Snowboardlängen - eure Meinung

  • Zum Carven und Tricksen nehme ich momentan sehr gerne ein 154W Neversummer Funslinger her. Schuhgröße 43, Duck 15°/-15°, ca. 60cm Stance, 170cm, ca. 90kg
    Nur ab ca. 26cm Waist kann ich mich so in die Kurven reinlegen, dass die Schulter über die Piste streift, darunter nur maximal Ellbogen.
    Der Triradiale Sidecut und die Ripsaw Vorspannung bieten sehr guten Kantenhalt.
    Mit 154 gehen 180ies und 360ies relativ easy. Mit 159 finde ich schon deutlicher anstrengender aber man gewöhnt sich auch daran. Im Powder geht 154W noch so einigermaßen gut, bei etwas steileren Hängen. Für richtig viel Pow sind 160 bis 170 Länge schön, aber ein 180ie mit 170er Board finde ich anstrengender als ein 360ie auf einem 154er Board.


    Vom Kantenbiss mag ich die Magnetraction beim Carven lieber, auch wenn die manchmal sehr stark zubeißt und mich hin und wieder abwirft bei plötzlich weicher werdender Piste. Mir gefällt der Biss und der etwas unruhige Lauf stört mich nicht.


    Das Ride Berzerker fand ich wenig Aggressiv, eher sanft, sehr wenig Camberspannung und viel Rocker in der Nose. Vor allem im Switch verwischt es stärker.


    C3BTX wie das Billy Goat fand ich sehr agil, sehr stabil und wenig zickig, hat mir gut gefallen.





    Was ist ein No Brainer Board?

  • Was ist ein No Brainer Board?

    Ein Board, das man blind kaufen kann ohne es vorher gefahren zu sein. Oder anders interpretiert ein Board über das man sich beim Kauf keine Gedanken machen muss ob es passt. Ich glaub der Begriff wurde hier im Forum geboren. Hab ihn bisher nur im Zusammenhang mit dem Burton Custom gehört :)



    Zum Carven und Tricksen nehme ich momentan sehr gerne ein 154W Neversummer Funslinger her. Schuhgröße 43, Duck 15°/-15°, ca. 60cm Stance, 170cm, ca. 90kg


    154 nur? ist das nicht etwas sehr wenig für dein Gewicht? Würdest du beim Hot Knife eher zum 159W greifen oder zum 162? Oder vielelicht gleich zum Billy Goat greifen? Gedanklich greife ich immer eher zu einer Länge von 165 - falls die verfügbar ist.



    Ich muss sagen meine Favoriten in der Liste wechseln kontinuierlich den Podiumsplatz. Erst war das Billy Goat oben, dann das Custom, dann das Hot Knife und jetzt das TRS.


    Von der Theorie her finde ich das TRS sehr interessant und auch das neue Design spricht mich sehr an. Einziges Fragezeichen bei dem Board scheint mir die TNT Base zu sein. Die herrschende Meinung dazu ist, dass es im Vergleich zu einer rein gesinterten Base immer den kürzeren zieht, da es nicht ganz so schnell ist und öfter gewachst werden muss. Nur wenn die Vergleichboards wirklich ungewachst sind kann die TNT Base die Vorteile ausspielen.


    Hat von euch jemand Erfahrungen zur TNT Base? Würde mich sehr interessieren. :rolleyes:

  • der begriff no brainer ist ja wohl international anerkannt - also bitte...!
    die zusammensetzung no brainer board stammt tatsächlich von hier :)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Die Boardlänge (Spitze zu Spitze) ist für mich meistens kein Problem, die Kantenlänge ist entscheidender und die Boardbreite. Auch mit 148er Boards fährt sich ganz okay wenn sie nur nicht so verdammt schmal wären. Die Boards mit kürzerer Kante graben sich dann etwas tiefer in weichere Pistenstücke. Zum Spinnen sind die kurzen Boards halt viel spaßiger.


    No Brainer Board klingt für mich als bräuchte man kein Hirn um das Board zu fahren oder als würden es nur gehirnamputierte fahren. Weiß nicht wie ein Muttersprachler das interpretieren würde.
    Can't go wrong with that Board
    Dann sollte jeder dieses Board fahren. Es würde alles so viel einfacher machen. Sämtliche Diskussionen könnte man sich sparen und das Forum um 80% verkleinern.


    Mit dem falschen Wachs oder dem klebrigsten Schnee hilft dir der beste Belag nichts. Bei manchen Wachsen hatte ich wie eine Vollbremsung auf bestimmten Schneeflecken. Mit Holmenkol oder Toko Allzweckwachs war bisher alles super, egal auf welchem Belag. Esdarf nur kein Wasser drauf kommen oder was am Belag festfrieren (tauen z.B. in der Gondel).

