Probleme beim Carven mit Softboots: Neues Board als Lösung?

  • Irgendwie versteh ich die halbe Diskussion nicht.

    Seine Bindung ist kaputt..geplatzt, gebrochen, gesprengt, defekt..was weiß ich.
    Er braucht ne neue. Schick die Bindung halt ein, mehr als wie Unicorn gesagt hat:

    Sind aber nur 3 Löcher vorhanden...

    Um mal was kreatives beizutragen, würde Burton einfach mal alles schildern. Mehr als "Nein" sagen können die doch nicht oder?

    passiert eh nicht.

    Soweit ich weiß haben die Union-Bindungen eine Disc mit einem langloch, vllt könntest du mit einer diesen Bindungen mehr nach vorne. Musst du dir mal anschauen.

    Seine Frage:
    Welchen Bildungswinkel würdet ihr ihm empfehlen?

    Und wieso ist das Board für die Tonne?! 8|

    Vielleicht ist die Bindung einfach allgemein zu groß? Vllt. reicht eine M Bindung, wenns ne L ist...
    Keine Ahnung ob dir das weiter hilft. :p

    Und warum ist ein steiferer Boot / Bindung von Vorteil? Kann man mit weicherem Setup Unebenheiten nicht besser wegfedern? Ich bin mal einen Tag Raceboard mit Hardboots gefahren, aber habe mich nicht wohl gefühlt, da ich meine Füße nicht bewegen konnte.



    Ja, in weichem Material ist man beweglicher, das ist klar. Aber, um zu Carven musst du nunmal auch Druck auf die Kanten ausüben und das geht mit harten/steiferen Equipment, denke ich mal, etwas besser und direkter, da eben nicht so viel der Kraft "verloren" geht, sondern direkt übertragen wird.



    Lass dich vom Never Summer Proto nicht ärgern, er ist halb Boarder, halb Forum-troll! ;)

    Spreading magarine all over the slopes!

  • Hey kallomatik, sorry das hier teilweise echt Müll geschrieben wird. Ich sehe es so wie SNBBro schon sagt, einschicken alles schildern und ne neue harte besorgen.
    Wenn du dein aktuelles Setup mit boots aufkantest, wie weit kommst du ca.? Also Winkel von ca. 80º? Denke irgendwann hast du halt mit einem Board einen Winkel erreicht bei dem die Kante nicht mehr greift.

  • Danke für die mittlerweile echt produktiven Beiträge.


    Wie gesagt, meine Bindung ist schon maximal Richtung FS, mehr geben die Löcher nicht her. Somit könnte die Bindung einfach der begrenzende Faktor sein.


    Letztlich geht es hier um 2 getrennte Punkte:
    1. Meine Boots im Schnee und der Lösung z.B. anderes Board / Winkel / Boots / Bindung.
    2. Dass meine Bindung gebrochen ist, meiner Meinung nach aufgrund eines Konstruktionsfehlers.


    Mit Messen ist es gerade schlecht, da ich mein Board immer nur einmal die Woche sehe / fotografieren kann.


    Vielleicht erwarte ich auch zu viel von meinem Board. Bei griffigem, flachem Schnee kann ich einwandfrei Carven, aber sobald es etwas holpriger oder härter wird, rutsche ich hauptsächlich und wenn ich dann richtig auf die Kante gehe, fängt das Brett oft zu hüpfen an und es legt mich. Also vielleicht bringt ein neues Board deutlich mehr Grip und damit ein sicheres Fahren auch auf schlechteren Pisten.

  • wenn du besonderen wert auf das carven legst und dir ein neues board kaufen willst dannwäre eigentlich ein raceboard das richtige für dich und diese sind auch nicht breiter als das welches du jetzt fährst eher noch schmaler. Vielleicht helfen andere discs da du aber sowieso neue bindungen brauchst weil du mit diesem defekt nicht mehr fahren kannst hat sich diese möglichkeit ja schon erledigt dann müsstest halt von anfang an drauf achten Ausserdem sind die winkel die du zur zeit fährst nicht besonders extrem du könntest noch viel steilere winkel einstellen (bei raceboards und skwal fahren die mit extremst steilen winkeln) Die steilen winkel würden halt nicht so zu deinem board und eventuell nicht wirklich zu deiner fahrweise passen. Eine letzte Möglichkeit wäre die erhöhungsplatten unter die bindungen zu montieren https://www.snowboarden.de/for…-fuer-snowboard-4991.html

    2 Mal editiert, zuletzt von patr1ck () aus folgendem Grund: verpeilt

  • Hi,


    also die Bindung werde ich definitiv einschicken. Wenn ich sie ersetzt bekomme, wollte ich sie ursprünglich weiter verwenden, aber nachdem sie wohl bauartbedingt recht weit BS rausragt, werde ich sie notfalls verkaufen und ne andere holen.


    Auf Raceboards habe ich schon immer ein Auge geworfen, aber weil die eben so schmal sind, bin ich ja auf der Suche nach einer Alternative für Softboot-Fahrer. Bislang sind mir das F2 Eliminator, von welchem es ja eine spezielle Version für Softboots gibt, sowie das Nitro Pantera ins Auge gefallen. Bei letzterem habe ich Bedenken, dass der Unterschied zu meinem jetzigen nicht so groß ist und das Eli die bessere Wahl ist. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


    Vermutlich wird es eh daraus hinaus laufen, dass ich mir alles neu kaufen darf, insofern gibt es ja dann genug Themen, die man durchforsten kann.


    Wie ist das eigentlich: Fährt man ein Eli zwangsweise schneller als mein jetziges? Meine angestrebte Fahrweise wäre, die Kurven auf Schienen immer schön auszufahren, notfalls auch ein Stück bergauf, um die Wunschgeschwindigkeit zu halten. Oder ist ein Eli dafür weniger geeignet?


    Gruß
    Johannes

  • Hol dir das Eli (vielleicht auch als Worldcup?)das ist ne gute wahl und auch für Softboots geeignet. Mein Freund fährt eins ich selber habe mir nun auch ein gebrauchtes mit carbon zugelegt (fahre sonst nur Weiche freestyleboards) aber ich wollte mich halt fahrtechnisch steigern und fahre dort auch einen "Oldschool" winkel. Statt wie gewohnt Duckstance. Hab auch klassich gelernt von daher gehts. Ich fahre vorn beim Eli 30/ 18und das geht. Mit duckstance kommste da nicht weit. Und wie das ausschaut ist deine Bindung gebrochen.

  • Erfreuliche Nachricht: Burton hat mir meine Bindung anstandslos getauscht. Habe von dem Teil, was gebrochen ist, zwei neue bekommen, die einen überarbeiteten bzw. neueren Eindruck machen. Zum Montieren bin ich noch nicht gekommen, aber vielleicht hab ich ja Glück und ich komm mit der neuen Bindung weiter Richtung FS.