Nitro Team TLS vs. Burton Ion

  • Hallo zusammen,


    müsste mir jetzt langsam neue Boots kaufen weil die alten ( Nitro Reciol TLS ) durch sind, sprich zu weich.

    Mein jetziges Setup ist das Arbor Coda mit der Burton Cartel Bindung.


    Würde jetzt den Nitro Team TLS oder den Burton Ion Boot zu einen vernünftigen Preis bekommen.

    Von der Passform sitzen beide sehr gut und ich kann mich nicht wirklich entscheiden.

    wobei ich sagen würde das der Ion etwas besser sitzt kann das aber nicht wirklich beschreiben da beide wirklich sehr gut passen... müsst sagen das der Nitro Team da 98% erreicht und der Ion 100% .

    Wobei sich der Nitro Innenschuh besser schnüren lässt....

    Preislich ist der Ion etwas teurer...


    War bis jetzt mit dem Nitro Boot zu frieden, es sind zwar auf beiden seiten die Schnürsenkel gerissen aber das ist ja kein großes Problem lassen sich ja leicht wechseln....

    Außerdem war mit der jetzige Boot etwas zu weich würde sich aber bei Team erübrigen...


    Meine Frage ist jetzt welcher ist besser?

    Welcher ist von der Haltbarkeit besser und wird nicht gleich nach zwei Jahren weich und ist Haltbarer?

    Lassen sich beim Ion auch so leicht die Schnürsenkel wechseln?

    vom Prei nehmen sie sich nicht viel der Nitro kostet 193 und der Ion 213


    [ ] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [x ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 156cm


    Dein Körpergewicht: 84kg


    Körpergröße: 175cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)



    Preislimit: von: XXX - bis: XXX EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ 50] Piste [ ]%

    [50 ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [ ] Nein

  • also beim schuh ist die passform das wichtigste kriterium mMn... passform natürlich an die füsse, aber auch vom schuh in die bindung... würd also eine bindung mit in den laden nehmen und gucken, wie der schuh da rein passt.


    ion ist einer der meistverkauften schuhen überhaupt, und das wohl auch aus gründen...

  • Für den Nitro Team. Sitzt bei langem tragen eifach besser und der Innenschuh kann meiner Meinung besser geschnürt werden.

    Allgemein lässt sich der Boot fester Schnürren ohne das es irgendwo drückt...

    Zumindest bei meinem Fuss. Wollt das am Anfang nicht war haben weil ich mich auf den Ion eingeschossen hab.

    Und die Klemmen wurden ab den Model 2019 überarbeitet hab aber davor auch keine gehabt.

  • Fällt dir auch auf dass beim Team die Ferse deutlich höher ist? Du stehst also leicht nach vorne gelehnt. Beim Ion stehst du flach auf der relativ dünnen EST Sohle.

    Das war mein Grund für Burton, auch wenn mir Nitros an Anfang besser passen würden. Nitro nutzt leider recht dicken Schaumstoff, deswegen ist die Haltbarkeit auch ein wenig begrenzter als bei Burton meiner Meinung nach.

  • Mein Ion ist nun nach ca 40 Tagen durch..

    Loch im Innenschuh am Fussgelenk an der Polsterung. Aussenschuh löst sich auch schön langsam auf.


    Haltbarkeit.. nicht bei Burton.. zumindest hat der ION länger gehalten als der Ruler davor.


    Dafür hat der Ion die ersten 3 Tage auf Piste im Gegensatz zum Ruler geschmerzt wie Hölle.


    Den Nitro TLS habe ich nie gefahren aber wenn er besser passt, dann nimm den TLS.


    Beim ION ist es so.. auch wenn er im Wohnzimmer gepasst und nicht geschmerzt hat.. auf Piste hat er die ersten 3 Tage geschmerzt wie Sau.

    Heel Lift in den meisten Bindungen macht er auch, da der Aussenschuh von Ferse bis zum Schaft einen Hartplastikstreifen mit Noppen hat, ohne kontourierte Ferse.

    Da ist z.B. das weiche profilierte Gummi der z.B.Salomon Boots erheblich besser!


    Die Schnüre lösen sich beim ION auch immer bei Belastung (3 mal Nachschnüren pro Tag ist normal), der Klettverschluss am Innenschuh ist auch eine Fehlkonstruktion. Der ION ist kein schlechter Boot.. aber noch weit entfernt von perfekt, und weit entfernt von uneingeschränkter Empfehlung.


    Ach ja.. die Schnüre sind auch einmal gerissen, da hat aber Burton kostenfrei Ersatz geschickt, das Einziehen der neuen Schnüre war auch nicht unbedingt einfach.

    7 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ja habs gemerkt....

    Aber der Ion drückt leicht und mit der Haltbarkeit vom Nitro Reciol war ich zufrieden... Sieht noch immer Top aus, auch die Nähte und Verklebungen halten.

    Man merkt halt das er weich ist, aber nach den Jahren ist das glaub ich normal. Bei mir waren 2 Schnürsenkel angerissen, aber die wurden mir kostenlos gewechselt.

  • Ich bin mit Burton Imperial unterwegs. Hatte 3 Ion´s in der Vergangenheit. Ich muss hier Winterzahn zustimmen.


    Meine Ion´s hielten 60-70 Tage durch, danach wurden sie zu weich.

    Keine Schmerzen die ersten Tage.

    Heel Lift gibts in meinen Augen zu viel, Imperial finde ich etwas besser.

    Schnüre lösen sich leider wirklich, mehrmals nachschnüren leider nötig.

    Klettverschluss finde ich auch eher eine Fehlkonstruktion.

    Schnüre sind bei mir auch bei 2 Boots gerissen. Gratis Ersatz ist eher Billigware, das Ersetzen war wirklich nicht einfach.

    ride hard - ride long - ride snowboard