Snowboardsuche

  • Tag !


    Ich suche mein erstes eigenes Snowboard und bitte um Hilfe.
    Gedacht hab ich an nen Camber oder Camber Hybrid mit Flex 5 herum.
    Ich suche ein Board um easy den Berg runter zu kommen. Es soll auch mal kleine Fehler verzeihen und nicht so leicht verkanten. Ich will nicht über die Piste rasen. Eher gemütlich runter fahren. Also könnte das Board wohl sogar etwas weicher sein da ich Speed immer raus nehme.
    Die Länge sollte sich wohl irgendwo im Bereich 150 bewegen nehme ich an. Je kürzer, desto einfacher zu handhaben. Auch hier mach ich mir nicht viel aus Speed. Immer chillig :)



    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Leihboards - allesamt Camber rein für Pistenrides.



    Ich suche:



    [ X ] Snowboard
    [ X ] Snowboardbindung
    - [ X ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)



    Snowboardlänge: (bisher)
    152


    Dein Körpergewicht:
    57kg


    Körpergröße:
    171


    Mann / Frau:
    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    41




    Preislimit: von: XXX - bis: 500 EUR



    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ X ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    (ohne Probleme "runter kommen" ist relativ - hab gute und schlechte Tage)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.



    [ X ] Piste [ 90 ]%
    [ X ] Tiefschnee / Backcountry [ 5 ]%
    [ X ] Park (Kicker/Pipe) [ 5 ]%
    [ ] Rails [ ]%


    (Tiefschnee und Park will ich zumindest mal probieren)


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ X ] Ja
    [ ] Nein



    Sonderwünsche:

  • Moin,


    Boots hast du schon?


    Board kann ich das Yes - Basic nur empfehlen, für dich in 149 oder 152.
    Ist ein hybrid Camber mit aufgerockerter Nose und Tail.


    Bindungen sind zu empfehlen
    Burton Cartel
    Union Contact pro
    Union Force
    Rome 390 Boss


    Bis auf die Rome bin ich alle schon gefahren, aber sie wird trotzdem hier oft mit empfohlen. Größe kann ich dir nicht sagen kommt auch etwas darauf an was für Boots du hast.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von vanilla ()

  • hi und danke.
    boots kauf ich im Geschäft. die die halt passen. hab mich etwas in das schnellverschlusssystem verliebt.


    (sorry für Kleinschreibung - einhändig unterwegs)

  • Bei Größe 41 solltest du immer bei einer Bindung in Größe M landen.
    Ich fahr meine Contact Pro in M bei einer Bootgröße von 41 1/3 und es passt perfekt.

  • Zur Yes - Basic finde ich keine Flex-Angaben bzw. steht da was von 3.5/5.
    Wenn man das umrechnet, sind es 7 von 10 - ist das nicht zu weich ?

    Ich finde es nicht zu weich und diese Umrechnung funktioniert leider nicht weil der Flex nicht genormt ist. Man kann wunderbar damit auf der Piste fahren und auch Pistentricks funktionieren super. Durch die gerockerte Nose (und Tail) lässt es sich auch ganz gut im Powder bewegen. Aber höre dir noch andere Vorschläge an, da können bestimmt andere noch einiges vorschlagen.


    Auch ein Capita - Defenders of Awsome wäre eine Option.

  • Den Capita - DoA hab ich mir schon angeschaut. Der ist etwas härter und schaut richtig gut aus (also jetzt nicht die Optik an sich sondern die stats).
    Soweit ich sehe, ebenfalls ein Camber-Rocker. Ein 152er stünde auf meiner Wunschliste (ginge bis zum Kinn ohne Schuhe). Eventuell doch zu lang ? Will mir mit nem zu kurzem board das Leben nicht zu schwer machen :).


    Also bis jetzt hab ich entweder den Capita DoA oder Yes - Basic (je 152er).

  • Vergiss diese Kinn Mund Angabe, es ist wichtiger ob das Gewicht passt. 57kg ist korrekt?


    Wenn ja ist 152 voll io, du könntest zwar noch eins runter aber vllt kommen da ja noch irgendwann ein paar kg drauf dann bist du erstmal auf der sicheren Seite.

