Beiträge von TobiasB

    Hey AlexRi wenn du meinen Thread verfolgt hast, dann hast du ja gelesen wie wichtig der Boot ist.
    Seit meinem Neukauf hatte ich wirklich keine Probleme mehr mit den Wadenmuskeln, auch am dritten Tag nach gesamt über 100km nicht. Davor, mit zu großen Boots, bereits am ersten Tag Mittags.

    Daher möchte ich dir nur ans Herz legen ließ den Guide von nitrofoska und dann ab in den Laden. Testen, testen und nochmal testen. Und lass dich nicht unter Druck setzen - behalte nen Boot auch mal 10 Minuten an. Und schau bitte vorher nicht auf das Preisschild. Zu allererst muss der Boot passen. Aber bei deinem Budget wird das eh hinhauen. 😉

    Ich bin nun auch von Schnürung auf BOA umgestiegen - nur zu empfehlen.


    Gruß

    Habe jetzt alles gekauft - Beratung vor Ort war super. Er hat alles an den gleichen Kriterien wie Ihr bemessen.


    Es ist jetzt ein K2 Maysis Wide in MP 29.5 geworden.

    Glückwunsch zum neuen Setup. Zum Glück bist du nochmal gefahren und hast die Boots neu probiert. Die Passform ist wirklich enorm wichtig - wenn nicht sogar der wichtigste Punkt im ganzen System. Die Tipps von nitrofoska sind dabei Gold wert.

    Ich bin die letzten 15 Jahre ebenfalls zu große Boots gefahren und hatte 15 Jahre jeden Tag mit enormen muskulären Problemen (Wade) zu kämpfen. Mit den Tipps von nitrofoska und allen anderen bin ich Anfang Dezember Boots kaufen gegangen, passende. UND seitdem habe ich keine Wadenkrämpfe mehr.

    Fühlt sich im ersten Moment vielleicht etwas ungewohnt an, aber das sind halt keine Freizeitsneaker.

    Wie wahr :)

    Die Kante muss greifen, wenn ich das will und nicht hinten unverhofft ausbrechen.

    Sideslip ist keine Option, lieber kleine Turns im steilen und man kann vertrauen dass die Kante nicht wegslipt.


    Das habe ich aber so verstanden, dass das SF das auch kann. Oder?

    Nach meiner Erfahrung der letzten Tage kann ich das nur bestätigen. Die Kante greift auf jeden Fall sehr gut.

    Ich war über den Grip mehr als überrascht, das kannte ich auf dem Niveau bisher gar nicht (hast evtl das Foto von meinem ersten Setup gesehen 🙈). Der Unterschied war enorm. Mit dem Stale Fish bin ich nun in Hängen locker gefahren, bei denen ich mir mit meinem alten überlegt hätte überhaupt rein zu fahren.

    Gruß

    Natürlich bekommt ihr ein Feedback nach dem ersten Einsatz.
    war das Wochenende (Freitag bis heute) ganz spontan in Sölden. Traumhaftes Wetter, super Hotel und die ersten gut 110 km mit dem neuen Board gefahren.
    Winterzahn ich feier dich so brutal für den Tipp. Am liebsten hätte ich heute auf dem Heimweg in München gestoppt und dir nen Bier ausgegeben. 🍻


    Mein Resümee für das neue Setup / Board:

    • Das Rome Stale Fish hat ist echt ein Wahnsinns Board.
    • Die erste Stunde war sehr ungewohnt (vor allem wenn man davor nur nen 0815 Board hatte)
    • Das Board ist wirklich sehr griffig und direkt im ansprechen
    • Nachdem ich von Freitag auf Samstag die Bindung nochmal angepasst habe bin ich vollkommen glücklich und zufrieden. Jetzt fahr ich vorne 12 Grad und hinten 7 Grad

    Das Fahrgefühl und der Spaß ist auf nem ganz anderen Level. Und, ich wage zu behaupten, mein Level auch. Der Unterschied mit richtig passenden Boots ist gewaltig. Ich hatte auch nach 2,5 Tagen fahren keine Probleme mit der Wadenmuskulatur.
    Ich bin echt richtig happy. DANKE nochmal euch allen. Ich werde versuchen auch etwas zurück zu geben.

    hast schon tracking info?

    durch corona und weihnachten sind Verzögerungen normal.

    Ne, es gab bisher auch noch keine Tracking Info.


