Ride A-10 vs Union Atlas Pro vs Nx2 Carbon vs Bent Metal Solution

  • Wie ein paar hier schon wissen, ich will die CartelX zur Seite lassen, und etwas anderes für das Dimension finden. Was ich mit den CartelX machen soll, weiß ich nicht momentan. Auf eine Seite will ich sie , für ein zukünftiges zweites Board behalten, auf der anderen Seite ich will nicht ein neues Board kaufen und den Top Sheet kaputt machen. Bei der Dimension ist nicht soo tragisch, ok, aber wenn jemand ein bisschen recherchiert es gibt viele Beschwerden, dass die Cartel den Top Sheet kaputt machen.

    So, ich habe vier Paare Bestellt, weil ich erstmals schauen will, welche mit den ADVs passen, und außerdem welche relativ Steif sind. Die Union Atlas Pro bekomme ich dummerweise am Montag, aber so wie so ich denke sie sind auf dem letzten Platz. Ich wollte eigentlich die Atlas FC (oder CF?) aber sie waren nicht verfügbar. Egal

    Die A-10 kommen hoffentlich heute, und gestern könnte ich ein bisschen mit den Nx2 und die B.M. Solution "rumspielen".

    Ich muss sagen, ich bin von den Bent Metal Solution enttäuscht.

    Mervin bezeichnet die Bindungen als 11/10 Flex, so ich dachte ich bekomme etwas richtig richtig steif. Aber eigentlich ich finde sie nicht so stiff wie zB. die Nx2 Carbon. Mindestens the highbacks. Ich dachte , wenn jemand 11/10 Flex schreibt, mit Carbon usw , der Highback wird so hart , wie er hier die FC beschreibt

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber es ist nicht so. Wie er das zeigt the Solution liegen etwas zwischen the Atlas FC and the Atlas. Ok, nicht so weich aber definitiv nicht 10/10 (und auf jeden Fall nicht 11/10)

    Ich könnte die Highbacks mit dem Hand "twisten" oder wie ich das beschreiben kann . Nicht so viel wie die Atlas im Video aber trotzdem genug.

    Außerdem, wenn jemand die Straps einstellen will (z.b. verlängern), sie haben dieses altes System mit etwas wie eine Schraube die von ein Plastisches schwarzes Stück bedeckt ist . Das hatte ich in ein paar Burtons die ich in 2014 gekauft haben. Noch schlimmer finde ich, dass wenn jemand die Bindungen richtig gut überprüft, es gibt viele Stelle wo die Verarbeitung nicht so toll aussieht. Wie wenn die Kindern etwas basteln wollen, und kommt Kleber links und rechts aus usw. Ok das ist minimal, aber theoretisch the Solution are the top of the von allen BIndungen von Mervin Produktions. Sie sehen nicht so aus.


    Ich könnte theoretisch die Bindungen im WE beim Fahren testen, aber ich will nicht weil die Carbon Highbacks sehr "Kratzen-sensible" aussehen . Allgemeines, die Bent Metal Solutions sehen relativ gut aus, und vielleicht sind richtig stiff und responsive beim fahren (obwohl ich das bezweifele) , die Highbacks "unarmen" die Schuhe richtig gut, und sie sind von der Produktion mit ein bisschen Forward Lean gestellt, aber für 450 Euro ? Nop....

    Auf keinen Fall. Ich habe sie bestellt weil ich mit Rabatt bekommen könnte, aber 450 Euro werde ich niemals für diese Bindungen bezahlen.

    Schade aber es ist so...

    Vielleicht mache ich ein paar Bildern heute Abend.

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Ich wollte eigentlich die Atlas FC (oder CF?) aber sie waren nicht verfügbar.

    Würde ich abraten die FC Modelle von Union sind nichts für breite Boards..


    Ich hab 2 Carbon Highbacks von Union zerbrochen und Forchi hat genau diese FC Highback's zerbrochen..

    Alles an breiten Boards..


    Breite Boards--> Keine Union Carbon Bindungen, auch wenn die HB's sehr stiff sind.. Das geht auf Dauer leider nicht gut. !


    13272-556a593d-061d-4b48-b8be-490ca937b163-jpeg


    13800-2acac994-25aa-4405-8d60-a36ab0fb3b5d-jpeg


    Die Atlas Pro ist da sogar besser geeignet wie die FC. Ist zwar im HB weicher aber standfester.


    ..

    Aber eigentlich ich finde sie nicht so stiff wie zB. die Nx2 Carbon.


    Ich hab so ziemlich alles durch an stiffen Bindungen die es überhaupt gibt..

    Es gibt nichts was auf Dauer so stiff ist wie die NX2 Carbon und das auch über viele viele Tage Ultra Wide Board Einsatz

    Dazu ist auch der Strap ( Also Toeside Support ) der NX2 Carbon unerreicht..

