Powderbrett für die nächste Saison gesucht!

  • Servus Leute,


    ich möchte hier keinen großen Thread aufmachen und keinen Rekordthread (Suche aggressives Freestyle Parkboard) erstellen. Ich hoffe nur, dass ihr mir vielleicht noch ein paar Bretter nennen könnt, an die ich noch gar nicht gedacht habe. Also wie gesagt, ich suche ein Powderbrett für die tiefen Tage.


    Bisheriges Setup:
    Rome Agent 152/Rome Targa S/M
    Burton Superhero 148/Burton Malavita EST
    Adidas Blauvelt Boot


    Ich suche:
    [x] Snowboards


    Snowboardlänge: 150 bis 157 (kommt auf das Konzept des Brettes an)


    Dein Körpergewicht: 55kg


    Körpergröße: 169cm


    Mann / Frau: M


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 41


    Preislimit: unrelevant


    Fahrlevel: fortgeschritten bis Profi


    [ ] Piste [15]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [80]%
    [ ] Park (Kicker) [5]% Mal schaun was da so geht :D
    [ ] Rails [0]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren? [ ] Ja [x] Nein


    Sonderwünsche: Das Brett sollte auf jeden Fall Taper haben und einen Setback Stance. Über eine Sintered Base würde ich mich ebenfalls freuen. Zudem sollte das Powderboard eine Art Swallowtail haben, damit ich es zackig über das Tail fahren kann.
    Ich habe mit dem Brett vor Allem vor viel Powder zu fahren. Das schwierige an der Auswahl ist, dass das Brett sowohl sehr steile Hänge im Backcountry als auch tighte Tree Runs meistern sollte. dh. es solle auch mit etwas Hardpack umgehen können.


    Meine Favoriten:
    - Nitro Quiver Pow
    - Korua Shapes Apollo (Tranny Finder)
    - Burton Fish
    - Bataleon Cameltoe/WG Shaka
    - Arbor Cosa Nostra
    - Rome "Fish" (oder wie auch immer es heißt)


    Was haltet ihr von meiner Auswahl?
    Danke schon mal im Voraus! :)

    • Offizieller Beitrag

    Naja, unseren Bericht zum Apollo kennst du ja.
    Ob ich's jetzt unbedingt für steiles, eisiges nehmen würde, eher nicht. Ich fand im harten, eisigeren das Tail schon recht nervös wenn man halt mal stark auf die Kante ist. Da dann vielleicht eher das Tranny Finder, wenn's ein Korua werden soll, dazu kann ich aber nichts sagen, genausowenig wie zum Rest deiner Vorauswahl.
    @K-J scheint gerade das PileDriver gefahren zu sein, der soll mal bitteschön dazu was sagen :) (zweitmeinungen sind immer schön, auch wenn der Bericht von @iRideIBK schon gewohnt gut ist).
    Jones Hovercraft wäre vielleicht noch einen Blick wert.

  • Ich bin auch am suchen...
    Korua Apollo
    Whitegold U+Proto (twin)
    Pile Driver
    Am meisten interressiert mich ja das Whitegolg Proto und Das PD...
    Shredder86: hast du/jemand hier was über dAS Whitegold Proto gehört/gelesen, im netz findet man nichts darunter:)

  • Ich bin auch am suchen...
    Korua Apollo
    Whitegold U+Proto (twin)
    Pile Driver
    Am meisten interressiert mich ja das Whitegolg Proto und Das PD...
    Shredder86: hast du/jemand hier was über dAS Whitegold Proto gehört/gelesen, im netz findet man nichts darunter:)


    Wie kommst du denn auf diese Auswahl? Ich meine, das PD und WG Proto sind völlig verschiedene Bretter?!

