Snowboard/Bindung/Schuhe für leicht Fortgeschrittenen

  • Servus Zusammen,


    Mein Name ist Alexander ich bin 29 Jahre jung und würde mir nun gerne ein eigenes Board kaufen. Da ich schon einiges hier gelesen habe hoffe und glaube ich, dass mir hier einige der Profis helfen können. Ich bin einige Jahre Ski gefahren und bin nun im letzten Jahr auf das Snowboard umgestiegen (bis dato 7 Board tage).

    Vielen Dank schonmal an alle die für mich ein paar Tipps haben.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Ich bin bis dato immer nur Boards gefahren die man sich in Flachau und co. leihen kann. Mir wäre eine Flowbindung wichtig, da ich öfters mit Ski fahrern unterwegs bin. Ich suche ein Board hauptsächlich für die Piste und evtl etwas "Tiefschnee".

    Ich suche:


    [x] Snowboard

    [x] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [x] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher) meines wissens 159


    Dein Körpergewicht: 88


    Körpergröße: 182cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 27 (26,9)




    Preislimit: von: 0 - bis: 1500 EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [95]%

    [x] Tiefschnee / Backcountry [5]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [x] Nein

  • Jap, dass mit den Boots hab ich schon unteranderem im Thread von TobiasB gelesen. Wäre auch das 1. auf meiner Liste.

    Weil ich etwas vernünftiges haben möchte, dass zu mir passt. Beim Leihen weiß man nie so genau was man bekommt.

    Nächstes Wocheende bin ich am Wildenkaiser, dort werde ich mir nochmal ein Board ausleihen und hab außerdem die Möglichkeit 2 Boards von Kumpels auszuprobieren die schon länger fahren.

    Bis dahin wäre mir Input von euch wichtig um mich eventuell speziell auf etwas zu konzentrieren, dass für mich Interessant sein könnte (könnte beim Verleihshop nach speziellen Schuhen oder Board fragen wenn verfügbar).


    Wenn ihr mir in so einer frühen Phase des Boardens von einem eigenen Board abratet ist das für mich auch eine Wichtige Info. Evtl. macht es erstmal für mich auch nur Sinn vernünftige Schuhe zu kaufen.

    Vielen Dank vorab an euch

  • Die Suche nach Schuhen solltest du angehen. Wenn die Füße etwas speziell sind, dauert es, bis man etwas passendes findet. es gibt Threads zum Schuhkauf, die ziehen sich bald über 10Seiten. Einem Anfänger gibt der Verleih meist aus gutem Grund kürzere Bretter an die Füße. Mit zunehmenden Fähigkeiten werden die Boards länger. Du würdest deinem heute angemessenen Board schnell entwachsen.


    Ich Frage nach deiner Motivlage, weil es Käufer gibt, die kaufen lieber ein einfaches Board, weil es günstiger ist, als 2Wochen Leihgebühr. Ich würde lieber leihen und erst einmal kennenlernen, wie sich verschiedene Boards fahren.

    Such dir doch schon einmal einen Verleih am Wilden Kaiser und bringe in Erfahrung, was dort im Angebot ist.

  • Ok, danke schonmal für die Info. Ich würde evtl. nächste Woche mal nach München fahren und mich dort nach Schuhen umschauen. Wenn möglich Schuhe mit BOA die hab ich an Inlinern und Fahrradschuhen und find die einfach genial. Wenn ich probleme habe dann am rechten Fuß an der rechten Fußaußenseite, dass merke ich aber immer schnell. Gibts Empfehlungen für Läden in München (wenn empfehlungen nach Geschäften überhaupt erlaubt)? Würde denk mal in der blauen... schauen... Und gibt es Marken die sehr zu empfehlen sind bzw. garnicht zu empfehlen sind?

  • Würde denk mal in der blauen... schauen...

    ich weiß nicht wie BT in München ist.. aber in anderen Städten habe ich sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht.. Auf die "Beratung" kann man sich leider nicht immer verlassen. Daher entweder vorher sehr gut selbst informieren, oder einen Laden suchen der auf Snowboards spezialisiert ist und hoffentlich immer gute Beratung liefert.


    Und gibt es Marken die sehr zu empfehlen sind bzw. garnicht zu empfehlen sind?

    Alle Marken sind zu empfehlen.. Zu empfehlen ist immer der Schuh der am besten an deinen Fuß passt :)

    Gibt hier sehr viele Infos zum Schuhkauf..


    Lies am besten mal in diesen Thread rein, hier sind sehr viele Infos zu Boots gepostet worden:


    https://www.snowboarden.de/for…atung-15184.html?pageNo=1

  • Hey AlexRi wenn du meinen Thread verfolgt hast, dann hast du ja gelesen wie wichtig der Boot ist.
    Seit meinem Neukauf hatte ich wirklich keine Probleme mehr mit den Wadenmuskeln, auch am dritten Tag nach gesamt über 100km nicht. Davor, mit zu großen Boots, bereits am ersten Tag Mittags.

    Daher möchte ich dir nur ans Herz legen ließ den Guide von nitrofoska und dann ab in den Laden. Testen, testen und nochmal testen. Und lass dich nicht unter Druck setzen - behalte nen Boot auch mal 10 Minuten an. Und schau bitte vorher nicht auf das Preisschild. Zu allererst muss der Boot passen. Aber bei deinem Budget wird das eh hinhauen. 😉

    Ich bin nun auch von Schnürung auf BOA umgestiegen - nur zu empfehlen.


    Gruß

  • Hey AlexRi wenn du meinen Thread verfolgt hast, dann hast du ja gelesen wie wichtig der Boot ist.
    Seit meinem Neukauf hatte ich wirklich keine Probleme mehr mit den Wadenmuskeln, auch am dritten Tag nach gesamt über 100km nicht. Davor, mit zu großen Boots, bereits am ersten Tag Mittags.