    Und der Preis wäre mir sogar Egal.. Es gibt einfach nichts was da ran kommt. Nur meine Meinung dazu..


    Auch eine Atlas Pro ist im HB und bei den Straps spürbar weicher wie eine NX2 Carbon. Atlas Pro ist ca. auf Cartel X Niveau... Nicht mehr!


    Ich könnte theoretisch die Bindungen im WE beim Fahren testen, aber ich will nicht weil die Carbon Highbacks sehr "Kratzen-sensible" aussehen


    Die NX2 HB's sind unanfällig gegenüber Kratzern.. Wie das bei der BM ist weiß ich nicht..



    Wenn du die NX2 nicht willst .. Was ist mit der Drake Podium ? Hatte denke ich Knieschluss ? ins Gespräch gebracht..


    Finde die gibt es für einen guten Preis und wäre zumindest mal ein Test-Fühlen wert..


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    5 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • momentan die Nx2 sind auf Platz 1 ! !

    Ich muss ehrlich sein, ich bin kein Fan von den Flow Bindungen. Aber wie es aussieht ich habe richtig begrenzte Optionen.

    Ich weiß nicht ob die A-10 etwas verändern können. Ich werde heute Abend schauen.

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Ich muss ehrlich sein, ich bin kein Fan von den Flow Bindungen. Aber wie es aussieht ich habe richtig begrenzte Optionen.

    War ich auch nicht ..


    Aber die aktuelle NX2 Carbon hat mich immer wieder überzeugt.. Auch oder evtl. gerade weil ich erst so skeptisch war..


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Der Flex einer Bindung besteht ja nicht nur aus dem Flex des Highbacks, das spielen auch die Base und die Straps mit rein.


    Der Highback-Flex sollte immer zum Boot passen, wie auch die Form. Wenn du ein super hartes Highbackhast, wie z.B. das von einer Union Falcor und einen medium Flex Boot, kannst du entweder keinen Forward Lean fahren oder dir drückt es das Highback durch den Boot in die Wade, was sehr unangenehm ist. Was ist damit sagen will ist: Flex ist nicht gleich Flex und es gehört mehr dazu, als einfach nur hartes Material.

  • Was ist damit sagen will ist: Flex ist nicht gleich Flex und es gehört mehr dazu, als einfach nur hartes Material.

    Da hast du natürlich Recht..


    Könnte mir vorstellen das die NX2 Carbon evtl ne Nummer zu viel ist auf Dauer für den ADV Boot.

    Die NX2 Carbon fahre ich persönlich lieber mit meinen Accerra..


    Aber bei turms jetzt wieder mit Boots anfangen .. Der springt uns ins Gesicht :D

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • nope...ich habe schon geschrieben, dass ich momentan mit den ADV bleiben wird. So lange es geht. Ich wollte gerne die DriverX, aber egal was ich gemacht hat, die Schmerzen waren unerträglich.

    Und auf der anderen Seite (unabhängig von den Bindungen), besser Boots mit 6/7 von 10 Flex, die richtig gut passen, statt Stiffer Boots die nicht so gut passen oder Schmerzen verursachen etc.

    Accera hatte ich auch irgendwann gefunden, aber wieder mit BOA will ich nicht.

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Der Flex einer Bindung besteht ja nicht nur aus dem Flex des Highbacks, das spielen auch die Base und die Straps mit rein.


    Der Highback-Flex sollte immer zum Boot passen, wie auch die Form. Wenn du ein super hartes Highbackhast, wie z.B. das von einer Union Falcor und einen medium Flex Boot, kannst du entweder keinen Forward Lean fahren oder dir drückt es das Highback durch den Boot in die Wade, was sehr unangenehm ist. Was ist damit sagen will ist: Flex ist nicht gleich Flex und es gehört mehr dazu, als einfach nur hartes Material.

    Ich sage nicht, dass Flex nur von dem Highback kommt. Deshalb habe ich geschrieben, dass ich gerne beim Fahren testen wollte aber das geht nicht.


    Eigentlich muss ich hier bemerken, dass die Straps von den Solution, sehen nicht als etwas besonders stiff aus. Ich denke auf CartelX Niveua.

    Heimat ist wo das Herz ist

  • nein die NX2 Carbon ist die einzige Bindung

    die dem Gummistiefel Adidas tactical ADV auf Dauer Halt gibt.


    Der ADV ist ein Gummistiefel, mehr Gummistiefel

    als der Photon,


    ich bin den Photon und ADV halt auch auf Piste gefahren, turms ist mit Photon im Wohnzimmer rumgefahren.