  • Ich war die ganze an dem PD interessiert wegen dem float und der kürze für n surfy gefühl, in letzter zeit hat das whitegold proto meine aufmerksamkeit auf sich gezogen besonders wegne der twinpow3BT,Kürze(151cm) und das board soll ein skate ähnliches gefühl vermitteln. da ich auch gerne noch auf nem skateboatd stehe, denke ich das es spassig wäre.. nur in wie fern kann man da den aussagen eines herstellers vertrauen. deshalb wollte ich wissen ob einer was überv das whitegöld proto gehört oder gelesen hat bzw gefahren ist

  • Sry zum Whitegold kann ich dir nix sagen, bin in letzter Zeit nur das Landlord, Flight Attendant, Fish sowie Hovercraft und Flagship zum testen gefahren.
    @Shreddpro es wäre schön zu wissen was das Board können soll, eher ein Board mit irgendeiner Rocker Form für Tree runs und eher flaches Gelände oder willst damit auch Freeriden hier und da nen Cliffdrop mitnehmen mal ne eisige Spalte fahren usw, denn abhängig davon kommen ja komplett verschiedenen Boards zu Auswahl.
    Aber Hovercraft ist definitiv nen alles Könner, guter Float, kann man relativ kurz fahren (ich 180 ca 75 kg bins in 156 gefahren hat mega gereicht) aber es hat auch genug Kantenhalt und Stabilität für Piste oder eisigere Abfahrten wie du sie beim Freeriden hast. Und das Landlord ist auch definitiv top und macht echt laune, aber zu allen Burton Boards die aktuelle in die Rubrik Powder/Freeride passen findest ja Testberichte von iRidelBK hier im Forum.

  • Eigentlich habe ich doch geschrieben, was das Board können soll?! Naja egal, es soll sowohl in tighten Tree Runs bei viel Neuschnee als auch in steilen Lines mit vielen Cliff Drops und teils auch eisigerem Untergrund (gehört halt mal im Backcountry dazu) Spaß machen.


    Also wäre ein S-Rocker vermutlich die beste Wahl. Oder gleich Camber mit Early Rise.
    Das Landlord ist ein tolles Brett aber leider viel zu lang...
    An das Hovercraft hab ich noch gar nicht gedacht, gute Idee! Was mir jedoch nicht gefällt, dass das Teil sehr stark aufschwimmt und kaum einsinkt.

    • Offizieller Beitrag

    Was haltet ihr von meiner Auswahl?


    Interessante Auswahl :thumbup:


    Ich würde an deiner Stelle stärker zwischen Powder-Surfer und Freerider unterscheiden. So ein Hovercraft hat ein ganz anderes Feeling als bspw. ein Korua Apollo.


    Falls es mehr in Richtung surfy gehen soll: Ein ungefahrenes Burton Piledriver habe ich gerade erst in der fb Gruppe Snowboardflohmarkt für einen guten Preis gesehen ;)

  • Ich würde an deiner Stelle stärker zwischen Powder-Surfer und Freerider unterscheiden. So ein Hovercraft hat ein ganz anderes Feeling als bspw. ein Korua Apollo.


    Das ist ja auch mein großes Problem bei der Suche nach einem Powderbrett. Ich will sowohl freeriden als auch ein surfiges Feeling...
    Das Pile Driver ist definitiv nichts für mich, da es viel viel zu kurz für das Backcountry ist und in steilen Runs kaum Chancen haben wird.

  • Wenn dir das Landlord gefällt aber zu lang ist könntest nach dem Barracuda gucken, das soll auch relativ gut für alles seien siehe Bericht iRidelBK vom 2012er und da hat sich nicht viel dran geändert bis heute, es hat S Rocker wie das Landlord, nur bissel mehr Rocker und weniger Camber aber soll trotzdem top seien und das Gäbe es in 153 und 157 was besser zu dir passen würde.

    • Offizieller Beitrag

    Komm mit zu einem der Gletscheropenings. Bataleon war letztes Jahr zumindest da und evtl hast du Glück und kannst das YES 2020 auch mal fahren.
    Pow wird's da keinen vernünftigen haben vermutlich, aber letztes Jahr war's gut eisig. Da kannst du dann ja auch testen, wie sich das Board wohl im harten, steilen Terrain machen würde.

  • Meinungen zum Nitro Quiver Pow? Das Brett ist definitiv mein Favorit! Das Brett hat im Gegensatz zu fast allen anderen Powderbretter (abgesehen vom Shaka/Cameltoe) durchgehend Camber und ist daher auch gut in eisigen Rinnen aufgehoben, oder liege ich da falsch? Im Powder naja dazu muss ich wohl nicht viel sagen, 5cm Taper!!!