  • Weiß nicht wie ein Muttersprachler das interpretieren würde.



    Dann sollte jeder dieses Board fahren. Es würde alles so viel einfacher machen. Sämtliche Diskussionen könnte man sich sparen und das Forum um 80% verkleinern.

    Oder, man lernt/interpretiert das Vokabular der Sprache (in den Fall Englisch) richtig, bzw. schaut im Wörterbuch und spart sich eine solche Diskussion.

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • ich unterstütze mal


    http://de.urbandictionary.com/define.php?term=no-brainer


    viel spaß damit

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • dieses praxisnahe beispiel hatte ich doch glatt übersehen,
    made my day

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Oder man fragt einen Muttersprachler, der einem sagt, dass man die Konstellation in England so nicht verwendet, da es mißverständlich ist.
    Das zum Beispiel wäre ein passender Ausdruck: "Can't go wrong Board"


    Ist ja schön wenn hier neue lustige Denglisch-Begriffe eingeführt werden.
    Wenn man berechtigte Fragen stellt, und unqualifizierte Antworten bekommt, kann sich jeder selber denken wie gut das ist.


    Ist das dann ein No-brainer condom, No brainer Zack oder ein No-brainer Bang?
    Die einfachste Antwort ist meistens die korrekte X/:S

    • Offizieller Beitrag

    c'mon, das steht doch sogar im Cambridge Dictionary. Nicht mit einem so gut illustrierenden Beispiel, aber sinngemäß stimmt das schon so. Kenne ich übrigens auch von Muttersprachlern.


    Aber jetzt zurück zum Thema bitte, Jungs ;)


    @Tapyon Wie weit bist du denn inzwischen bei der Entscheidungsfindung? Welche Boards sind noch im Rennen?


    Eine super Möglichkeit sich selbst mal ein Bild von den Brettern zu machen wären natürlich die Openings in den nächsten Wochenenden. Wäre das für dich machbar?

  • @Tapyon Wie weit bist du denn inzwischen bei der Entscheidungsfindung? Welche Boards sind noch im Rennen?

    Aktuell sieht meine Liste - geordnet nach Priorität folgendermaßen aus - und ja, ich führe tatsächlich eine Liste :D .


    Burton Custom C 5 165W 26,2 directional
    Capita Mercury RCR 7,5 161 26,10 directional twin (set back)
    Never Summer Proto Type Two CRC 5 26,7 164X (asymm true twin, sintered)
    Smokin Awesymmetrical CRC 6 26,2 162W (asymm true twin, sintered)
    Billy Goat C3BTX 7,5 162MW 26,2 directionalmountain - performance voll)
    Capita Warpspeed RCF 7,5 165 26,60 directional
    Rome Agent C ? 161MW 26,5 (almost twin)
    Lib Tech TRS XC2 7 165MW 26,3 true twin (159MW 26,0 true twin, TNT)
    Libtech Hot Knife C3BTX 6 159W 26,60 (true twin)GNU Zoid EC2 6,5 158 25,5 (asym directional)
    Capita Black Snowboard of Death RCF 6,5 165 26,20 directional (performance, all mountain - powder)
    Ride Helix C 5 162W 26,2 (assymm twin) (68-91 kg)
    Ride Berzerker RC 5 164W 26,5 (sidecut 9) directional (all mountain, powder)



    Eine super Möglichkeit sich selbst mal ein Bild von den Brettern zu machen wären natürlich die Openings in den nächsten Wochenenden. Wäre das für dich machbar?

    Hab das Opening in Stubai schon fest eingeplant, das in Hintertux werde ich höchstens über die Webcams verfolgen. Eine Entscheidung werde ich dann nach Stubai treffen, sofern sich nicht rausstellen sollte, dass sich alle Boards gleich oder wie mein Ride Manic fahren lassen :whistling:


    Für meine Liste sieht das ganz gut aus, nach der Aktualisierung der Stubai Premiere Seite sind nun endlich Marken aufgelistet. Dummerweise sind nur 24 davon aufgeführt und daneben steht "mehr als 40". Wer die anderen sind ist im Moment noch fraglich. Capita bspw. ist in der Liste nicht vertreten, das fände ich sehr schade, wenn die nicht dabei wären. Bei Smokin mache ich mich auch keine großen Hoffnungen. Aber selbst wenn die nicht dabei sind, werde ich die zwei Tage genug mit Testen zu tun haben. Alle anderen (auch Burton) werden kommen.


    Muss nur noch hoffen, dass meine Wunschboards auch noch da sind wenn ich komm :) . Somit kann die Liste auch für euch eine Liste sein für Boards - die ihr NICHT zum testen hernehmen solltet :thumbup: