Rossignol Jibsaw 157, welche Bindung?

  • Wie schon die Beschreibung sagt muss mein Skunk Ape weg, weil meine neuen Boots viel kürzer sind und eine Waist von 252-256reicht. Im übrigen ist das Board zu lang und zu schwer zu steif.
    Die Fahreigenschaften auf der Piste haben mich dennoch überzeugt. Vorallem bei vereisten Pisten.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:


    Lib Tech Skunk Ape 165w
    Nitro Phantom
    Burton Cartel
    Nitro Team TLS, Nike Lunarendor



    Suche ein oder zwei neue Bretter.


    Ich suche:


    [ x] Snowboard


    Snowboardlänge:165 viel zu lang


    Dein Körpergewicht: 100kg


    Körpergröße: 1,86m


    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: Nitro 29,5, Nike 28,5 , Adidas 29


    Aussenlänge ca.31,5cm bei allen


    Preislimit: von: spielt erstmal keine Rolle


    Fahrlevel:


    [ x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [50 ] Piste [ ]%


    [5 ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%


    [ 40] Park (Kicker/Pipe) [ ]%


    [ 5] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?


    [ x] Ja




    Sonderwünsche:


    Ich suche ein Pistentaugliches Board für Flat tricks und Buttern. Dennoch guten Kantenhalt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Ich wollt zuletzt ein Zweitbrett zum buttern und pistentricks zusätzlich zu meinem Skunk Ape, da ich das aber ersetzten will gibts vielleicht was alternatives zum Einsatzgebiet der zwei Bretter? So das ich mit einem neuen auch klar kommen könnte?


    Bin die Banane gefahren war mir als Zweitbrett zu Steif aber vieleicht ist das die alternative um nur ein Brett zu kaufen. Was meint Ihr?


    GNU CC oder LibTech Skate Banana in 156 od 159?,
    Never summer proto hd oder Funslinger
    Yes the Basic
    Slash Happy Place
    Capita DoA

    3 Mal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Kann mir jemand den Unterschied zwischen der Banana und dem Box Scratcher erläutern? Laut Lib Tech Hompage sind die Daten die selben ? Beide BTX, beide Flex 6 in 156 bzw 157, beide MTX ? Nur das das Box Scratcher 50€ günstiger ist ? Warum? Nur wegen der Base ? Was ist da anders?

  • Ich glaube ich bleib bei Lib Tech bzw GNU.
    Welches Board ist den das selbe wie main Skunk nur in normaler Breite.
    TRS oder T-Rice?
    Kann ich mit denen Butter wenn sie kürzen sind? Oder doch eher einen Banane bzw Box Scratcher welches mir irgenwie am meisten zusagt.

  • Wenn du eine gute Technik hast und Übung geht Buttern auch mit einem 165er Skunk Ape, aber zum Anfangen ist das eher schwierig.


    Bei 100kg ist eher das Körpergewicht das limitierende, nicht das Board.
    Denn du brauchst eine gewisse Boardänge um das Gewicht auf der Piste und im Tiefschnee zu verteilen.
    Wenn du 100kg auf eine 155 lange Kante gibst, wird die sich sehr tief eingraben und bremsen.
    Im Tiefschnee gehst du damit unter, wenn du nicht einen sehr steilen Hang findest und mit über 50 Sachen runterheizen kannst.
    Wenn du deinen Körperschwerpunkt z.B. zum Tail verschiebst wird ein weiches kurzes Board sich stark durchbiegen und sehr plötzlich unter deinem KSP wegrutschen/nachgeben.


    Weichere Rockerboards gehen leichter zu Buttern, flutschen dafür schneller weg und fühlen sich deshalb etwas unstabiler an.
    Steifere Boards mit mehr Camber gehen schwieriger zu buttern aber es fühlt sich stabiler an.
    Um den Unterschied zu merken ist einige Übung und Training der Muskeln erforderlich. Mit einem Balance-Board kann man die Mikromuskulatur gut trainieren, mit der man besser Gleichgewicht halten kann.


    Ich wieg ca. 80kg und 145-149er Boards find ich hin und wieder sehr witzig zum Spielen mit deutlichen Abstrichen beim Kantefahren und Powdern.
    Mein Tipp ins Blaue, obwohl ich mit 100kg auf einem kurzen Brett keine Erfahrung habe.
    155er BTX/PTX egal ob Carbon Credit, Skate Banana, Box Scratcher oder Park Pickle, alles ähnlich gut.
    oder ca. 155er Arbor Westmark


    Nimm das Board nicht zu schmal, weil du sonst auch beim Buttern weniger mit der Kante arbeiten kannst. Von der Kante kann man sehr gut abspringen. Ein weicheres Board hat weniger Pop dabei und man muss dann selber mehr mit den Beinen abspringen.

  • @Dunkelbazi79
    Danke für deine Ausführliche Antwort.