    Daher möchte ich dir nur ans Herz legen ließ den Guide von nitrofoska und dann ab in den Laden. Testen, testen und nochmal testen. Und lass dich nicht unter Druck setzen - behalte nen Boot auch mal 10 Minuten an. Und schau bitte vorher nicht auf das Preisschild. Zu allererst muss der Boot passen. Aber bei deinem Budget wird das eh hinhauen. 😉

    Ich bin nun auch von Schnürung auf BOA umgestiegen - nur zu empfehlen.


    Gruß

    Danke :) den Guide hab ich natürlich schon gelesen.

  • Servus,


    am Wochenende war es nun soweit, ich war am Wildenkaiser und hab ein paar Sachen ausprobiert:


    Bindungen: Union Force und Atlas -> gefahren // SP Step in -> trockenübung ohne Fahrt


    Boards: Capita Apollo Hybridcamber 162 // K2 Joy Driver (2017) Hybridcamber 162 // K2 Ray Black Flatliner 163 (konnte ich aber online bisher nicht finden


    Boots: Deeluxe ID flex 5 in MP 27 -> haben auf anhieb super gut gepasst (gemessene Fußlänge 26,9cm)




    Zu den Bindungen:

    Die Force und Atlas habe ich beide als sehr gute Bindungen empfunden im gegensatz zu denen die man sonst so bekommt. Bin -15 -8 gefahren Regular.


    in die SP Step in bin ich nur mal reingestiegen, weil mich eine Step in für den Kauf interessieren würde. Was ist der Nachteil an der SP gegenüber der Flow NX2 CX Fusion z.B.? Ich finde an der SP die Ankle Strap schnalle gut, die den Fuß nochmal schön in der Bindung fixiert durch das Schließen des Hebels.



    Zu den Boards:


    Capita Apollo hat mir vom Fahren gut gefallen, sowohl auf gut präparierten Pisten als auch auf matschigen zusammengefahrenen.


    K2 Joy Driver fand ich am 1. Tag zu Beginn als die Pisten noch gut waren ein gutes Board. Am Mittag als es matschiger/hügeliger wurde hat es für mein empfinden (weil ich noch viel auf der Kante rumrutsche) ein stockendes hackeliges fahren auf der Kante gemacht (hatte teilweis das gefühl gleich zu stoppen und vorne überzukippen).


    K2 Ray Black Flatliner empfande ich ähnlich wie das Capita Apollo



    Zu den Boots:

    Deeluxe ID würde ich denk ich sofort so kaufen -> außer der Herr Gott hat einwände :D (Denk Flex 5 ist noch ok oder?)



    Was hättet ihr Board und Bindungstechnisch für Empfehlungen für mich? Mein Ziel ist es irgendwann einigermaßen Carven zu können, deshalb hatte ich auch nur Hybridcamper bzw. Flatliner und keinen Rocker (hoffe damit lag ich nicht ganz falsch).


    Vielen Dank schon mal vorab an euch alle

  • Capita Apollo

    von einem Apollo habe ich noch nie gehört... Und ich fahre seit vielen Jahren Capitas..

    Deeluxe ID würde ich denk ich sofort so kaufen -> außer der Herr Gott hat einwände :D (Denk Flex 5 ist noch ok oder?)

    Der Deemon ist deutlich besser als der ID.. Sollte auch passen.

    Was hättet ihr Board und Bindungstechnisch für Empfehlungen für mich? Mein Ziel ist es irgendwann einigermaßen Carven zu können, deshalb hatte ich auch nur Hybridcamper bzw. Flatliner und keinen Rocker (hoffe damit lag ich nicht ganz falsch).

    Man kann jedes Board Carven.. Camber carven sich mMn am schönsten. Als Anfänger bist du mit einem Hybrid Camber schon gut bedient.


    Bindung, die Force und Atlas funktionieren beide ganz gut. Kannst dir auch mal

    Ich finde an der SP die Ankle Strap schnalle gut, die den Fuß nochmal schön in der Bindung fixiert durch das Schließen des Hebels.

    Das macht die Flow über den Mechanismus auch.. Vorteil der Flow, es ist nur 1 Handgriff.. Bei der SP brauchst du 2 Handgriffe

  • das Board sah so aus deshalb war meine Annahme es heißt Apollo :(


    Was ist der Vorteil vom Deemon zum ID?


  • Wow! Dann hatten die ja richtig viel Auswahl und du nun einen besseren Überblick als die meisten Kunden, die sich entscheiden, ohne ein Board je gefahren zu haben.


    Was haben dir die Spezis aus dem Laden nahegelegt und empfohlen?

  • Ne, das ist ein Supernova.

    Das gibt es so nicht mehr..


    War ein recht schmales directional Camber

    Was ist der Vorteil vom Deemon zum ID?

    Etwas steifer und baut nicht so stark auf wie der ID. Sollte einen halben cm kürzer sein.


    edit: also zum Standard ID.. Team ID z.B. ist der Unterschied nicht so groß

  • Wow! Dann hatten die ja richtig viel Auswahl und du nun einen besseren Überblick als die meisten Kunden, die sich entscheiden, ohne ein Board je gefahren zu haben.


    Was haben dir die Spezis aus dem Laden nahegelegt und empfohlen?

    Mir wurden die genannten Empfohlen, die ich getestet hab. Ich für mein Empfinden würde so in die Richtung wie das Supernova gehen. Oder könntet ihr mir noch ein Board empfehlen, dass ich testen sollte welches auch so in die genannte Richtung Hybridcamber bzw. directional camber geht?

  • Es war der Deeluxe The Brisse Id TF