    ABER, kurz nachdem ich hier meinen Post erstellt hab (ich geh nicht davon aus, dass es da nen Zusammenhang gibt, sondern es zeitlich Zufall ist) hab ich ne neue Bestellbestätigung (neue Bestellnummer) erhalten. 30 Minuten später die Versandbestätigung mit Tracking Info. Allerdings mit nem Rechnungsbetrag, der noch offen sein soll. Etwas seltsam, da ich ja schon bezahlt hab... :huh: Jetzt hoffe ich mal, dass auf dem Lieferschein en Telefonnummer ist, um das zu klären.

    Gerne würde ich euch ja schon ein Feedback zum neuen Board und Setup geben. Aber leider fehlt das Board immer noch.


    Daher mal ne Frage an Winterzahn und natürlich alle anderen.

    Hast du / habt ihr zufällig Erfahrungen mit Rome direkt, als Verkäufer - also über den Webshop? Mich wundert es so langsam nämlich ein wenig, dass die Bestellung vor 14 Tagen direkt bestätigt wurde, die Kreditkarte auch belastet... Aber seit dem hab ich nichts mehr von Rome gehört und auf 3 Kontaktversuche keine Antwort / Reaktion erhalten. Leide finde ich auch nirgends eine Telefonnummer...


    Gruß

    Tobi

    Auf der Rome Homepage ist das stale fish momentan für 384€ zu haben

    Danke für den Hinweis. Den Sale Bereich hatte ich bisher immer übersehen. Und dann gab es noch nen 20€ Gutschein für die Newsletter Anmeldung, da hab ich dann jetzt zugeschlagen. 👍


    Ganz besonders möchte ich auch nitrofoska, SixtyNiner, Winterzahn, ach eigentlich euch allen danken. 👍👍


    Ich werde versuchen mich zukünftig hier auch mit einzubringen. So weit ich es kann. 😉
    So viel Hilfe ist heute leider nicht mehr normal. 👍

    Ich habe schon ne sehr starke Tendenz zum Stalefish. Hoffe nur, dass ich mich da, als bisher reiner Pistenfahrer übernehme?! Aber man(n) muss ja auch mal was ausprobieren um nicht auf der Stelle zu treten.


    Nur mal noch der Vollständigkeit halber, um wirklich sicher zu sein ;)

    Wie seht ihr im Vergleich zum SF das

    • Ride Supergig
    • Rome Service Dog
      • das hab ich grad auf der Suche nach dem SF gesehen. Sieht für mich irgendwie gleich aus. Abgesehen vom Flex

    Gruß

    Tobi

    Ich habe z.B. keine Boots unter 300 gefunden die mir gepasst haben und nicht zu weich waren..

    Wenn das so ist, sollte man auch keine billigeren kaufen.

    Dem kann ich mich auch nur anschließen. Ich hab mich erst vor kurzem hier im Forum überzeugen lassen, dass ich jahrelang mit "falschen" Boots gefahren bin. Ab in nen Fachgeschäft mit nem Profi geredet und siehe da.... der Unterschied war schon allein beim stehen und gehen spürbar! Hätte ich selbst nicht gedacht, dass man den Unterschied so krass merkt, ob man perfekt passende Boots hat oder nicht. Resultat --> 299 €

    Oha, das ist jetzt nochmal viel Input...


    Das meine ich! Der 90 PS ist nicht der GTI aber für Fahranfänger ein guter aber strenger Lehrmeister. Es gibt keine Assistenzsysteme, die einem das Leben leichter machen. Ich gebe zu: Das Beispiel war schlecht gewählt, denn es funktioniert nur bei der Generation-Golf.

    Da habe ich dich dann wohl wirklich falsch verstanden.


    Na ja, andererseits ist alles ansichtssache,


    Ich fahre ein VW T4 länger Radstand als Womo mit nen 1,9D Motor 60 PS,

    Da ist son Golf 4 mit 90Ps in Vergleich ne richtige wendige Rakete.

    Das stimmt wohl. Aber der T4 hat schon seinen Charme. :)


    meine Idee wenn du Bock auf ein klassisches Camber Profil hast: Slash ATV


    DWD Never Not wäre auch ein Kandidat, fahre ich momentan als Daily und feier es extrem. Bekommt man aber aktuell soweit ich weiß nirgends. Rome Stale Crewzer ist auch einen Blick wert. Directional Twin mit leichtem Rocker an den Kontaktpunkten, gutes do-it-all Board. Gibt dazu auch eine gute Review auf YouTube.

    Ich glaube mein Beispiel hast du falsch interpretiert. Der Golf 5 folgt einem althergebrachten Konstruktionskonzept. Dieses puristische Konzept eines Cambers ist etwas in die Jahre gekommen. Der Fahrer muss sehr viel selbst machen. Zum lernen ist das gut. Wenn man diese Erfahrung einmal machen möchte, schau bei ibäh rein. Dort bekommt man derartige Camber geschenkt.

