Grml.
Na gut, dann werd ich diesen Samstag noch mit der alten den Stubai unsicher machen.
Bei dem Preis lohnt sich das warten auf ein "live feedback" doch.
Oakley PRIZM - Die Revolution?
-
-
Bei dem Preis lohnt sich das warten auf ein "live feedback" doch.
Und hier kommt auch wie versprochen mein erstes Feedback: Ich hatte die Oakley Canopy mit Jade Iridium Prizm am letzten Wochenende in Laax dabei.
Es gab ziemlich viele Sonnenstunden, oben auf dem Gletscher war es aber stellenweise sehr nebelig und gegen Abend wurde es immer düsterer.
Mein erster Eindruck ist super! Ich hatte eine wirklich gute Sicht unter allen Bedingungen, das Glas scheint recht vielseitig zu sein.
Im Vergleich zu meiner zweiten Goggle, einer Anon Figment mit Blue Solex Glas, war das Oakley deutlich besser und kontrastreicher! Das war das Oakley Fire Irdium, das ich letzte Saison getragen habe, aber auch in ähnlicher Form!
Ohne einen direkten Vergleich zwischen dem Prizm und einem anderen polarisiertem Oakley Glas zu haben, würde ich vorläufig sagen: Beide (Jade Irdidium Prizm und Fire Iridium) sind auf extrem hohem Niveau - Wer neu kauft kann dir paar Euro auf das Prizm ruhig drauflegen, aber einen Wechsel von vorhandenen Linsen ist definitiv kein Muss.
-
sehr guter Bericht! ich kann es kaum abwarten meine zu testen. hab mir die flight deck prizm auch in jade geholt, vorher hab ich auch durchgeschaut und war gegenüber meiner alten hawkeye mit red solex ein deutlicher unterschied.
-
Ich hab meine Flight Deck mit Prizm nun ca. seit 14 Tagen (Berg-Tage) und bin soweit vom Kontrast an sich, worauf es bei der Google Tech ja ankommt, ebenfalls recht happy. Kontrast ist im Vergleich zu den Standart Iridium und Polarized Gläsern besser, wobei er mir etwas unnatürlich vorkommt - mdi wenns hilft...
Zu den Polarized Gläser: Die dienen ja eigentlich dazu um bei schlechterem Wetter, Konturen in größerer Entfernung besser wahrzunehmen - So zmd. die ursprüngliche Idee.
Priam setzt ja auf einer etwas anderen eben an und versucht bei allen Bedingungen auf gesamter Länge den Kontrast hoch zu setzen - deswegen wird ja das Licht besonders gefiltert.Was mich allerdings an der neeun Tech stört ist die Helligkeit des Glases. Auch wenn es nicht wirklich heller erscheint, kommt es mir so vor als wenn es für die Augen trotzdem anstrengender ist zu gucken. Mir tuen bei der Jade bei mittelmäßiger Helligkeit recht schnell die Augen weh. Zudem finde ich sie vom Einsatzfeld nicht ganz so vielseitig wie zB. die Blue Iridium. Eine Fire Iridium würd ich mir ehrlich gesagt nie aufsetzen, da es viele andere Lenses gibt die bei max. Strahlung ebenfalls sehr gut, dafür bei schlechterem Wetter auch noch gute Sicht ermöglichen.
-
Auch wenn es nicht wirklich heller erscheint, kommt es mir so vor als wenn es für die Augen trotzdem anstrengender ist zu gucken.
Von welcher Prizm Linse sprichst du denn?
-
Auch wenn es nicht wirklich heller erscheint, kommt es mir so vor als wenn es für die Augen trotzdem anstrengender ist zu gucken. Mir tuen bei der Jade bei mittelmäßiger Helligkeit recht schnell die Augen weh.
Der...
-
Welche Brille hast du denn genau? Lukas?
