Snowboardsuche

  • Ich habe bereits ein XW board , duck stance, die Ferse steht minimal über, Zehe ist bündig mit der Kante.


    Da ich Backside nicht so stark aufkante passt es.. Frontside haben beim ersten board die Zehen gewaltig geschliffen.


    Bin bisher sehr zufrieden meinem XW board,
    freeriden geht auch besser als vorher und beim Carven sind die Zehenspitzen nicht im Schnee.


    Ich würde nicht jedem ein XW board empfehlen.. aber ein wide ist bei duckstance empfehlenswert.

  • Hab dieselbe Größe und kein wide. Mein Boot ist ca. 30.5 cm und mein Brett hat eine waist von 25.6 cm.
    Warum willst du dir ein wide zulegen wenn du es evtl gar nicht brauchst.?

    Dem kann ich nur zustimmen. Ich fahre aktuell ein Capita Outerspace Living mit einer Waist von 25,1cm (156er Länge) und mein Boot hat eine Außenlänge von 31cm.


    Bisher hatte ich weder mit Heel noch mit Toe Drag Probleme und ich versuche mein Carving mit diesem Board gerade zu verbessern.

  • Ich habe Schuhgröße 45 und Board hat 26.2 mit ner L Malavita mit nem 34,5 cm Boot keine Ahnung wie man auf "extrawide" kommt bzw wie "wide" dieses "extrawide" sein soll....


    Mein boot passt knapp aber perfekt knapp rauf, klar größer dürfte er nicht sein, aber kleiner muss er auch nicht sein, mein Board würde ich mit 4 cm weniger am boot nicht fahren

  • 28.0cm ist bei meimem 164er extrawide,
    der Burton Ruler EU44 hat 31.5cm Maximallänge
    und mein altes normal width 159er board hatte 24.6cm


    also bei bündigem Abschluss mit einer Kante hatte der Ruler beim alten board ordentlich Überstand auf der anderen Kante

  • und wie du mit deinem schuh groesse 34.5cm bei einem 26cm breiten board keinen deutlichen Fersen-Zehenüberstand im Duckstance -12 +12 Grad erzeugst
    .. erschliesst sich bei mir nicht.. es sei denn du hast den duckstance auf +-45Grad Winkel eingestellt.. oder die Bindung auf Nose und Tail montiert

  • Eine Differenz von 8,5 cm ist natürlich heftig.
    Aber alles bis 6 cm ost in der Regel unproblematisch, darunter sowieso.
    Mit nem 41er Schuh ist wide komplett überflüssig.

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

  • also bei bündigem Abschluss mit einer Kante hatte der Ruler beim alten board ordentlich Überstand auf der anderen Kante

    • Diese Aussage ergibt mir jetzt keinen Sinn, die Bindung sollte so montiert sein, das der überstand der boots Front und Backside zirka gleich ist.
  • Die Schuhgroesse 41 ist gerade mal 2cm am Fuss kleiner als meinen Grösse 44.
    Die hier normale min waist Boardbreite eines 150boards das hier von einigen empfohlen wurde ist ca 25cm


    wie das bei einer Bootgrösse von ca 29cm im Duck Stance keinen Überstand.ergeben soll erschliesst sich mir nicht..


    Aber immerhin sinds nicht 8.5cm wie bei Adrianboard.


    Aber das ist mein letzter post... jeder darf kaufen was er mag...


    Und wer nie steile vereiste Pisten fährt oder Eurocarve macht kommt auch mit 8.5cm Überstand noch sturzfrei an.

  • Ähm, dir ist aber bewusst das der Boot ruhig überstehen darf und das auch soll um die Kante richtig zu belasten? Mein Boot steht vorne und hinten jeweils knapp 2cm über das Board und ich hatte noch nie Probs... :whistling:

  • Genau so, wenn dein Boot nicht übersteht bekommst du wesentlich weniger Druck auf die Kante.
    Und wenn der Boot nicht überstehen dürfte, wären ja alle Boards mit ~25cm Waist Schwachsinn, weil keiner so kleine Füße hat.
    Also ich kann deine Aussagen nicht ganz nachvollziehen.