  • Bei 54-56 kg is 152 eigentlich schon zu lang, wenns dir um entspanntes Fahren geht. Vor allem bei so nem aggressiven Gerät, wie dem DoA. Da is dann nich mehr viel mit chillig. ;)
    Zum Vergleich, ich wieg 70kg und fahr meine entspannten Boards alle um die 150-152.
    Ich würde deinem Wunsch nach chillgem Fahren gemäß auf jeden Fall unter 150 bleiben. Irgendwas um die 146-149.
    Die dürften auf keinen Fall zu kurz sein. Ich hab auch noch n weiches 148er Camber. Is zwar schon recht speziell, aber ich kann damit trotzdem auf der Piste noch fast alles machen inkl. mal Gummi geben.

  • Danke euch. Dann wird es wohl ein 149er. Welches von den beiden, überleg ich noch. Wohl DoA.


    Erstmal muss der Gips ab (Radiusköpfchenbruch - einfach ohne OP) - dann schaue ich ob diese Saison überhaupt noch was geht. Sonst warte ich auf das 2018er Modell :)

  • Ich suche ein Board um easy den Berg runter zu kommen. Es soll auch mal kleine Fehler verzeihen und nicht so leicht verkanten. Ich will nicht über die Piste rasen. Eher gemütlich runter fahren. Also könnte das Board wohl sogar etwas weicher sein da ich Speed immer raus nehme.

    Find das DoA da echt nich so passend. Seit der letzten Saison is das wohl sehr aggressiv geworden, hart und fordert einem ordentlich was ab. Wenn du eh bis nächste Saison warten kannst, dann würd ich eher zum Outerspace Living tendieren.

  • Ich wiege auch ca. 55kg und fahr das Capita Pat Moore Pro in 152, sehr schön zu fahren, etwas schwerer zu pressen eben.
    Aber ob das DoA weicher/härter ist können dir andere sagen.

  • Das DoA könnte in 148 aber zu schmal sein, das ist bis US 7 angegeben. Würde eher zum 150 greifen.

    Wo hast n den Wert her? Von Evo? Capita selbst macht dazu ja gar keine Angabe. Ich hab mich schon oft gefragt, wo Evo diese Werte hernimmt, wenn sie nicht vom Hersteller kommen.


    Laut deren Tabelle hätte ich das 152er DoA mit meiner 9,5 (Burton Boots) auch nicht fahren können, was ganz wunderbar funktioniert hat. Sogar noch mit Luft nach oben.
    Wenn der Boot nicht gerade besonders groß ausfällt, glaub ich nicht, dass es bei ner 244er Waist und nem 41er Boot Probleme gibt, zumal er ja eh entspannt fahren will.

  • meine Empfehlung..
    kein reines Camber board als Anfänger..
    eher flat, ein reines Rocker würde ich auch nicht nehmen, bei Hybridboards nur mit ganz softem Camber.
    Nimm eins mit gesintertem Belag
    und wenn du mehr Piste als Park fährst immer das Board vielleicht eine Kleinigkeit länger kaufen als empfohlem wird..sonst überholt dich jeder auf der Piste und Geradeausfahrem wird schwer.. und mittlerer Flex und auf jeden Fall ein wide board. Extrawide als Anfänger noch nicht.
    Bindung und Boot von einem Hersteller und eher mittlerem Flex. Burton Ruler mit Malavita oder Cartel wäre ein Beispiel.. gibt bestimmt auch preiswertere Varianten die ähnlich sind.


    Superharte Bindung-Schuh Kombos sind grundsätzlich zu bevorzugen aber halt teuer.. Salomon Quantum und Salomon Malamute wäre wahrscheinlich ein Traum für ermüdungsfreies Fahren..


    Lass auf jeden Fall die Finger von weichen Bindungs-Schuh Kombos.. da tun die Füsse nach einer Stunde Fahren schon höllisch weh

  • Mit ner 41er Schuhgröße braucht der Arme sicherlich kein Wide Board ;)
    Und warum Boot und Bindung vom selben Hersteller sein sollten, erschließt sich mir auch nicht ;) Da funktionieren viele gemischte Kombis wirklich 1A.

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

  • ich habe Schuhgroesse 43.5 und brauch ein extrawide board.


    Und ich gebe dir völlig recht, viele unterschiedliche Schuh Bindungskombinationen passen..
    aber genau so viele auch wieder nicht.


    Auf Nummer sicher geht man wenn man den selben Hersteller wählt und auf dessen Empfehlung achtet.


    Der Preis von unter 500Euro wird wahrscheinlich eine Challenge beim Kauf.


    Ich hatte bei meinem ersten Kauf Pech mit der Beratung.. ein normal width full Camber board mit unterschiedlicher Boot Bindungs Kombo.. es war ein Fehlkauf über den ich mich heute noch ärgere ... war halt leider die Beratung in einem bekannten Münchener Sportgeschäft.