    Ein klassischer Camber muss es gar nicht zwingend werden. Nachdem ihr mir ja - zum Glück - zu Beginn des Threads sehr eindeutig und verständlich erklärt hattet, dass mein größteer Problem eher die Boots sind habe ich hier zuerst investiert. Daher bin ich selbst mittlerweile der Überzeugung, dass ich mein fahrerisches Können besser einschätzen kann als ich das bisher getan habe.

    Daher suche ich nun eher etwas, das Spaß macht, mit dem ich mich noch weiter entwickeln kann und was mich evtl mal noch was Neues ausprobieren läss.


    Hybridcamber zum Beispiel.

    Da wäre ich ganz offen. Unter was fällt denn das Stalefish? Das wäre doch ein Hybridcamber, so würde ich das beim Hersteller deuten.


    Deine Ausführungen über das Board machen mir das Ding immer sympatischer. Weißt du zufällig ob es große Unterschiede zwischen dem 2020/21 und dem 2021/22 gibt?

    Als Bindung hab ich mir ja nun die Rome 390 Boss M/L mit Boots neu geholt.


    Ich glaub, der Tobi sucht eher nach einem runtergesetzten Schnäppchen. Seine vorgegebene Auswahl ist daher auch eher an der aktuellen Verfügbarkeit ausgerichtet, nicht an einem bestimmten Boardtyp.

    Nicht zwingend ein Schnäppchen. ;) Ich hatte nur zufällig das Stalefish (2020/21) vor zwei Wochen mal bei meinen ersten Suchen (das Design ist doch einprägsam) in nem Shop für 313€ gefunden. Nun kostet es überall 449€. Da kommt dann doch der gebürtige Schwabe in mir durch ^^



    Grüße Tobi

    und nochmal vielen Dank für eure Hilfe und Geduld :thumbup:

    Ja, SixtyNiner da fällt schon was raus.

    Also ganz sicher fällt der Golf 4 mit 90 PS raus. Ich habe ja das Ziel und die Hoffnung mich noch zu verbessern. Denke da ist nen 90PS Auto nicht geeignet. ;)


    Das Nitro Dropout scheint, dem Video nach zu urteilen, in die Richtung des Rome Stalefish zu gehen. Das K2 Instrument jedoch auch, so habe ich es in dem Video hier verstanden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Von daher bin ich jetzt etwas hin- und hergerissen.

    Favorit wäre aktuell das Rome von Winterzahn (allerdings bekommt man da selbst das 2021 Modell nur zum Preis des aktuellen)

    Nun hab ich also die Qual der Wahl.... habt ihr mir da vielleicht noch ne kleine Entscheidungshilfe, bezgl. der Unterschiede? :)

    Nachdem ich ja nun bereits Boots und Bindung getauscht habe fehlt als letztes Bauteil noch ein neues Board. Jetzt fasse ich nochmal den Anfang zusammen, damit nicht jeder alles nachlesen muss. :)


    Ich suche:

    [ x] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [x] normale Ratsche ==> Rome 390 Boss Size M/L (neu)

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme

    [ ] Snowboardboots ==> Salomon Launch Boa SJ Boa (neu)

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher) 159


    Mein Körpergewicht: 82kg

    Körpergröße: 178

    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: Salomon Launch Boa SJ Boa (neu)

    Normale Schuhgröße 42,5 / Mondo 27,5 / EUR 42,5


    Preislimit: von: XXX - ca. 350 EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    [x ] Piste [95 ]%

    [ x] Tiefschnee / Backcountry [ 5]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [ x] Nein ==> liegt mir nicht sonderlich. Da stelle ich mich an wie der erste Mensch


    Wünsche:

    Nach all eurer Hilfe bisher bin ich mir mittlerweile fast sicher, dass es wieder ein All-Mountain Board wird. Und nach all den Erklärungen denke ich, dass wahrscheinlich ein klassisches Camber Profil das ratsamste für mich ist. Dazu ein Directional Shape (oder Dircetional Twin).

    Ich habe jetzt mal ein wenig gesucht und möchte euch die Auswahl mal präsentieren und gerne eure Meinung dazu hören. Wobei ich mich bei der Directional Suche schwer tue... Oder natürlich gerne auch andere Vorschläge. :)

    • Nitro Dropout
    • Nidecker Platinum
    • K2 Broadcast 2021
    • K2 Instrument LTD
    • Oder passend zur Bindung was von Rome?


    Grüße