Der Urlaub ist jetzt erstmal rum, also vorerst habe ich keine Gelegenheit mehr zum probieren.
Ich möchte nur vorwärts fahren, insofern wäre der Duck Stance vom Blickwinkel her eher nachteilig.
Dass man mit Duck Stance leichter in die Knie gehen kann und bequemer steht / fährt, klingt plausibel. Daher werde ich das bei nächster Gelegenheit mal testen, auch wenn es etwas Überwindung kostet, da ich bislang Duck Stancer eher belächelt habe, warum auch immer
Mich wundert nur, dass ich in diversen Forenbeiträgen zum Carven noch nie etwas davon gelesen habe, dass Duck Stance für überwiegendes Freeriden / Carven von Vorteil sein könnte.
Zu Beginn jedes Tages haben mir belastungsbedingt immer die äußeren Fußballen weh getan. Eine größere Winkeldifferenz wie beim Duck Stance wird vermutlich zu einer gleichmäßigeren Druckverteilung und weniger Schmerzen führen. Zudem sollte man leichter Druck auf die Kanten bekommen und bei hügeligen Pisten besser einfedern können. Erscheint bei genauerer Betrachtung echt vielversprechend!
Hat sich bei euch der Duck Stance allgemein als besser erwiesen oder insbesondere, weil ihr wie ich Spaß am Carven habt?
Mit Boot-Überhang hatte ich bei meinem alten Setup Probleme, nachdem ich das Carven für mich entdeckt und festgestellt hatte, dass mich mein Setup diesbezüglich einschränkt. Daher habe ich bei meinem jetzigen Setup Wert auf ein breites Board und kurze Schuhe gelegt. Bei guten Pistenverhältnissen hatte ich bislang keine Probleme, dass ich mit dem Schuh im Schnee hängen bleibe. Gut, Layed Turns sind vermutlich trotzdem nicht drin. Bei unebener Piste hatte ich manchmal das Problem, dass bei zu engagierter Fahrweise die Kante wegrutsch bzw. weghoppelt, aber das kann auch an falscher Technik oder Gewichtsverlagerung liegen.