  • und wie du mit deinem schuh groesse 34.5cm bei einem 26cm breiten board keinen deutlichen Fersen-Zehenüberstand im Duckstance -12 +12 Grad erzeugst
    .. erschliesst sich bei mir nicht.. es sei denn du hast den duckstance auf +-45Grad Winkel eingestellt.. oder die Bindung auf Nose und Tail montiert


    +15/-15 natürlich leichter Überstand (so soll es ja sein), vlt ist es ja beim Carvingboard anders? keine Ahnung, hab nen Yes Jackpot 156 W und da passt alles :thumbup:

    • Diese Aussage ergibt mir jetzt keinen Sinn, die Bindung sollte so montiert sein, das der überstand der boots Front und Backside zirka gleich ist.


    Jenko, das ist generell korrekt. Bei meinem derzeitigen board ist der Überstand so klein dass ich bei der baseplate mit einem Lochraster nur frontside Überstand habe und mit dem nächsten wählbaren Lochraster nur backside Überstand habe.. es ist nicht mehr feiner zentrierbar.. wenn ich mehr Überstand hätte, würden sich das natürlich.so montieren lassen, dass ich frontside und Backside prozentual ähnlich viel Überstand habe.


    Aber das ist nun wirklich mein letzter Post zum Thema W board , XW board etc..
    :)

    • Diese Aussage ergibt mir jetzt keinen Sinn, die Bindung sollte so montiert sein, das der überstand der boots Front und Backside zirka gleich ist.

    Also nach meiner Kenntnis und auch so wie ich bisher immer gefahren bin sollte Heel mehr Überstand haben als die Zehenkante in nem Verhältnis von 2/3 1/3 , aber ob man sich über die paar mm jetzt aufregen will ist ja vlt auch nicht sinnvoll unter diesem Beitrag :D


    Also yep... soweit ich weiß sollte man mehr heel als toe überstand haben, aber das ist nur meine Kenntnis

  • Ja gut siehste das weiß ich nich,t so aggressiv carven gehe ich nicht, aber ja macht Sinn kommt halt immer drauf an worauf man wert legt :D



    Camber stimme ich dir zu ist sicher wenn man Piste hauptsächlich fährt super geil, ist auch gut auf Sprüngen wenn man das will und ein wenig Park geht damit auch, also eigentlich ist Camber defintiv auch was für Anfänger die richtig fahren lernen wollen !

  • Hui...
    Eigentlich hätte ich mich entschieden. Aber nun kommen Zweifel :D


    CamRock war der Gedanke da ich gelesen hab dass man damit bei langsameren Fahrten leichter den Berg runter kommt und ich nicht weiß ob ich nächstes Jahr nicht doch mal Park probieren will.
    Klar, Camber greift auf Pisten. Aber meistens carve ich eher gemächlich große Bogen. Und da wäre es schön wenn das Problem des Verkantens etwas schwächer ausfallen würde.


    Zum Budget: Die 500 € waren erstmal nur so dahin geschrieben. Wenn das Board 400 kostet und die Bindung extra, ists auch ok. Die Bindung muss dann halt einfach passen.


    Zu den Boots: Ich hab definitiv Größe 41 (EU).


  • Ich persönlich fahre ein Yes Jackpot bietet alles was du haben möchtest theoretisch, ist aber etwas mehr Parklastig fährt sich aber bisher ganz gut auf der Kante.


    es wird auch etwas immer zu sehr ausgeschmückt finde ich, Camber ist nicht nur für Piste genau wie Rocker nicht nur für Park ist, das stimmt einfach nicht, es kommt immer extrem aufs Board und den Hersteller an und wofür das Board wirklich ausgelegt ist da ist die "Vorspannung" nicht das Maß aller Dinge


    Ein Camber wäre demnach echt keine schlechte Wahl,
    Camrock fahre ich selber wie gesagt finde ich persönlich ebenfalls gut, vlt gibt es ja Camrockboards die weniger Park lastig sind als Das Jackpot


    Wie gesagt die Hybridformen gibt es ja auch nicht ohne Grund und sind immer ein gutes Mittelmaß


    Was doch fürs Jackpot sprechen würde wäre deine Anforderung: Flex 5/6 passt, chillig auf jedenfall nicht zu schnell verkanten stimmt auch und falls du doch ein paar Jumps oder sogar richtig Park probieren willst machst du auch damit nichts Falsch


    Wäre auf jedenfall lohnenswert für dich, dir das Yes Jackpot anzuschauen, ist defintiv ein echt gutes Board (ich fahre allerdings das 2015er aber es soll angeblich nochmal besser geworden sein)


    Schau einfach mal unter Reviews bei Google :)


    vlt haben ja hier noch ein paar Leute bessere Ideen (man empfiehlt ja meistens was man schon kennt und ich kenne defintiv nicht alles nur bin ich zurzeit echt zufrieden)