    Daraus läst sich schließen das ich mein Skunk für Piste und Pow behalten soll obwohl es meiner Meinung nach zu Breit ist und mir eins der genannten als Spaß Zweitbrett zulegen soll?
    Seh ich das Richtig?
    Camberlastig ist stabieler beim Butter und auch besser auf der Piste,
    wie wäre es wenn ich ein kürzes T-Rice oder TRS kaufen würde?
    Aber kein Wide Board?


    Gruß Simon

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Ein kürzeres T.Rice hört sich doch gut an


    Denk ich auch, kann des bestimmt vorehrst zum buttern und als Ersatz für mein Skunk fahren?
    Wie kürz, was würdest du sagen? 155 oder 157
    Was ist der Unterschied zwischen Pro und Pro HP? Welches sollte ich suchen?

    • Offizieller Beitrag

    Denk ich auch, kann des bestimmt vorehrst zum buttern und als Ersatz für mein Skunk fahren?


    Klar kannst du.


    Das T.Rice ist deutlich härter als ein TRS, sollte für dein Gewicht aber gut passen. Gibt dem Board aber ein paar Tage Zeit, es wird am Anfang ziemlich hart sein und wird Mervin-typisch später deutlich weicher.


    Wie kürz, was würdest du sagen? 155 oder 157


    Wäre beides machbar. Und so riesig ist der Unterschied bei 2cm mehr Länge auch nicht ;)


    Was ist der Unterschied zwischen Pro und Pro HP? Welches sollte ich suchen?


    Das HP steht für 'Horsepower' und ist bei Lib Tech so eine Art Upgrade. Die Boards sind meist ein klein wenig leichter und haben ein paar andere Komponenten verbaut. Nichts weltbewegendes, mir wäre es den Aufpreis eher nicht wert.

  • Das T.Rice ist deutlich härter als ein TRS, sollte für dein Gewicht aber gut passen. Gibt dem Board aber ein paar Tage Zeit, es wird am Anfang ziemlich hart sein und wird Mervin-typisch später deutlich weicher.


    Danke
    Wie hart ist den das T.Rice im Vergleich zu meinem Skunk? In selber länge denk ich ist das T.Rice härter dann kann man sagen das das kürzere T.Rice ungefähr so hart wie mein langes Skunk ist?


    Nur zum Verständnis für mich das ich einen Vergleich habe.

  • @Dunkelbazi79
    @lukas


    und alle anderen die was dazu sagen können:


    Hab noch eine Frage zu Bindungen:


    Hab mir die 2015 Cartel zugelegt in L da die in M zuklein ist für meine Boots. Aber in L zu groß ?


    https://www.snowboarden.de/for…?postID=136403#post136403


    Jetzt hab ich das problem das ich meine Schuhe nicht fest bekomme (Meine Ferse vom Schuh bleibt nicht unten in der Bindung sonder bewegt sich 1-2cm nach oben .meine Nitro Team TLS geht wenn ich sie festziehe bis die Ratsche überspringt gerade so , und meine Nike halten gar nicht egal was ich mach)
    Mach ich da was falsch oder ist das nicht die passende Bindung?

  • Die Anklestraps sind schon im letzten Loch?
    Ansonsten gibt's auch noch dei Möglichkeit, die Straps an sich weiter "hinten" anzubringen.


    Hab die Bindung auf den Schuh eingestellt. Straps weiter hinten und Anklestraps so das der Weg ausreicht um fest zu machen. Das passt alles aber wenn ich den Schuh reinstell und fest mach (wird fest, da geht kein Weg aus) alles normal , dann hält der hinten nicht und hebt sich mit dem Highback hoch (d.h Frontsidekannte voll belastet Schuh hebt sich und drück das Highback richtung Schuh)


    Ich mach schnell ein Foto zur demonstration

  • Ja, behalt das Skunk Ape für Powder usw. wo du Länge brauchst.
    Ein kürzeres Hybridrocker ist ganz witzig zum Buttern, das T.Rice dürfte bei 100kg nicht zu hart sein.
    Hab das Horsepower in 153 und 161 (Basaltfaserlaminat, leichterer Holzkern) und das ist spürbar leichter und soll auch etwas weicher sein als die Version mit Glasfaserlaminat. Hab es im August mal für 420€ bekommen statt für knapp 700€.


    das 153er mit Waist 25,3cm ist bei meinen Schuhen Sohlenlänge ca. 31cm schon sehr grenzwertig mit fast 3cm Überstand der Schuhspitzen und der Ferse. Mit 25,8mm Waist kann ich mich besser reinlegen in die Kurve.


    Ich hatte die Nitro Select in meinen Cartels und ich hab noch nie gesehen, dass sich da die Ferse so hochhebt.


  • Dashalb frag ich ja woran das liegen kann Ferse hängt unter dem Highback und durch das hochheben drück dieses nach vorne
    Bei meinen Nike Lunarendor ist das immer?