Solides Snowboard, Bindung und Boots zum weiterentwickeln

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe letztes Jahr einen einwöchigen Snowboardkurs gemacht und bin darauf hängen geblieben. Ich kam auch schon in der Woche ziemlich gut zurecht, also rote Pisten waren schon kein Problem mehr (Bin davor 20 Jahre Ski gefahren und hatte als Kind schonmal einen Snowboardkurs gemacht, vielleicht hat das bisschen geholfen).


    Ich würde mir jetzt gerne eigene Ausrüstung zulegen. Ich habe ca. 10 Fahrtage im Jahr.

    Ich will aber jetzt nicht unbedingt das teuerste haben, aber es sollte schon solide sein dass ich es mehrere Jahre benutzen kann und mich darauf noch weiterentwickeln kann. Ich bin auch von gebrauchten Sachen nicht abgeneigt.


    Ich hab versucht mich im Internet zu informieren und Tests durchzulesen aber aus den Unmengen an Informationen werde ich nicht schlau. Ich kenn mich markentechnisch auch leider nicht aus was jetzt Hot oder Schrott ist. Deswegen hoffe ich, hier ein paar Tipps zu bekommen. Bzw. sogar Vorschläge welche Boards, Bindungen und Boots in Frage kommen.


    Kurze Angaben zu mir:


    Männlich

    Größe: 165cm

    ca. 70kg

    Vorwiegend Piste (würde mich gern auch bald mal daneben versuchen)

    Schuhgröße 43


    Falls Ihr noch Angaben braucht versuche ich natürlich so schnell wie möglich zu antworten. Ich bedanke mich schonmal für jede Antwort die mich weiterbringt!

  • die Boardlänge hängt von mehreren Faktoren ab, wie Gewicht, Bootaußenlänge, Fahrstil, Boardshape usw.


    Als aller erstes brauchst du mal passende Boots. Dazu bitte mal deine Füße vermessen (lassen). Dazu die Schritte befolgen, wie HIER beschrieben und uns dann das Ergebnis mitteilen.

  • Kann ich mich nur anschließen.


    Boots sind immer das erste was man kaufen sollte. Dazu eben die Anleitung befolgen und nicht zu groß kaufen. Auch wenns dir am Anfang komisch vorkommt.


    Zu den Brettern gibts dann viele Möglichkeiten...


    Hier haben wir einen Musterfragebogen erstellt, der mal die wichtigsten Infos abfragt. Den kannst du mal ausfüllen und hier rein stellen. Dann kann man genauere Vorschläge machen.

  • Ich merk schon hier frage ich die richtigen :thumbup: .


    Über mich:

    Ich bin männlich mein Körpergewicht ist ca. 70kg kg, ich bin 165cm cm groß, mein Fahrlevel ist Snowboard-Aufsteiger und bin Urlaubsfahrer.



    Ich suche:

    Ein Snowboard und eine Bindung.

    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Bis jetzt nur geliehenes Equipment.

    Die bisherige Snowboardlänge ist - cm, das Snowboard soll als Allrounder dienen und ich will damit nicht switch fahren.
    Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 75%, Tiefschnee / Backcountry 25%, Park (Kicker/Pipe) 0 %, Rails 0%.
    Meine Zielen mit dem neuen Snowboard sind:
    Gelerntes Verbessern und Weiterentwickeln.
    Sollte mich mehrere Jahre begleiten können.
    Eine Snowboardbindung die soll mit normaler Ratsche ausgestattet sein. Einen Snowboardboot mit Schnell-Verschlusssystem
    Meine Schuhgrösse in Mondopoint ist 265.


    Das hat der Fragebogen ausgespuckt.


    Füße habe ich gemessen mit Länge 265mm, breite 100mm. Der Flex der Boots sollte 5-8 sein.


    Kann man Boots beruhigt im Internet bestellen oder sollte man Lieber ins Fachgeschäft gehen?


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

  • Das passt soweit mal.


    MP265 ist recht klein. Also auf EU43 wirst du da nicht kommen :) einfach an der MP Größe orientieren nicht an der EU Größe.


    Im Normalfall solltest du dir einen Boot mit MP265 suchen. Da du Urlaubsfahrer bist und EU43 als "normale" Schuhgröße angibst wirst du dich darin am Anfang unwohl fühlen und ich hätte jetzt keine Probleme damit dir ein 270 anzudrehen wenn die 265 zu klein sind. Aber orientiere dich mal an den 265.


    Kann man Boots beruhigt im Internet bestellen oder sollte man Lieber ins Fachgeschäft gehen?

    "Fachgeschäft" ist garnicht so einfach. Die meisten sind halt Verkäufer und keine erfahrenen Snowboarder. Muss man entweder einen guten Shop finden/kennen oder sich selbst etwas auskennen.


    Aber ein Punkt ist, du solltest mehrere Boots anprobieren, da die Passformen unterschiedlich sind. 5-6 verschiedene Paare solltest du schon anprobieren. Ist keine Seltenheit, dass man über 20 Paar anprobiert bis man den perfekten Boot hat.


