Pow Board gesucht - let's go surfing

  • Du hast es erfasst! :D
    Trotzdem haben diese Powsurfer massig Auftrieb, wenn man sich mal deren Taper und Setback anschaut.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier sieht man das Burton Pile Driver, damit du eine bessere Vorstellung davon bekommst. :)

  • Also Shredpro hat ja schonmal ein paar Dinge genannt-vorallem was das Hovercraft angeht.


    Der größte Unterschied liegt meiner Meinung nach in der Fahrweise:
    Ein Surfbrett bekommt den Drive, also Geschwindigkeit, aus den Finnen im Tail. Um genügend Energie zu generieren und das Brett in der Welle eng und scharf drehen oder carven zu können, muss im vergleich zum Snowboarden sehr viel Druck auf die Finnen, beim Snowboarden also das Tail geben musst. Das Brett wird also primär aus dem Hinteren Fuß gefahren.
    Die Nose hingegen hat zwar beim Surfbrett dünne und damit schneidige, aber auch Runde Rails. Dadurch hast du je nach Fahrweise (Druck und Anstellwinkel im Tail) ein entweder sehr präzises oder ein Catch-Free Feeling.
    Und wenn du mich fragst, ist dies genau das, was ein Surfiges Snowboard ausmacht.
    Das Camel Toe zB. kannst du garnicht richtig surf-style fahren, da die TBT viel zu sehr driftet. in der Nose ist das noch ok, aber im Tail ist es einfach unnötig, da man ja auch ohne TBT das Brett driften kann.
    Da du beim Snowboad aber keine Finnen hast, brauchst du andere Wege um drive zu erhalten. Das geht indem du das Tail hinten carvest und viel Druck auf die Kante bringst.
    Das kannst du zB. sehr gut und Pat Moore´s Blueprint von Baldface sehen. Terje ist ein sau guter Surfer und weiß genau wie er das Pole driver zu fahren hat.

    • Offizieller Beitrag

    Also hat das primär erstmal nicht so viel damit zu tun, wie gut das Brett "aufschwimmt"?


    Klar, Auftrieb muss sein. Bei dem was ich hier suche geht es aber um ein ganz besonderes, surfy Feeling. Sehr viel mehr aus dem tail heraus und verspielter, evtl. sogar ganz ohne Bindung (>>noboarding).


    Das steht ganz im Gegensatz zu harten Freeride Planken á la Flagship.


    Und wenn du mich fragst, ist dies genau das, was ein Surfiges Snowboard ausmacht.


    Kann ich so unterschreiben. Zumindest erhoffe ich mir das so, Test steht noch aus :)

  • Das Camel Toe zB. kannst du garnicht richtig surf-style fahren, da die TBT viel zu sehr driftet. in der Nose ist das noch ok, aber im Tail ist es einfach unnötig, da man ja auch ohne TBT das Brett driften kann.


    das würde ich so nicht sagen. das camel toe ist zwar an der nose durch die pow-tbt wirklich extrem aufgebogen, das tail ist aber ziemlich flach. du hast natürlich recht, es driftet durch die tbt auch am tail. allerdings nicht so stark wie man es vermutet. die jib-tbt am disaster schmiert am tail deutlich mehr weg als das camel toe.

  • das würde ich so nicht sagen. das camel toe ist zwar an der nose durch die pow-tbt wirklich extrem aufgebogen, das tail ist aber ziemlich flach. du hast natürlich recht, es driftet durch die tbt auch am tail. allerdings nicht so stark wie man es vermutet. die jib-tbt am disaster schmiert am tail deutlich mehr weg als das camel toe.


    Allerdings geht es nicht darum das Kamel Tos mit anderen Pow Brettern zu vergleichen sondern mit einem Surfboard!
    Es fährt sich definitiv soft und hat einige Eigenschaften eines Surfboards-aber das ist nicht surfig! Das siehst du schon daran wie weit DBK das Brett fährt um halbwegs Kontrolle ins Tail zu bringen.

  • Also ich bekam mit dem Fishcuit genau das, was ich mir unter Surf-Feeling vorgestellt und erhofft hatte!


    Das Fahren aus dem Tail heraus ist so richtig cool und ich freue mich wie ein Pommes auf den Japow-Trip... :love:


    Wenn das Pile Driver noch besser sein soll, gibt's kein Halten mehr :thumbup:

    With great powder comes great responsibility

  • Das Pile Driver wird halt auf der Piste nicht mit dem Zug eines Fishcuit gefahren werden können. Das erkennt man eig sofort am Sidecut. Aber im Powder wird es das Fishcuit in Sachen surf Feeling zerlegen. :D


    Naja wenn du es aus´m Tail heraus fährst ist das kein Problem. Es fühlt sich sicherlich "anders" an, aber ich hatte selbst bei harter Piste nicht die Probleme die man vom Shape her erwarten würde und so geil fährt sich das Fishcuit meiner Meinung nach nun auch nicht. Die Scoop Nose fühlt sich einfach nicht gut- aber mei: Powder Board eben; man kann nicht alles haben;P

  • dieses WAS?!


    Erzähl mehr, ich bin stets neugierig, wenn ich den Hersteller erstmal googlen muss.. :thumbup:


    Furlan ist eine Firma aus den Französischen Alpen die Solide und Splits herstellt.
    Der Ash Shape den du oben siehst besticht durch einen Camper bis kurz außerhalb der vorderen Bindung, einer anschließenden Flat Zone und dann einer Langen gerückten Nose mit Reverse.
    Der Camber ist wie beim landlord Symmetrisch.


    Einmal editiert, zuletzt von iRideIBK ()