    • Offizieller Beitrag

    @philnizz hat das, oder?
    Das Apollo ist mehr oder weniger auch durchgehend Camber. Kantenhalt ist schon da, aber wenn's hart wurde hat mich das Swallowtail schon bissl gestört. Gut, das Ding ist materialbedingt auch recht weich, da weiß ich nicht wie's beim Quiver Pow ist.
    Ich würd', wenn ich auch eisige Rinnen fahren will glaub ich kein so ein Powsurf-Board (egal ob Apollo, Pile Driver, Quiver Pow) nehmen. Eher dann halt was in Richtung Fish oder Hovercraft. Was härteres mit weniger ausgeprägtem Swallowtail.

  • Ich will sowohl freeriden als auch ein surfiges Feeling...


    Meinungen zum Nitro Quiver Pow? Das Brett ist definitiv mein Favorit! Das Brett hat im Gegensatz zu fast allen anderen Powderbretter (abgesehen vom Shaka/Cameltoe) durchgehend Camber und ist daher auch gut in eisigen Rinnen aufgehoben, oder liege ich da falsch? Im Powder naja dazu muss ich wohl nicht viel sagen, 5cm Taper!!!


    Powderbrett mit Camber - geiles Feeling..Burton Juice Wagon in etwas kürzer?! 157cm..

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Powderbrett mit Camber - geiles Feeling..Burton Juice Wagon in etwas kürzer?! 157cm..


    Das Juice Wagon ist ein geiles Brett! Aber da kann ich gleich mein Agent nehmen, ich will etwas, das für die wirklich tiefen Tage ist, nicht falsch verstehen mit Hardpack im Backcountry, ich fahre das nur zur Not! Ihr kennt das ja, 100m weiter unten kann es wieder ganz anders aussehen...

  • Das Juice Wagon ist ein geiles Brett! Aber da kann ich gleich mein Agent nehmen


    Nur, dass das Agent lange kein JW ist und sich auch bei weitem nicht so fährt...


    ? Das Brett ist definitiv mein Favorit! Das Brett hat im Gegensatz zu fast allen anderen Powderbretter (abgesehen vom Shaka/Cameltoe) durchgehend Camber und ist daher auch gut in eisigen Rinnen aufgehoben, oder liege ich da falsch? Im Powder naja dazu muss ich wohl nicht viel sagen, 5cm Taper!!!


    Aber du willst ja auch was für eisige Rinnen und sagst was von Camber - nur Aufgrund dieser Aussage hab ich dir das JW vorgeschlagen. Camber, Taper - alles da was man braucht, und durch den Wald bekommt man das Stück auch passabel.


    Also ich finde, nach den ganzen Infos, dass das Fish passend ist - aber,


    Das schwierige an der Auswahl ist, dass das Brett sowohl sehr steile Hänge im Backcountry als auch tighte Tree Runs meistern sollte. dh. es solle auch mit etwas Hardpack umgehen können.


    für die Anforderungen brauchst du zwei Bretter, oder du machst Abstriche ;)

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • mein senf dazu:
    ich fahre das nitro quiver pow an den dicken tagen und ab un zu mal im slush. das board macht spass!
    um gelände kannst du es eigentlich unter allen bedingungen fahren. steil, trees, rinnen und auch drops und cliffs. ich spring auch kicker damit.
    so wirklich auf eis oder so bin ich es noch nie gefahren. aber es funktioniert dank des cambers auch auf der piste oder wenns mal etwas härter wird. das board ist natürlich nicht dafür ausgelegt, aber wenn du fahren kannst, kannst du es auch so fahren. auftrieb hat das board im powder ohne ende! am anfang muss man sich etwas an das nicht vorhandene tail bzw. an das swallow tail gewöhnen. vorallem beim landen im pow. wenn mans raus hat, dann macht es richtig spass. ich benutze es halt als zweitbrett für die tage an denen bedingungen vorherschen, für die das board gemacht wurde.

  • Genau danach suche ich! Dann wird es wohl das Nitro Quiver Pow 154.
    Werde mir das Brett im Sale oder nächste Saison besorgen.


    Eine Alternative wäre dann noch das Apollo oder eines der neuen Rome Powder Brettern (late release 2016)!