Die hier?
http://www.oakstore.de/oakley-…k-prizm-jade-iridium.html
Ggf. kannst du deine ja mal verlinken, finde die Auswahl so extrem unübersichtlich und nicht alle haben Prizm Iridum, mal vom Preis agesehen.
Bin zum Opening am Stubai auf den Pro-Tech Commander umgestiegen, sollte ja kein Problem sein mit der Kompatibilität, wobei mir ja die Form der Flight Deck irgendwie gefällt
-
Welche Brille hast du denn genau? Lukas?
Ja genau die von dir verlinkte:
Oakley Canopy mit Prizm Jade Iridium Glas
-
Und du kannst die uneingeschränkt empfehlen?
Wollte meiner Frau vor Weihnachten noch einen "dezenten" Hinweis geben
-
Ja, die kann ich absolut empfehlen!
-
Hab meine Canopy prizm jade iridium auch testen können einen ganzen tag mit flutlichtfahren und find das prizm glas einfach nur genial.
wetter war wolikig und es hat geschneit aber die sicht und der kontrast der brille ist super, man sieht wirklich jede unebenheit... Beim flutlichtfahren hatte ich sie auch auf und war auch ganz zufrieden. wollte erst meine google mit nebel lenses anziehen aber habe es im endeffekt nicht bereut. den Farbtest hzab ich auch gemacht in dem man die brille aufsetzt und mal sein smartphone bedient. die Farben werden echt perrfekt gefiltert.
Nur eine frage habe ich noch bezüglich des glases, wie ist das mit dem sauber machen? wenn man fingerabdrücke auf dem glas hat, muss man da was beobachten ? -
Nur eine frage habe ich noch bezüglich des glases, wie ist das mit dem sauber machen? wenn man fingerabdrücke auf dem glas hat, muss man da was beobachten ?
Wie jedes andere Glas auch: Vorsichtig und ohne allzuviel Druck mit dem Microfaser Tuch putzen
-
und vor allem nur von außen und nicht von innen putzen (zumindest nicht wenn sie von drinnen feucht ist!)!
-
Auch nicht von innen tupfen? , hab gesehen das von innen ein Fingerabdruck ist
-
Auch nicht von innen tupfen? , hab gesehen das von innen ein Fingerabdruck ist
Eigentlich ist es ganz einfach: In der Regel sind die Gläser von Innen in mehreren Lagen beschichtet und eben diese Beschichtung zerkratzt sehr schnell, wenn du da bspw. mit einem trockenen Taschentuch ran gehst.
Es spricht aber überhaupt nichts dagegen, mit einem weichen Microfaser-Tuch vorsichtig und ohne Druck einen Fingerabruck zu entfernen.
Falls da mal richtig Dreck sein sollte, kommst du mit viel Wasser und vorsichtigem Tupfen ans Ziel.
-
Stark! Ich danke dir
thx... Und frohes Neues!!! -
Wie verhält sich denn die Prizm bei bedecktem Wetter? Bei meiner A-Frame mit VR28 Glas sehe ich nur noch eine weiße, konturlose Fläche, was mich sehr nervt. Daher habe ich an eine Prizm gedacht, evtl. Jade Iridium. Kann man mit der dann auch tatsächlich Konturen sehen bei solchem Wetter?
-
Wenn ich Fotos der FlightDeck sehe dann kommt sie mir definiv immer irgendwie riesig vor
-
Hattet ihr in der Zwischenzeit vielleicht die Gelegenheit, die Prizm-Gläser mal bei bedecktem Wetter zu testen? Wie ist die Sicht bei diesen Bedingungen? Bei meinen Gläsern (kein prizm) sehe ich keinerlei Konturen mehr.
-
Ich benutzte die canopy mit jade Iridium prizm und finde gerade bei leicht bis stark bewölktem wetter, dass das Glas seine Stärke zeigt. Es ist wirklich erstaunlich wie man die Kontraste sieht finde ich. Von meiner seits hatte ich bis jetzt kein besseres Glas und will es auch nicht mehr missen!