Snowboard bei meiner Größe? Wenn ja, welche Art?

  • Hallo Leute;
    Habe eine Frage zum Thema Snowboards:
    Ich bin jetzt ca. 1,72-73m groß, werde allerdings mit großer Wahrscheinlichkeit noch bis ca. 1,8m wachsen. Ich überlege schon seit geraumer Zeit mir ein Snowboard anzuschaffen und frage mich, ob bei dem kauf 7-8cm einen Unterschied machen.


    Ich fahre jetzt seit 6 Jahren Snowboard und bin der Meinung, dass ich erfahren genug bin, um mir ein Alpin- oder Raceboard anzuschaffen (ich tendiere eher zu Alpin). Ab wann glaubt ihr kann man sich ein solches kaufen? (Fahre fast nur Piste)

  • Erstmal danke für die Antwort.
    Ist die nur Gewichts abhängig? Ich meine gelesen zu haben dass bis zur Nase oder Stirn oder so die richtige Größe ist, natürlich von Board zu Board unterschiedlich..

  • kann dir zwar mit der länge nicht helfen, weil ich keine ahnung von habe, aber F2 soll gut sein! mein bruder fährt auch seit 8 jahren, ungefähr 4 davon mit nem F2 und ich sag das jetzt nicht, weils mein bruder ist, aber carving mäßig hat ers einfach drauf, fährt vom können her besser als die meisten anderen, die wir unterwegs sehen. also, schwärmerei beiseite ;) : F2 ist auf jeden fall empfehlenswert!

  • Eigendlich sind 3 Maße interessant...


    - Körpergröße
    Die Bereiche, wo die Bindung ans Board geschraubt wird sollten im Abstand schon zur Körpergröße/Beinlänge passen (0,3 bis 0,33 der Größe in cm)
    - Gewicht
    Wenn es mal in den Tiefschnee geht braucht es "Auftrieb" um gut fahren zu können und nicht zu versinken oder gar stecken zu bleiben, ist aber auf der gewalzten Piste nicht so wichtig.
    - Schuhgröße
    Wenn die Treter überstehen kann man sich nicht in die Kurven legen ohne hängen zu beiben, ist´s Board zu breit sind die Kantenweches schwerer....


    Füll doch einfach den Fragebogen aus, da sind alle wichtigen Fragen drinn um dir weiter zu helfen...


    ;)

    Woher soll ich wissen, was ich denke bevor ich gehört habe, was ich sagte?

  • Jetzt spezial mal auf die Körpergröße bezogen: kann ich nicht einfach ein board 5-6cm laenger kaufen? Oder machen die wirklich so einen großen unterschied?


    Ich schau ansonsten mal bei F2 nach, danke

  • Ich suche:


    [x] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Länge: (nur beim Board logischerweise) Ist gefragt


    Gewicht: 76kg


    Körpergröße: 1.73m


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: Schuhgröße: 44-44.5 Bootgrösse weiß ich nicht auswendig


    Preislimit: von:0 - bis:400 EUR


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent



    [x] Piste [90 ]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [10]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%



    Vergangene Snowboards / Setups:
    Immer nur ausgeliehene Freestyleboards


    [B]Sonderwünsche:
    Sollte ein schnelles Board mit gutem Halt auf der Piste, gut zum carven sein.



    Danke :)[/B]

  • Wenn du noch ein Vorvor...jahresmodell findest könntest circa hinkommen und das wär dann immerhin neu :)
    Hatte in der Bucht glaub ich erst mal ein XT für 420 gesehn...

    Regensburger (& weitere Umgebung): Meldet euch mal :)
    PN & Pinnwand sind weg, also Skype links.

    • Offizieller Beitrag

    Das sprengt etwas mein Preislimit..



    Keine Sorge, es ist ja nicht so, dass für dich nur diese beiden, ziemlich teuren Bretter in Frage kommen!


    Wichtig: Jenachdem wie deine Boots ausfallen, brauchst du ein wide Board.


    Ein ganz konkreter Tipp: In der Buch gibt es gerade ein Capita NAS für 249 ;)

  • Ich habe jetzt allein in diesem thread 2 mal das Wort "Bucht" gehört, kann damit aber leider nichts anfangen :D
    Könnte mich bitte jemand aufklären?