nicht mehr in der Länge im Sale und werd aufs neuere Modell setzen.

    Habs nach einiger Recherche für um die 350 euro gefunden.