    ADV ist ein weicher Gummistiefel ohne Forwardlean, und Monster Bergesteigerstiefel Schnuerhaken...


    leider hat turms eine ganze Parade davon gekauft.


    aber Schnuerhaken ausbohren, neu vernieten,


    forwardlean Naht aufloesen,

    neu vernieten , dann geht er einigermassen


    beim Photon waere das.alles nicht noetig gewesen, beim Ion auch nicht


    einziger ADV vorteil: kurz und billig, dafuer steckt man wieder mehr Kohle beim Modifizieren und bei Bindung rein.


    Eetee die NX2 Carbon ankle straps sind die mit dem meisten support.am markt, da kommt leider nix anderes ran, die Neuen von Fastec waeren die naechsten, aber die sind kleiner. Dann kommt Apollo Ankle Atlas Pro und dahinter der Rest.

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • würde z.B. unter der Kartel Panzertap kleben das sie nicht mehr scheuert und dann auf ein anderes board wechseln, das besser zu dir passt als das Dimension anstelle von jetzt wieder teure Bindung.

    Das Dimension will ich behalten.

    Und mit den Cartelx vermutlich ein neues Setup machen.

    Die Bindungen die ich bestellt habe, kosten auf jeden Fall weniger als ein neues Board (außerdem wenn ich etwas gebrauchtes kaufe).

    Es gibt auch die Option, dass ich keine neue Bindung kaufe, und alles so wie ist bleiben, aber dann muss ich eine Lösung für das Top Sheet Problem finden.

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Von den Straps und Toe Support findest du nichts was so dermaßig Stabilität bringt wie der NX2 Fusion Carbon Strap..

    Mit dem musst du aufpassen, der Drückt dir sonst den Fuß ab!


    Atlas Pro , Kaon CX, Cartel X, Cleaver, A10 etc pp.. Die sind weit weg von dem Ankle Strap Support der NX2..


    Sorry wenn ich da so "unbelehrbar" klinge aber das Thema habe ich durchphilosophiert und getestet sowie bestimmt auch 8-9 Bindungen zu dem Thema gegeneinander gefahren..


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • :)

    ja aber ich habe schon darüber geantwortet.

    Und beim Photon oder Ion wäre das alles nicht nötig, weil sie einfach nicht zu meinen Füßen passen. Sonst werde ich die DriverX oder Ion seit lange Zeit gekauft. Und dann ein neues Thema "was soll ich mit den Druckstellen - Schmerzen machen"

    Heimat ist wo das Herz ist

  • :)

    ja aber ich habe schon darüber geantwortet.

    Und beim Photon oder Ion wäre das alles nicht nötig, weil sie einfach nicht zu meinen Füßen passen. Sonst werde ich die DriverX oder Ion seit lange Zeit gekauft. Und dann ein neues Thema "was soll ich mit den Druckstellen - Schmerzen machen"

    ja ich weiss, aber der Acerra waers dann gewesen. selber Liner wie ADV. Boa hin oder her, ich glaub beim nitrofoska ist Adidas boa nie gerissen. Und den Drecks Schnuerhaken hat der Acerra auch nicht.


    Mit ADV fuehlt man sich wie in einem alten Bergsteigerfilm. Fehlt nur das alte gute dicke Hanfseil als Fangleine und der Hut mit Gamsbart.


    Drecks ADV :) Ich verfluche Adidas fuer ihre Schnuerhaken Produktion XXL

  • Boa hin oder her, ich glaub beim nitrofoska ist Adidas boa nie gerissen.

    Nope funktionieren beide paare noch super..

    da haben die Boa auch Stahlseile bei den Boots..


    Allerdings haben die ADV andere Liner ( enger geschnitten am Rist ) wie die Accerra.. ADV passt mir nicht. Accerra top.


    Würde dem turms ja ein paar vermachen aber MP290 bringt ihm halt nichts und andere Passform..



    Das Dimension will ich behalten.


    Da ist dann ( zurück zum Thema ) Die NX2 Carbon schon einfach die Beste Bindung dafür..

    Das NX2 Carbon Highback macht auch fast keinen Bite am Boot, weil es abgerundet und geschwungen am oberen Ende ist.

    Bin ja oft nicht so "festgefahren" aber hier hättest du die beste Kombo und der Preis ist auch attraktiv.

    Boot und Board ist halt gegeben.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • ja ich weiss, aber der Acerra waers dann gewesen. selber Liner wie ADV. Boa hin oder her, ich glaub beim nitrofoska ist Adidas boa nie gerissen. Und den Drecks Schnuerhaken hat der Acerra auch nicht.


    Mit ADV fuehlt man sich wie in einem alten Bergsteigerfilm. Fehlt nur das alte gute dicke Hanfseil als Fangleine und der Hut mit Gamsbart.


    Drecks ADV :) Ich verfluche Adidas fuer ihre Schnuerhaken Produktion XXL

    sie sind so wie so raus vom SNB Markt...zu spät... :)

    Heimat ist wo das Herz ist