    Brett wird dann ein direktionales allmountain werden.. Breite je nach Boot. Bindung passt dann auch sehr vieles.


    Hast du ein Budget im Kopf?

  • ein weiteres Problem ist, dass viele Shops gar nicht mehr so eine große Auswahl an Boots da haben. Ich habe beim letzten Bootkauf auch bestellt und 5-6 Modelle anprobiert, bis der richtige Boot dabei war. Zudem hat man so den Vorteil, dass man die Boots über eine längere Zeit ohne Stress zuhause tragen kann und ein besseres Gefühl für die Größe und Passform bekommt. Bei mir war es etwas einfacher, da meine Füße 268mm lang sind und somit nur MP27 in Frage kommt. Bei dir kann sowohl MP26.5, als auch MP27 passen. Ich würde einfach mal 2-3 Boots raussuchen und die in beiden Größen bestellen. Flexbereich 5-8 passt, abhängig vom Boot. Bei Piste und Pow darf es ruhig etwas härter sein, also könntest du dich auch auf Flex 6-8 fokusieren.


    Gibt dann auch noch Tipps, die du beim Anprobieren beachten solltest:

    - dünne Socken tragen (gilt generell)

    - erst einmal locker schnüren (der Halt muss durch Passform und Größe entstehen, nicht durch Zuknallen der Schnürung)

    - dann etwas fester schnüren, so wie man es dann auch beim Boarden machen würde

    - bei BOA Schnürungen generell darauf achten, die Schnürung nicht zu fest zu machen

  • Okay vielen Dank schonmal, dann mach ich mich mal an die Boots das wird ja dann schon so 2-3 Wochen dauern die richtigen zu finden 😁


    Beim Budget wäre ich ganz froh wenn ich mit allem (Boots+Bindung+Board) unter 500€ weg komm. Wie gesagt ich brauche nicht das non + Ultra sondern einfach was solides. Wenn es aber selbst dafür teurer wird, na dann ist halt so. Ich will nicht in 2 Jahren nochmal kaufen.

  • Beim Budget wäre ich ganz froh wenn ich mit allem (Boots+Bindung+Board) unter 500€ weg komm.

    ist auf jeden Fall knapp.. Wenn du Glück hast findest du was aus dem Vorjahr.


    Ich sag immer so 250 Boots 200 Bindung und 350 für ein Brett muss man schon rechnen.. Wobei die Preise in der letzten Zeit eher deutlich nach oben gegangen sind.

  • sehe ich auch so, unter 800€ wird es echt extrem schwierig. Vor allem bei den Boots sollte man nicht sparen und da liegt man meistens schon über 300€ oder knapp darunter. Board und Bindung findet man evtl. im Sale oder gebraucht mit etwas Geduld. Als Bindung würde ich hier die Union STR in M empfehlen, die bekommt man neu unter 160€.

  • Könnt ihr mir Marken für die Boots empfehlen, nach denen ich Ausschau halten kann?

    schwierig. Da musst du wirklich nach Passform gehen. Da gibt es sogar von Modell zu Modell Unterschiede und man kann daher nicht pauschalisieren, welcher Hersteller zu empfehlen ist. Du könntest mal Modelle der üblichen Verdächtigen testen, z.B. K2, Ride, Vans, Burton. Dann kannst du vielleicht schon den einen oder anderen Hersteller ausschließen oder findest direkt was, was zu deinen Füßen passt.

  • Hallo Zusammen,


    erstmal danke für die bisherige Hilfe! Boots habe ich gefunden, es sind die Salomon Launch Double Boa in 27 geworden. Falls es anderen helfen sollte: Ich hab einen online Shop angeschrieben ob ich 5 bestellen kann, mir einen aussuchen kann und die anderen zurückschicken kann. Die meinten das sei kein Problem wenn ich den Versand bezahle.


    Die Boots haben eine Außenlänge von knapp 30cm.


    Jetzt gehts also um Bindung und Board.

  • 30cm Außenlänge machen es recht unkompliziert, damit kommen einige Boards in Frage. Ich würde einen Hybrid-Camber im mittleren Flexbereich empfehlen. Das Rome Warden gibt es aktuell im Rome Summer Sale für knapp 300€. Das wäre so die Richtung, in die ich gehen würde.


    Bei der Bindung würde ich wie bereits erwähnt die Union STR in Gr. M nehmen. Heelcup musst dann auf Position 1 stellen, dann sollte der Boot in MP27 schön zentriert sein.

  • min. waist width wären 25cm, besser wäre etwas mehr, d.h. 25,2cm aufwärts. Die Boardlänge hängt vom Board ab, da am besten an die Gewichtsempfehlung der Hersteller halten. Das Rome Warden könnest du in 152 oder 155 fahren, wobei du beim 155er besser in der Range liegst. Da du nicht sonderlich groß bist, hätte ich aber auch keinen Schmerz, zum 152er zu greifen.

  • Was , neben den genannten, noch so die typischen Boards wären um etwas Auswahl zu haben:


    Ride Shadowban 154

    Capita Outerspace 156

    YES Basic 155

    Jones Mountain Twin 154

    Amplid Ticket 156

    Ride Warpig 148

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK